Multi-WiiCopter - Komponenten

Kurze Frage bin gerade ein wenig verwirrt. Die maximale Stromstärke der Regler muss ja geringer sein als die der Motoren damit ich die Motoren nicht schrotte oder???Und wenn ich Regler mit ner kleineren Stromstärke nehme verrringere ich nur die maximale Leistung die ich dann noch bekommen kann??
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage bin gerade ein wenig verwirrt. Die maximale Stromstärke der Regler muss ja geringer sein als die der Motoren damit ich die Motoren nicht schrotte oder???Und wenn ich Regler mit ner kleineren Stromstärke nehme verrringere ich nur die maximale Leistung die ich dann noch bekommen kann??
NEIIIN! Ich hoffe ich komme nicht zu spät:
Die bei den Motoren angegebene maxA-Angabe muss kleiner sein als die der Regler, sonst schrottest Du die Regler!
Die maxA-Angabe der Motoren ist das, was der Motor verträgt - bzw. bei den vom Hersteller angegebenen Probs und Akkus auftritt (im Zweifelsfall hilft hier nur selbst messen). Diese Stärke (A) muss vom Regler bereit gestellt werden können. Ich würde mindestens 20% (besser 50%) Toleranzzuschlag einkalkulieren.
Beispiel:
Angabe Motor: maxA (Kurzzeitig) 10A
kleinster Regler: 12 (besser 15) A

Die Reler werden überigens bei "Halbgas" am meisten belastet; die Überlegung "Vollgas gebe ich eh nur selten und kurz" spielt also bei der Reglerwahl keine Rolle!
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Thx für die schnellen Antworten.

Beim quat (Zeichnung ) fehlen Nullen Sorry mein Fehler (bin ja ein noob )

Von Motor zu Motor spitze sollten es 35 cm. ( 350 mm )

Also die 10 Zoll Dinger

korrektur es sind 40 cm geworten und daugen die motoren was

http://flyduino.net/Suppo-A2212-13-1000KV-Brushless-Outrunner

finde sonnst keinen händer der günstig und nach Ö liefert
Hallo Wurli,

Ich habe die Motoren seit zwei Monaten im einsatz und kann sie weiterempfehlen. Zusammen mit den Suppo 25A-Reglern mit "Timing high"-Programmierung habe ich folgende Zugkräfte (an 3s 30C) gemessen (Werte für EINEN Motor):
10" Prob: 700g
8" Prob: 450g
5"x3 Prob: 50g

Ein Minni ist nicht herstellbar, dafür sind 0g zu wenig (KV zu klein).
10" geht ab wie Sau; ich als Anfänger bin am Anfang mit einem Fussballplatz als Flugfeld nicht ausgekommen. UNBEDINGT die Failesaveeinstellungen im Scetch von "MINTHROTTLE+200" auf ca. "MINTHROTTLE+70" (bei MINTHROTTLLE=1150) ändern, sonst macht sich Dein Kopter bei Funkausfall auf zum Mond...
Ich fliege (nach 2 Monaten 10") jetzt 8" - geht immernoch genug ab und man kann auf kleinerem Platz viel besser üben.

Du könntest die Arme für 10" auslegen und erstmal 8" draufschrauben, allerdings wirst Du vermutlich noch häufig Arme neu herstellen, denn vorsichtig fliegen macht keinen Spass :)

Du musst damit rechnen, dass die mitgelieferten Probsaver schlecht bis Schrott sind und sich nicht montieren lassen (bekanntes Problem bei den Motoren). esorg dir am Besten direkt vernünftige UND verwende an Stelle der schicken Kappen auf den Savern lieber selbstsichernde Muttern. Der Hebelarm an der Motorwell wird kürzer - und damit die Überlebenswahrscheinlichkeit der Welle bei einem Crash :)
 

Ralfwpt

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe die Cutout Kombi BMA020/ITG3205 zusammengelötet,scheint auch laut GUI alles zu funktionieren.
Allerdings lässt sich der ACC mit Aux nicht ausschalten. Das Ein/Ausschalten per Fernsteuerung wird in der GUI angezeigt- das ACC bleibt trotzdem immer zugeschaltet.
Kann mir jemand sagen wie das Abschalten funktioniert?
Oder kann man bei dieser Kombiversion das ACC gar nicht abschalten?

Vielen Dank. Gruß Ralf
 

anwe

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

als Anfänger im flyduino Bereich hätte ich ein paar Fragen:

Bauen möchte ich einen Hexacopter, geplant bisher ein flyduino spider (nach http://www.microcopters.de/artikel/flyduino-flyduspider - super Seite, besten Dank!)

Soweit, so gut.
Verwirrt bin ich bei der Auswahl der Flight Control und der Sensoren.

Mega Control oder NanoWii und jeweils die Sensoren einzeln dazu, oder doch gleich ein MicroWii 10DOF Multi?
Einsatz ist eher stabiles schweben und ruhiges fliegen, gps vielleicht später auch.

Erste Erfahrungen habe ich mit aus HiSystems GmbH Teilen gebauten Koptern (FlightCtrl 1.3) von einem Freund.
Gibt es da (abgesehen vom Preis) nenneswerte Unterschiede zu den o.g. Boards?

Danke im Vorraus!

Andreas
 

void

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu im Bereich Quadcopter + FPV und versuche mich gerade in die Thematik einzuarbeiten.
Der Multi-WiiCopter hat mein Interesse geweckt und über die "detaillierte Bauanleitung" bin ich hier gelandet.

Da der letzte Beitrag in diesem Thread von letztem Sommer ist, stellt sich mir die Frage, ob die hier beschriebenen Komponenten noch state of the art sind und ob der WiiCopter an sich noch zeitgemäß ist oder ggf. von anderen Projekten verdrängt/ abgelöst wurde?

Wenn noch alles up-to-date ist, ist der WiiCopter als Einstiegsmodell zu empfehlen? Mit dem Arduino Duemillanove kenne ich mich bereits aus.

Danke für die Hilfe!

edit: typo
 
hallo zusammen,

bin letzte woche durch reinen zufall auf dieses board gestoßen und gleich wie void auf den wiicopter gestoßen der sehr mein interesse weckt. da ich aber auch nach massig postseiten lesen auch nicht wirklich schlauer geworden bin, stellt sich für mich die frage inweit sich die einkaufsliste etc. für das coole teil verändert haben. sprich neue motoren, steuerungsgeneration, etc. ...

mein projekt wäre also ein quadcopter mit der möglichkeit eine gopro hero2 also aufnahmegerät zu verwenden.

vielleicht "erbarmt" sich ja einer und würd mir da weiterhelfen. gerne würd ich mich dann auch bereit erklären eine update anleitung sprich einfach als newbie guide zu verfassen und die nach abschluss zur verfügung zu stellen.

danke schon mal!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Damals (ist ja schon sooo lange her:D) war die Auswahl sehr Beschränkt, und dieser Aufbau noch aktuell
Inzwischen gibt es so viele Steuerungen, das eine Wirkliche Übersicht kaum noch Möglich ist.
Ein Vergleichbare Steuerung wie in der Anleitung gibt es inzwischen für ca 30€
 
Moin Jack

Nein die Zeiten des zerlegen des Wii Motion plus Sensors sind vorbei:)
Such bei flyduino.net mal nach dem nanowii. Da hast du eine anfangerfreundliche Platine mit Controller und den neusten Sensoren drauf. Auch ein ACC Beschleunigungssensor der fern kopter wieder in horizonttallage ausrichtet.
Auch alles Andre wie Rahmen / Antrieb use.
Findest du dort!!
 
ui super! hab mir jetzt mal gleich aus den infos was ich so gefunden habe eine einkaufsliste zusammengestellt. bei ein paar sachen bin ich mir nicht ganz klar ob die so passen oder korrekt sind. was der copter aber UNBEDINGT können soll ist das Tragen einer GoPro2.

wäre schön wenn jemand zu der liste einen senf dazugeben könnte. DANKE!!!

Einkaufsliste


1x NanoWii.. ATmega32u4 Based MultiWii FC (http://flyduino.net/NanoWii-ATmega32u4-Based-MultiWii-FC)
1x Quadrokopter Rahmen Set - 25cm arm (http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set-25cm-arm)
4x Distanzbolzen 20mm M3 Polyamid (http://flyduino.net/Distanzbolzen-20mm-M3-Polyamid)

4x Motorträger welcher wäre fürs Set empfehlenswert?


1x Brushless Copter-Spar-Set GF2210/20 plus 20A Regler (http://www.eder-mt.com/Quadrocopter...Spar-Set-GF2210-20-plus-20A-Regler::1360.html)
- 4 x Motor GF 2210/20 - 1500KV
- 4 x AERIZON ESC 20A Regler
- 4 x Luftschrauben 8x4,5
- 4 x Propelleradapter mit Konus


Ersatzteile:
2x 8"x4.5 Propeller Orange Set 4 Stück 2 CW and 2 CCW (http://flyduino.net/8x45-Propeller-Orange-Set-4-Stueck-2-CW-and-2-CCW)
2x 8"x4.5 Propeller Set Grün 4 Stück 2 CW and 2 CCW


Strom:
2x Lipo - sind da Hobbyking Lipos empfehlenswert?
1x Lipo Warner welchen?


Optional:

1x Magnetometer

Steuerung: Dxi6
Empfänger: GR-12 oder Alternative???
 

helste

Erfahrener Benutzer
Also ich sehe absolut keinen vernünftigen Grund, für einen normal großen Kopter das Nano zu verwenden. Für den Preis gibt es bessere Boards mit deutlich mehr Möglichkeiten.
Da würde ich lieber was mit Baro und Kompass nehmen. Kriegt man für knapp mehr als den halben Preis, oder gleich was, wo man dann auch GPS dabei hat.
Motoren würde ich mit weniger kV nehmen.
LiPos vom HK sind in Ordnung. Nimm aber die Turnigy und nicht die Zippy. Alle meine Zippy sind nach ein paar Monaten hinüber, wohingegen die Turnigy alle noch in Ordnung sind.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Wenn Du nur genau das willst, was das Nano bietet, dann kannst Du ein $13,- Crius nehmen.
Ich würde aber ein Crius AIO nehmen. Da kannst dann auch GPS dran hängen und kannst den Kopter notfalls auch alleine fliegen lassen;-)
 
ne gedacht wäre schon evtl. auch gps im nächsten schritt. was unbedingt sein muss ist dass er auf der höhe bleibt denke das ist das barometer und halt die gopro vom gewichert her locker heben kann.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Na dann kannst den Nano eh vergessen.
Nimm das Crius AIO. Gibt jetzt bei Hobbyking eines mit einem kleinen Fheler, der aber leicht behebbar ist. Dafür kostet das nur $35,-
Dann gleich auch vom König für $21,- das GPS dazu und Du bist startklar.

Gibt auch bei rctimer komplette sets inklusive Telemetrie. Bei rctimer bekommst schon das neue AIO mit Datenspeicher zum Speichern der Logdateien. Auch nicht uninteressant.

Oder Du nimmst das Arduflyer.

Gibt viele gute Möglichkeiten. Keine Ahnung, warum oft reflexartig das komische Nano empfohlen wird.
 
hallo helmut,

danke für die super antworten bezüglich fc. naja das nano war keine empfehlung sonder eher halt das ergebnis was ich mir alles aus den xseiten in foren etc. herausgezogen habe. jetzt noch den rest checken motoren, ecs, akkus etc. dann bin ich ja schon "fast" startklar ;-)

danke
 

helste

Erfahrener Benutzer
War eine Empfehlung in Beitrag #1152.

Ich bin sowieso der Meinung, dass man mal den ganzen Einstiegsbereich aufräumt. Wer lötet sich heute noch eine Multiwii aus Nunchuk & Co zusammen?
Wenn jemand neu hier rein schneit und dann gleich mal den Anleitungsthread als erstes findet, dann fängt der an die Wii Controller der Kinder zu zerlegen und fragt erst nach, wenn es schon zu spät ist;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten