Multi Sensor Board für Quadrocopter?

Wollez

Erfahrener Benutzer
Nochmal Hallo,

ich habe jetzt mal Rücksprache mit meinem Kollegen gehalten. Er hat auch die nötige Erfahrung mit den Coptern.
Analogen Reglern macht dies wohl gar nichts aus. Bei digitalen Reglern kann dies wohl mal zu einem Problem führen. Aus diesem Grunde haben diese einen eigenen Spannungsregler der dies verhindert. Sollte dies doch mal zu einem Problem führen kann man die Plus Leitung dazu kappen.

Er hat diese Erfahrung jedoch noch nie gemacht und auch in seiner Bekanntschaft hat es das noch nicht gegeben.

Ich werde dieses jedoch mal im Auge behalten und mir darüber mal Gedanken machen.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich habe bereits einen Quad von Mikrokopter und möchte mir nun als 2.Kopter
einen Wii-Kopter bauen.
Da die Systeme ja unterschiedlich sind bin ich gerade dabei, mich in die Wii
Steuerung einzulesen.
Dabei habe ich Dein Projekt entdeckt, welches ich sehr interessant finde.
ich habe da aber noch einige Fragen :
Du benutzt einen 3-Achs Beschleunigungssensor aber keinen 3-Achs Gyro
Warum ?
Wie funktioniert die barometrische Höhenregelung, kann man sie als Variometer
benutzen oder als max. Höhenbegrenzung, wird sie übersteuert oder ist sie
abschaltbar?

Und zum Bau eines Kopters brauche ich nur Deine Platine,
4 oder 6 Regler/Motoren/Propeller, einen Summensignal-Empfänger,
einen Rahmen und 3S-Lipo?
Das kann ich kaum Glauben

Falls das so sein sollte kannst Du mir sagen wann es die Version 1.4 gibt und
was sie kosten soll?

Grüße aus Hessen

Peter

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo Peter,

wir verwenden einen 3 Achs Gyro.
Grundsätzlich kannst Du den Barometer als Höhenbegrenzung verwenden. Die Software (MultiWii) sieht dies aber nicht vor.
Sobald die Version 1.4 soweit ist, ist dies evtl. möglich. Mal schauen was unser Softwerker alles so integriert ;)

In den kommenden Versionen des MultiWii wird die Konfiguration des LZ Control mit integriert sein.

Richtig, Du brauchst nicht mehr. Voraussichtlich brauchst du auch den SSW nicht. Wir wollen diesen mit integrieren. Man kann dann wahlweise SSW oder PPM verwenden.

Wie lange es noch dauert kann ich noch nicht sicher sagen. Das GPS funktioniert jedoch grundsätzlich.

Was das ganze kosten wird, kann ich noch nicht sagen. Es kann sein, dass wir noch etwas an der Hardware ändern müssen.

Gruß Wolfgang

:at: Wolfgang,
ich wollte mal ganz vorsichtig fragen, ob´s schon Neuigkeiten bzüglich Multi Sensor Board Vers. 1.4 gibt :???:

Ich bin schon ganz hibbelig :wow: und kann´s kaum erwarten !

Mit freundlichen Grüßen

. . . Peter :flieger:

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo Peter,

auch wir können es schon nicht mehr erwarten ;)

Im Moment wird noch kräftig an dem Feintuning der FW gearbeitet. Es kann sein, dass wir auch in der Hardware noch ein paar Anpassungen machen müssen. Sollte es jedoch möglich sein dies mit der FW in den Griff zu bekommen, brauchen wir daran nichts mehr zu ändern. Die Hardware geht jetzt. USB und SSW sind integriert und funktionieren.

Ich denke, dass Du nicht mehr lange warten musst ;)

Gruß Wolfgang

Hallo

Ich muss mal nur kurz bescheid geben das die Version 1.2 super genial funktioniert!
Wie ich mit dem Thema Quadro begonnen habe, habe ich ja nicht mehr durch geblickt und konnte es dann garnicht glauben das es doch so einfach war motoren,regler,alu staberl,lz controller und abflug! Stelle gerade ein video zusammen wie ich mit dem ding fpv mäsig durch die Gegen fliege ;-) natürlich mit gopro mit gefilmt ;)

PS freu mich schon auf die GPS erweiterung !!!! hibbel hibbel hibbel

lg martin

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo Martin,

das mit dem Video finde ich klasse. Wir selbst kommen zur Zeit nicht dazu eines zu machen. Wir stecken zu sehr in der Entwicklung und kommen nicht dazu.

Es freut uns natürlich, das es unsere Versprechen auch erfüllt. Weiterhin viel Spaß!!!

Gruß Wolfgang

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wolfgang plat ihr nur die 1.4 Version, oder auch eine "Upgrade" Version für Normale Wii´s?
Denke da könnte auch großes Interesse bestehen, den nötigen Magsesor könnte man entweder über Lötjumper aktivierbar machen oder weg lassen, um es auch Kompatibel zur 1.2 zu machen

Wollez

Erfahrener Benutzer
Wir planen insgesamt drei Varianten.
Die erste ist, wie bereits erwähnt, alles komplett zusammen. Ein Neueinsteiger wird dann ein "Rundum Sorglos Paket" haben.
Die zweite Variante wird das GPS Modul (LZ GPS) zum Nachrüsten bestehender Wii Systeme sein. Und die dritte Variante ist die "low coast" Variante (LZ Mini). Diese wird das Minimum enthalten und so klein wie nur Möglich sein. Sie wird jedoch trotzdem eine Möglichkeit zum Aufrüsten haben.

Gruß Wolfgang

@ Wolfgang,
bei meinem Mikrokopter gibt es die Möglichkeit die Regelparameter auf der Wiese
mittels Android Handy über Blauzahn zu ändern, das ist sehr praktisch, weil zu all
dem Geraffel was man sonst noch dabei hat, muß nicht noch ein Laptop oder ähnlich
mitgenommen werden.

Beim stöbern habe ich eine andern "fred"
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5277&page=3
gefunden, in dem das für die Wii Flyware bereits realisiert wurde.

Wäre eine BT-Schnittstelle nicht eine sinnvolle Ergänzung zu eurem Board ?!?

Gruß . . . Peter :ding:

@ Wolfgang,
im Bezug auf die Programmierung und die elektronischen Einstellarbeiten
habe ich doch noch erhebliche defizite :S:
Was muß ich tun um das LZ 1.4, (wenn ich es denn in den Händen halte)
in Betrieb nehmen zu können :???:
Gibt es von euch dazu ein "how to" oder ähnliches, ich würde mich
gerne daruf vorbereiten und meine Defizite aus gleichen:???:
Das was ich zu wissen glaube, stammt aus Baubeschreibungen und ist
doch sehr an die dort beschriebene Hardware angepasst.

Gruß . . . Peter

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo Peter,

Du wirst dazu nicht viel wissen müssen. Ich werde eine ausführliche Anleitung basteln. Dort wird dann Schritt für Schritt alles beschrieben.

Grüßle Wolfgang

Hi Wolfgang,
gibt´s schon was neues bezüglich Preise & Liefertermin:???:

Ich werd´immer hibbeliger :wow:

Gruß . . . Peter

Wollez

Erfahrener Benutzer
Hallo Peter,

auch wir sind schon ganz "hibelig" :wow:

So viel kann ich schon mal sagen:

Die Leiterplatten für die LZ-Mini haben heute das Haus des Herstellers verlassen und sind auf dem Weg zu mir. Ich denke das sie spätestens am Freitag bei mir eintreffen. Dann werde ich sie gleich bestücken und testen. Dieses WE werde ich jedoch nicht ganz so viel Zeit haben, da ich auf der Modellbau Messe in Friedrichshafen bin. Sollte sie die Tests alle bestehen, können wir sie freigeben. Zu den Daten:
Mega 328
ITG - 3200
SSW wird benötigt
USB
Unterstützung bis min. Hexa Copter (Hardwareseitig vorgesehen bis Okto ;) )
Masse 26 x 26 mm
Die Kosten hierzu hab ich noch nicht kalkuliert.

Der LZ Control 1.4 ist Hardwareseitig auch fertig konzipiert. Sobald die LP von der Mini da ist und ich mit deren Verarbeitung zufrieden bin, werde ich die LP für den 1.4 bestellen. Danach wird dieser ebenfalls getestet. Dies wird hier sicherlich länger dauern, da hier bedeutend mehr drauf ist.
Die Daten hierfür:
Mega328
ITG - 3200
BMP085
ADXL345
HMC5883
Summensignalwandler
GPS
USB
Bluetooth
Unterstützung bis mind. Hexa Copter (Hardwareseitig vorgesehen bis Okto ;) )
Masse 50 x 50
Auch hier kann ich noch nichts über die Kosten sagen.

Grüßle

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Hallo Wollez

hab eine Idee zu LZ Mini. Währe es nicht schlecht wenn auf dem Board auch ACC drauf ist für die automatische Stabilisierung. Genau wie bei Walkera UFO 8 Platine. Warum? Wenn jemand einen kleinen Quad fliegen wird dann kann mann schlecht die Lage erkennen. Mindestens wird er nicht gleich nach vorne kippen, oder ist da vieleicht max. Kipp Winkel vorgesechen z.b Nick und Roll 15°.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Er hat das ja extra ohne gemacht
Aber auf Midi mit Lagesensor wäre nicht schlecht, wäre dann aber fast Konkurenz zum MiniWii, wenn evtl auch mit dem Vorteil der USB Buchse, sollte dann aber auch wieder die Befestigungslöcher mit dem "Standard Mini Maß" rein

Wollez wo hast du den Rahmen her, als großen kannte ich den schon, als Mini bisher noch nicht, selber gefräst?
Was sind das für Blätter, bei dem Maß wohl keine 5er, oder?

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Wollez wo hast du den Rahmen her, als großen kannte ich den schon, als Mini bisher noch nicht, selber gefräst?
Was sind das für Blätter, bei dem Maß wohl keine 5er, oder?
Ich bin gerade am CNC- Fräsmaschiene zu planen. Ich warte noch auf ein Paar Angebote von cnc Technik Firmen. Hab vor mini Quadrocopter, TriCopter, TriCopter Y6, HexaCopter und Oktocopter zu bauen mit max. 20cm Durchmesser. Alles aus GFK bauen und vieleicht auch eine kleine Serie zum Verkauf anbieten.
Also befestigungslöcher wären auch nicht schlecht :)

Zu den Propellern ich hab noch 6x "3x2" rechts und Links zu hause ligen. Die hab ich bei Ebay gekauft:
http://www.ebay.de/itm/3x2-Propelle...&otn=4&po=LVI&ps=63&clkid=4163584400654494266

FPV1

Banggood

Oben Unten