MultiWii 328P Flight Controller w/FTDI & DSM2 Port von - HK -

#22
.
AUX1, AUX2, sind ja nun nicht gerade Bezeichnungen für ARDUINO (MultiWii).

ev. solltet ihr herausfinden, an welchen Prozessorpin die Bezeichner wirklich gehen,
und dann mit den Bezeeichnern von ARDUINO in Einklang bringen.

Ed; .....
und wenn ich das richtig sehe, sind AUX2-4 sowieso schon mit RX und D3 belegt

Anhang anzeigen 39051

:)

Vielleicht kannst du mir kurz zum Verständnis helfen. AUX4/D3, müsste heißen der Pin von den MotorConnections D3 läuft mit dem AUX4/D3 zusammen? Wäre dann die Frage wozu man zwei Pins für einen motor braucht? Für was steht denn die Bezeichnung RXI und TX0?
 

JUERGEN_

Generation 60++
#23
da bleibt dir wohl nur,
HK zu fragen, was sie sich dabei gedacht haben. :D

RXI/TXO ?
laufen warscheinlich an die entsprechenden Prozessorpin.

:)
 
#24
Als Notlösung kann man halt auch den Empfänger am unbeschrifteten Pin links neben D11, laut Anleitung D12 stecken. Und in der config.h #define RCAUXPIN12 setzen. Dann funktionierts auch mit dem zusätzlichen Kanal. Ist halt nur blöd wenn man zwar 4 AUX Anschlüsse hat, die laut Bedienungsanleitung auch für die Kanäle 5,6,7,8 der Fernsteuerung vorgesehen sind, die aber schlicht nicht funktionieren. Naja ich werds erstmal so lassen, hab eh nur einen Quadrocopter und eine 6 Kanal Anlage da gibts so keine Probleme.
 

loopo122

Erfahrener Benutzer
#26
Hi Pete,

habs gerade mit dem namenlosen Pin ausprobiert, und es futzt als AUX2

Naja glücklich bin ich ned, hätte auch lieber die 4 AUX zur Verfügung, aber mit 2 kann ich auch leben.

"Ja ja so sind sie halt die gelben Männchen"

LG: Und schönes Wochenende!
 

Moffa

Flächenfuzzi
#27
Aber man kann doch die AUXen in 2 (bzw. 3) verschiedenen Positionen festlegen - Low Mmed High. Damit bekomme ich ja sogar bei meiner DX6i 3 Flugzustände hin mit Mischern (die DX6i hat ja nur nen 2-Wege Schalter für AUX). Mit 2 AUX-Eingängen kann man dann ja schn viel machen ...
 

loopo122

Erfahrener Benutzer
#28
Ja ja das stimmt schon, aber Ideal wäre es die einzelnen
Sensoren extra und kombiniert schalten zu können.
Dazu kommen dann noch die Möglichkeiten die so ein Wiicopter zur Verfügung stellt,
und dann bist mit 2AUX gleich mal am Ende.

Klar bei 20,- Teuros gibt's nix zu jammern
aber wir wurden halt alle durch die angegebenen
4 AUX doch etwas getäuscht.

LG
 

JUERGEN_

Generation 60++
#29
.
es ist und bleibt nur ein ATMEGA328P, und da nutzt eben, auch keine noch so schöne Platine. :D
 

Moffa

Flächenfuzzi
#30
Ich finde die Platine trotzdem sehr cool für das Geld und es werden sich schon noch ein paar Leute finden, die mit ein paar Tricks das optimale rausholen.

Noch eine andere Frage:

Bei mir klappt das mit dem Spektrum Sat noch nicht, kann es sein, dass ich den auf 1024 laufen lassen muss für DSM2 ?
Er ist gebunden, die LED leuchtet auch, wenn ich den Sender anschalte, aber es tut sich nichts ...
Kann man damit auch mehr AUX-Kanäle ansprechen ? Ich bekomme bald eine DSX9 und dakann ich ja mehr anstellen ... nur kontollieren kann ichs ja leider dann nicht, wel ich den Rechner ja nicht anschließen kann, wenn der Sat dran ist.
 
#31
Nur irgendein Steuersignal liegt schon auf dem AUXs an, sind also nicht nur Dummypins. Und wenn da was raus kommt muss man nur raus finden was und dann in der Software entprechend umstellen damit auch was reingeht. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe kriege ich dass sicherlich auch noch raus.
 

Moffa

Flächenfuzzi
#32
Noch eine andere Frage:

Bei mir klappt das mit dem Spektrum Sat noch nicht, kann es sein, dass ich den auf 1024 laufen lassen muss für DSM2 ?
Er ist gebunden, die LED leuchtet auch, wenn ich den Sender anschalte, aber es tut sich nichts ...
Kann man damit auch mehr AUX-Kanäle ansprechen ? Ich bekomme bald eine DSX9 und dakann ich ja mehr anstellen ... nur kontollieren kann ichs ja leider dann nicht, wel ich den Rechner ja nicht anschließen kann, wenn der Sat dran ist.
Und noch was hinterher ... den Handfree-Modus hätte ich gerne auch mal erklärt. Vor allem, wann ich die Referenzlage festlege. Einfach beim Start in die Richtung in die ich dann gucke per singnal über einen der AUXe ? Ich fliege immer ohne "ESP" - bisserl heizen halt - und hätte gerne den Handfree als Rettungsanker, wenn ich weit weg mal wieder vollkommen die Orientierung verliere zum Zurückfliegen. Funtioniert das gut ?

Danke
 

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
#33
Kann mir bitte jemand helfen die LIPO Überwachung einzurichten? Ich stecke fest. Der Buzzer piept immer.

Also ich habe mir 2 Widerstände (33K und 56K) entsprechend dieser Schaltung gelötet:
http://myhangar.de/modelle/copter/multi-wii-quadrocopter/mwc-lipo-alarm-schaltung/
und am Board an Signal von BAT angeschlossen. Das ist der 9. Port von Throttle aus gezählt.
Mein R2 widerstand hat allerdings 56K statt 51K.

Einen Buzzer habe ich auf den Port BUZ gelötet.
In der config.h habe ich folgende Konfiguration gemacht:

/********************************************************************/
/**** Buzzer ****/
/********************************************************************/
#define BUZZER
//#define RCOPTIONSBEEP //uncomment this if you want the buzzer to beep at any rcOptions change on channel Aux1 to Aux4
//#define ARMEDTIMEWARNING 330 // Trigger an alarm after a certain time of being armed to save you lipo (if your TX does not have a countdown)

/********************************************************************/
/**** battery voltage monitoring ****/
/********************************************************************/
/* for V BAT monitoring
after the resistor divisor we should get [0V;5V]->[0;1023] on analog V_BATPIN
with R1=33k and R2=51k
vbat = [0;1023]*16/VBATSCALE
must be associated with #define BUZZER ! */
#define VBAT // uncomment this line to activate the vbat code
#define VBATSCALE 131 // change this value if readed Battery voltage is different than real voltage
#define VBATLEVEL1_3S 107 // 10,7V
#define VBATLEVEL2_3S 103 // 10,3V
#define VBATLEVEL3_3S 99 // 9.9V
#define NO_VBAT 16 // Avoid beeping without any battery

Teddytimo
 

mikmi

Neuer Benutzer
#34
Ich habe mir vor kurzem ebenfalls ein solches Board zugelegt und bin über die gleich Fehler an dem Board gestolpert wie Ihr.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und hab die Ports ausgemessen und mal geschaut wo was hingeht.

Hier eine kurze Aufstellung:

THR geht an D2
ROLL an D4
PITCH an D6
RUDDER (oder YAW) an D6
AUX1 an D7

Die weiteren Anschlüsse sind fehlerhaft beschriftet. Also einen AUX 2-4 sind an den Pins nicht dran.
Dagegen RXI, dann TX0 und der Pin D3 (was ein Motorausgang ist)

Die nächsen beiden Anschlüsse BAT uund PSE sind völlig daneben. Die scheinen unbelegt zu sein.

Und nun der HAMMER! Wo dransteht D8 ist ist eigentlich D9 also ebenfalls ein Motorausgang.
Kein Wunder, dass hier kein Buzzer funktioniert, auch wenns dransteht!! (BUZ)
PWR ist D12.... der vermisste AUX2 Anschluss, der übrigens unten an den Motoranschlüssen D3,D9,D10,D11 auch noch mal
rauskommt. Hier nur ohne Bezeichnung??!

Also ich war ein wenig von den Socken. Wenn nicht einmal die Bezeichnungen stimmen, kann man sich dann auf das Board verlassen? Mein Board hat z.B. je nach dem an welchen USB Anschluß ich es an meinem Rechner habe, mal keine und dann irre viele i²c Fehler in der MultiWiiConf.

Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr auch diese uminösen Fehler?

Ich denke das Bord ist billig gemacht und nicht wirklich eine gute Wahl.
Auch wenns billig ist.....
ich bin auf jeden Fall nicht überzeugt davon.

Hier noch ein Tip zur Lösung dieses Problems. Voarausgesetzt man kann gut löten.

http://i190.photobucket.com/albums/z92/deanc338/PB030001.jpg

Vorher muss natürlicht die Leiterbahn nach D9 durchtrennt werden, sonst baut man einen Kurzschluss ein. Sehr mühselig wie ich denke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
#35
hat jemand den Barometer im Einsatz?
Mich würden brauchbar PID Werte dafür interessieren, mit denen der Copter in einer stabilen Höhe bleibt.

Martin
 

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
#37
danke, könnte ich deine Werte dennoch haben? Mich interessiert wie hoch die von einander abweichen. Auch wenn es kein Sinn macht diese zu übernehmen.
 
#39
Hallo,

ich habe mal die Ganze Platine durchgemessen und dabei auch entdeckt, dass die beiden wichtigen Pins D8 für den Buzzer und A3 für die Spannungsüberwachung nicht angeschlossen sind. Die Sache mit D8 kann man mit einen Draht ändern, theoretisch auch das A3 Problem für die Spanungsüberwachung.

Allerdings sind auch die beiden analogen Anschlüsse A6 und A7 rausgeführt. Jetzt könnte man ja die Spannungsabfrage von A3 auf A7 umprogrammieren und sich so das löten ersparen. Nur leider finde ich die betreffende Stelle im Code nicht. Wer kann da helfen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten