Motoren drehen, Motoren drehen nicht.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#61
Warum kaufst Du auch gleich nen ganzen Satz, wenn Du im Vorfeld gar nicht weißt, ob es funktioniert? Ich würde erstmal einen zum Testen kommen lassen. Abgesehen davon könnte es hilfreich sein, einfach mal zu googeln, wer den U8 mit welchem ESC erfolgreich betreibt.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#62
...Denn die ESC erfordert für die Kalibrierung den direkten Anschluss an das Radio und ein PWM-Signal. Ja und wie wir ja nun alle wissen, ist bei der Graupner - AQ Kombi, (die ich fahre) die Signalübertragung via SUMD Signal ideal. Also Pustekuchen mit direkt an den Empfänger anschließen....
Wenn du Graupner Hott RX wie GR12/24 etc. benutzt, dann sollte trotz der Einstellung SUMD das Analoge PWM Signal an den Ausgängen des Empfängers anliegen. Ich habe meine 8 (NoName SimonK) ESC auch Eingelernt in dem ich sie mit einem Adapter an Ausgang 1 des RX angeschlossen habe. Wenn das wegen Firmaware Versionen oder ähnlichem nicht geht, müsstest du den TX auf PWM umstellen, Kalibrieren und danch wieder auf SUMX gehen, das sollte auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBone

Erfahrener Benutzer
#63
Warum kaufst Du auch gleich nen ganzen Satz, wenn Du im Vorfeld gar nicht weißt, ob es funktioniert?
Ironischer Weise, um Kosten zu sparen (Versandkosten und Stückpreis). Und wenn der Hersteller mir schriftlich versichert, dass diese Kombination der von ihm hergestellten und vertriebenen Produkte funktioniert, dann sollte man sich doch eigentlich darauf verlassen können. So dachte ich zumindest. Aber nachher ist man ja immer schlauer. Ich habe übrigens einen gefunden, der die Motoren erfolgreich im Einsatz hat. Der hatte die AQ ESC32 v3. ;)

Wenn du Graupner Hott RX wie GR12/24 etc. benutzt, dann sollte trotz der Einstellung SUMD das Analoge PWM Signal an den Ausgängen des Empfängers anliegen. Ich habe meine 8 (NoName SimonK) ESC auch Eingelernt in dem ich sie mit einem Adapter an Ausgang 1 des RX angeschlossen habe. Wenn das wegen Firmaware Versionen oder ähnlichem nicht geht, müsstest du den TX auf PWM umstellen, Kalibrieren und danch wieder auf SUMX gehen, das sollte auch funktionieren.
Okay, werde ich dann gleich mal probieren. Vielen Dank für die Tipps.
 
#64
+ non-ESC32 throttle endpoint calibration function. A param is added: MOT_ESC_CALI. After connecting to the QGCS, set the param to 1, press transfer and write.
now remove the lipo, REMOVE THE PROPS and reinsert the lipo, the FW should detect the request for calibrating the end points. After the calibration
the param is now set to 0.

Heißt so viel wie:
- Firmware flashen (findest du hier http://autoquad.org/software-downloads/?category=1 ; musst die zu deinem Board passende nehmen)
- alles verbinden
- PROPS VON DEN MOTOREN ABSCHRAUBEN (sollte für Tests selbstverständlich sein)!
- mit QGC verbinden
- den Parameter MOT_ESC_CALI auf 1 setzen, TRANSFER, dann WRITE klicken
- entweder LiPo abstecken oder RESTART klicken

--> die Firmware wird jetzt erkennen dass die ESC Endlagen kalibriert werden sollen. BEI DIESER EINSTELLUNG WERDEN DIE MOTOREN AUF VOLLGAS GEHEN --> wenn die Props noch dran sind wird man nun richtig Party im Raum haben!

Aus Mennos Post (http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=33&t=3003&start=130#p26079):
2nd, a long requested feature: non-ESC32 endpoint calibration. Now it is possible to let AQ set the maximum and minimum endpoints for 'other' escs that support endpoint setting mode when entering full throttle on power up (almost all do).

How to use it: to be safe, remove the props!!!. A 5 second warning will be shown in the QGCS communication console so you can always interrupt it but better be safe than sorry.
In the all params field, search for the param MOT_ESC_CALI. It should be 0. Set this to 1, hit transfer and save.
- Pull the power (I assume the ESC's are also powered with the same main battery).
- Now power up and watch the communication console. A warning should be displayed (Warning: ESC calibration, full throttle in 5 sec), than the message that the maximum is set (most common esc's will beep once to confirm), after 5 seconds the minimum is set and all esc's shouldbeep to confirm and be ready.
ALL esc's have now set the same endpoints.
The calibration param is now set to 0 to prevent a second calibration.

ps. the value of the endpoints is based on the params MOT_MAX & MOT_MIN

timing.jpg

Und wie sieht das Timing bei dir aus? Spätestens jetzt brauchst du aber einen Servotester/Standard Receiver um das zu proggen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBone

Erfahrener Benutzer
#65
Danke für deine ausführliche Darstellung. :wow:
Habe das jetzt mal, der Anleitung nach, gemacht. Erst neue QGC (1.6.3) gezogen, dann auf aktuelle Firmware (r445) geflasht und dann den Mot_ESC_Cali Wert von 0 auf 1 gesetzt. Dann übertragen und in den Flash geschrieben (und verifiziert) und anschließend Neustart der FC. Was ist dann passiert? Nichts, na ja außer, dass jetzt die Debug-LED dauerhaft leuchtet und der Motor alle 2 Sek. einen Piepton von sich gibt. x)
Und mein Timing ist wie immer schlecht. ;) Servotester habe ich da und dort läuft der Motor jetzt mMn. auch erste Sahne.
Jemand eine Idee, was ich falsch mache? Danke bereits vorab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#66
Danke für deine ausführliche Darstellung. :wow:
Habe das jetzt mal, der Anleitung nach, gemacht. Erst neue QGC (1.6.3) gezogen, dann auf aktuelle Firmware (r445) geflasht und dann den Mot_ESC_Cali Wert von 0 auf 1 gesetzt. Dann übertragen und in den Flash geschrieben (und verifiziert) und anschließend Neustart der FC. Was ist dann passiert? Nichts, na ja außer, dass jetzt die Debug-LED dauerhaft leuchtet und der Motor alle 2 Sek. einen Piepton von sich gibt. x)
Und mein Timing ist wie immer schlecht. ;) Servotester habe ich da und dort läuft der Motor jetzt mMn. auch erste Sahne.
Jemand eine Idee, was ich falsch mache? Danke bereits vorab. :)
Hast du denn einen Mixer definiert?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#72
Hätte ich sogar hier. Vielleicht finde ich ja mal Zeit zum Testen. Vor der AERO wird's aber sicher nix mehr, bis dahin bin ich ausgelastet.
 
#76
na schön, dass ich mir jetzt nochmal neue ESCs geholt habe. xD
http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=26&t=15&start=250#p31542
Re: ESC32 Q&A

Postby JussiH » Tue Mar 17, 2015 9:36 am

A new batch of V3´s is in progress, and if it checks out, we will make it available in a public beta as soon as possible. Most likely that will be after Easter
... sollte also bekannt gewesen sein:
Re: ESC32 with T-Motor U8-Pro

Postby TheBone » Sun Mar 22, 2015 2:32 pm

Hi guys,

I bought some Air40 and they work. I've upgraded the voltage to 6S and try some calibrating tests. But I think I'm too stupid. In the T-Motor manual from the Air40 ESC is written, that it is necessarily to put the ESC directly to the Radio with a RPM signal. Cause of the need to use a SUMD signal with the Graupner and the AQ board I can't do that. Therefore I put the ESC to the AQ board an tried the calibration. I think that this was not the best idea, cause the results are not so much better then the AQ ESC32.
Has anyone an idea to solve the RPM <> SUMD problem?

Thank you in advance.

TheBone
 
FPV1

Banggood

Oben Unten