Multi-Wii-Mini Pug & Play von Jussi / VIACOPTER

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Das Verpacken hat insofern was gebracht, dass der Baro jetzt nicht mehr friert... mehr aber auch nicht.
Mir fehlen noch die idealen PID Werte für den Baro. Aufgrund der Temperaturen in den letzten Tagen/Wochen, bin ich nicht geflogen. Zudem war ich krank. Aber Morgen werde ich wieder aktiv sein. Ich schau mich mal nach brauchbaren Werten um und/oder muss einfach mal durch probieren. Wobei ich nicht genau weiß wo ich ansetzen soll.
Mal schaun.

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Goetz_Cologne hat gesagt.:
meine grüne MiniWII läuft nur mit FTDI, ohne FTDI leuchtet die LED nicht. Die Platine ist über D11 vom BEC mit Strom versorgt (der auch über die Platine am Empfänger ankommt). Nach 1.9-er Verdahtungsplan müsste (ENTGEGEN den Angaben hier im Thread) die Spannung auch nicht auf den D11 sondern auf RAW... oder ist das das Gleiche...?
Was mache ich falsch? Muss ich noch eine Brücke auf den Spannungspin vom FTDI löten? Ich kann doch nicht immer mit USB-Kabel fliegen;-)
Und der Akku liefert auch Strom?

Also versteh ich das richtig, die Platine funzt NUR wenn FDTI mit dran hängt? Also nur Akku geht nix? Aber dass was vom Akku kommt weißt du, da der Empfänger nicht ohne Akku laufen würde... hmmmm...
Komisches Ding.
Meine MiniWii bekommt den Strom vom D3er Anschluss. Dürfte aber nicht das Problem sein. 100% weiß ich das aber nicht. Hast meine Bilder gesehn? Die Links sind hier auf Seite 5...

nick n roll

Erfahrener Benutzer
Luigi79

ich hoffe das sich bald etwas ändert und die Barofunktion auch funktioniert.
Bis jetzt konnte ich bei Alt (ich denke Baro) und Vel einstellen was ich wollte es war alles "ForMyAss"

Mir fehlen immer noch "nachlesbare" Erklärungen für

Alt
Level
Vel

in der Config.

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Luigy79 hat gesagt.:
Goetz_Cologne hat gesagt.:
meine grüne MiniWII läuft nur mit FTDI, ohne FTDI leuchtet die LED nicht. Die Platine ist über D11 vom BEC mit Strom versorgt (der auch über die Platine am Empfänger ankommt). Nach 1.9-er Verdahtungsplan müsste (ENTGEGEN den Angaben hier im Thread) die Spannung auch nicht auf den D11 sondern auf RAW... oder ist das das Gleiche...?
Was mache ich falsch? Muss ich noch eine Brücke auf den Spannungspin vom FTDI löten? Ich kann doch nicht immer mit USB-Kabel fliegen;-)
Und der Akku liefert auch Strom?

Also versteh ich das richtig, die Platine funzt NUR wenn FDTI mit dran hängt? Also nur Akku geht nix? Aber dass was vom Akku kommt weißt du, da der Empfänger nicht ohne Akku laufen würde... hmmmm...
Komisches Ding.
Meine MiniWii bekommt den Strom vom D3er Anschluss. Dürfte aber nicht das Problem sein. 100% weiß ich das aber nicht. Hast meine Bilder gesehn? Die Links sind hier auf Seite 5...
Hallo Jussi,
ja, Deine Bilder habe ich gesehen, sind für mich so weit nachvollziehbar.
Ich hatte zunächst den D3 zur Spannungsversorgung vom BEC genommen, aber der arduino bekam kein Strom. Dann habe ich umgelötet und den D11 mit Spannung versorgt... nix is, genauer:

- Der Akku hat einen externen Spannungsmesser und liefert Strom

- Der (über einen Reglereingang an der Platine versorgte) Empfänger hat Strom und arbeitet

- Der Arduino hat kaum Strom...die LED auf dem oard leuchtet gaaaanz dunkel

- Wenn Ichden FTDI dranstecke ist alles OK...???

nick n roll hat gesagt.:
Luigy79 hat gesagt.:
Das mit den nachlesbaren Erklärungen wär mal was feines...:)
Und an wen wenden wir uns damit :???:
Hier findet man quasi alle Informationen:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1261382

Ist zwar nicht gerade übersichtlich, aber mit geringem Zeitaufwand findbar.

Die Werte in der GUI bedeuten einfach ausgedrückt, wie stark soll die Steuerung versuchen beim Aktivieren des entsprechenden Sensors, den aktuellen Wert zu halten. Also bei ALT die Höhe per Barometrischem Sensor, bei LEVEL die Neutrallage per Beschleunigungssensor und so weiter ...

Einige Sensoren machen nur in Kombination Sinn.

Problem gelöst, die FC war defekt....Jussi hat mir eine neue geschickt.

Hallo zusammen,

ich bin Marcel und baue gerade meinen ersten Wii-Copter und stehe schon vor einem Problem. Ich habe das Board von Jussi (rot) und habe auch schon alles soweit gebaut inkl. dem einspielen der Software (1.8p2). Die Sensoren werden in der GUI auch schön angezeigt und laufen ganz normal. Was mir nicht angezeigt wird, ist der Throttle Kanal. In der Gui zeigt dieser keine Bewegung. Alle anderen Kanäle laufen ohne Problem. Ich habe auch schon mal Roll vom Empfänger an Throttle gepackt....leider keinen Erfolg.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich den Fehler habe und ggf. sagen was ich euch noch für Infos geben muss.

http://s14.directupload.net/images/120301/xdv7arc2.jpg
http://s14.directupload.net/images/120301/swihy8lw.jpg

PS: Was auch noch komisch ist, das die LEDs auf dem Board nur Leuchten wenn der USB Adapter angeschlossen ist. Leuchten die LEDs erst nach dem "scharfschalten" oder muss ich noch ne Brücke setzen?

Vielen Dank

Wie kann ich BMP 085 und HMC 5883l Compass an Multi Wii M anschließenini

Wie kann ich den BMP 085 und den HMC 5883L Compas an die Multi Wii Mini von Jussi Viacopter anschließen.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es sind 4 Lötpunkte auf den Modulen und der Platine, alle mit dem gleichen Bezeichnung( Baro 6, 2 unbenutzt)
Jeder mit dem gleichen Bezeichnung (VCC, GND, SCL, SDA) mit dem Punkt auf den anderen Platinen mit der gleichen Bezeichnung verbinden.

Da wäre eine Zeichnung aufwendiger, als wenn du die 3 Platinen vor dir hast, und dann verbindest

Moin,moin
@keggydrachen:Was hat Du den im Sketch der Multiwii Software als "define MinThrottle" angegeben? Oder vielleicht mußt du noch im Sketch "Mincommand" runtersetzen. Meine Motoren liefen erst bei 950 an(habe in dem Zuge MaxThrottle " aud 1950 gesetzt.
Und noch viel einfacher : Hast du den Copter vor dem Gasgeben scharfgeschaltet?
Munter bleiben
Arne

Zuletzt bearbeitet:
Upps sorry....gestern war es spät......vegiss dass mit dem Scharfschalten.....ich war mir nur nicht sicher , auf welche weise du versuchst die Motoren zu starten.
Gruß Arne

FPV1

Banggood

Oben Unten