WING Multiplex Dogfighter FPV

Sledge

lonesome Cowboy
#21
Ich denke die Position im Flügel ist gar nicht mal schlecht. Lass Die Platine ruhig unten raus stehen. Wichtig ist, dass Du dann mit EPP o.ä. eine Haube oben und unten dran knödelst. So, dass es wie eine Motorgondel bei der Twinstar aussieht. Wenn Du die gleiche Gondel am anderen Flügel befestigst ist auch alles wieder ausgewogen. Die Strömung wird sich natürlich verschlechtern die Frage ist ob er dann noch fliegbar ist. Aber bei der Motorisierung die du in den Modellen hast fliegen die ohnehin eher ballistisch.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#22
So - mit mehr Ruhe und Entspannung geht es doch viel besser :)

Hier das Ergebnis des Abends.



Alle Stellen die ich ohne Grundierung lackiert hatte sind abgeschliffen. Als neue Grundierung werde ich mal die Obi-Styro-Grundierung ausprobieren. (Wobei die Farbe nach dem Abschleifen wahrscheinlich sogar so halten würde ...)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#26
Hast du im Vorfeld geschaut, ob die Kamera so hoch muss, hätte sich nicht angeboten, die in die Kabinenhaube zu versenken, und Windschnittiger zu machen?
Die Front ist zwar extrem lang, aber im geraden Winkel hätte es doch klappen können, oder hast du so eine Weitwinkellinse, das du auch nach unten weit sehen kannst
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#27
Habe fertig:



Mehr Bilder im ersten Beitrag. Wenn das Wetter mitspielt ist morgen Erstflug!

@DerCamperHB: Cam sitzt bewusst soweit oben - habe auch damit noch sehr viel Flieger im Bild - zeige ich dann auf den ersten Groundrecordings.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#28
Leider war heute kein Erstflugwetter - also verschoben auf kommende Woche.

Aus Langeweile habe ich heute noch ein paar kleine Details gemalt.



Jetzt ist aber Schluss - nicht dass ich noch unter die Kunst-Bauer gehe ;)

Plane derzeit nocheinen Rapid Mini-Speed-Flieger zu bauen - diesmal mit dickerer Motorisierung basierend auf dem 70g Turnigy 2832 Motor aus dem DE Warehouse. Sollte das Wetter schlecht bleiben werde ich mir wohl damit die Zeit vertreiben ...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#29
Kurzentschlossen heute Abend Erstflug - er ist geglückt! Ein paar Klicks trimmen und er flog perfekt. Mit 5S-Lipo zieht er im Flug rund 40A und erreicht um die 170 km/h. 6S habe ich heute nicht probiert.

Video vom Erstflug und ein paar Überflüge vom zweiten Flug hier:

http://www.youtube.com/watch?v=CciHuTh6ppg

(Der Start ist tatsächlich der allererste Start des von mir gebauten Modells. Sorry für unscharfe Szenen, habe die Option "Fokus manuell auf unendlich stellen" noch nicht gefunden)



Beim RVOSD muss ich noch ein paar Sachen einstellen - das RTH rollt nicht weit genug und braucht ewig um eine Kurve zu fliegen. Das Stabi ist dafür sehr nervös ;)

Bei Vollgas klingt irgend etwas extrem rauh - dem muss ich nochmal nachgehen. Vibrationen sind relativ gering, wahrscheinlich ist der Prop vorn zu nahe am EPP dran.

Leider ist mein Videosender mitten beim FPV-fliegen ausgestiegen - Bild komplett weg, nur noch rauschen. War aber kein Problem, Videobrille runter, Spotter hat auf den Flieger gezeigt, gefunden und gut war es. Auch da muss ich genauer nachsehen was passiert ist.

Schlussendlich hatte ich noch die Anlenkung vom Höhenruder nicht fest genug gezogen: Plötzlich flog er mit voll gezogener Höhe nur noch gerade so waagerecht. Aber Glück gehabt und noch gescheit landen können.

Am meisten nervt mich derzeit noch das rauhe Dröhnen. Wenn ich das minimiert bekomme bin ich mit dem Dogfighter sicherlich zufrieden. Früher oder später kommen auch 6S dran und dann knacke ich die 200 km/h-Marke ... oder Motor oder Regler gehen in die heiligen Jagdgründe ;)
 

Sledge

lonesome Cowboy
#30
Gott sei Dank! Das sieht doch schon sehr gut aus, herzlichen Glückwunsch. Aber nen kleinen Rüffel gibts dennoch. Ich hab Dir Doch gesagt, dass Du die Ruder alle doppelt kontrollieren sollst. Naja ist ja gut gegangen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spass mit dem Gerät. Bin schon gespannt was Du Dir als nächstes einfallen lässt :)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#32
Das sieht doch super aus, schon mal herzlichen Glückwunsch.

Grüße

Michael
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#34
Danke euch :)

Aber nen kleinen Rüffel gibts dennoch. Ich hab Dir Doch gesagt, dass Du die Ruder alle doppelt kontrollieren sollst.
Die Ruder waren doppelt kontrolliert, hab natürlich auf dich gehört! :)

Allerdings gab es bei einer Landung einen kleinen Zwischenfall bei dem das Seitenleitwerk abgeknickt und das Höhenleitwerk samt Ruder ausgerissen ist. Wieder angeklebt ... und beim nächsten Highspeed-Pass ging dann auf Höhe fast nichts mehr weil der Stahldraht durch einen Gestängeanschluss gerutscht ist.

Jetzt "nur noch" das Dröhnen weg bekommen und ich bin zufrieden ... mal schauen ob das zum Wochenende etwas wird :)



Der Abend gestern hat allgemein recht viel Verschleiß gebracht - ein Freund hat seinen neuen Jomari Rapid 2x bei Full-Speed geerdet - macht so ein sattes "whummpp" beim Einschlag. Leider hat beim zweiten mal der Regler beschlossen sich kurz zu schließen ... zumindest mussten wir den Flieger im hohen Gras nicht lange suchen - die Rauchwolke zeigte klar an wo er lag ;)


Bin schon gespannt was Du Dir als nächstes einfallen lässt
Habe den hier im Petto:



Allerdings (erst einmal?) Non-FPV. Da kann dann der Antrieb aus meinem verpfuschten Funjet rein. Das wird aber ein sehr langsamer Bau werden ... wäre mein erster Holzbau und Flächen habe ich auch noch nie gepresst. Vielleicht kommt das auch eher im Winter ...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#36
Hi,

falls du "schnell" noch etwas bauen möchtest kann ich dir den Babyshark empfehlen. Den fliege ich selbst und der geht gar nicht schlecht. Allerdings würde ich das nächste Mal 6mm Depron verwenden und die Fläche (wie ich bei meinem schon nachträglich gemacht habe) aus Styrodur heißdrahtschneiden. Die Pläne gibt es unten auf der Seite. Die haben im übrigen noch einige andere interessante Flieger.

http://nanoplanes.net/bshark.html

Grüße Helmut
 

Powereco

Neuer Benutzer
#38
Was ein cooles Projekt.

Über die Farbpartikel nach dem abschleifen musste ich doch etwas schmunzeln da meine Freundin das auch ab und an bemängelt :)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#39
Hi,

falls du "schnell" noch etwas bauen möchtest kann ich dir den Babyshark empfehlen. Den fliege ich selbst und der geht gar nicht schlecht. Allerdings würde ich das nächste Mal 6mm Depron verwenden und die Fläche (wie ich bei meinem schon nachträglich gemacht habe) aus Styrodur heißdrahtschneiden. Die Pläne gibt es unten auf der Seite. Die haben im übrigen noch einige andere interessante Flieger.

http://nanoplanes.net/bshark.html

Grüße Helmut
Schaut toll aus - wo du so etwas immer findest! Bin im Moment in der Gewichtsklasse aber voll in den Rapid verschossen und baue gerade noch einen mit 450W Eingang an 3S und optional rund 700W an 4S. Flächen sind fertig, warte nur noch auf Empfänger damit ich den Rumpf anpassen kann :)


Zu Dogfighter: Habe heute versucht das Dröhnen weg zu bekommen - leider ohne Erfolg. Ich habe den Motorhalter im Verdacht, da habe ich wohl ein Gewinde geschrottet. Habe jetzt Schraubenkleber rein und lasse über Nacht trocknen - mal schauen ob es jetzt hält.

Außerdem habe ich die Ursache für den FPV-Ausfall gefunden: Wackler im Stecker der FPV Cam.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#40
Ich denke auch, dass der Rapid schneller ist. Aber als Trainer ist der Babyshark echt ok. Hab meinen schon ca. 2 Jahre und hat schon einige Flüge hinter sich.

Ich habe noch 2 von den Hextronik 24g 3000kv Motoren hier liegen. Evtl. gehe ich mal ein 2-Mot Speedprojekt an ;) Wobei ein schneller Nuri auch seinen Reiz hätte.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten