Motoren drehen, Motoren drehen nicht.

TheBone

Erfahrener Benutzer
#41
Erstmal denke für den Tipp. Aber eine kleine Frage hätte ich dennoch:

Was stelle ich mit Advance (ich denke du meinst den Punkt unter "General") und Switch Freq ein? Und in welcher Größenordnung kann ich die Werte durchprobieren und bis zu welchen Wert kann ich diese Werte erhöhen bzw. verringern?

Danke schon mal.

EDIT:
Also ich finde, da die Pole jetzt richtig eingestellt sind, läuft er, wenn er läuft, bereits ziemlich gut. Die mMn. wichtigste Sache ist jetzt halt, dass der Motor besser anläuft. Leider kann ich mich dabei nur auf eure Tipps verlassen, da ich nicht einfach wild an allen Werten herumspielen möchte.

Zunächst solltest Du mal alle Einstellungen auf default stellen.
Aktive Breaking erst mal auch aus lassen.
Dann, den Escan einen Servo tester. mal laufen lassen.
Dann Start Voltage erhöhen, in Verbindung mit Max.Period.

Dann mit Advanced und Switch Freq. noch fein tunen.

Danach erst die Kalibrierung durch führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBone

Erfahrener Benutzer
#42
Ich bin gerade in der ESC32 Doku hierüber gestolpert:

"MOTOR_POLS 14
The number of magnetic poles used in the motor’s construction. This value only needs to be set correctly if you want to use the RPM closed loop mode."

Bei meinen ESCs ist aber eingestellt, dass die im Startup Mode "Open Loop" starten. Ist das richtig? Und wenn ja, wieso habe ich dann diesen Wert überhaupt angefasst? Laut Doku wäre es dann ja belanglos. Oder verstehe ich schon wieder was falsch?

Die U8 haben doch mehr Pole als 14???
Sind das nich eher 24? Kontrollier das nochmal und trag die richtigen Werte ein.
 
#43
Hi

In dem Moment wo du dich entschieden hast eine RPM (Closed Loop Mode) Kalibrierung durchzuführen war es wichtig die Motordaten richtig auszufüllen. Steht auch so in der Wiki.
Stimmt, wenn du den Motor im "Open Loop Mode" betreibst brauchst die nicht.
Ist aber ein netter Benchmark für die Motor ESC Kombi.

Das laute Geräusch von dem du sprichst da verliert der Regler die Komutierung -sprich er kann nicht mehr erkennen wie die Pole zum Magnetfeld stehen (verschluckt sich) wird bei langsamen (vorsichtigen) Drehzahländerungen selten aber bei heftigen Regeländerungen wie eine FC die schickt öfter passieren. Darum ist es ja so wichtig das Gespann so perfekt wie nur irgend möglich aufeinander abzustimmen.
Das ist auch der Moment wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Mit dem Servotester kannst du heftig Gasstöße simulieren, verschluckt sich das System dann nicht hast du gute Chanzen das es später am Kopter auch nicht passiert.
Das liegt aber nicht an dir (ich habs Anfangs schon mal geschrieben) die ESC32 haben grundsätzlich ein Problem mit Motoren die bisschen aus der Norm sind und brauchen da eine Sonderbehandlung.
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
#44
Was ich auch noch nicht so recht verstanden habe, was bieten die unterschiedlichen Betriebsmodi für Funktionen und was kann ich genau damit anfangen?

Verschlucken tut der Motor sich mMn. eigentlich nicht (mehr). Mal abgesehen vom anlaufen sind es nur Throttle-Werte über 80%, da kann ich auch ganz langsam den Throttle erhöhen und es passiert das Gleiche. Ich denke eher, dass das was mit der maximalen Leistungsfähigkeit der Motoren bzw. dem Max. Current zu tun hat.
Ich will diesen jetzt auch mal auf 40A hoch setzen. Mal schauen, ob die ESC dann immer noch abschaltet...
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#45
Weißt Du eigentlich wiso die Motoren abschalten ?
Höherer Strom ist nicht gleich besser !
Hast Du mit START_VOLTAGE und MAX_PERIOD, ADVANCED und SWITCH_FREQ deinen Esc eingestellt?
Was sagt der Status vom ESC während du Ihn startest, bzw. wenn du Drehzal sprünge machst?
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
#46
Ich habe mit START_VOLTAGE und MAX_PERIOD meine ESC eingestellt. Wobei ich bei der Veränderung von MAX_PERIOD keinen Unterschied feststellen konnte. Daher habe ich ihn auf dem Wert von bn999 gelassen (20000). ADVANCED und SWITCH_FREQ habe ich nicht angefasst, da mir weiterhin nicht so richtig klar ist, was diese Werte bewirken und in welchem Verhältnis ich diese Werte anpassen muss. Hast du dafür einen Tipp?
Mit ESC-Status meinst du die Farbe der LEDs oder muss ist irgendwelche Werte ablesen? Wenn du die LED meinst, dann kann ich sagen, dass bei Drehzahlsprüngen die LEDs sich verhält wie immer, also im Betrieb keine LED leuchtet.

EDIT:
So, ich habe das eben nochmal probiert. Ich habe den MAX_CURRENT mal auf 40A betrieben. Dabei schalten die Motoren (ohne ESC-Kalibierung) nicht ab. Anlaufverhalten ist aber wieder so lala.
Bei MAX_CURRENT von 20A ist das Anlaufverhalten erste Sahne! Leider geben die Motoren dann ab ca. 65% Throttle nicht mehr Schub. Sie schalten zwar nicht ab, aber volle Leistung ist anders (glaube ich).

EDIT2:
Mit 20A MAX_CURRENT läuft er (abgesehen vom CurrentLimiter calibration test) sehr gut an. Leider schaltet der hier bei starken Throttle-Schüben ab und ab 80% Throttle ist auch Feierabend. Ich habe mal die Ergebnisse der Kalibrierung angehangen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sandmen

Erfahrener Benutzer
#47
Status:
nimm dir ein Terminal programm (putty), und tippe help.
Sollte aber auch im Wiki beschrieben sein.
Dort gibt es ein menü status, dort kannst Du auch sehen warum er abschaltet.
Ich denke Du hast ein Bad-detected problem.
Die Bad Detected, kannst Du mit den bisher bennanten Parameter in Griff bekommen.

Für die CL, setze die CL1-CL5 zurück auf 0.
Der Parameter MAX_CURRENT = maximaler Strom für Motor + Prop kombination.
Der Wert den Du bei der CL Kalibrierung angibst, ist nicht MAX_CURRENT !!!!!!

Der Wert den Du bei der CL Kalibrierung angibst, ist der Wert, den der ESC maximal zu lässt bei einer Drehzahländerung
für einen Singelstep.

In deinem Fall würde ich, bei der CL Kalibrierung ~max Ampere 12-18A verwenden.
Wenn nun eine Drehzahländerung kommt, wird der Esc nun im ersten Timestep, maximal diesen Strom zu lassen.
Darum heißt das ganze ja auch "Currentlimiter" = "Strombegrenzer".
CURRENT_MAX (der Parameter) = kannst Du dann auf deine Hersteller angaben Einstellen.
Also CL Kalibrierung mit ~12A starten, und die zweite mit 14A.

Ach, die R2V Kalibrierung braucht man nicht im Open-Loop mode.
Ist also irrelevant für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBone

Erfahrener Benutzer
#48
Also ich muss gestehen, dass ich maximal verwirrt bin. Aber der Reihe nach.

Zum Einen ist der MAX_CURRENT eurer Meinung nach nicht wichtig für das Anlaufverhalten der ESC. Richtig? Denn ich bin der Meinung durchaus eine Veränderung des (An-) Laufverhaltens erkennen zu können, bei Veränderung des MAX_CURRENT. Aber nevertheless. Diesen Wert fasse ich ja erst mal nicht mehr an (habe ihn auf die Herstellerangabe von ~○25A festgesetzt). :)
Die Werte "Start Voltage" und "Max. Period" habe ich ja bereits das letzte Mal eingestellt. sollte daher erst mal so passen. Dann frage ich mich, wo ich denn einen Wert für die CL Kalibrierung einsetzen soll? Ich kann einen Selbsttest der ESC fahren, dann werden die Werte CL1-CL5 automatisch gesetzt, aber, dass ich eine Eingabe mache? Wo denn?
Ich weiß wirklich nicht, wo ich die von dir genannten 12-18A eintragen soll. Echt nicht.

Dann habe ich jetzt mal umgestellt auf CL RPM. Das scheint ja "besser" zu sein. Wäre da auch noch mal daran interessiert warum eigentlich.

Habe mir das jetzt auch mal mit Putty angeschaut. Eigentlich echt schade, dass man die ganzen Parameter alle nicht auch in der QGC hat, oder zumindest habe ich sie mal wieder nicht gefunden, aber gut. Dort sagt er jedenfalls folgendes:



Link zum Bild:
http://i.imgur.com/WNiThk3.jpg

Mit den Aktuellen Werten läuft er auch wieder zusehend unruhig. Keine Ahnung woran das nun schon wieder liegt. Ich habe im Übrigen, wie mir geheißen, die Werte "Switch Freq" und "Advance" eingestellt. Oder sagen wir besser verändert. Denn ich kommt man wieder weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#49
ich kann leider garnix lesen auf deinen Screenshots, kannst die in voller Auflösung irgendwo hochladen und nur hier verlinken?
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
#52
So, ich habe den jetzt nochmal vibrationsarmer aufgehangen. ESCs hängen jetzt auch fast direkt im Motor. Ein zu langes Kabel sollte daher jetzt auch nicht mehr das Problem sein. Nach der Umstellung auf CL RPM rastet er jetzt aber gerade richtig aus. Es scheint bald so, als hätte er nur noch drei Gasstufen: 0%, 28% und 76%. Total krank. xD Und ich schalte nicht etwa ruckartig. Ich schiebe den Gasregler kontinuierlich hoch. Und dann das Beste, als ich dann Throttle auf 0 gestellt habe, dreht der jetzt neuerdings noch aus. Aber völlig unnötig langsam. Ach und der Motor piept jetzt beim armen und beim anhalten immer zwei Mal. Bisher hat der das immer nur einmal gemacht. Warum das denn nun schon wieder?
Ich verzweifel hier langsam echt. :(

[video=vimeo;107541660]https://vimeo.com/107541660[/video]
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
#53
Hey Männer,

es ist ja jetzt wieder einige Zeit ins Land gestrichen und ich habe einiges probiert. Dabei ist herausgekommen, dass im open loop Modus der ESCs alles (mehr oder minder) im Ordnung ist. Einzig im Closed Loop Modus macht die ESC bzw. der Motor solche Faxen. Dann habe ich jetzt nochmal die Parameter angepasst. Die aktuellen Werte lauten (ungefähr) wie folgt:



Bei einem Test der Einstellungen mit einem Servotester hat Putty dann die folgenden Werte geliefert:

Max. Current @ 40A:
INPUT MODE PWM
RUN MODE RPM
ESC STATE STOPPED
PERCENT IDLE 18.38
COMM PERIOD 15053.00
BAD DETECTS 13
FET DUTY 0.00
RPM 0.00
AMPS AVG 0.00
AMPS MAX 0.00
BAT VOLTS 19.13
MOTOR VOLTS 0.00
DISARM CODE 2
CAN NET ID 1

> status
INPUT MODE PWM
RUN MODE RPM
ESC STATE RUNNING
PERCENT IDLE 11.77
COMM PERIOD 1829.00
BAD DETECTS 3
FET DUTY 9.07
RPM 260.27
AMPS AVG 0.13
AMPS MAX 0.00
BAT VOLTS 19.23
MOTOR VOLTS 1.75
DISARM CODE 0
CAN NET ID 1

> status
INPUT MODE PWM
RUN MODE RPM
ESC STATE RUNNING
PERCENT IDLE 11.46
COMM PERIOD 519.00
BAD DETECTS 3
FET DUTY 31.49
RPM 916.62
AMPS AVG 2.65
AMPS MAX 0.00
BAT VOLTS 19.18
MOTOR VOLTS 6.04
DISARM CODE 0
CAN NET ID 1

> status
INPUT MODE PWM
RUN MODE RPM
ESC STATE RUNNING
PERCENT IDLE 11.76
COMM PERIOD 351.00
BAD DETECTS 3
FET DUTY 48.75
RPM 1353.78
AMPS AVG 7.50
AMPS MAX 0.00
BAT VOLTS 19.02
MOTOR VOLTS 9.28
DISARM CODE 0
CAN NET ID 1

> status
INPUT MODE PWM
RUN MODE RPM
ESC STATE RUNNING
PERCENT IDLE 9.51
COMM PERIOD 267.00
BAD DETECTS 3
FET DUTY 69.57
RPM 1788.51
AMPS AVG 18.05
AMPS MAX 0.00
BAT VOLTS 18.75
MOTOR VOLTS 13.04
DISARM CODE 0
CAN NET ID 1

> status
INPUT MODE PWM
RUN MODE RPM
ESC STATE RUNNING
PERCENT IDLE 11.71
COMM PERIOD 217.00
BAD DETECTS 3
FET DUTY 90.93
RPM 2176.99
AMPS AVG 40.11
AMPS MAX 0.00
BAT VOLTS 18.32
MOTOR VOLTS 16.59
DISARM CODE 0
CAN NET ID 1

> status
INPUT MODE PWM
RUN MODE RPM
ESC STATE RUNNING
PERCENT IDLE 10.94
COMM PERIOD 1015.00
BAD DETECTS 3
FET DUTY 15.66
RPM 468.82
AMPS AVG 0.52
AMPS MAX 0.00
BAT VOLTS 19.02
MOTOR VOLTS 2.98
DISARM CODE 0
CAN NET ID 1

> status
INPUT MODE PWM
RUN MODE RPM
ESC STATE RUNNING
PERCENT IDLE 11.72
COMM PERIOD 1509.00
BAD DETECTS 3
FET DUTY 10.68
RPM 315.38
AMPS AVG 0.25
AMPS MAX 0.00
BAT VOLTS 19.10
MOTOR VOLTS 2.04
DISARM CODE 0
CAN NET ID 1

> status
INPUT MODE PWM
RUN MODE RPM
ESC STATE RUNNING
PERCENT IDLE 11.27
COMM PERIOD 1859.00
BAD DETECTS 3
FET DUTY 8.90
RPM 256.03
AMPS AVG 0.20
AMPS MAX 0.00
BAT VOLTS 19.12
MOTOR VOLTS 1.70
DISARM CODE 0
CAN NET ID 1

> status
INPUT MODE PWM
RUN MODE RPM
ESC STATE RUNNING
PERCENT IDLE 11.72
COMM PERIOD 2110.00
BAD DETECTS 3
FET DUTY 7.83
RPM 225.68
AMPS AVG 0.17
AMPS MAX 0.00
BAT VOLTS 19.13
MOTOR VOLTS 1.50
DISARM CODE 0
CAN NET ID 1

> status
INPUT MODE PWM
RUN MODE RPM
ESC STATE RUNNING
PERCENT IDLE 11.41
COMM PERIOD 2589.00
BAD DETECTS 3
FET DUTY 6.76
RPM 183.93
AMPS AVG 0.15
AMPS MAX 0.00
BAT VOLTS 19.14
MOTOR VOLTS 1.29
DISARM CODE 0
CAN NET ID 1

> status
INPUT MODE PWM
RUN MODE RPM
ESC STATE RUNNING
PERCENT IDLE 9.50
COMM PERIOD 2934.00
BAD DETECTS 3
FET DUTY 6.23
RPM 162.27
AMPS AVG 0.13
AMPS MAX 0.00
BAT VOLTS 19.15
MOTOR VOLTS 1.19
DISARM CODE 0
CAN NET ID 1

> status
INPUT MODE PWM
RUN MODE RPM
ESC STATE RUNNING
PERCENT IDLE 11.75
COMM PERIOD 3052.00
BAD DETECTS 3
FET DUTY 6.05
RPM 156.00
AMPS AVG 0.13
AMPS MAX 0.00
BAT VOLTS 19.16
MOTOR VOLTS 1.16
DISARM CODE 0
CAN NET ID 1

> status
INPUT MODE PWM
RUN MODE RPM
ESC STATE RUNNING
PERCENT IDLE 11.45
COMM PERIOD 3119.00
BAD DETECTS 3
FET DUTY 5.87
RPM 152.63
AMPS AVG 0.12
AMPS MAX 0.00
BAT VOLTS 19.16
MOTOR VOLTS 1.13
DISARM CODE 0
CAN NET ID 1
Max. Current @ 50A:
INPUT MODE PWM
RUN MODE RPM
ESC STATE STOPPED
PERCENT IDLE 18.44
COMM PERIOD 18475.00
BAD DETECTS 40
FET DUTY 0.00
RPM 0.00
AMPS AVG 0.00
AMPS MAX 0.00
BAT VOLTS 19.14
MOTOR VOLTS 0.00
DISARM CODE 2
CAN NET ID 1

> status
INPUT MODE PWM
RUN MODE RPM
ESC STATE RUNNING
PERCENT IDLE 11.89
COMM PERIOD 205.00
BAD DETECTS 3
FET DUTY 100.00
RPM 2306.99
AMPS AVG 47.60
AMPS MAX 0.00
BAT VOLTS 18.21
MOTOR VOLTS 18.20
DISARM CODE 2
CAN NET ID 1
Dazu habe ich dann auch noch ein kleines Video gemacht:

[video=vimeo;108668363]https://vimeo.com/108668363[/video]

Man sieht sehr schön, dass der Moter jetzt _wesentlich_ besser anspricht. Obwohl es sicherlich noch verbesserungsmöglichkeiten betreffend der Laufruhe gibt. Auch wieder ausdreht ist immer noch strange.

Und wenn sich nochmal jemand dazu breit schlagen lassen könnte mir näher zu bringen, wo der genaue Unterschied in den Betriebsmodi liegt, wäre ich diesem wirklich (und das meine ich ernst) sehr dankbar. Denn das einzige, was ich bisher weiß ist, dass es "besser" ist die ESC in CL_RPM zu betreiben. Aber warum? Keine Ahnung. Denn dieser funktioniert mit meinen aktuellen Parametern mehr schlecht als recht.

EDIT:

Bei einem Current Limiter Test kommt er auf folgende Werte:

Duty 10 to 15, MAX current = 2.881706
Duty 10 to 20, MAX current = 8.116086
Duty 10 to 25, MAX current = 13.463490
Duty 10 to 30, MAX current = 19.927370
Duty 10 to 35, MAX current = 23.813034
Duty 10 to 40, MAX current = 28.757277
Duty 10 to 45, MAX current = 33.717079
Duty 15 to 20, MAX current = 3.696998
Duty 15 to 25, MAX current = 8.784084
Duty 15 to 30, MAX current = 16.794847
Duty 15 to 35, MAX current = 21.273689
Duty 15 to 40, MAX current = 26.639660
Duty 15 to 45, MAX current = 32.013943
Duty 20 to 25, MAX current = 5.160882
Duty 20 to 30, MAX current = 10.272920
Duty 20 to 35, MAX current = 18.378248
Duty 20 to 40, MAX current = 25.096062
Duty 20 to 45, MAX current = 30.727638
Duty 25 to 30, MAX current = 6.219840
Duty 25 to 35, MAX current = 11.478098
Duty 25 to 40, MAX current = 20.512711
Duty 25 to 45, MAX current = 28.027063
Duty 25 to 50, MAX current = 34.615501
Duty 30 to 35, MAX current = 7.512425
Duty 30 to 40, MAX current = 13.197677
Duty 30 to 45, MAX current = 23.366068
Duty 30 to 50, MAX current = 31.640530
Duty 35 to 40, MAX current = 8.784967
Duty 35 to 45, MAX current = 15.540337
Duty 35 to 50, MAX current = 26.390718
Duty 35 to 55, MAX current = 33.910446
Duty 40 to 45, MAX current = 10.225726
Duty 40 to 50, MAX current = 18.680899
Duty 40 to 55, MAX current = 29.357613
Duty 40 to 60, MAX current = 37.903721
Duty 45 to 50, MAX current = 12.117277
Duty 45 to 55, MAX current = 21.909428
Duty 45 to 60, MAX current = 32.170734
Duty 50 to 55, MAX current = 14.152874
Duty 50 to 60, MAX current = 24.568213
Duty 50 to 65, MAX current = 35.686039
Duty 55 to 60, MAX current = 17.355967
Duty 55 to 65, MAX current = 28.401346
Duty 55 to 70, MAX current = 38.670414
Duty 60 to 65, MAX current = 20.773542
Duty 60 to 70, MAX current = 31.627462
Duty 65 to 70, MAX current = 24.371458
Duty 65 to 75, MAX current = 35.527157
Duty 70 to 75, MAX current = 28.911194
Duty 70 to 80, MAX current = 40.137135
Duty 75 to 80, MAX current = 33.096046
CL1 -0.161179
CL2 0.005623
CL3 0.038490
CL4 -0.000109
CL5 0.723063
Hat diesbezüglich eigentlich einer eine Idee, warum er immer bereits vor 100% abbricht?

Danke für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

sandmen

Erfahrener Benutzer
#55
Ich versuche es mal Einfach zu Beschreiben.

Als erstes.
CL = Current Limiter = Strom Begrenzung per Zeitschritt.
Das heißt, was der Esc maximal ausgiebt über einen Zeitschritt.
Als Beispiel, wenn Du von 0 auf 100% gehst, benötigt der ESC eine gewisse Anzahl von Zeitschritten.
Und hier kommt der CL zum Einsatz, er begrenzt den Strom für diesen Zeitschritt.
Wenn Du hier, einen zu Hohen Strom Erlaubst, kann der Motor schaden nehmen, oder auch "unrund" laufen.
Wenn Du zu wenig Strom erlaubst, ist er mehr sicher, aber weniger dynamisch.
Bei großer "Masse" (große Propeller) kann das sehr unterschiedlich sein.
Der MAX_CURRENT wert ist der maximale wert der am Motor ankommen wird.
Als Richtwert, ist eine CL-Kalibrierung mit ca. 50% des MAX_CURRENT zu starten.


Im normalen modus (open Loop) Arbeitet der Esc als einfacher Steller.
Das heißt Sollwert wird von der FC vorgegeben und der Esc gibt eine Drehzahl aus.
Es findet aber keine "Kontrolle" statt, ob das auch wirklich so ist.
Aber so benutzen 99% aller Multirotoren die Esc's.

Im Regel Modus (closed Loop) Arbeitet der Esc mit einem PID-Regler.
Das heißt er benötigt aber auch verschieden Informationen.
- Pol Anzahl (wichtige für Drehzahl Erkennung)
- Rpm2Voltage Kalibrierung hier wird die Drehzahl zur Spannung ermittelt
- PID Einstellungen
- Max. Drehzahl
Im closed Loop, versucht der Regler wirklich, unter der Berücksichtigung der CL Kalibrierung, möglichst
genau die Drehzahl zu halten.
Allerdings, ist diese Regel verhalten nicht wirklich mit normalen "FC's" immer gut.
Mit AQ, verwende ich, diesen Regel modus nur dann, wenn die FC als komplettes System in einem geschlossenem
Regelkreis ist.

Nachdem du keinen Quatos verwendest, solltest Du im Open Loop modus Arbeiten.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo,

Die CL Limiter Kalibrierung dürfte abgebrochen haben weil vermutlich dein max Limit Strom von 40A erreicht wurde.
Höher zu pushen bring ja nicht da das Limit erreicht wurde. Die CL Therme sind ja da und die Kali ist somit okay.

Advance aus einer deiner vorigen Fragen hat was mit dem Timingverhalten zu tun.
Ist sowas wie die Frühzündung beim Otto Motor.(Bitte nicht schlagen, der Vergleich hinkt)
Allgm. gilt je mehr Pole desto höher das Timing, funktioniert aber nicht bei jedem Motor.
Geschrieben wird bei wenig Timing 0° gute Effizienz hohes Timing 25° max Leistung.
Ich habe es mal an meinen Motoren getestet, bin bei 18° gelandet > geringere Stromaufnahme bei gleicher Drehzahl.

Gruß
Dietmar
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
#58
Hi Leute,

habe ja jetzt schon sehr lange nicht mehr geschrieben.

- was in der Zwischenzeit geschah -

Ich habe noch einige Tests mit der ESC32 gemacht und beschlossen, dass die Tiger Motoren wohl nicht ordentlich mit 5S zu betreiben sind. Nachdem ich nun leider noch nicht die Möglichkeit hatte die neuen ESC32 v3 zu erhalten habe ich kurzer Hand zu den ESCs von Tiger gegriffen (ich hatte dazu auch einen kurzen Thread im AQ Forum - bitte entschuldigt einen sich teilweise überschneidenden Post). Die ESCs von T-Motor sind die Air 40. Die Können 40A Dauerstrom ab und bis zu 60A im Peak. Laut Aussagen von den Leuten von T-Motor, als auch von den AQ Jungs, sollte die Kombo bei 6S funktionieren. Anschließend habe ich mir noch aus zwei 3S LiPos eine 6S LiPo gebastelt und wollte jetzt endlich richtig los legen.

---

Wie ging's dann weiter? Ich habe die ESCs jetzt an einem Motor schon mal getestet und versucht diese zu kalibrieren. Dies sollte ja eigentlich viel einfacher sein, da die komplizierte Kalibrierung über die AQ Software entfällt. DENKSTE! Denn die ESC erfordert für die Kalibrierung den direkten Anschluss an das Radio und ein PWM-Signal. Ja und wie wir ja nun alle wissen, ist bei der Graupner - AQ Kombi, (die ich fahre) die Signalübertragung via SUMD Signal ideal. Also Pustekuchen mit direkt an den Empfänger anschließen. Gut, dachte ich, die Ausgänge vom AQ-Board haben ja ein PWM-Signal, machst du die Kalibrierung einfach darüber. Ja, was soll ich sagen, keine Gute Idee. Die Ergebnisse waren ähnlich gut, wie mit den AQ ESCs. Etwas mehr Power durch die 6S vielleicht, das war es aber auch schon. Leider.
Was zudem sehr beunruhigend war, ist der Fakt, dass die ESC als auch der Motor sehr heiß wurden, während des Tests. Bei 70°c ESC-Temp. habe ich den Test abgebrochen. Eine hohe Temperatur steht meiner Meinung nach ja für ein sehr hohes Timing. Dann sollten die Motoren doch aber auch besser laufen oder ist das einfach nur ein Zeichen, dass das kalibrieren nicht richtig geklappt hat?

Nun bin ich in jedem Fall mal wieder deprimiert, weil hier anscheinend nichts zu klappen scheint und ich mich irgendwie im Kreis drehe. :( Hat jemand von euch evtl. eine Idee, wie ich jetzt weiter vorgehen könnte bzw. was ich falsch mache?

Vielen Dank bereits im Voraus.

VG.
TheBone
 

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
#59
Es wird wohl an den Reglern liegen!

Ja es gibt wenige die wirklich mit diesen Motoren Harmonieren , aber dann gehen sie sehr gut.

Schreib einmal ein paar Hersteller an , dann bekommst du schnell Antwort welcher Regler funktioniert.
 

TheBone

Erfahrener Benutzer
#60
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe sowohl mit dem Hersteller der ESCs (T-Motor) also auch mit einigen vom AQ-Team gesprochen. Beide meinten, dass die Kombi bei 6S funktionieren sollte.
Und wenn ich ehrlich bin, das sind jetzt schon die zweiten ESCs, nach den AQ ESC32. Jetzt nochmal einen kompletten Satz zu kaufen... habe ich jetzt erst mal nur begrenzt Lust zu. Ganz billig ist das ja auch immer nicht. Wieso sollte deiner Meinung nach, das nicht funktionieren?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten