Multiwii 2.2 LED Beleuchtung steuern?

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Ja, da hätte ich Esel ja auch mal selber drauf kommen können. Aber so ist das, wenn man Sonntags Abends "mal eben" neue Features ausprobieren möchte.

Gerade mit auskommentierter Inverter Funktion getestet - jetzt läuft alles so wie es soll.

Vielen Dank MaxWin!

Grüße
Dirk

sannnn

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!
Da ich schon lange die LED Beleuchtung realisieren wollte und zufällig auf dieses Thread gestoßen bin, habe ich angefangen Teile zu bestellen und zusammen zu stellen.
Mein FC ist CRIUS Megapirate AIO V.2, auf Atmega 2650 basiert. Ich habe D10 auf einen Schalter gebunden, bei Low - LED Low, bei Hight- LED Hight. Nun habe ich erstmal die Spannung gemessen. Sie beträgt 0V (Channel auf Low) und 4V (Channel auf Hight). Und wenn der Copter scharf gestellt wird, ändern sich die Werte nicht, wieder 0V oder 4V. Ist es normal?

chad

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich glaub ich bin zu blöd zum zusammenlöten oder habe nen dicken Denk und Verdrahtungsfehler.

Hab gestern die benötigten Teile bekommen (hab mich an die Bauanleitung von Koehler89 gehalten-hier mal danke für die Bauanleitung).
Allerdings will das ganze bei mir nicht so richtig klappen.
Habe mir den AUX2 auf den Pin d12 gelegt welche auch beim Betätigen des Schalters an der FB auf der Signalleitung anzieht.

Beschaltung des Mosfets gemäß Beschreibung:
Links Signalleitung D12
Mitte Reihenschaltung der LEDs mit Widerstand ende dann an Plus Lipo
Rechts Masse des 3S Lipos

Die Leds leuchten auch jedoch kann ich diese nicht per FB schalten.
Wenn ich eine LED mit passendem Vorwiderstand nur an Signalleitung und Masse der FC lege klappts einwandfrei mit den Sequenzen und dem schalten der LED.

Habe ich hier beim Aufbau was verkehrt gemacht?
Sehe gerade glaube den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke schon mal vorab für die Hilfe.
Grüße
Thomas

Yordan

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Infos aus diesem Thread!

Ich habe meine 12V-LED-Strips nun mit einem IRL3103 (1,49 € bei Conrad) über Pin D12 meines MWC 2.5 SE steuerbar gemacht.
[video]http://http://www.youtube.com/watch?v=j3D_7O1GwVY[/video]

Moin zusammen,

ich habe mir mit einem NPN-Transistor eine kleine LED-Steuerung gebaut.

Die Schaltung habe ich mit einem Netzteil überprüft. Der Transistor schaltet bei +5V sauber durch.

Zuerst wollte ich die Schaltung direkt an einen Servoport am Empfänger anschließen, hat leider nicht geklappt, da ich dort kein sauberes 0V-Signal bei Schalter LOW an der Funke bekomme.

Danach wollte ich den LEDFLASHER verwenden.
Nur bei der Portdefinition komm ich einfach nicht weiter.

Ich habe ein Nanowii FC (ich fliege einen Quad) und will für den Flasher den Port 13 verwenden.
Laut der Arduino Seite heißt der Port "PC7"

Ich habe den ganzen Abend damit verbracht den Port 13 Irgendwie anzusteuern... erfolglos.

Code:
#define LED_FLASHER
    #define LED_FLASHER_DDR DDRB
    #define LED_FLASHER_PORT PORTB
    #define LED_FLASHER_BIT PORTC7
    //#define LED_FLASHER_INVERT
    #define LED_FLASHER_SEQUENCE        0b00000001      // leds OFF
    #define LED_FLASHER_SEQUENCE_ARMED  0b00000101      // create double flashes
    #define LED_FLASHER_SEQUENCE_MAX    0b11111111      // full illumination
    #define LED_FLASHER_SEQUENCE_LOW    0b00000000      // no illumination

Hat jemand eine Idee wie ich den Port definieren muss, bzw sind die anderen Codezeile so in Ordnung?
Ansonsten habe habe ich nur den Aux2 pin auf Rx gelegt.

Gruß und schönen Abend noch

Yordan

Erfahrener Benutzer
In Zeile 2 und 3 solltest du B auch durch C ersetzen.
Code:
#define LED_FLASHER
  #define LED_FLASHER_DDR DDRC
  #define LED_FLASHER_PORT PORTC
  #define LED_FLASHER_BIT PORTC7
Grüße
Stefan

Trawar

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich hole das mal hier aus der Versenkung, bitte nicht Steinigen.

Wie mache ich dass, das ich mehr als die 3 Standard Sequenzen schalte?
Für RTH, Failsafe, Pos Hold, Angle Mode, Horizon usw.
Macht zwar keine Sinn, weil man sich nicht alles merken kann aber vielleicht kombiniert man nachher einige Sequnzen.
Das verstehe ich nichts so ganz, muss ich den Sketch erweitern oder wie geht das?
Wenn wäre ein Beispiel auch ganz Nett :)

/******************************** LED FLASHER ***********************************/
//#define LED_FLASHER
//#define LED_FLASHER_DDR DDRB
//#define LED_FLASHER_PORT PORTB
//#define LED_FLASHER_BIT PORTB4
//#define LED_FLASHER_INVERT
//#define LED_FLASHER_SEQUENCE 0b00000000 // leds OFF
//#define LED_FLASHER_SEQUENCE_ARMED 0b00000101 // create double flashes
//#define LED_FLASHER_SEQUENCE_MAX 0b11111111 // full illumination
//#define LED_FLASHER_SEQUENCE_LOW 0b00000000 // no illumination

MFG
Trawar

Trawar

Erfahrener Benutzer
Wie erweitert man das ganze denn? Es sind ja einige videos hier wo das funktioniert.

Yordan

Erfahrener Benutzer
Also mein Video hier kommt ohne Erweiterungen aus. Jemand anderes hat hier allerdings auch Auszüge aus seinem Sketch mit zusätzlichen Sequenzen gepostet. Die gehen aber nicht einfach so.

Trawar

Erfahrener Benutzer
Ok soweit gerafft.
//#define LED_FLASHER_SEQUENCE 0b00000000 // leds OFF --> Lipo dran
//#define LED_FLASHER_SEQUENCE_ARMED 0b00000101 // create double flashes --> Copter Armed
//#define LED_FLASHER_SEQUENCE_MAX 0b11111111 // full illumination --> Frei über Aux belegbar
//#define LED_FLASHER_SEQUENCE_LOW 0b00000000 // no illumination --> Frei über Aux belegbar

kann man nicht einfach "#define LED_FLASHER_SEQUENCE_MID" dazu packen?
Ich weiss wäre zu schön um wahr zu sein.

Yordan

Erfahrener Benutzer
kann man nicht einfach "#define LED_FLASHER_SEQUENCE_MID" dazu packen?
Ich weiss wäre zu schön um wahr zu sein.
Aaaalso...

Ich bin nicht gerade eine große Leuchte was das Programmieren angeht (schon gar nicht mit C++) aber ich glaube ich habe das hinbekommen. Ich habe einfach mal den Code nach dem LED_FLASHER_SEQUENCE_LOW und _MAX durchsucht und analog dazu um _MID erweitert. Das scheint auch zu funktionieren. Zwei kleine Haken hat die Sache:

Nach dem Flashen des Codes (MultiWii 2.3 übrigens) sind PIDs und Channelbelegungen in der MultiwiiConf wieder auf Standard bzw. weg. Also vorher Screenshot machen. Es tauchen nun rechts auch alle drei Flasher-Zeilen auf und lassen sich mit den Boxen den AUX-Channels zuweisen, bei der letzten (LEDLOW) wird aber nicht mehr durch die grüne Markierung angezeigt, wenn diese aktiv ist. Das entsprechende Blinkmuster wird aber aktiviert.

Grüße
Stefan

Anhang anzeigen Flasher Test.zip

Liriel

Erfahrener Benutzer
öhm vorm flashen die einstellungen per multiwiiconf abspeichern udn dann neu hochladen dann braucht man nichts neu einstellen

Yordan

Erfahrener Benutzer
Wäre natürlich einen Versuch wert :) Weiß bloß nicht, ob das was durcheinanderbringt, wenn es da danach die zusätzliche Zeile gibt.

Liriel

Erfahrener Benutzer
ne es speichert meines wissens nach nur die einstellungen wie pid und co aber nicht den programmcode.
das ist ja auch die funktion die man nutzt wenn man die firmware updated

Yordan

Erfahrener Benutzer
Ja schon klar. Ich meinte mit der Zeile die zusätzlichen AUX-Belegungen in der GUI selbst. Wie auch immer, Screenshot zur Sicherheit, aber einfach mal mit Speichern und Laden versuchen.

Trawar

Erfahrener Benutzer
Seltsam, wenn ich das bei mir erweitere taucht im GUI nichts auf.
Wenn ich aber dein Sketch nutze dann taucht es auch auf.

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten