Motoren drehen, Motoren drehen nicht.

TheBone

Erfahrener Benutzer
#1
Ich muss mal wieder stören. Ich habe ja zuletzt die Motoren und sonstiges Elektronikzeugs angeschlossen und nach mehr oder weniger großen Querelen zum Laufen gebracht. Jetzt habe ich schon wieder so ein Phänomen, welches ich mir einfach nicht erklären kann. Alles ist angeschlossen (AutoQuad, ESC32, T-Motor U8-Pro 170KV und 10A 5S LiPo). Wenn ich jetzt alles anschließe und den AQ arme und den Throttle langsam erhöhe sieht erst mal alles eigentlich ganz gut aus. Die Motoren fangen an zu drehen und lassen sich auch wunderbar im Schubdosieren. Wenn ich jetzt im Folgenden die Propeller anbaue (CFK Prop 29.5x9.5) und den Throttle erhöhe zucken die Motoren kurz und schalten danach allem Anschein nach ab.

[video=vimeo;105549047]https://vimeo.com/105549047[/video]
[video=vimeo;105549049]https://vimeo.com/105549049[/video]

Kann sich das wer erklären? Wenn man die Motoren mit angeschraubten Propellern dreht macht es gefühlt wenig Unterschied zum Drehen ohne angebaute Propeller. Man hat nicht ganz den Widerstand der Magneten, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass das durch das erhöhte Gewicht der Propeller kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#2
Ich glaube das Zucken kommt daher, dass durch die größeren/schwereren Propeller das Drehmoment zu hoch ist. Du musst bei deinen Reglern auf Softanlauf umstellen (weiß leider nicht was bei den ESC32 gemacht werden muss ich hatte aber das selbe Problem mit den 60 HV YEG). Durch das erhöhte Gewicht des Propellers brauch der Motor mehr Strom es kommt dann manchmal zu einem erhöhten Anstieg des Stroms für nur einen kurzen Moment und verursacht bei mir dann ein Abschalten der Regler zu ihrem eigenem Schutz. Du musst deinen Regler also so einstellen, dass er am Anfang mit einem Softanlauf die Trägheit der Propeller überwindet und dann sich langsam steigert.

PS: Warte lieber noch auf einen weiteren Post bevor du mein Geschriebenes versuchst umzusetzen ich bin noch nicht so lange hier und es könnte gut sein, dass ich mich irre.

lg
Marco
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
#3
Okay, danke schon mal. Dann warte ich noch ein wenig und hoffe, dass das noch wer bestätigen bzw. widerlegen kann.
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
#5
Autsch... da muss ich jetzt erst mal basteln. "Schnell" und "an die ESCs kommen" kann man bei meinem Copter nicht in einem Satz verwenden. :-D

Edit:
Habe gerade gesehen, dass das eine Video falsch verlinkt war. Jetzt ist das Erste auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

teramax

der tut nix
#6
also ich gucke mal in die Kristallkugen und sehe da das du das vermutlich vergessen kannst diese Motoren mit den ESC32 zum laufen zu brinen.
Ich habe schon bei den MT3506 kapituliert weil die ums verrecken nicht zum andrehen zu bekommen waren.
Bischen mit den Parametern spielen hat eigentlich nur dazu geführt das die Motoren Rauchzeichen abgegeben haben also schön vorsichtig mit dem Tipp einfach mal an der START_VOLTAGE zu drehen.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#7
Deshalb soll er ja seine Parameter posten. An den ESC32v3 laufen die U8 zumindest:
[video=youtube;ABTS13ZF4hQ]https://www.youtube.com/watch?v=ABTS13ZF4hQ[/video]

Und MAX_PERIOD von 12.000 auf 20.000 zu setzen war Bill´s Tipp, als es mal ähnliche Probleme gab...
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
#8
So Siehts aus:



Ich habe die Motoren bereits an einem Prüfstand bei 5S getestet. Laufen sollten Sie eigentlich. Und die A sollten bei den ESCs doch wohl kein Problem sein oder wo seht ihr das Problem?
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
#9
So, ich habe MAX_PERIOD von 12.000 auf 20.000 gesetzt (unter Advance, denn das gibt es ja nochmal unter PWM Input). Was ist jetzt ein guter Wert für Start Voltage? Wie man ja oben unschwer erkennt steht die aktuell ja auf 1,1.

EDIT:
Mit den Parametern tut sich in jedem Fall auch schon mehr. Der Motor zuckelt doller und wenn man immer wieder throttle gibt läuft er manchmal auch schon an. Ich nehme mal an, dass es in der Tat noch an der Start Voltage liegt und dann läuft das.
Wäre daher wirklich dankbar für einen Tipp auf welchen Wert ich den stellen soll, da ich ungern durch probieren mir noch eine ESC zerschießen will. (Ich habe schon so viele auf dem Gewissen :/)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBone

Erfahrener Benutzer
#13
Ah okay. Ich wollte es zwar möglichst vermeiden den Motor auseinander zu bauen, aber was soll's.
Ich habe jetzt alles sichtbaren Schrauben entfernt. Abheben kann ich die Glocke aber leider noch nicht. Jemand ne Idee wo ich nen "Hebel" ansetze, damit ich die Glocke abbekomme?
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe mal von der Seite geschaut. Da sind es 36 Spulen, die sichtbar sind. Kann man davon ausgehen, dass jede Spule über ihren eigenen Magneten verfügt?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#15
Nein, die Zahl ist unterschiedlich aber Du kannst doch beim U8 die Magnete gut sehen, wenn Du von unten schaust.

EDIT: Ok, die neuen sind in der Tat geschlossen und im Internet kursieren unterschiedliche Angaben. Wenn ich mir die Fotos hier so anschaue, zähle ich auf einem Viertelkreis 9 Nuten und 10 Pole, was im ganzen Kreis 36 Nuten (=Spulen) und 40 Pole (=Magnete) bedeuten würde: http://www.rctigermotor.com/html/2013/Efficiency-Type_0928/94.html
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBone

Erfahrener Benutzer
#16
Also bei aller Liebe, aber wenn ich von unten auf den U8 _Pro_ schaue, dann sehe ich fast nichts. Allein die Spulen zu erkennen ist sehr schwer.

 
Zuletzt bearbeitet:

TheBone

Erfahrener Benutzer
#17
So, ich habe das jetzt mal mit 40 Pole probiert. Ist noch besser, aber immer noch nicht gut. Und zwar weder von der schlichten Rotation, noch von den Geräuschen, die der Motor so von sich gibt. Das hört sich immer noch zu sehr nach "Sand im Getriebe" an.
Ich habe noch mal ein Video gemacht. Da kann man das etwas hören.

[video=vimeo;106063728]https://vimeo.com/106063728[/video]

Und ehe jemand etwas sagen, ja mir ist klar, dass die Motoren in die "falsche" Richtung drehen. Ich konnte die nur eben auf die schnelle nicht anders befestigen und ich wollte vermeiden, dass die mir hier los sausen. :D
Eine Auswirkung auf das Andrehverhalten dürfte das mMn. jedoch nicht haben, zumindest nicht sicht- bzw. hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#18
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#19
Jup Norbert, ich hab 32 und 36 Pole gefunden, gehe aber davon aus, das Tiger vermutlich, um den Platz des Stators zu füllen, je nach Wicklung/Leerlaufdrehzahl eine unterschiedliche Polzahl hat. Bei Outrunnern ist die Polzahl in der Regel immer höher, als die Nutenzahl.

Die Nutenzahl ist grundsätzlich durch 3 teilbar, weil wir mit 3 Phasen ansteuern, die Polzahl durch 2. Eine gängige Kombination ist zum Beispiel 12 Nuten mit 14 Polen. Im Halbkreis ist also ein Pol mehr, als die Zahl der Nuten. Bei größeren Motoren mit entsprechend mehr Nuten sind dann meistens auf dem Viertelkreis je ein Pol mehr als die Nutenanzahl.

Hier kann man eigentlich recht deutlich beim zweiten Bild einen Viertelkreis abzählen. Dieser hat 9 Nuten und 10 Pole: http://www.rctigermotor.com/html/2013/Efficiency-Type_0928/94.html.

Bezüglich der Anlaufprobleme würde ich auch erstmal mit Start Voltage und Start Align Voltage arbeiten, doch liegt hier noch mehr daneben, denn selbst der Lauf ist ja alles andere, als ruhig. Dummerweise hilft Tiger da überhaupt nicht mit Angaben weiter. Weder Timing noch irgendwas anderes wird angegeben. Das ist bei solchen Exoten echt ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
also ich gehe schon stark davon aus das U8 und U Pro innen rum identisch aufgebaut sind zumal Tiger für den pro kein eigenes Datenblatt liefert. Das heißt Tilmans Magnete zählerei sollte passen.
Noch was, probiere es mit kurzen Motorleitungen nochmal, wenn sich die ESC schon mit der Commutierung schwer tun dann sind lange Leitungen bestimmt auch nicht hilfreich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten