Multi Sensor Board für Quadrocopter?

Wollez

Erfahrener Benutzer
#41
Hallole,

die Mini ist eigentlich auf Wunsch von Franky entstanden. Er will diese ganzen Sensoren nicht haben und nur fliegen :) Er meinte das dies viele so wollten.
Diese "Freaks" versammeln sich wohl in anderen Foren LOL

Es gibt wirklich viele verschiedene Wünsche und wenn wir auf die alle eingehen, können wir einen Modellbaushop füllen LOL (war nicht ganz ernst gemeint ;) )

Die Mini ist eigentlich genau für die ganz kleinen Copter gedacht. Hier stört es dann zum Beispiel auch noch Bohrungen anzubringen. Dies würden dann von uns ganz sicher falsch geplant. Franky hat diese meines Wissens mit Klebepuffer befestigt. Diese halten wohl gut.

Eigentlich war das Ganze so vorgesehen, die LZ Mini für die "Freaks", der LZ-Control 1.4 als Rundumsorglospaket und das GPS Modul um andere Module mit GPS nach zurüsten.
Jetzt habe ich mir jedoch gestern Abend mal überlegt, ob wir den Grund Controller der 1.4 auch ohne GPS anbieten sollten...? Dann könnte man, wenn man will das GPS auch noch nachrüsten.

Zu dem Rahmen kann ich leider nichts sagen da dieser komplett von Franky gemacht wurde. Wenn Ihr dazu was wissen wollt, könnt Ihr ihn ja bei uns dazu anschreiben (KEINE Werbung zu unserem Forum. Das dient nur zum Support zu den Controllern!!!). Ihr könnt ihn auch gern hier ins Forum einladen, dass er Euch Tipps geben kann.

Grüßle Wolfgang
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#42
Am besten all in one. Wenn jemand kein GPS will dann kann dem einfach ausschalten und gut ist.
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#44
Dies sehe ich auch so !
Mal abwarten was die 1.4 Kosten wird.
Wenn es im Preislichen Rahmen bleibt dann wird direkt eine Geordert , denn ich habe keine lust mehr auf dieses Kabelsalt und diese Rummurkserei

Gruß

El-dentiste hat gesagt.:
ReX_1986 hat gesagt.:
Am besten all in one. Wenn jemand kein GPS will dann kann dem einfach ausschalten und gut ist.
NÖ!
Nen all in One ist sicherlich ja teuer wie , only Gyro!
Ist doch Klasse wenn Wolfgang versch. Versionen anbietet!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#45
Finde das es 2 Platinen ruhig sein können, ein mit allen Sensoren, und dann eine mit dem GPS, denke das wird auch eine mit eigenem Prozessor werden
Um Kabelsalat zu Vermeiden könnte man das mit Stiften verbinden, evtl Abstandhülsen beilegen, oder schon Verkleben, und dann etwas längere Schrauben durch
Wenn es doch Flexibler bleiben soll, das ganze mit 4 Adern verbinden, die können ja etwas länger werden, und dann nach innen falten

Sind eigentlich immer 3 Anschlußpins für die Regler nötig, wie viele wollen das nutzen?
Beim Mini hätte man das ganze noch m 20% kleiner machen können, wenn es nur eine Reihe mit 8 Lötkontakten gegeben hätte, 2 Spannung, 6 Regler Signale

Wollez habt ihr euch schon mal die Micro USB Buchse angesehen, ob die im Aufbau kleiner wäre, durch die ganzen Handys ist das ja auch schon ein Teilweise Verbreitetes Kabel geworden
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
#46
Hallole,

sorry, hab das erst jetzt gesehen. Komm auch schon gar nicht mehr richtig dazu was anderes zu machen als Mails zu schreiben und Mini`s aufzubauen.

Ich finde es klasse, das drüber diskutiert wird. Wir sind für sinnvolle Vorschläge immer offen und begrüßen diese. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Die 1.4 soll auf jedenfall in zwei Modulen aufgebaut werden. Auf der Grundplatine ist alles wie Prozessor, Wandler, Sensoren, USB und Bluetooth drauf. Die GPS Geschichte wird auf einer kleinen Zusatzplatine aufgebaut und so vorgesehen, dass man diese direkt auf die Grundplatine aufstecken oder über eine Leitung an einen anderen Platz anbringen kann. Wenn sie mal nicht benötigt wird, kann sie dann einfach weggelassen werden.

Jetzt gibt es jedoch noch ein Problem mit dem GPS. Dieses funktioniert zwar grundsätzlich, doch wie Ben hier im Forum ja schon geschrieben hat, ist es noch nicht zu unserer Zufriedenheit.

Nachdem ich in den ganzen Mails auch immer wieder gefragt wurde, ob wir es auch ohne GPS raus geben würden, hab ich mir mal Gedanken gemacht und wir haben es mal diskutiert. Wir könnten uns vorstellen, eine Art "Medium" herauszugeben. Das wäre die Grundplatine, ohne GPS. Wenn GPS dann ok ist, kann man, wenn man will, diese einfach nachrüsten und aufstecken.

Was haltet Ihr davon? Lohnt es sich für uns überhaupt da die Kraft rein zustecken?

Grüßle Wolfgang
 
#47
Hi Wolfgang

Ich fände GPS zum nachrüsten Ok. Solange Wii das noch nicht implementiert ist.

Ne kleinere USB Buchse fände ich nicht so prickelnd! In der Grösse ist diese auch mechanisch recht robust und ne kleinere bringt meiner Meinung nach kein Vorteil bis auf ein Gramm höchstens.
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
#48
Das mit den 3 Pins, hab ich mir auch schon überlegt, doch der Controller soll ja für "alle", also Anfänger und Fortgeschrittene sein. Deshalb ist es sicherlich besser, alle drei anzubieten. Die Steckerleisten werden von uns ja nicht von Haus aus bestückt, sondern nur beigelegt. Auch dies hat ein bestimmten Grund. Gerade diejenigen, die so klein wie nur Möglich den Copter aufbauen wollen, werden die Steckerleisten nicht verwenden und die Leitungen direkt auflöten. Da es in der Privatwerkstatt einfacher ist die Steckerleiste ein zulöten als aus zulöten, bestücken wir diese nicht.

Ich habe heute mal die Buchse gewogen :) sie wiegt nicht mal ein Gramm. Das wäre sonnst ja auch ein drittel des Gesamtgewichts ;)
Franky, der diesen Mini Y6 (14 cm) aufgebaut hat, sagt der Controller ist das leichteste Teil vom gesamten Copter.

Klar könnte man sich die eine oder andere Masse Buchse sparen (VCC NICHT!), doch nicht jeder möchte sich irgendwelche Kabel zusammen "fummeln". Dies ist übrigens einer der Hauptgründe, warum es "schon wieder" einen Controller gibt. Bei allen was ich bisher gesehen habe, muss man sich irgendwelche Verbindungen "zusammen fummeln". Ich will diese NICHT schlecht machen! Es gibt jedoch auch Leute, die lieber an einem Rahmen rumbasteln oder vielleicht auch nur fliegen wollen oder oder oder. Auch diese möchten wir damit ansprechen.

Übrigens, die Bastler werden weiterhin unbedingt benötigt! Sonnst würde es das Ganze nicht geben.

Grüßle Wolfgang
 
#49
Hi Wolfgang,

also ich finde die Idee einen Middi-, oder Medium-Controler in modularer
Form aufzubauen sehr gut !
Der, der GPS braucht, oder es nachrüsten möchte der kann´s einfach
aufstecken.
Aber wenn einer mehrere LZ-Controler hat brauch er nur einmal ein GPS-
Modul zu kaufen :) find ich optimal !

Und wenn dann das GPS-Modul mittels Adapter auch noch auf die LZ-mini
passen würde das fänd ich genial !

Mein Copter ist auch modular aufgebaut, falls sich ein Ausleger spanlos
kaltverformen sollte löse ich 2 Schrauben und tausche ihn durch einen
vormontierten Ausleger aus, Schrauben rein Motorkabel zusammengesteckt
und weiter gehts, dauert 10 Min (auf der Wiese).

Also modular ist optimal (hat auch schon mein Konstruktions Prof.gesagt)

Gruß . . . Peter
 

Wollez

Erfahrener Benutzer
#50
Hallo Peter,

ich denke auch, dass es in diese Richtung gehen wird. Das ganze Konzept ist bereits auch darauf ausgerichtet. Übrigens, die Mini ist bereits darauf ausgelegt. Aus diesem Grund der I2C nach extern. Diese hat nur nicht alle Sensoren, die man dafür benötigt. Wir werden uns aber da nochmal Gedanken drüber machen.

Grüßle

@Mod Ich denke, dass wir mittlerweile schon sehr weit vom Thema abgekommen sind. Wäre es nicht sinnvoller das Thema aufzutrennen? Weiß nur nicht wo :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten