Mobius - die Full HD Kamera von den Entwicklern der Key Cam #16

Ich hab hinten neben dem Resetknopfloch eine rote LED. Ich finde dazu nix im Manual.
Hi,

im Testvideo von Techmoan meine ich herausgehört zu haben, dass die hintere LED ein Feature ist für alle, die die Cam z.B. als Auto-Kamera verwenden (ich meine die 1:1 Modelle :D ), um auf einen Blick erkennen zu können, ob die gerade aufnimmt oder nicht :)

fpv23

Erfahrener Benutzer

Steed

Jodelschnepfe.
Ich hab den Fred ja schon durchgekaut...
Aber auf so Feinheiten achtet man denn dann ja doch nicht.
Ich hab jetzt alles ausprobiert und ja: Bei Aufnahme löppt die LED.

Und ja: Lesen bildet. Man muss nur alles lesen!

Grüsse: Dirk

Hoffi

Erfahrener Benutzer
... und was mir noch aufgefallen ist.... wenn die Speicherkarte voll ist, leuchtet sie durchgehend.
Ich hatte sie beim joggen im Wald mit und wollte die Akkuzeit mal testen.
Karte war vorher voll !!!

Aber hatte "nur" eine 8 gb Karte drin.
Bin dann schön in einen Schauer geraten! :(
Aber kann nun auch behaupten, dass die Kamera gut Spritzwasser geschützt ist ;)

t-rod

Erfahrener Benutzer
Hi,

ohne den ganzen Thread jetzt genau durchgesehen zu haben eine Frage an die Mobius-Spezialisten unter Euch.
Ist es tatsächlich so dass die Mobius ein Sat-Fresser ist?
Meine Mobius ist 15cm vom GPS-Pilz der NAZA entfernt. Das OSD zeigt mir 11 Satelliten. Sobald ich die Cam einschalte sind alle Satelliten weg und die NAZA blinkt auch rot.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

v929

hat keinen Benutzertitel
Also meine Hängt per Saugnapfhalterung unten an der Centerplatte und das GPS ist oben positioniert.
Ich konnte so ein Verhalten nicht feststellen. Die Sats sind meiner Meinung nach sogar relativ zügig da.

Nimm die eingeschaltete Mobius mal kurz weg und schau, ob die Sats wiederkommen. Dann wieder hin und nochmal weg.
Das dürfte ja zeigen, ob es an der Kamera liegt.

Hi,

ohne den ganzen Thread jetzt genau durchgesehen zu haben eine Frage an die Mobius-Spezialisten unter Euch.
Ist es tatsächlich so dass die Mobius ein Sat-Fresser ist?
Meine Mobius ist 15cm vom GPS-Pilz der NAZA entfernt. Das OSD zeigt mir 11 Satelliten. Sobald ich die Cam einschalte sind alle Satelliten weg und die NAZA blinkt auch rot.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?
Ja, das ist leider so. Habe zwar kein NAZA, sondern ein APM mit uBlox GPS. Das verhält sich aber ähnlich. Mit eingeschalteter Mobius bekomme ich kein GPS Fix. Erst wenn ich die Kamera ca. 25 cm vom GPS Modul entfernt ist, sind die Störungen verschwunden. Ich habe das vor einiger Zeit unter Verwendung von U-Center untersucht und im RCGroups Forum im Mobius Support Thread gepostet:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=25859238&postcount=1865

Da wurde das Problem aber klein geredet und vom Moderator als off-topic deklariert. Obwohl einige User das Problem bestätigt hatten. Inzwischen gibt es einen neuen Thread:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1978348

Ich habe mich beholfen, in dem ich die Kamera in Alu-Klebeband gewickelt habe. Dadurch wurden die Störungen messbar kleiner. GPS Fix ist kein Problem mehr. Allerdings kostet mich das Einschalten der Kamera immer noch 1-2 Satelliten, die ich dann weniger empfange.

Es soll auch Mobius Besitzer geben, die keine Probleme mit GPS haben. Ich gehöre leider nicht dazu :(

t-rod

Erfahrener Benutzer
liegt es eindeutig, das habe ich alles schon gemacht.
Weder GoPro noch die Cam One macht solche Probleme.

Mobius aus und schon sind alle Sat´s wieder da.

Edit:
@Wego,
ich eindeutig auch nicht.

heimwolf

Naza-Schweber
Hallo,
wenn ich die leitungen abgeschirmt ausführe (die zum fpv-sender von der mobius gehen), ist der effekt fast weg.
mobius unter dem f450 frame, naza lite gps auf dem türmchen.
am sender geerdet.
werde mal die cam in alufolie wickeln und diese auch erden...
gruss, dirk

v929

hat keinen Benutzertitel
Also ihr habt Recht!
Ich war gerade draußen und hab es getestet.

Kamera aus und sehr nah am GPS: alles gut
Kamera an und sehr nah am GPS: 3x rot
Kamera an und ca. 3 cm entfernt vom GPS: 1x rot
Kamera an und ca. 5 cm entfernt vom GPS: 0x rot

Ich stand neben einem Haus und um mich herum Bäume. Ohne Kamera kein rotes blinken!

1x rot:

0x rot:

Zuletzt bearbeitet:

S.F.

Erfahrener Benutzer
Ich war gestern mit der Mobius fliegen und hatte 13 Sat Fixes. Allerdings ist mein GPS 45cm entfernt und Live Out läuft über ne Sony.

Ich war gestern mit der Mobius fliegen und hatte 13 Sat Fixes. Allerdings ist mein GPS 45cm entfernt und Live Out läuft über ne Sony.
45cm reicht dicke :) Bei meinen Versuchen konnte ich ab 30 cm keine Minderung des GPS Empfangspegel im U-Center feststellen.

Die Störstrahlung wird hauptsächlich von den beiden metallischen Kühlkörperflächen auf der Oberseite abgestrahlt. Deshalb soll es angeblich schon was bringen, wenn man die Kamera so montiert, dass die Oberseite weg vom GPS zeigt.

t-rod

Erfahrener Benutzer
ja tut es definitiv.
Ich habe meine nun umgedreht (Oberseite nach unten) dadurch nochmal gut 2 cm an Abstand zum GPS Pilz gewonnen nun bleiben auch die Satelliten.

t-rod

Erfahrener Benutzer
meine Lösung wird eine andere Cam sein.
So gut die Bilder und Vids auch sind deshalb fange ich aber nicht an einen Copter der sehr Clean ist mit Kupferplatten und Kabelverhau zu "beschönigen".

Alu-Tape hast du schon ausprobiert?

Wie bereits geschrieben, hat es bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht. Da ich die mitgelieferte Halterung weiterhin nutzen wollte, habe ich nur die obere Hälfte der Kamera mit Alu-Tape beklebt. Ausserdem noch die Unterseite der Halterung. Wenn ich die Kamera in die Halterung geschoben habe, verbinde ich beide Aluflächen mit einem kleinen Streifen Alu-Tape. Damit erhalte ich ein brauchbares Faradaysches Käfig. Eine Verbindung mit der Masse der Copterstromversorgung hat keinen messbare Verbesserung gebracht. Deshalb habe ich sie weggelassen. ImageUploadedByTapatalk1380216237.072945.jpg

FPV1

Banggood

Oben Unten