Multiplex Solius

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#42
Das klappt auf jedenfall. Du kannst auch noch viel mehr reinpacken. Du musst halt nur beim Aufbau schon planen und nicht später erst. Denn das Ausschnitzen für die einzelnen Sachen geht definitiv besser wenn noch nichts verklebt ist.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#44
Ja, eigentlich wollte ich ihn als fun-Segler haben...Der Phoenix2000 flog irgendwie auch recht eigenwillig und nun will ich mal sehen, was der Solius da im Vergleich macht, als kit fuer 93 Euro, den Rest hatte ich noch...die Idee den auch fuer FPV zu nutzen kommt mir erst jetzt, wo ich sehe, dass das Cockpit wesentlich groesser als beim Phoenix ist...und duer 7 Ejro bekommt man ja einen Extra Styropor aufsatz, den man zum Kameratraeger. umfunktioneren kann...dann kann man einfach weschseln zwischen segeln und Fpv
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#45
So, FY-Dos ist drin, funktioniert eigentlich recht einfach auch im Nachhinein. Ich habe einfach ein kleines Brettchen genommen, da den Controller drauf mit Isoliert-Pads und den dann in den Hohlraum unter den Fluege geschoben. Der GPSChip sitzt jetzt in der Pilotenkabine unter Plexiglas (ich wollte mir den CW-Wert nicht kaputt machen). Nachdem ich dann ESC, Controller, GPS, Empfänger alles drin hatte musste ich dann doch die drei Stahlkugeln hinten reinstopfen, um den Schwerpunkt zu treffen.

Blöd ist, dass die FY-Dos keine Querruder-Differenzierung kann. Sind beide mit nem Y-Kabel verbunden, auch wenn man sie sep. schliessen kann, ist das nix weiter als ein Y-Kabel. Von Daher muss ich mal sehen, ob ich irgendwann das mit nem APM eleganter geloest bekomme.

Ich habe Hitex hs81 eingebaut...Hmmm...ist tatsächlich so, dass die Dinger eingebaut und unter LAst nicht immer in den Ursprungspunkt zurueckkehren. Muss mal die 82er probieren.
 
#46
Ich hab mir auch ein Solius FPV aufgebaut. Kann auch noch Bilder machen wenn gewünscht.
Bei mir ist ein APM drin. GPS sitzt hinter den Flügeln aber vor dem Zusammenbau der beiden Hälften eingebaut, so dass man es nicht sieht. Ausserdem hab ich ein CFK Rohr anstatt Alu 6 Kant eingebaut.
Der Videosender sitzt hinten kurz vorm Seitenruder auf dem Rumpf.

Der APM sitzt dann im Canopy mit MinimOSD. Die ganzen Zuleitungen der Servos laufen demnach auch ins Canopy.
Noch nicht glücklich bin ich mit der Cam Position. Die Cam sitzt über den Flügeln über dem Canopy am höchsten Punkt. Es ist dann wirklich sehr viel Haube im Bild. Der nächste Schritt wäre ein Pan-Tilt oder zumindest ein Pan. Ich weiss aber noch nicht wie ich das befestige. Ich denke erst mit Pan und Tilt (und Headtracker) wird das ein richtig geiles Erlebnis.
Powermodul sitzt auch vorne unter der Haube.

Ich komme in der momentanen Konfiguration auf 1450g ohne Bleikugel im Heck. Schwerpunkt stimmt, wenn der 2200mAh Akku wirklich weit nach hinten geschoben wird, so dass das Klettband den Akku gerade noch so halten kann.

Thermik geht gut, wenns dann mal hat. Im Stabi Modus fliegt der Flieger fast automatisch nach oben, das kann man händisch fast gar nicht so gut steuern. Bei Strömungsabriss nimmt er einfach die Nase runter, sehr unproblematisch.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#47
Hi Dichter, da scheinst Du wirklich eine Supergewichtsverteilung geschafft zu haben....da muss ich dann auch noch mal ran....die Kugeln im Heck sind ja nun echt kontraproduktiv.

Wir bräuchten eigentlich den Cockpit-Einsatz in Gfk, um da ein Brushless-Gimbal (z.b. eins für die DJI Phantom - einfach umgedreht) drauf zu machen, dann sitzt die Kamera höher und Du hast ein Super-Smoothes Bild. Ansonsten ein Minigimbal mit ner Möbius...

Die Solius kann sicher einen Skywalker nicht ersetzen, aber ich mag das Segelfeeling. Ich vermute mal eine tolle Platform weniger für perfekte Filmaufnahmen als vielmehr für Pan/Tilt mit Headtracker. Immersion eben.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#48
Dann würde ich aber kein Brushless Gimbal benutzen. Ist viel zu schwer. Grade mit einem Segler brauchst du außerdem eine Kamera, die kein Problem hat mit verschiedenen Lichtverhältnissen - also eine Sony 600TVL mit WDR oder so.

Gegen ein gefrästest Cockpit aus GFK hätte ich aber auch nichts, da das Solius Cockpit ohne die Haube doch recht wabbelig ist.
 
#49
So ein tolles Cockpit wäre ich auf jeden Fall auch dabei. Wie bei der Aktion vom Kaldi-Canopy.

Ich mache gerade -in Gedanken- das Spiel durch den APM+Empfänger nach hinten vor das Rohr zu setzen, damit ich mit dem Pan-Tilt in das Canopy wie im Bild von Rangarid komme. Allerdings muss ich dann eine grosse Wartungsklappe schneiden. Darauf hätte ich nicht so Bock...
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#50
Macht ja auch nicht soviel Sinn...Du willst die batterien da hinverlegen. Das Apm dann auf die Unterseiter des Canopy kleben, auf dem Kopf....hatte ich fuerd en Bixler als Tip irgendwo auch gelesen...
 

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
#51
Ich bin am überlegen ob ich an meinem Solius ein FPV Set (also CAM und Sender) hinten an das Leitwerk mache.
Der Blickwinkel würde mir gefallen. Ich müsste nur noch 12V nach hinten legen.
Wenn ich mal für die CAM un den Sender mit Antenne ca. 45 Gramm rechne, frage ich mich wieviel Gewicht ich wohl vorne brauche um das auszugleichen.
Hat das vielleicht schon jemand getestet?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#52
Ich bin am überlegen ob ich an meinem Solius ein FPV Set (also CAM und Sender) hinten an das Leitwerk mache.
Der Blickwinkel würde mir gefallen. Ich müsste nur noch 12V nach hinten legen.
Wenn ich mal für die CAM un den Sender mit Antenne ca. 45 Gramm rechne, frage ich mich wieviel Gewicht ich wohl vorne brauche um das auszugleichen.
Hat das vielleicht schon jemand getestet?
Der Solius hat sowieso 3 Metallkugeln hinten im Leitwerk zur Schwerpunktoptimierung. Die kannst Du dann dementsprechend weglassen.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#53
Mit Kugel raus, ner Mobius auf dem T-Leitwerk und einem VTx ungefähr auf halber Länge des Heckauslegers kommt meiner mit 3300mAh genau passend auf den Schwerpunkt.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#54
So, ich habe gestern mal wieder Zeitzum Fliegen gefunden...diesmal Solius...naja...so richtig Segeln und sehr zuverlaessig hoehe abbauen war nicht so sein Ding...Hab drei Kugeln drin, vorn n 3548 von Simprop, 2200 Akku. Trimmung neutral, Verschiedene SP versucht mit Akku verschieben, wobei er im Moment besser flog wenn Akku weiter nach vorn.

Was auffaellt ist, dass er beim Start mit 60% power wie im Bilderbuch sich nach oben zieht, ohne dass ich auch nur das Hoehenruder angefasst habe. Je mehr power, je mehr Steigung.

Aber dennoch, fuehlt er sich etwas unberechbar an, zu kompliziert es zu beschreiben. Also mal Ewd nachgemessen. In der Neutralstellung 4,3 Grad !!

das ist ja nicht wirklich Segler-Niveau. 1.8 Grad erreicht man mit 5mm Hoehenruder nach unten...werd ich nachher mal probieren..und Sp anpassen nach hinten dann...

Ist das beim solius konsens ? Keine Ahnung warum man n Segler mit 4.3 Grad baut ?
 
#55
Hab auch Probleme mit meinem solius, starten wie schon beschrieben sehr schön, nach nem kurzen anstechen geht er sauber in die abfangkurve aber dann... Sobald er gerade liegt fühlt es sich so an als wenn er unglaublich langsam wird und die sinkrate ist massiv. Hab schon SP nach geschaut. Liegt ziemlich genau auf den MPX angegebenen 70mm von flügelkante... Irgend ne Idee? Hab die QR parallel zu Flächen ausgerichtet aber ohne erfolg... Hatte sie vorher 2mm drunter um Thermik besser anzusprechen aber da würde er so langsam das er mir teilweise abriss...
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#56
Hallo Solius-Gemeinde!


ich habe auch den Solius auf FPV umgebaut.
Die drei Kugeln musste ich non Haus aus weglassen, sonst hätte der Schwerpunkt trotz Motor nicht gestimmt.
Wie bereits erwähnt, steigt auch mein Soilius von Anfang an sauber weg. Bei Übergang von Motor in den Segelflug muss man jedoch mehr Trimmung auf die Höhe legen --> Gegebenenfalls Phasen programmieren...

Sonst fliegt er sich sehr sauber.

Fliege ihn mit 3S und 2400mAh-3200mAh. Das reicht so für gemütliche 15-20 Minuten, je nach Motorlaufzeit.......


Gruß


Thomas
 
#58
Hi, ja kann er definitiv !!! Hab's selber schon getestet. Mit fpv und gopro wiegt meiner ca. 1550 gr. Nur Thermik fliegen kannste dann nicht mehr... Aber hochziehen und gemütlich Höhe absegeln geht wunderbar...
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#59
Gibts hier jemanden, der den Solius mit dem Easyglider Pro vergleichen kann?
(Also: Platz im Rumpf für FPV, AP und Lipo - ergänzend zu Kaldis Fotos; Flugeigenschaften; etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
#60
Puh also ich habe beide Modelle.

Der Rumpf vom solius ist größer als beim EG wenn man die Trennwand vom Motor weg lässt (rausschneidet)

Dann ergibt sich auch genügend Platz für fpv kram.

Flugverhalten ist auf jeden Fall anspruchsvoller als beim EG. Will deutlich schneller gesegelt werden. Ist aber in der endgeschwindigkeit langsamer

Lipo fliege ich 2200 von nvision komme auf 8 min motorlaufzeit und ohne Thermik 30-40 min Flugzeit

Schwerpunkt habe ich ca 1,5 cm nach hinten gelegt als von mpx angegeben damit nimmt er Thermik sehr gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten