Motor Richtung per FW einstellen möglich?

milz

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

aufgrund eines kleines Missverständnisses hab ich jetzt schlauerweise
alle 4 ESC falsch verkabelt. Die ESc sind festverlötet und schon neu eingeschrunpft ect.
Will nicht nochmal von vorne anfangen. Kann ich die Motorrichtung auch über die FW anpassen?
Google sagt nein btw findet nix -)

mfg milz
 

milz

Erfahrener Benutzer
#3
Nein. - Löten hilft da nur. Die Firmware hat erstmal nichts mit den Reglern zu tun.
jetz mag ich dich nicht mehr GRINS -)

naja dann leg ich mal los und löte.

Ohne genauer nachgeschaut zu haben. Im FW Code gibts die Möglichkeit
die Motorenreihenfolge anzupassen. Ich glaub in der Class gabs auch
eine var für die Direction.
Das Problem ist ich vertrau meiner apm2_config nicht. Habe zwar versucht
die aus der default config so weit wie möglich zusammenzusbauen aber würde
das ganze doch gerne erstmal mit der vom Missionplanner erstellten vergleichen.
bin ich bisher noch nicht dazu gekommen ... -)

mfg milz
 

milz

Erfahrener Benutzer
#6
Sind SimonK und ich hab kein Flashtool btw das Teil ovn KH um die über den Signal Pin
zu flashen. Werde ich aber gleich mal Ordern.

mfg milz
 

xnalpf

Krawallschachtel
#7
Hast du denn jetzt zwei rechts und zwei linksdrehende motoren? Dann ist es doch nur eine Sache der Props und der Wirkrichtung des Yaw-Gyros. Und die lässt sich doch bestimmt einstellen?
 

xnalpf

Krawallschachtel
#9
Wie gesagt, wenn du nur da, wo rechtsdrehende Motoren sein sollen linksdrehende hast und umgekehrt dann brauchst du nichts umzulöten. In Summe gleichen sich die Drehmomente aus, der Copter steht. Die Nick und Roll Bewegung kann er genau wie sonst auch durch anheben/Absenken der entsprechenden Drehzahl steuern. Auch an den gleichen Motoren. Ist ja egal, ob ein rechtsdrehender oder linksdrehender Prop schneller dreht. Mehr Auftrieb macht er trotzdem. Das einzige ist wie gesagt das Yaw-Gyro. Ein linksdrehender Prop dreht den Copter nach rechts und umgekehrt. Die Elektronik geht jetzt davon aus: wenn der Copter (durch wind etc.) nach links wegdreht muss ich einen linksdrehenden Motor höher drehen lassen, damit der copter nach rechts gegendreht. Wenn jetzt da wo die Steuerung einen linksdrehenden Motor erwartet ein rechtsdrehender Motor ist verstärkt die Steuerung die Drehung und der Copter dreht sich unkontrollierbar immer schneller. Also invertiert man auf der Steuerung die Wirkrichtung des Gyros. Dadurch dreht sich der Copter zwar (druch Wind etc.) nach links, die Steuerung "denkt" aber er dreht sich nach rechts und regelt jetzt einen rechtsdrehenden Motor hoch um nach links gegenzusteuern. Also ganz Bayrisch doppelte Verneinung und schon passts eh.
Du musst also nicht alle Motoren umlöten sondern nur passend zur drehrichtung die richtigen Props montieren und das Yaw Gyro invertieren und schon hast du einen sehr individuellen aber normal fliegenden Copter.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#11
Speichert der Ardupilot die Settings für die Gyros nicht immer an der gleichen Stelle im eeprom? Ich denke bei den KK-Boards hättest du im Upgrade Fall kein Problem. Es sei denn du überschreibst aus versehen das eeprom. Naja und Gyro invertieren ist ja nu auch nicht sooo ne Aktion. Bei LazyZeros Flash Tool kannst das jetzt sogar direkt in der GUI machen.
Ich mein - ich geb dir schon Recht. Ich hab auch kein Problem mit Lötaktionen. Aber es gibt genug Leute, die machen um den Lötkolben so oft es geht einen großen Bogen. Und so wahnsinnig oft aktualisiere ich bei meinen Coptern auch ehrlich gesagt die Firmware gar nicht. Wenn's gut fliegt bleibts wie's ist.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#13
heckmic hat schon recht. Das mit der FW wäre nur pfusch weils beim nächsten Update wieder weg ist.
Ich hätte evtl die vars in der user.h überschreiben können. Aber so ist das n saubere Lösung.
USBflasher hab ich geordert dann kann ich die Zukunft einfach umflashen.

Vorhin die SimonK Regler getestet.
Das ja mal richtig krasser Unterschied zu den Robby Roxxy Regler.
Schnelles absteigen ohne durchsacken, kein Wobbeln beim Gieren....
Was n gute Software doch alles ausmacht -)

mfg milz
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#14
Das ändern der Vars wird nicht die Drehrichtung ändern. Die dienen nur der späteren Berechnung der Korrekturen. Da es keine Boot Regler sind haben sie keinen Rückwärtsgang. Bei einigen Reglern kann man dennoch die Drehrichtung über die Programmierung DES REGLERS ändern. Deshalb kannst du in der Software so viel verbiegen wie du willst, der Motor wird sich niemals andersrum drehen.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#15
Hi

Ich hab das im Code nochmal angeschaut. Man kann nur die Motoren den neu RC Channel zuweisen.
Dann hab ich mich mal Googleschlau gemacht. Das umkehren der Drehrichtung ist wohl nicht so einfach
zu machen btw nicht ohne weitere Hardware.
Aber ich meine auf einem Bild von irgendeiner FC Configsoftware gesehen zu haben das man da
einfach die Drehrichtung ändern kann. Vermutlich flashed dann die FC den Regler ?!?:confused:
Muss mich doch mal noch ein bischen mit PPM PWM beschäftigen.
Hatte vor ner Weile mal n Schrittmotor Steuerung gebaut aber die hat keinen intellegenten Regler btw
die Firmware des Regler läuft im µc und daher in Echtzeit manipuliert werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten