Multiplex Royal SX 9 mit Scherrer UHF Tx700 PRO verbinden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

wer kann helfen...

Ich bekomme an meiner Multiplex Royal SX 9 das Scherrer UHF Tx700 PRO Modul nicht aktiviert. Woran könnte das liegen?

Das richtige originale Kabel von Scherrer habe ich und es steckt bereits im Schüler/Leherer-Anschluss auf der Rückseit der SX9.
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#3
Perfekt, danke für den Tip Sebbolino.
Werde mir die Platine gleich mal anschauen.
Was bewirkt die Brücke?
 
#5
Wie wird das Modul denn angeschlossen? Einfach nen Stecker in die Buchse hinten? Wenn ja, habe ich immer im Stecker, Pins 3+5 glaube ich waren es, gebrückt. Das sagt der Funke dass sie das interne Modul ausschalten soll und über die Buchse das Signal ausgegeben wird. Zumindest an meine Royal Evo ist das so. Da Du ja M-Link drin hast, kann das aber schon wieder ganz anders sein.

Edit: Die Platine von Sebbolino ist die gleiche wie Deine, nur von der anderen Seite. Ist halt egal ob die Pins in der Funke oder im Stecker berückt werden. Stecker ist weniger Aufwand.

Edit2: Hier mal n Bild vom inneren meines Steckers:
mpx_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, einfach nur in die Schüler-/Lehrerbuchse.

Die Anlage müsste doch eigentlich selber erkennen, wenn dort der Stecker (das Modul) eingesteckt ist...?
 
#7
Die Anlage müsste doch eigentlich selber erkennen, wenn dort der Stecker (das Modul) eingesteckt ist...?
Das tut sie, wenn pin 3+5 im Stecker gebrückt sind. Und auch nicht reinstecken wenn die Funke an ist.
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#8
OK. Werde gleich mal Pin 3+5 im Stecker brücken... und hoffen :)

Obwohl... Das ist ein originales Kabel von Scherrer. Das müsste doch eigentlich schon gebrückt sein?! Werde es gleich sehen...
 
#9
Obwohl... Das ist ein originales Kabel von Scherrer. Das müsste doch eigentlich schon gebrückt sein?! Werde es gleich sehen...
Das habe ich auch nie verstanden, hatte am Anfang meiner MPX Royal Zeit ein orginal Spektrum Modul mit Kabel und da war das auch nicht. Vielleicht haben die Hersteller die Idee dass man ja nur noch deren Modul benutzt und das in der Funke vorbereitet/brückt.
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#12
Also nach 10 Minuten Heisklebe entfernen ist klar, dass die Pins bereits gebrückt sind.
 

Anhänge

#13
Dann wird es wohl an Deiner Firmware liegen wenn das interne HF nicht ausgeschaltet wird. Da wäre ich dann raus da ich noch eine uralt Firmware fahren muss wegen internem FrSky Modul. Das geht nur bis Firmware 2.62
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#14
Ok jjk. Vielen Dank trotzdem für Deinen Service!!!
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#15
Hat noch jemand eine Idee um das Rätsel zu lösen...?
 

kalle123

Jugend forscht ....
#16
Meine Platine sieht leider ganz anders aus :-(
Dazu erst mal. Wenn du die Platine rumdrehst, sieht die auch so aus ;)

Dann zum Kabel. Am Scherrer Modul siehe Bild.

PPM, Power und Ground

Dann an der MPX Schülerbuchse. Ich hab mir für nen Umbau meiner Pro auf Jeti mal die Skizze angelegt. Zum Umschalten Internes <-> Externes Modul mit Schalter. Aber sind auch nur 3 Strippen.

Geht einwandfrei mit MPX Firmware 3.46 bzw. 3.50

Also Scherrer Kabel mal durch messen. Sollte kein Hexenwerk sein.

cu KH
 

Anhänge

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#17
Dazu erst mal. Wenn du die Platine rumdrehst, sieht die auch so aus ;)

Dann zum Kabel. Am Scherrer Modul siehe Bild.

PPM, Power und Ground

Dann an der MPX Schülerbuchse. Ich hab mir für nen Umbau meiner Pro auf Jeti mal die Skizze angelegt. Zum Umschalten Internes <-> Externes Modul mit Schalter. Aber sind auch nur 3 Strippen.

Geht einwandfrei mit MPX Firmware 3.46 bzw. 3.50

Also Scherrer Kabel mal durch messen. Sollte kein Hexenwerk sein.

cu KH
Puhhh... Ich verzweifele gleich...!!!

Die Pin-Belegung stimmt bei mir. Muss ich ggf. noch etwas am Sender umstellen?
 

kalle123

Jugend forscht ....
#20
Weiß ja nicht, was du bei dir zur Verfügung hast?

Ich würde meinen Oszi raus nehmen und mal an der Schülerbuchse schauen, ob da ein Signal anliegt.

Seh gerade, mein pdf mit der Verkabelung Jeti Modul (0x abgerufen) :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten