Motoren drehen ohne Gas zu geben

KM|fpv

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Mitarbeiter
#21
Bin gespannt, was ihr für eine Technik für den Druck habt. Wenn es um 2,5kg geht, muss das ja mindestens ABS im Volldruck sein?!
Bzw. dadurch konnte man nicht sachte starten.
Tatsächlich ist es umgekehrt, denn wenn der Frame so leicht ist, kannst du SUUUPER langsam starten. Bei schweren Frames oder mit Last ist es eher ein spätes aber auch nicht wirklich langsames starten. Aber andererseits muss halt auch alles zusammenpassen! Wenn dein Frame x800 ist, dann sind 10" Propeller zu klein. Wenn du auf deinem Frame kein Gleichgewicht hast, dann kippt der Copter (logischerweise) beim Versuch zu starten in Richtung Übergewicht.
 

catdog79

Springgrasverachter
#22
Das mit dem gedruckten Frame wird schwierig werden. Da haben sich schon andere Konstrukteure die Zähne ausgebissen.

Gedruckte Frames erreichen einfach nicht die nötige Steifigkeit. Meist führt es zu Schwingungen die wieder über den PID Controller und die Filter aufwendig rausgefiltert werden müssen. Ein solcher Frane wird nie zufriedenstellende Flugeigenschaften haben. Je größer der Copter umso größer die Problematik mit der Steifigkeit.
2-3 Zoll gehen gerade noch. Ab 5“ gibt es schon erhebliche Probleme und man muss sich gut mit den Filtern und dem PID auskennen um die Unzulänglichkeiten des gedruckten Frames wieder auszugleichen.

Da ihr auch sonst wenig bis keine Erfahrung im Copterbau habt, wird es für euch sehr schwer werden hier etwas richtiges auf die Beine zu stellen.

Euer Hauptproblem wird sein, die Fehler und wodurch sie auftreten zu identifizieren. Woran erkennt ihr, dass der Copter nur schlecht eingestellt ist, oder ob der Frame katastrophale Vibrationen erzeugt? Je nach Größe eures Copters ist auch nicht ungefährlich. Ein gebrochener Arm wie bei euch gerade, kann dann ganz schön gefährlich werden. Vor allem wenn der Copter mal höher aufgestiegen ist und dann unkontrolliert runter kommt.

Ich hoffe mal ihr habt eine entsprechende Versicherung abgeschlossen und den Drohnenschein beim LBA absolviert?

Ansonsten kann es nämlich schnell sehr sehr teuer werden, da hier die Strafen des Luftrechts gelten.

Wünsche euch trotzdem viel Erfolg.
 
#23
Also die Drohnen wiegen Flugfertig ohne Nutzlast bei ca. einem Kilo.
Motoren haben wir die T-Motor MN3110-26 470kV und für die Props haben wir die T-Motor 14x4.8 Carbon Fiber.
Die Drohnen sind so groß, dass die Props aneinander vorbeikommen, also es sind zwischen den Prop Enden noch ca. 2cm Platz.

Der entscheidende Punkt beim Druck war ja eben der auf Vollmaterial zu verzichten und die Leichtbauvorteile von 3D Drucken zu nutzen.
Dass der erste Arm da kaputt geht macht ja nichts. Dann gehts eben ans optimieren.
 

catdog79

Springgrasverachter
#25
Entsprechende Modellflugversicherung und Schein vom LBA oder dem entsprechenden Dachverband sind trotzdem verpflichtend.
 
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#28
an so einen Rohrrahmen hatte ich ursprünglich auch mal gedacht.

Aktuell sind wir ja noch weit davon entfernt eine Last zu transportieren.

Heißt aber im Umkehrschluss, dass vermutlich die kleinsten Eigenschwingungen vom Gestell schon große Probleme bereiten können.
Wenn ja dann ist das konkret wohl das Problem.
Dann könnte man entsprechend die Anforderungen anpassen und das volle Nutzgewicht für die Drohne verwenden um das ganze stark versteift zu bauen.
 
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#30
Danke für die Antworten.

Wir werden dann mal schauen wie wir den Rahmen optimieren können und falls es etwas positives zu berichten gibt, werde ich das hier nachtragen.
 
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catdog79

Springgrasverachter
#31
Die Carbonrohre geben hier die nötige Steifigkeit und nur die Verbinder werden gedruckt.
Das entspricht aber wohl nicht eurem Gedanken eines 3D gedruckten Frames.

Eine Versicherung benötigt ihr in jedem Fall. Wer zahlt wenn einer von euch zu Schaden kommt? Oder ihr in der Halle Schäden anrichtet? Mit 14" Probs ist das auch bei weitem kein Spielzeug mehr. Seit bitte vorsichtig, gerade mit solchen Eigenbau Frames. Die Schwingungen können den FC bzw. die PID Regelung aufschaukeln lassen und zu unkontrolliertem Flugverhalten, oder Runaways führen. Hier ist dann höchste Gefahr, gerade in Hallen. Der Copter jagt dann unkontrolliert durch die Gegend. Immer ein Finger am Disarm Button halten.
 
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#32
Versicherungsschutz ist gerklärt.
Finger am Disarm Button ist selbstverständlich.
Hab da auch ordentlich Respekt vor den Props.
Aktuelles Update:
Eine der Drohnen ist wohl relativ Stabil geflogen, allerdings nur mit relativ viel Gas.

Aber ich werd die genannten Punkte ansprechen und hoffe dass wir da etwas stabileres gebaut bekommen.
 

catdog79

Springgrasverachter
#33
Mit wieviel S Lipos fliegt ihr das Teil?
Bei 14 Zoll und 1kg Gewicht sollte der Copter keine Probleme haben und auch mit wenig Gas bereits fliegen.
Es sei denn Eure Lipos haben zu wenig Zellen. > Zu wenig Volt um die Motoren auf die gewünschte Drehzahl zu bringen.
 

catdog79

Springgrasverachter
#35
Bei 4S liefern die Probs (je Motor bei 100%) ca. 1kg Schub. Bedeutet dass der Copter bei roundabout 25% - 35% Gas bereits sauber schweben sollte.
 
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#36
ja so hätte ich das auch erwartet.
Würde er denke ich auch, wenn er nicht vorher schon reinregeln würde.

Gibt es vielleicht um das ganze zu testen ein preiswertes Gestell in der Größe, dass ihr empfehlen könnt?

Dann könnte man die Motoren dort mal montieren um mögliche Probleme vom 3D gedruckten Gestell zu umgehen.
 

catdog79

Springgrasverachter
#37
FPV1

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