Liebe alle,
erst einmal vielen Dank an alle, die hier so fleissig Antworten geben - allein das Lesen hilft sehr viel. Für Neueinsteiger ist es aber auch gar nicht so einfach, alle Infos zusammen zu bekommen. Ich plane einen ersten WiiQuadCopter, Warthox-Board ist bestellt, geplante Ausstattung Suppo-Motoren und -ESCs analog der Beschreibung auf microcopters.de, WiiMotionPlus und bma020. Soweit so gut, ich hänge jetzt einfach noch an den basalen Details, die einem erfahrenen Bastler vermutlich alle vollkommen klar sein:
1.) Ich sehe, dass das MWC-Board einfacher zu verlöten ist als das Divide et Impera, inklusive youtube-Anleitung, was für mich eigentlich optimal ist. Aber letzteres scheint mir vielfältiger zu sein. Z.B.
gefällt mir diese Beschreibung, die LED-Strips zur Akku-Warnung zu benutzen: http://www.frankyfly.square7.ch/index.php/menu_rc-modellbau/13-sub_cat_elektronik/11-divide-et-impera-led.html
Dies würde ich durchaus in der Zukunft gerne implementieren.
Ausserdem habe ich auch nach langem Suchen keine Abbildung oder Anleitung gefunden, aus der ich hätte nachvollziehen können, wie ich den bma020 auf dem WMC-Board verlöte und befestige ...
Frage daher einfach, ob das divide-et-impera-Board für einen Anfänger die gleichen Grundfunktionen umsetzen lässt wie das MWC-Board, wenn ich mich strikt an die Anleitung halte.
2.) Während mir die großen Teile klar sind (s. oben) kommt jetzt die Kleinteile-Frage. Ich möchte gerne verhindern, dass ich dauernd wegen einzelner Schrauben nachbestellen muss oder weite Strecken zu Conrad fahren muss, sondern am Liebsten auch alle nötigen Kleinteile direkt mitbestellen. Daher jetzt eine Reihe von echten Details:
- Welche Schrauben (alles 6-kant) brauche ich:
>> Motor an Ausleger: M3er? Länge? Sind diese beim Motor dabei oder müssen sie separat gekauft werden?
>> mit was für Schrauben befestige ich das divide-et-impera oder das MWC-Board an der Centerplate? mit Plastischrauben? Oder Distanzbolzen? Welche Länge ist hier sinnvoll?
>> gibt es so etwas wie einen Modellbau-Set, mit dem man auf einen Schlag eine Auswahl Schrauben kauft, die einem hier erst einmal ausreicht?
- brauche ich irgendwelche Stecker, die ich mitbestellen muss? Mit ist momentan vor allem noch unklar, wie das WMC- oder divide-et-impera-Board Strom bekommt. Wird es an die centerplate angeschlossen?
- ich habe 0,22mm2-Litzen - kann ich damit alle notwendigen Verkabelungen machen, oder brauche ich noch andere Kabel?
- muss ich noch Maßnahmen zur Schwingungsdämpfung umsetzen? Also z.B. etwas zwischen Ausleger und Centerplate zur Dämpfung?
- irgendwelche weiteren Kleinteile, die man unbedingt mit anschaffen müsste?
Ich weiss, hier schlägt der Anfänger voll durch, aber ich wäre Euch extrem dankbar, wenn Ihr mir einfach ein paar Stichpunkte oder Links zu diesen Punkten geben könntet.
Danke vielmals im voraus!
Christian