Multicopter - Hobby zum Beruf?

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Von der ersten Sekunde an wo ich erfahren und gesehen habe dass es Multicopter geht war ich hellauf begeistert von dieser Technik und diesem Hobby. Seitdem bin ich in ein regelrechtes Copterfieber verfallen - ich bin ja nicht der Einzige dem es so geht!

Nun habe ich mich schon des öfteren gefragt, ob man dieses Interesse nicht zu seinem Beruf (natürlich nicht hauptberuflich) machen kann oder ob es hier jemand aus dem Forum sogar schonmal gemacht hat.

Es gibt da ja doch einige Scenarien wo man seine Dienste mit einem Copter anbieten kann. Z. B. die Luftbildfotografie von Häusern. Man geht von Tür zu Tür und fragt ob Interesse an einem Luftbild besteht.

Oder letztes jahr habe ich auf dem W:O:A einen Copter gesehen der dort Bilder/Videos aufgenommen hat.

Natürlich sollte man sicher im Fliegen sein - das ist ja die Grundvoraussetzung. Man möchte ja niemandem verletzen oder etwas beschädigen und natürlich möchte man seinen Copter heil wiederhaben.

Was gibt es noch zu beachten? Natürlich muss ich versichert sein. Die Modellbauversicherungen sind da ja auch für Gewerbetreibende anders gestrickt als für Privatpersonen. Worauf habe ich noch zu achten wenn ich sowas machen möchte? Hatte schonmal jmd. eine ähnliche Idee und hat sie sogar vll. schon umgesetzt?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#2
Als gewerblicher Anwender benötigst du, soweit ich weiß, eine offizielle Aufstiegsgenehmigung. Zumindest habe ich entsprechende Hinweise auf den Seiten von Leuten gesehen, die ihre Dienst gewerblich anbieten.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#3
"Wer ein Flugmodell betreiben, fliegen will, übt eine Erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraums aus.
Geregelt im §16 LuftVO
Bis zu einem Abfluggewicht von 5kg sieht der Gesetzgeber von einer Genehmigung ab."

Quelle: http://wiki.inno-hilfe.de/index.php/Aufstiegsgenehmigung

Mit einem Copter über 5kg ist echt schon hart. Also brauche ich prinzipiell schonmal keine Genehmigung, wenn ich das recht verstehe. Wenn ich aber vll. seriöser rüberkommen möchte, weißt du wo man sowas beantragen kann und was so etwas kostet?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#4
Nein, da muss ich leider passen. Ich meine mch düster an eine vierstellige Summe im Jahr zu erinnern, aber da kann ich mich auch echt täuschen.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Nur so von einem "Gründer" zu potentiellen "Gründern" ...

Hobby zum Beruf machen möchte natürlich jeder, die erste Frage die Du Dir stellen solltest: möchtest Du das wirklich, das ist ähnlich wie bei "Freundinnen", (die) ist ja (vielleicht) gut und (sehr) schön, aber will ich die wirklich jeden Tag sehen (in der Früh), man muss ja nicht jede gleich heiraten ...

"ein bisschen nebenbei", "ganz klein beginnen", geht gar nicht, das wird nix, brauchst gar nicht erst versuchen, so wird es nur teurer und arbeitsintensiver, und der Spaß ist sicher auch bald weg. Hatte viele Kollegen und Weggefährten diesen Weg "probieren" sehen, machen alle jetzt was anderes.

Wenn Dich der Gedanke abschreckt "ja aber was mach ich dann, wovon lebe ich dann" -> nicht damit selbständig machen. Sicherheit gibt es im "Job" oder auch nicht, aber ganz bestimmt nicht mit einer selbständigen Tätigkeit, das ist auch eine Lebenseinstellung ohne die es nicht geht.

Wenn Du DIr jetzt denkst, na ja eigentlich hat er schon Recht, vielleicht sollte ich mir das nochmal gut überlegen -> nicht selbständig machen, da fehlt der Pfeffer und die Liebe zur Tätigkeit.

Wenn Du Dir bis jetzt dachtest, "a so ein Depp, was weiß denn der, ich mach das wie ich glaube, und das wird schon, egal was die anderen sagen" -> gute Chance, viel Erfolg, alles Gute.

lg Ferdl
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,
mein Bruder und ich wollten das auch beruflich machen, allerdings nur nebenbei. Er hat zwar sehr flexible Areitszeiten, dennoch mussten wir viele Aufträge absagen, da mal das Wetter nicht passte, mal hatt ich nicht Zeit, mal er nicht. Wir haben auch schon Aufnahmen für Fernsehteams gemacht, aber da muss wirklich alles gleich klappen sonst wird das nichts.
Ich rate dir erstmal reinzuschnuppern, ob das etwas für dich wäre. Am besten eignen sich dafür kleine Aufträge, wie das Filmen von Sportgruppen (Snowboard, Freestyle, Motocross...), die fragen oft um solche Aufnahmen und man sieht dann auch gleich ob man der Sache gewachsen ist oder nicht.
Wenn du dich dann wirklich doch dazu entscheiden solltest dies beruflich weiterhin auszuüben empfehle ich dir folgendes: Bewirb dich bei einem professionelen Filmteam (zb: Filme-Macher oder TV) und arbeite bei denen, und eventuell nebenbei kannst du noch Bilder für Architekten und Hotels machen. Wir hatten das Glück, mit einem viel beschäftigten Filmer fürs Fernsehen befreundet zu sein. Der hat uns immer die Aufträge besorgt und das Fernsehteam auf uns aufmerksam gemacht wenn es um Luftaufnahmen ging.
 
#8
Mein Vater und mein Bruder haben das schon lange so gemacht. Mein Vater hat einen Modellbauhandel seit fast 40 Jahren mein Bruder ist jetzt schon 15 Jahre mit an Board.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#9
Nein, da muss ich leider passen. Ich meine mch düster an eine vierstellige Summe im Jahr zu erinnern, aber da kann ich mich auch echt täuschen.
Ich habe was von 80€ für eine Einzelgenehmigung gelesen und später dann von unter 200€ für eine allgemeine Aufstiegsgenehmigung. Ich werde hier mal bei dem zuständigen Ordnungsamt nachfragen.

Nur so von einem "Gründer" zu potentiellen "Gründern" ...

Hobby zum Beruf machen möchte natürlich jeder, die erste Frage die Du Dir stellen solltest: möchtest Du das wirklich, das ist ähnlich wie bei "Freundinnen", (die) ist ja (vielleicht) gut und (sehr) schön, aber will ich die wirklich jeden Tag sehen (in der Früh), man muss ja nicht jede gleich heiraten ...

"ein bisschen nebenbei", "ganz klein beginnen", geht gar nicht, das wird nix, brauchst gar nicht erst versuchen, so wird es nur teurer und arbeitsintensiver, und der Spaß ist sicher auch bald weg. Hatte viele Kollegen und Weggefährten diesen Weg "probieren" sehen, machen alle jetzt was anderes.

Wenn Dich der Gedanke abschreckt "ja aber was mach ich dann, wovon lebe ich dann" -> nicht damit selbständig machen. Sicherheit gibt es im "Job" oder auch nicht, aber ganz bestimmt nicht mit einer selbständigen Tätigkeit, das ist auch eine Lebenseinstellung ohne die es nicht geht.

Wenn Du DIr jetzt denkst, na ja eigentlich hat er schon Recht, vielleicht sollte ich mir das nochmal gut überlegen -> nicht selbständig machen, da fehlt der Pfeffer und die Liebe zur Tätigkeit.

Wenn Du Dir bis jetzt dachtest, "a so ein Depp, was weiß denn der, ich mach das wie ich glaube, und das wird schon, egal was die anderen sagen" -> gute Chance, viel Erfolg, alles Gute.

lg Ferdl
Schön und gut. Eine Begründung hast du aber leider nicht genannt. Woran scheitert es wenn ich es bloß nebenbei machen würde? Wieso nicht erstmal klein anfangen, mit kleinen Aufträgen, wie auch Jonsn schrieb? Wenn eine Aufstiegsgenehmigung wirklich so "günstig" ist wie ich eben schrieb und das Equipment erstmal vorhanden ist, wird man sowieso noch nicht ganz groß ins Geschäft einsteigen können.
Und was kostet es sonst noch an Geld? Versicherung, Equipment, Aufstiegsgenehmigung. Vll. noch die Bescheinigung dass man selber fliegen kann. (Habe ich auch schon von gelesen, dass man die braucht) Das sind zwar z. T. laufende Kosten, aber auch keine Unsummen. Erzähl doch bitte mal etwas von deinen Bekanntschaften woran die so gescheitert sind, sodass man es selber vll. anders oder besser machen kann.

Hi,
mein Bruder und ich wollten das auch beruflich machen, allerdings nur nebenbei. Er hat zwar sehr flexible Areitszeiten, dennoch mussten wir viele Aufträge absagen, da mal das Wetter nicht passte, mal hatt ich nicht Zeit, mal er nicht. Wir haben auch schon Aufnahmen für Fernsehteams gemacht, aber da muss wirklich alles gleich klappen sonst wird das nichts.
Ich rate dir erstmal reinzuschnuppern, ob das etwas für dich wäre. Am besten eignen sich dafür kleine Aufträge, wie das Filmen von Sportgruppen (Snowboard, Freestyle, Motocross...), die fragen oft um solche Aufnahmen und man sieht dann auch gleich ob man der Sache gewachsen ist oder nicht.
Wenn du dich dann wirklich doch dazu entscheiden solltest dies beruflich weiterhin auszuüben empfehle ich dir folgendes: Bewirb dich bei einem professionelen Filmteam (zb: Filme-Macher oder TV) und arbeite bei denen, und eventuell nebenbei kannst du noch Bilder für Architekten und Hotels machen. Wir hatten das Glück, mit einem viel beschäftigten Filmer fürs Fernsehen befreundet zu sein. Der hat uns immer die Aufträge besorgt und das Fernsehteam auf uns aufmerksam gemacht wenn es um Luftaufnahmen ging.
Ich gehe mal davon aus, dass man nicht gleich nach dem Einstieg in dieses Business Aufträge beim Fernsehen bekommt bzw. bekommen möchte. Der richtige Weg ist auch wie ich denke dass man klein anfängt wie du sagtest Sportveranstaltungen zu dokumentieren. Etwas lokale Werbung schadet da sicher auch nicht und kostet keine Unsummen (lokale Zeitung, auf dem eigenen Auto etc.) sodass die Leute auf einen aufmerksam werden.

Mein Vater und mein Bruder haben das schon lange so gemacht. Mein Vater hat einen Modellbauhandel seit fast 40 Jahren mein Bruder ist jetzt schon 15 Jahre mit an Board.
Wie gehen die denn so vor, wie sieht deren täglicher Arbeitstag aus, was brauchen die an Genehmigungen dafür um diesen Beruf auszuüben, mwas haben die an Equipment, wie lukrativ ist das Geschäft?

Das Thema war doch gerade erst...

Ist doch nicht so schwer zu finden!


In dem Link geht es übrigens nicht um den gewerblichen Einsatz!

Gruß
mueckchen
Sorry, hatte ich übersehen :-( Aber danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
Die eigenen Erfahrungen sind die wertvollsten (und die teuersten), viel Erfolg!

lg Ferdl
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
ich sags mal so, kommt auf den bundesland an.
du brauchst :

gewerbliche versicherung (ca 250€ im jahr)
schriftliche erlaubnis vom grundstückseigentümer.
dann die AE (aufstiegserlaubnis... und das is der knackpunkt).

die is je nach bundesland unterschiedlich schwer zu bekommen, manchmal hängt es sogar vom bezirk ab.
(bw is da zb ganz schrecklich... in stuttgart kannste das ohne vorheriges expertengutachten(2500€) vergessen. für EINEN flug.)

in bayern zb is es recht einfach, da die personenbezogene AEs vergeben.
einzel AEs dauern auch ca immer 2 wochen wenn alles glattgeht.

meien persöhnliche erfahrung, bei dein "luftfotografen" sind viele leute dabei die sich mal schnell nen kopter kaufen und dann denken ein riesen geld zu machen.
der markt ist jedoch schon mehr als gesättigt mit leuten die beides können. fotos UND fliegen.

du kannst eventuell gut fliegen (ich spreche von mehreren jahren flugerfahrung, nix mit nasenschweben) aber hast du auch ahung von fotografie ?

dir is auch klar das du sicherlich post von der IHK bekommen wirst, als angemeldetes gewerbe natürlich auch steuern etc ableisten musst.
 
#14
ich kenn keinen der hier schreibenden Personen. Ich möchte nur meine Empfindung kundtun. Es sind leider sehr viel ziemlich blauäugig und Beratungsresistent unterwegs.
Darum verstehe ich manchen schnippische Beitrag
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#15
ich kenn keinen der hier schreibenden Personen. Ich möchte nur meine Empfindung kundtun. Es sind leider sehr viel ziemlich blauäugig und Beratungsresistent unterwegs.
Darum verstehe ich manchen schnippische Beitrag
Nicht nur in diesem Bereich ,heut macht sich Hinz und Kunz selbstständig , Montageservice , Garten , ect. unterbieten sich gegenseitig und können daher sich oft nicht richtig absichern ( wenn sie es überhaupt bedacht haben). Wenn es dann ins Rentenalter geht oder man länger krank wird , dann hängt die Kinnlade extrem tief.

Andi
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#16
Manche Sachen muss man auch einfach mal angehen um zu merken das es nicht einfach ist. Selbst wenn es erstmal nur ein Nebenverdienst sein soll. Da fällt zwar IHK und MwSt erstmal weg aber es gibt noch genug Hürden.

Nicht ganz ohne wäre dann auch das Problem an Aufträge ranzukommen. Klar kann man an private Häuslebesitzer und Immobilienmakler rantreten aber auch die wollen für ein Foto von oben keine 200,- Glocken ausgeben.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#17
ich sags mal so, kommt auf den bundesland an.
du brauchst :

gewerbliche versicherung (ca 250€ im jahr)
schriftliche erlaubnis vom grundstückseigentümer.
dann die AE (aufstiegserlaubnis... und das is der knackpunkt).

die is je nach bundesland unterschiedlich schwer zu bekommen, manchmal hängt es sogar vom bezirk ab.
(bw is da zb ganz schrecklich... in stuttgart kannste das ohne vorheriges expertengutachten(2500€) vergessen. für EINEN flug.)

in bayern zb is es recht einfach, da die personenbezogene AEs vergeben.
einzel AEs dauern auch ca immer 2 wochen wenn alles glattgeht.

meien persöhnliche erfahrung, bei dein "luftfotografen" sind viele leute dabei die sich mal schnell nen kopter kaufen und dann denken ein riesen geld zu machen.
der markt ist jedoch schon mehr als gesättigt mit leuten die beides können. fotos UND fliegen.

du kannst eventuell gut fliegen (ich spreche von mehreren jahren flugerfahrung, nix mit nasenschweben) aber hast du auch ahung von fotografie ?

dir is auch klar das du sicherlich post von der IHK bekommen wirst, als angemeldetes gewerbe natürlich auch steuern etc ableisten musst.
Ja, das habe ich auch schon mitbekommen. Ich lebe in S-H, bin gerade dabei mir Informationen darüber zu sammeln, was mich der Spaß kostet. War schon im Rathaus. Die an der info konnte mir nicht sagen wer dafür zuständig ist, schickte mich ins Bürgerbüro. Die wussten es ebenfalls auch nicht schickten mich in das Bürgermeistersekretariat. Die hat gegooglet und rausgefunden dass der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr in Kiel dafür zuständig ist.

Da werde ich später mal anrufen.

Der Markt ist gesättigt von Luftfotografen? Also, wenn das so sein sollte (mal von S-H ausgegangen) dann verstecken sich die Luftfotografen sehr gut. Bisher kam in meinem Freundes- und Familienkreis keiner an die Tür und hat gefragt ob er das Haus von oben fotografieren soll/darf.

Auch bei Veranstaltungen (seien es öffentliche oder private wie ein Konzert) habe ich noch nie einen Luftbildfotografen bzw. sein Gerät gesehen. Das erste Mal war es wie erwähnt letztes Jahr auf dem Wacken Open Air (Wo aber auch >90.000 Besucher sind)

Auch habe ich noch niemanden Werbung für seine Dienste machen sehen. Wenn die Aufstiegserlaubnis wirklich nicht so sehr zu Buche schlägt (und damit meine ich deine 2.500 €/Flug) dann sollte das als kleiner Nebenverdienst ein gutes Geschäft sein (theoretisch).

Auch wenn man weder jahrelange Erfahrungen im Fliegen noch im Fotografieren hat. Ich denke die Erfahrungen kommen langsam mit der Zeit. Man muss ja auch nun nicht gleich mit 200€/Foto anfangen. Man kann seine Dienste günstig anbieten und es ist niemand mit einem sauer, wenn ein Foto nicht gleich so aussieht wie das von einem Profi. Dann sieht man "oh mist, das haus von vorn fotografiert, starke Sonne im Hintergrund kam nicht so gut. Das nächste Mal bei Sonnenuntergang fliegen..." oderso...

Ich weiß, das alles kommt sicher etwas blauäugig rüber, aber alles in allem hat man keine unüberwindbaren Hindernisse.

Nochmal zum Flugkönnen: Sicher sollte man sein Fluggerät etwas unter Kontrolle haben da es problem große Sach- und Personenschäden verursachen kann. Aber was genau definiert denn "Fliegen können"? Wenn ich mal daran denke was manche hier im Forum für Flugkunststücke an den Tag legen weiss man "der kann fliegen!". Aber das braucht man ja gar nicht.

Man muss nur etwas situationsbdingt handeln können, was, denke ich, auch jemand schafft, der keine 5 Jahre Flugerfahrung hat. Ist da ein Strommast, fliegt man nicht zu hoch, oder besser vll. auch gar nicht. Vll. noch etwas auf Windböhen reagieren, Bäume im Auge behalten etc.

Vor dem Flug sollte man dann sicher noch schauen, aus welche Entfernung man das Haus z. B. ablichten möchte, dementsprechend vll. den Fokus einstellen. Tausend Kleinigkeiten, die aber alle mit der (ich denke relativ kurzen) Zeit kommen werden!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
Also meine Kommentare waren ernst gemeint, die eigenen Erfahrungen sind die wertvollsten und teuersten, spreche da von mir. Meine Tipps hab ich schon geschrieben, aber jeder hört/sieht/liest/ genau nur das was er hören/sehen/lesen möchte. Wünsche jedem wirklich nur das erdenklich beste. Wenn Du den "inneren Drang" verspürst das zu tun, dann mach es, nicht wegen des Geldes, nicht wegen der Chance, wegen der Marktnische oder weil es Dir gerade Spaß machen würde.

Die besten Fotografen sind jene, die die Bilder schon "vorher sehen" bevor sie gemacht wurden, die die Szenen vorher im Kopf abspielen, bevor die Camera sie aufnimmt. Wenn das Dein Beweggrund ist, diese Bilder, Video, endlich aus Deinem Kopf zu befreien und auf Datenträger zu bekommen, dann funktioniert alles andere von ganz allein. Alles andere ist nur eine neue (am Anfang interessante und spannende) Tätigkeit, die mit der Zeit möglicherweise auch anstrengend, fad und alltäglich wird.

Wenn Du diesen Schritt gehts, dann solltest Du zuvor Deine "Berufung" finden, sonst machst mal dies und dann wieder das, und danach jenes.

All das was ich geschrieben habe ist ernst gemeint.

Wenn ich das von DIr hier lese, so sehe ich Spaß, Freude, aber keine Berufung, keine Liebe, keinen Drang. Letztendlich kannst Das aber nur Du entscheiden, und nur Du musst einem möglichen Schritt vor Dir selber verantworten.

lg Ferdl
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#20
hallo,

ich habe auch mal eine frage zu diesem thema.
wenn es wirklich schon soviele personen gibt die das ganze professionell betreiben dann wuerde ich mir gerne mal ein paar webseiten dazu anschauen. ich habe bisher nichts brauchbares im netz gefunden. bin fuer jeden tipp dankbar! :)

vg
fersy
 
FPV1

Banggood

Oben Unten