Multi Sensor Board für Quadrocopter?

tck321

Erfahrener Benutzer
kennt vielleicht jemand dieses multiboard und kann mir tips geben, ob es für multicopter zu gebrauchen ist. siehe link : http://cgi.ebay.de/HMC5883L-BMA180-BMP085-ITG3200-sensor-board-5V-LLC-/260766408107

Wollez

Erfahrener Benutzer
Ich denke, das ist einfach zu teuer.
Schau Dir mal das an:
http://www.wii-copter.de/control.html

Gruß Wolfgang

Wollez

Erfahrener Benutzer
Das weiß ich noch gar nicht... :rot: Muss ich erst mal durch rechnen. Das ist ein absolut privates Projekt!!! Bitte nicht falsch verstehen!

Gruß Wolfgang

tck321

Erfahrener Benutzer
Wollez hat gesagt.:
Das weiß ich noch gar nicht... :rot: Muss ich erst mal durch rechnen. Das ist ein absolut privates Projekt!!! Bitte nicht falsch verstehen!

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
dein Board würde mich auch interresieren. Wann und zu welchem Preis wird es denn lieferbar sein ?

Wollez

Erfahrener Benutzer
tck321 hat gesagt.:
Hallo Wolfgang,
dein Board würde mich auch interresieren. Wann und zu welchem Preis wird es denn lieferbar sein ?
Hallo tck321,

wir werden das nächste Woche mal durch kalkulieren. Dann kann ich Dir sagen auf wie viel das kommt. Aber so viel kann ich Dir schon versprechen, so viel wie dieses Ebay Angebot (das wären ja dann NUR die Sensoren) wird die KOMPLETTE Steuerung nicht kosten. Lieferbar ist das innerhalb von ein paar Tagen. Wir haben noch fertige LPs vorrätig. Müssen nur noch ein paar Sensoren nachbestellen. Die wären innerhalb von ein paar Tagen da.

Gruß Wolfgang

tck321

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfgang,
danke für die schnelle Antwort. Bin dann mal nächste Woche gespannt wie günstig das Board wird.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Schaut gut aus, aber warum hast du die BEC Pins von den Reglern Durchkontacktiert?
den 1. für die Versorgung vom Prozessor und von einem weiteren, bzw 2 weiteren für die Cam Servos

Oder geht das ohne Probleme, Theoretisch sollte es ja kein Problem ergeben, wenn alle Regler Gleichzeitig mit Strom versorgt werden

Achso, wie viele Platinen hast du noch, hätte auch Interesse
Gehe ich Recht in der Annahme, der 6 Pin ist die Programierschnittstelle, und der 3 Pin ein Summensignal Eingang?

Wollez

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Schaut gut aus, aber warum hast du die BEC Pins von den Reglern Durchkontacktiert?
den 1. für die Versorgung vom Prozessor und von einem weiteren, bzw 2 weiteren für die Cam Servos
Es ist auch noch die eine oder andere Brücke drin ;)

DerCamperHB hat gesagt.:
Oder geht das ohne Probleme, Theoretisch sollte es ja kein Problem ergeben, wenn alle Regler Gleichzeitig mit Strom versorgt werden
Es gibt in der Praxis keine Probleme. Es fliegt wie die sa... :)

DerCamperHB hat gesagt.:
Achso, wie viele Platinen hast du noch, hätte auch Interesse
Es sind noch vier LPs da. Werde aber sicherlich demnächst wieder welche Bestellen. Ich hoffe die sind dann schneller da als beim letzten mal. Kann zwar die LPs selbst herstellen, doch die Durchkontaktierungen muss ich dann von Hand löten. Das mache ich nur für MusterLPs.

DerCamperHB hat gesagt.:
Gehe ich Recht in der Annahme, der 6 Pin ist die Programierschnittstelle, und der 3 Pin ein Summensignal Eingang?
Das siehst Du richtig. Ich hab hier mal ein Bild mit der Beschreibung der Pins mit angehängt:

Gruß Wolfgang

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Blue genau davon
Wie gesagt, Theoretisch kein Problem, ist nichts anderes, als wenn mehrere Netzteile Verbunden werden, wird ja auch so gemacht, nur sollte dann die BEC Spannung annähernd gleich sein.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Das ist aber theoretisch auch schon ein Problem. ;)

Zudem die BECs nicht für Parallelschaltungen ausgelegt sind.
Gar nicht gut.

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr zwei,

hier macht Ihr doch nichts anderes:

So sind doch bis her ALLE aufgebaut! Ich habe noch nichts anderes gesehen.

Gruß Wolfgang

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
1. Nein es machen nicht alle
2. Nur weil es viele machen, heißt es nicht das es gut ist
3. Dem BEC der Regler ist eine eigene 5V Versorgung auf jeden Fall vorzuziehen

Wollez

Erfahrener Benutzer
Ok, die Kritik ist angekommen :/:

Ich werde mir mal überlegen wie ich das für die Zukunft ändern kann.
Die aktuelle Steuerung funktioniert jedoch schon bei drei Copter problemlos.

Gruß Wolfgang

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Soll auch wirklich nur positive Kritik sein und kein schlechtmachen deiner Platine.

Elektrisch mögen es aber die meisten Spannungsregler nicht, wenn sie rückwärtig gespeist werden.
Ohne entsprechende Schaltung, werden sie dies jedoch.
Kann funktionieren, muss aber nicht, vor allem auf Dauer.

Wieso 2 Akkus??

1 Akku für alles
Regler, Platine über 5V Regler, Sender und Kamera mittels Filter auch direkt

Wollez

Erfahrener Benutzer
AHHHH..... dann haben wir aneinander vorbei geredet (geschrieben ;) )...
Dies ist auch so vorgesehen! Die Reglerplatinen werden separat versorgt und nicht von der Steuerung übernommen.

Ich habe dies auch nicht als negative Kritik angesehen. Ich bin sehr dankbar für solche Informationen. Ich bin ja in puncto Modellbau noch blutiger Anfänger. Durch meinen Arbeitskollegen bin ich damit angesteckt worden. Für ihn musste ich auch immer Platinen herstellen. Irgendwann fand ich das jedoch sehr "unprofessionell" die ganzen Module irgendwie mit irgendwelchen Kabeln zu verdrahten. Auf den Modulen befindet sich ja nix besonderes. Nur Standardsensoren usw. Das war der Grund warum ich dann begonnen habe dies alles zu einem Controller zusammenzufügen.
Wir haben auch schon Ideen was man noch so alles machen kann. Doch das wird wohl noch etwas dauern.

Wenn also jemand noch Ideen oder (keine utopischen) Vorschläge hat, immer her damit.

Ach übrigens, gibt es hier keinen der fit mit C ist und Lust hat sich daran zu beteiligen? Mein C lässt (noch) sehr zu wünschen übrig.

Gruß Wolfgang

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dann mach ich doch ein Vorschlag:D
ist aber evtl nicht umzusetzen
Wäre es möglich, die Motor/Sevoanschlüsse so umrurouten, das erst die 4 Standartregler, dann die 2 Cam-Servos, und dann Regler 5/6 kommen

Dann könntest du wie schon geschrieben die Platinenversorgung an Regler 1 lassen.
Regler 2,3,5,6 behalten zwar die mittleren Pins, die erhalten aber nur Lötpads, keine Leiterbahn
von Regler 4 werden die beiden Camservo Anschlüsse gespeisst

Mir fällt nur gerade auf, so geht kein Tri-Copter, der Lenkservo braucht auch eine Versorgung

Wie ist das auf der Paris/Warthog Platine gelöst?

Habe mir die beiden (P3 und4, W2) angesehen, da sind auch alle 5V Pins zu den Reglern verbunden

Wollez

Erfahrener Benutzer
Diese Schaltungen haben teilweise auch als Vorlagen gedient.

Ich denke man kann das schon so machen, doch ich muß/möchte dies universal halten. Das bedeutet ich müsste dies mit Jumpern lösen (mir fällt da gerade nichts anderes ein). Das würde jedoch dann bedeuten, dass ich die Platine, nicht wie bereits geplant, auf 30x30mm runter bekomme.

Übrigens als kleiner Ausblick. In den nächsten Versionen werde ich dann nicht mehr die BSS138 sondern den PCA9306 und nicht mehr den LM1117 sondern den XC6221 verwenden. Der Spannungsregler ist unnötig überdimensioniert. Der XC bekommt dann direkt VCC und wird dann über den Prozessor geschaltet. Die Sensoren ziehen nicht so viel A das ein LM1117 verwendet werden muss. Das würde der Prozessor auch gar nicht mitmachen.

Gruß Wolfgang

FPV1

Banggood

Oben Unten