Sicher, alles andere als frei...
Allerdings finde ich auch keine Begrenzung nach unten, aber die muss es doch geben.
Sonst muss ich ja am Ende auch die Austrocontrol fragen, wenn ich ein Windrad aufstelle (privatgröße).
Es ragt ja so ziemlich alles in den "Luftraum".
Im Nachbarforum findet diesbezüglich auch gerade die Diskussion statt, aber sicher ist sich auch keiner.
Also immerhin ein Ansatz!
Die Begrenzung vom kontrollierten Luftfraum ist schon definiert, man findet das halt nur schwer. Zum Beispiel rund um Flughäfen ist der kontrollierte Luftraum bis auf den Boden - wenn du in der Zone wohnst darfst du gar nichts fliegen lassen!
Hier im Forum gabs mal ein paar Links zu ICAO Karten, wenn man wirklich wissen will was man auf seinem Grundstück darf muss man sich dort informieren. Jeder PPL Pilot, jede Flugschule, jeder Paraglider etc. sollte Zugang zu aktuellen ICAO Karten haben (und diese auch interpretieren können).
Und zu Schiebel bzw Redundanz-Anforderungen: hört doch bitte endlich auf überall Redundanz zu suchen und finden zu wollen. Ein Helikopter hat und braucht in gewissen keine Redundanz zu haben, ebenso wenig ein UAV Helikopter oder Multicopter - wenn man die Anforderungen anders erfüllt! Ja, wenn die Hauptrotorwelle aufgibt war es das mit einem Helikopter. Deshalb sind die Anforderungen an die Welle so hoch, vom Material über die Verarbeitung bis hin zum Zusammenbau/Wartung.
Überlegt euch, strengt euch an wenn ihr in den "hohen" Klassen/Kategorien gewerblich/kommerziell fliegen wollt und findet Lösungen! Es ist nicht umöglich
Und nochmal: das hier ist ein Hobby-Forum, kein UAV-Forum..