MinimOSD flackert...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#21
könnte aber auch das Umschalten zwischen PAL und NTSC Norm sein was nicht sauber funktioniert, hardware wie softwaremäßig, kann mich dunkel am meine Anfänge mit Videochips erinnern da hatte ich auchmal so ein Problem.
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#22
Selbes hier....
Mein MinimOSD flackert nicht nur, sondern das OSD blendet Dinge ein die ich gar nicht konfiguriert habe, sobald sich das RSSI Signal ändert!
Unmöglich damit zu fliegen!

Das OSD verschiebt sich sogar in die linke obere Ecke wenn sich das RSSI Signal weiter ändert.

Hat jemand eine Idee?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#23
Hast DU mal mit dem OSD Config alles gelöscht und nur das RSSI anstehen gelassen? Ist dann das flackern weg? Es liegen auch einige Anzeigen Übereinander!!
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#24
Ich habe jetzt die neuste Firmware aufgespielt. Zusätzlich ist vor dem 5v BEC ein LC-Filter (1a max) und nach dem BEC einen zweiter (0.4A max)... Nur sinkt anscheinend durch den zweiten Filter die Spannung teils auf zu tiefe Werte, auf jeden Fall gibt es dauernde Bildausfälle/Bildstörungen oder das OSD initialisiert gar nicht erst. Muss ich wohl den zweiten Filter wieder ausbauen, ich war eigentlich der Meinung, die Spannung würde davon nicht beeinflusst (kurzes Messen ergab 5.03V am BEC-Ausgang und ca. 4.33V am OSD Eingang).

MfG
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#25
der MAX7456 ist extrem empfindlich gegen Spannungsdifferenzen der beiden Versorgungsspannungen sowie Potentialdifferenzen der beiden Massen, dadurch hatte ich meinen damals sogar gegrillt, hab mir dann nen Sack neue Chips bestellt, originale gute, also keine die aus der Charge gefallen sind, getauscht und gut wars. Versorgen tu ich meine OSD´s nur mit 5v gemeinsam auf beiden Seiten und die Massen sind fett verbunden. Jetzt muss man natürlich etwas mehr AUfwand treiben beim entstören. Aber, der MAX bleibt heil. Trotzdem wird er noch mehr als Handwarm. Ich denke mal das bei den Minim-Clone "billig" chargen Chips verbaut wurden, die nicht ganz das halten was sie sollen. Pech für uns.

P.S: auch mal schauen das man alle Anzeigeplätze "sauber" hat, es gibt einige die doppelt belegt sind, sieht man schön wenn man nach und nach alle Häckchen entfernt im Tool! (also pro Panel)
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#26
Mal ne dumme Frage:
Gibts nicht ein vernünftiges OSD, bei dem ich nicht erst 15 verschiedene Filter und Widerstände davor basteln muss?
Hab die Schnauze irgendwie schon wieder voll mit diesem Mist.... :/
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#27
Am Anfang hats bei mir funktioniert ohne zu flackern oder sonst was. Ohne Wiederstand, Kondensator, Induktivität oder ähnliches. Einfach direkt am 5v Ubec...
Keine Ahnung warum es jetzt flackert...wohl eine günstige Bauteile.

Das Originale von 3dr müsste in dem Fall besser sein.

MfG
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#29
[...] nach dem BEC einen zweiter (0.4A max)[...]5.03V am BEC-Ausgang und ca. 4.33V am OSD Eingang.

Letzter Versuch: Nach dem BEC ist nun anstelle des 0.4A-Lc-Filters ein massiver Ferritkern mit dicken Kabeln rundherum; aus einem alten Netzteil ausgelötet. Dazu ein 100nf und 680uf low esr Kondensator.
Die Spannung am OSD Eingang beträgt nun exakt 5.05V. Wenn es immer noch flackert, ist das OSD wohl oder übel kaputt.


MfG
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
#30
Ich hab mein MinimOSD gerade auf 2.2 geupdated. Bisher sieht es ganz danach aus, dass alle Probleme behoben sind!
Praxistest draußen folgt ;-)

Edit:
Aber den RSSI-Wert zeigt es mir irgendwie auch nichtmehr an, obwohl ich ihn im Panel konfiguriert habe...!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
#32
Wie habt Ihr das OSD verkabelt?
Bei mir hat das Minim OSD an verschiedenen Coptern noch nie geflackert.

Anbei ein Bild mit dem 5V Mod am OSD.
mavclinkosd_top.JPG
IMG_2902.JPG

Mit dem 5V Mod werden nur Video In und Video Out am OSD angeschlossen.

Den LC-Filter habe ich direkt vor den FPV-Sender gesetzt.

Gruß
Sven
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#33
Hey,
Ich habe die beiden Lötbrücken auf dem Minimosd (v1.1) geschlossen und verwende nur noch 5v zur Versorgung.
Dies hat sich aber auf das Flackern nicht ausgewirkt, weg ist es erst seit ich eine neue Firmware aufgespielt habe und einen LC-Filter direkt vor dem OSD verwende.

Hauptsächlich wird es wohl an der alten FW gelegen haben.

MfG
 
#34
Wie habt Ihr das OSD verkabelt?

Mit dem 5V Mod werden nur Video In und Video Out am OSD angeschlossen.
Masse sollte aber auch noch hin, sonst freut sich das Videosignal evtl nicht so wirklich darüber.

Der LC sollte wenn dann in die 5V Versorgung des Minims und nicht in die Versorgung des Senders.

Aber anscheinend ists sowieso die Firmware die Probleme hat.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#36
Meine FPV-Cam lässt das OSD erzittern....

Im Ernst, mit der neuen FPV-Cam von surveilzone (eigentlich ein tolles kleines Ding, die Sony als 25x25mm-Variante) wird die Schrift der MinimOSDs sehr blass und "zittrig".
Kann sich evtl. jemand einen Reim daraus machen:
https://www.youtube.com/watch?v=BIkdPKpzFfw&list=UURBnc5xsTsukcBdlC85Mk8g

Hin-und Herschalten zwischen
- keiner Kamera
- Sony Nex
- FPV Cam

Gruß und besten Dank

Kofferfisch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten