Multi-WiiCopter - Komponenten

ja evtl. wäre ein frühjahrsputz hin und wieder nicht schlecht. ;)

werde mich heute abend nochmal durch die materie kämpfen und mir das mit den teilen nochmal anschauen.

thx
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
Meinst Du mit GR-12 den Empfänger von Graupner? Weil der passt nicht zur Spektrum Funke...

Motorträger braucht kein Mensch. Für 8" Propeller passt das 20-cm Rahmen Set besser.

Kauf lieber noch zwei Ersatzmotoren mehr und viele, viele Propeller (20+) dazu. Und diese Motorenbauweise ist sehr anfällig für krumme Wellen. Eine Hand voll Ersatzwellen und einen Satz KUgellager und Du bist gewaschen und gekämmt.

Von den Hobbyking LiPos würde ich diese (2x mind.) hier nehmen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_nano_tech_1800mah_3S_65_130C_Lipo_Pack.html

Ein LiPO-Warner ist am Anfang sehr wichtig um die LiPos nicht zu verheizen. So einer z.B. http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18987__On_Board_Lipoly_Low_Voltage_Alarm_2s_4s_.html. Es gibt auch noch andere, Hauptsache so zwei Miniatursirenen sind drauf.

LEDs finde ich persönlich noch wichtig. Mindestens zwei Farben, komen direkt an den Akku und man kann so die Fluglage viel besser erkennen...
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
War eine Empfehlung in Beitrag #1152.

Ich bin sowieso der Meinung, dass man mal den ganzen Einstiegsbereich aufräumt. Wer lötet sich heute noch eine Multiwii aus Nunchuk & Co zusammen?
Wenn jemand neu hier rein schneit und dann gleich mal den Anleitungsthread als erstes findet, dann fängt der an die Wii Controller der Kinder zu zerlegen und fragt erst nach, wenn es schon zu spät ist;-)
Ich wäre für eine Wiki...aber mich fragt ja keiner ;-(
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich meinte diesen Einstiegsbereich:
http://fpv-community.de/showthread.php?2558-Quadrocopter-WiiCopter-detaillierte-Bauanleitung

Das macht heute wohl keiner mehr so. Wozu muss da so detailliert beschrieben werden, wie man den Kindern das Spielzeug kaputt macht?
Besser wäre es, einfach ein paar gängige FCs zu nennen, und das auch regelmäßig zu pflegen, damit nicht die alten FCs weiterhin beworben werden.
Eventuell auch ein paar Eckdaten zu den FCs und Richtpreise.
Ist halt ärgerlich, wenn man als Einsteiger eine FC empfohlen kriegt, nach ein paar Wochen dann drauf kommt, dass es bessere und günstigere gibt und man mit der empfohlenen FC nicht weiter kommt.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
Ich finde diesen Bereich zu unübersichtlich - eine lineare Ansammlung von Wissen muss zwangsläufig beliebig lang (und unübersichtlich) werden. Außerdem gibt es immer nur eine Person, die hier Änderungen vornehmen kann: den Autor des Beitrages. Der kann irgendwann einfach weg sein, keine Lust mehr oder einfach nur etwas Besseres vorhaben. In der Art einer Wiki könnte es viele Autoren geben, das Wissen könnte mit (maximal) 3 Ebenen besser strukturiert und übersichtlicher werden: Hauptverzeichnis, Unterverzeichnis/ Links, Wissensbeiträge. Problematisch wären die Themen Objektivität, Aufgabenverteilung und Initialaufwände.
 
so guten morgen!

bin gestern nochmal alle eure infos durchgegangen und habe nochmal die liste erweitert die findet man gleich anbei. hab da noch die steuerung und ladegerät dazugenommen, da ich ja nichts von den sachen noch zuhause habe.

wo ich mir aber noch die frage stelle obs bei den motoren/propellern nicht gescheiter wäre doch eher auf auf 9 oder 10" das abzuändern.

kann mir da hier evtl. einer eine empfehlung geben die preislich um etwas bei dem set von eder liegen. wäre super! :)

wie macht ihr das bei der motorenhalterung gibts da von flyduino passende - ich bin da wohl zu blind auf der seite was zu finden.

hier nun aber die liste:

Flightcontroll

1x Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) http://www.hobbyking.com/hobbyking/...IO_Flight_Controller_w_FTDI_ATmega_2560_.html

Anleitungen für die Installation:
http://fpvcentral.net/2012/07/crius-all-in-one-gps-and-installation-howto-multiwii-part-1/

Alternative: AIOP V2.0 ALL IN ONE PRO Flight Controller mit 16MB Speicher zum aufzeichnen bei GPS-Betrieb
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=765&productname=

Optionales Zubehör:
* Multiwii MWC FC Bluetooth Module Use For Android
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=764&productname=

* 433Mhz Radio Telemetry Kit
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=834&productname=

* GPS Modul - NEO-6M GPS Module
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__31135__NEO_6M_GPS_Module.html

Rahmenbau:

1x Quadrokopter Rahmen Set - 25cm arm http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set-25cm-arm

8x Distanzbolzen 20mm M3 Polyamid http://flyduino.net/Distanzbolzen-20mm-M3-Polyamid

1x Deckplatte Schwarz matt
http://flyduino.net/Deckplatte-Schwarz-matt

4x Motorträger ⇒ welcher wäre fürs den Rahmen empfehlenswert???


Motoren und Propeller:

4x Hobby King 20A ESC 3A UBEC (F-20A) mit SimonK Firmware flashen
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__26561__Hobby_King_20A_ESC_3A_UBEC_DE_Warehouse_.html

auf was hin muss ich denn eigentlich bei den esc aufpassen?


4x Motoren welche?

Alternative:
1x Brushless Copter-Spar-Set GF2210/20 plus 20A Regler http://www.eder-mt.com/Quadrocopter...Spar-Set-GF2210-20-plus-20A-Regler::1360.html
- 4 x Motor GF 2210/20 - 1500KV
- 4 x AERIZON ESC 20A Regler
- 4 x Luftschrauben 8x4,5
- 4 x Propelleradapter mit Konus


Ersatzteile:
2x 8"x4.5 Propeller Orange Set 4 Stück 2 CW and 2 CCW http://flyduino.net/8x45-Propeller-Orange-Set-4-Stueck-2-CW-and-2-CCW
2x 8"x4.5 Propeller Set Grün 4 Stück 2 CW and 2 CCW


Strom:
2x Turnigy nano-tech 1800mah 3S 65~130C Lipo Pack
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_nano_tech_1800mah_3S_65_130C_Lipo_Pack.html

Alternative:
Turnigy 2200mAh 3S 40C Lipo Pack
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=10279


Stromzubehör:
1x Lipo Warner
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18987__On_Board_Lipoly_Low_Voltage_Alarm_2s_4s_.html


Steuerung:

Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 1) (v2 Firmware)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Module_8ch_Receiver_Mode_1_v2_Firmware_.html

Ladegerät:
HobbyKing Quattro 4x6S Lithium Polymer Multi Charger
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...attro_4x6S_Lithium_Polymer_Multi_Charger.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hiho

Die Motoren werden direkt auf die Aluarme geschraubt.
1500 KV bei den Motoren ,finde ich auch ein bisschen viel ,lieber 900-1100 KV, dann kannste 10-9 oder 8 Zoll Propeller nehmen
könnt mir vorstellen das 1500kv für 7 Zoll propeller ist.
Wenn du bei Hobbyking in HK bestellst ,und nicht per Express ,oder UPS ,dann stell dich auf 4-5 Wochen Lieferzeit ein .
und wech
 

Clavicula

Erfahrener Benutzer
Hi,
habe einen 450er Quad mit LZ midi (MultiWii), SUPPO 2212/13 (1000 KV), 9x4,7 Prop gebaut. Flugfertig wiegt der Copter 800g. Um einen vernünftigen Schwebeflug zu bekommen habe ich Throttle expo auf 0,6 eingestellt. Allerdings driftet der Copter immer etwas und ich muß gegensteuern. Eine weiche Landung klappt auch nicht richtig. Mit den PID-Werten habe ich schon viel experimentiert. Hatte mit 8x4,5er Props begonnen aber da war er noch instabiler. Kann es sein das die Motoren nicht passen und zu schwach für das Gewicht/Größe sind?
 
Nein, die Motoren passen, für 800g sind die sehr gut
Driften ist nicht wegen zu wenig Motorkraft, sondern weil das Gyro und/oder das ACC nicht richtig kalibriert/getrimmt ist.
Copter auf eine waagrechte Fläche stellen, dann in der GUI auf CALI ACC drücken, dann werden alle Werte auf 0 gesetzt, nur ACC Z sollte ca bei 512 liegen. Dann klickst du auf WRITE, und die Werte werden aufs Board geschrieben. Dann muss man eingendlich nichts mehr kaliberen. ACHTUNG: das Gyro wird automatisch beim Anstecken des Stromes kalibriert, also darf der Copter nach dem Strom anstecken für 5sec nicht bewegt werden.
Zum Feintrimmen: ist nicht unbedingt nötig. Ich fliege zum Beispiel fast ausschließlich im Acro-Mode (ohne ACC), da reicht es, wenn das Gyro kalibriert ist und das passiert ohnehin bei jedem Start. Für den Anfang würde ich auf alle Fälle den Feintrimm vornehmen, die Stickkombos: Anhang anzeigen 57935
Also: ACC aus, in die Luft (ca 1m über dem Boden), wenn der Copter z.B. nach links will, dann landen und gegentrimmen, dann wieder in die Höhe, das machst du so lange, bis der Copter am Stand schwebt, dann ACC aktivieren (also entweder Angle oder Horizon Mode aktivieren), dann das ganze nochmal machen, damit auch das ACC getrimmt ist.

Wenn du das machst, dann sollte er nicht mehr driften

Grüße, Moritz
 
Hallo Leute, hoffe ich poste im richtigen thread.

Ich hab folgendes Problem, ich habe ein NanoWii board, habe in der config.h den Aux 2 auf RX definiert um damit den copter später armen zu können ( armen über Yaw wurde auskommentiert ) beim kompilieren werden mir keine Fehler angezeigt.
wenn ich jetzt die WiiConf starte, sehe ich auch wie sich die Werte bei Aux 2 ändern wenn ich den Kippschalter betätige...

belege ich nun arm auf aux 2 sakt mir die cycle time auf -6000 und die grüne led am Boad blinkt nur noch gaaaaaanz langsam... als ob ich den Prozessor ausbremsen würde... lege ich den schalter wieder um, also auf aus... funktioniert wieder alles mit gewohnter geschwindigkeit, hat jemand von euch schlauen köpfen eine idee woran es liegen könnte ?

software is V2.2
 

mompf32

Neuer Benutzer
Hallo,
weiß jmd wie ichs hinbekomm mit nem hobbyking crius clon Leds die pwm empfindlich sind, direkt anstecken kann und mit dem armen des copters anschalten kann?
 
Hi,

Ich bin Nils, bin 30 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet.

Ich habe mir letztes Jahr einen MultiWii Copter zusammen gebaut und schon etw. Flugerfahrung sammeln können. Nach dem ich den Guten aber Ende letzten Jahres etwas "unsanft" geerdet habe, musste ich einen neuen Aluausleger anfertigen.

Erstmal zum Setup:
Warthox Frame 25cm
Paris v4.0 mit WMP und BMA180
eMax 18A esc´s auf simonK geflasht
Suppo A2212/13 1000KV

Naja, als ich dann gestern den Ausleger umgebaut habe, dachte ich mir ich könnte ja mal von der 2.2 Firmware auf 2.3 wechseln

Und somit verfasste ich leider ein neues Kapitel in dem Buch "Never change/touch a running system" .

Also habe ich gestern 2.3 geflasht. Wenn der Copter auf 2.3 läuft ist kann ich aber keine Verbindung über die MultiWiiConf aufbauen. Ich kann zwar die Graphen starten, aber es laufen nur die I2C errors von ca -30000 bis 30000 durch.

Dann habe ich verübergehend wieder 2.2 geflasht. Jedes mal vor dem flashen habe ich noch kurz den clear EEPROM Sketch hochgeladen.

Nun zu meinen Problemen (und ich habe sowohl Forensuche als auch Google schon bemüht aber leider nur wenig gefunden):

1. MultiWiiConf 64bit läuft nicht (Windows 8.1 64bit). Habe schon Java 64bit neu installiert. Tut sich trotzdem nichts. Ich habe wohl schon gelesen, dass man sich damit abfinden soll und 32bit benutzen soll... Stimmt das so? Oder hat vll noch einer ne Idee?

2. Warum bekomme ich keine Verbindung mit MultiWiiConf zu meinem Copter mit 2.3 während die Verbindung mit 2.2 stabil mit 0 I2C läuft?

3. Jetzt nach dem Update auf 2.3 und downgrade auf 2.2 sieht das für mich so aus, als ob in den Graphen ACC und Gyro vertauscht sind (siehe Bild). Wie kann das, bzw was kann ich da gegen tun?

https://www.dropbox.com/s/n4hj7ohgo08457u/multiwiiconf.JPEG

4. Seit dem downgrade sind meine LED´s super schwach. Ich habe aber bis jetzt keine Stelle im Sketch gefunden, wo ich das einstellen kann. Weiß da vll wer rat?

Danke im Voraus.

GreetZ
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Hast Du bei den Einstellungen in der Arduino-Software das richtige Board bzw. Prozessor angegeben?

zu 1) 32-Bit ist bisher immer problemlos gelaufen, kein Grund die 64-Bit Variante zu nehmen.

zu 2) wie Ralf schon schreibt: die GUI muss die gleiche Version wie der Sketch haben. Die Verbindung der GUI mit der FC hat nichts mit den I2C-Fehlern zu tun, diese finden auf der FC statt und sprechen dafür, dass Du im Sketch in der config.h ggfs ein falsches Board ausgewählt hast oder mehrere ausgewählt sind?

zu 3) Ich sehe so auf Anhieb nicht, das da vertauscht sein soll?

zu 4) ????? Welche LEDs? wo angeschlossen? wie gesteuert? ?????
 
FPV1

Banggood

Oben Unten