Multirotor-Flieger aus Hannover

Hardy Gereke

Erfahrener Benutzer
Habe heute außerhalb 2 Foto aufträge erledigt .. Fliegen bei dem Wind war der HORROR !

aber auf der andreen Seite hatte ich da so eine idee ....

Meine fernsteuerung kann bei signal velust eine bestimte position anfahren ( Fail Save )

Wie wäre es mit einem Fail save das die Motoren aus macht und einen Fallschirm abwirft ?

Ganze Fallschirm System sollte nicht über 200 Gramm wiegen .. muss den quad noch komplett abbremsen .. nur langsamer .. das er sich nicht selber zerstört ..

Einer ideen ?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Da gibts auch "bessere" Failsafes Softwareseitig, je nachdem welches Board du nutzt. Und dann kannst du dir das Zusatzgewicht sparen und dem Board sagen, dass es beim Failsafe den Copter waagerecht halten soll und eine bestimmte Throttleposition simulieren soll um so sanft zu landen. Außerdem lässt sich mindestens beim Multiwii sagen, dass nach x Sekunden mit "Lande"Throttle die Motoren ausgestellt werden. Funktioniert auf jedenfall besser als ein Fallschirm, weil es einfach auch mal fast jeder Höhe und Fluglage klappt.
 

Quaxxl

Neuer Benutzer
Dafür ist ja der Blade 350 geradezu prädestiniert... Bei Failsafe fliegt der gleich automatisch zum Startort und landet dort autonom. Habe ich gestern mit einer Gopro2 und FPV Sender an Bord am Berch ausprobiert: Von der Wiese per FPV zum Berg geflogen, da Leute gefilmt (ein kleiner Junge hat kräftig gewinkt .-) ) Failsafe aktiviert und zugesehen, wie er 3 Minuten später vor meinen Füßen gelandet ist. Sichere Flugzeit mit 2200er Akku und Payload 10 Minuten...

LG Friwi
 
Nein, das war Marcel. Ich glaube nicht, dass der hier im Forum aktiv ist. Das ist der Bruder (wenn ich das recht erinnere) vom Rove (der mit den TBS Discovery, wo wir an der Naza hantiert haben).
Ich glaube, das hatte irgendwas mit der Funke zu tun. Der 350 ließ sich nicht armen.
Würde mich aber auch interessieren, ob das Problem gelöst ist.

Zum Thema Rescue finde ich es schon brutal praktisch, wenn man einen ordentlichen RTH hin bekommt.
Mein Copter ist schon relativ teuer und ich habe immer wenig Lust, ne Stunde im Feld rumzusuchen... Wenn ich eine ungefähre Idee habe, wo das Ding runter gegangen ist, dann ist das vielleicht nicht das Problem. Aber beim FPV fliegen bin ich mir manchmal nicht so richtig sicher, wo ich denn gerade so rumfliege.

Unter Sicherheitsaspekten wäre ein Fallschirmsystem natürlich etwas eleganter. Wenn die Motoren aus sind, dann können zumindest die Propeller niemanden mehr verletzen. Und wenn ich an den Schnitt in meinem Arm denke, wo sich meine Carbonprops einmal durchgedreht haben, dann ist das auch nicht so ganz von der Hand zu weisen.
Auf der anderes Seite fliegt man ja nicht in der Nähe von Menschenansammlungen...

Ich hoffe, dass ich den RTH hin bekomme...

VG

Warst du derjenige, der vor kurzem schonmal da war und Probleme hatte, das Ding scharf zu stellen? Wo war da das Problem?
 

Quaxxl

Neuer Benutzer
Bei mir oxidieren auch noch diverse Flightcontroller rum. Habe im Moment auch keine Lust, da weiterzuforschen, um das RTH sauber und verlässlich damit hinzubekommen. Ich will Fliegen, und nicht basteln! Und da ist der Blade 350 wirklich klasse - RTH funktioniert perfekt out of the Box (sogar mit automatischer Landung und Motorabstellen), Rumheizen geht auch (obwohl mir da ein leichterer Quad mehr Spass bringt), die Stabilisierung funktioniert im Notfall schnell und sauber. Kurz: ich bin wiedermal begeistert, was Blade da auf die Beine gestellt hat!

LG Friwi
(der mit dem Sinclair C5 und den vielen Hubis in einer kleinen Kiste...)

PS: Die Propellerprobleme scheinen auch gelöst, verstärkte Props gibts bei Horizon kostenlos. Und notfalls passen handelsübliche Propmitnehmer auf die Motoren, sodass man auch freie Propellerwahl hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardy Gereke

Erfahrener Benutzer
YAY mein ZAckspeed ist angekommen ...... ich meine ...... Ämm... Ein haufen EPP ist angekommen XD

Epp ist ja der Oberhammer als MAterial !!

ICH MUSS EPP HABEN !

einer ne Billige Quelle ?
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
Macht halt süchtig! Aber Depron ist auch nicht zu verachten !

@Danyel
Ist der Dizy Bird schon im Bau?
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
@Monkey: Nope - frickel noch an dem 330er in meinem Avatar da rum, fliegt endlich brauchbarer (was gekürzte Motorwellen und gewuchtete Propeller ausmachen können...). Hab auch noch keine Depron/Selitron-Quelle wo ich mal eine einzelne Platte bekomme, noch nicht entschieden ob ich Balsa verbaue oder PVC-Hartschaum, und welcher Motor (muss sein, sonst kein ESC, also müsste ich extra ´nen BEC verbauen :D ) wie drankommt... plane eben ein wenig mehr vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardy Gereke

Erfahrener Benutzer
soo mein Letzter Vesuch ist Fertig .. wenn das ding nicht Fliegt war es das für mich mit Fläche ...
Morgen wenn es nicht Windig ist TEst Flug meines Ducktape Bombers 1200 mm Spannweite 3 S
 
FPV1

Banggood

Oben Unten