Multi-WiiCopter - Komponenten

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
fpv-floh hat gesagt.:
Rein maßlich sind 10"-Props mit 25er-Aluausleger (Prop hat Abstand zur Elektronik auf der Centerplate) möglich, aber ist es flugtechnisch auch i.O.? Ich weiß, ist die ultimative Newbiefrage, aber die Sufu verlangt mit 4 Zeichen ;o)
Wenn der Abstand zwischen den Props wirklich so relevant ist, dürften manche Copter wie der Flyduspider nur stark beeinträchtigt fliegen. In der Tat ist der Spider aber ein extrem gut fliegender Copter mit einer extrem hohen Stabilität und Ruhe (für FPV) und dennoch so agil, dass härtester Kunstflug damit möglich ist.

Die Größe des Props wird maßgeblich vom Motor bestimmt. Ich bin froh, dass sich langsam endlich auch ungerade Zollgrößen durchsetzen, denn mein Motorprüfstand hat deutlich gezeigt, dass manche Motoren z.B. mit einem 8x4,5 völlig unausgelastet sind, mit einem 10x4,5 jedoch schon wieder einen hoffnungslos schlechten Wirkungsgrad haben.
 
Hi Leute,

woher bekomme ich denn dass "nackte" MultiWiiCopter Mini Shield?
Hab gesucht und finde keines.
Wenn es keines mehr gibt kann man dann die Anleitung noch verwenden?
 

xhd

Neuer Benutzer
Liebe alle,

erst einmal vielen Dank an alle, die hier so fleissig Antworten geben - allein das Lesen hilft sehr viel. Für Neueinsteiger ist es aber auch gar nicht so einfach, alle Infos zusammen zu bekommen. Ich plane einen ersten WiiQuadCopter, Warthox-Board ist bestellt, geplante Ausstattung Suppo-Motoren und -ESCs analog der Beschreibung auf microcopters.de, WiiMotionPlus und bma020. Soweit so gut, ich hänge jetzt einfach noch an den basalen Details, die einem erfahrenen Bastler vermutlich alle vollkommen klar sein:

1.) Ich sehe, dass das MWC-Board einfacher zu verlöten ist als das Divide et Impera, inklusive youtube-Anleitung, was für mich eigentlich optimal ist. Aber letzteres scheint mir vielfältiger zu sein. Z.B.
gefällt mir diese Beschreibung, die LED-Strips zur Akku-Warnung zu benutzen: http://www.frankyfly.square7.ch/index.php/menu_rc-modellbau/13-sub_cat_elektronik/11-divide-et-impera-led.html
Dies würde ich durchaus in der Zukunft gerne implementieren.
Ausserdem habe ich auch nach langem Suchen keine Abbildung oder Anleitung gefunden, aus der ich hätte nachvollziehen können, wie ich den bma020 auf dem WMC-Board verlöte und befestige ...
Frage daher einfach, ob das divide-et-impera-Board für einen Anfänger die gleichen Grundfunktionen umsetzen lässt wie das MWC-Board, wenn ich mich strikt an die Anleitung halte.

2.) Während mir die großen Teile klar sind (s. oben) kommt jetzt die Kleinteile-Frage. Ich möchte gerne verhindern, dass ich dauernd wegen einzelner Schrauben nachbestellen muss oder weite Strecken zu Conrad fahren muss, sondern am Liebsten auch alle nötigen Kleinteile direkt mitbestellen. Daher jetzt eine Reihe von echten Details:

- Welche Schrauben (alles 6-kant) brauche ich:
>> Motor an Ausleger: M3er? Länge? Sind diese beim Motor dabei oder müssen sie separat gekauft werden?
>> mit was für Schrauben befestige ich das divide-et-impera oder das MWC-Board an der Centerplate? mit Plastischrauben? Oder Distanzbolzen? Welche Länge ist hier sinnvoll?
>> gibt es so etwas wie einen Modellbau-Set, mit dem man auf einen Schlag eine Auswahl Schrauben kauft, die einem hier erst einmal ausreicht?

- brauche ich irgendwelche Stecker, die ich mitbestellen muss? Mit ist momentan vor allem noch unklar, wie das WMC- oder divide-et-impera-Board Strom bekommt. Wird es an die centerplate angeschlossen?

- ich habe 0,22mm2-Litzen - kann ich damit alle notwendigen Verkabelungen machen, oder brauche ich noch andere Kabel?

- muss ich noch Maßnahmen zur Schwingungsdämpfung umsetzen? Also z.B. etwas zwischen Ausleger und Centerplate zur Dämpfung?

- irgendwelche weiteren Kleinteile, die man unbedingt mit anschaffen müsste?

Ich weiss, hier schlägt der Anfänger voll durch, aber ich wäre Euch extrem dankbar, wenn Ihr mir einfach ein paar Stichpunkte oder Links zu diesen Punkten geben könntet.

Danke vielmals im voraus!

Christian
 

woppa

Neuer Benutzer
Hey leute,

ich habe beschlossen, mir ebenfalls einen Wii-Copter zu bauen.
Bin ein totaler Neueinsteiger, und will mein "Projekt" mithilfe der bekannten Bauanleitungs-Seiten und Foren fertigen.

Jedoch gibt es keine Angaben dazu, ob ich statt Arduino Pro 328 5V/16 MHZ mit einem seperaten USB Anschluss Adapter FTDI Basic Breakout 5V

auch einen bereits zusammengebaute Board kaufen, wo die Arduino Pro und FTDI bereits miteinander verbunden sind..

wie zum Beispiel das hier:

http://translate.google.de/translate?sl=en&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.lipoly.de%2Findex.php%3Fmain_page%3Dproduct_info%26products_id%3D217888


Muss ich dann irgendwas besonderes beachten, beim Zusammenlöten, Programmieren etc. ?
 

Phin

Erfahrener Benutzer
woppa hat gesagt.:
gendwas besonderes beachten, beim Zusammenlöten, Programmieren etc. ?
Sofern die Pinbelegung intern wie extern gleich ist sollte das gehen. Allerdings wird der halt von den Abmessungen nicht PIN-genau auf andere Boards passen die für Print-Montage vorgesehen sind. So musst du dann selbst die entsprechenden Pins verbinden. Aber die anderen können da bestimmt mehr zu sagen als ich.

Ich für meinen Teil hätte lieber mal ein fertiges IMU nehmen sollen, hätte mir rund 10 Arbeitsstunden gespart :D
 

woppa

Neuer Benutzer
Danke dir,

ich hab mir jetzt doch ganz normal Arduino Pro mit der entsprechenden FTDI bestllt, weil in jeder Bauanleitung die ich bisher gesehen hab, diese beiden benutzt werden..

Z.B. auf dieser Seite, ganz ausführlich.. : http://quadblog.bplaced.net/?cat=9

falls es hier noch so Anfänger wie ich gibt, können sie sich auf dieser Seite ebenfalls gut bedienen!
 
Hallo zusammen,

Mein Name ist Nico und ich bin neu hier. Auf der suche nach Tips zum bau eines Quatrocopters habe ich diese Community gefunden.
Ersteinmal muß ich sagen ich bin begeistert wie genau hier alles erklärt wird und wie Leuten bei problemen geholfen wird.

So nun zu meinem ersten anliegen.
Ich habe mir natürlich die Einkaufsliste gedownloadet und auch angefangen anhand der Links in der Liste die Teile zu suchen.
Nun habe ich dazu aber die ersten Fragen.

1. In der Einkaufsliste steht die Die Hauptplatine ( MultiWiiCopter Mini Shield - KIT ) von Jussi aus Dänemark. Wenn ich auf seine Seite gehe und dort in den Shop gibt es ja einige Sachen. Ist daher die Hauptplatine diese hier http://www.viacopter.eu/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=10&Itemid=53 ?

2. Die Recheneinheit Arduino Pro Mini 328 16MHz - 5V kann nicht mehr bestellt werden wenn mann bei http://www.watterott.com/de/Arduino-Pro-Mini-328-5V-16MHz Schaut. Ich habe nun ein wenig im Inet geschaut und folgendes gefunden: http://www.exp-tech.de/product_info.php?info=p90_dfrobot-pro-mini-v1-2-5v-16mhz-arduino-compatible.html. Kann man diese auch verwendet oder kann mir jemand sagen wo ich die aus der Einkaufsliste her bekommen kann?

3. Das gleiche Problem besteht auch bei dem Sparkfun FTDI Basic USB Programmer den man nciht mehr bestellen kann wie man hier sieht: http://www.watterott.com/de/FTDI-Basic-Breakout-5V. Hat hier jemand einen Tip wo man den noch beziehen kann?

Bei dem Rest der liste bin ich noch am schauen.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

MfG Nico
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich habe mir den Pegelkonverter von Watterott bestellt um den HMC5883L und den BMP085 anzuschliessen. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich an den Konverter beide Sensoren anschliessen. Sollte doch mit dem I2C-Bus gehen, oder brauche ich für jeden 3.3V Sensor einen Konverter ?

LG,

Alexander
 
skybeat hat gesagt.:
So nun zu meinem ersten anliegen.
Ich habe mir natürlich die Einkaufsliste gedownloadet und auch angefangen anhand der Links in der Liste die Teile zu suchen.
Nun habe ich dazu aber die ersten Fragen.
Diese Liste ist teilweise hoffnungslos veraltet. Gibt mittlerweile hunderte Trägerplatinen, die es noch einfacher machen fuer Neulinge ein funktionierendes WII System zu bauen.

Arduino und Sensoren bekommt man bei Watterott, einige Dinge bei Flyduino und natuerlich gibts noch zich andere Seiten, dazu müsste man mal n Thread aufmachen mit den ganzen Shops....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten