MultiWii PRO Flight Controller Platine inkl. GPS Modul bei HK

So, nun habe ich das Board in meine Flyduspider (Hexa) umgebaut.
Fliegen tut der damit erste Sahne wie ich es vom alten Megaboard gewohnt war.
GPS Hold und Comming Home klappte ja schon vorher, aber die P-I-D Werte für GPS HOLD muß ich noch etwas besser in den Griff bekommen. Dazu wäre das Bluetoothmodul recht Sinnvoll, damit ich nicht bei jeder Parameteränderung zum PC laufen muß. Gesagt getan. Das Board hat ja genügend serielle Eingänge (4 + den USB Port). Das GPS hängt da ja auch schon dran. Ich habe GPS an Seriel l2, und das Bluetooth Modul an Seriell 1 angeschlossen. Das klappt einwandfrei ! Auch parallel mit dem USB am PC. Man muß nur aufpassen, das man auch die richtige APP zum einstellen benutzt die die gleiche Multiwii Version unterstützt. Ich hatte zuerst eine andere die nur bis MultiWii 2.1 kompatibel war genommen und mir meine PID Werte in der MW2.2 zerschossen, bzw waren auf einmal die Zuweisungen für den AUX Kanal gelöscht. Mit MultiWii EZ-GUI klappts aber prima.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ezio.multiwii&hl=de
Hallo, könntest Du deine CONFIG.h für einen Qaudcopter X als Zip mal hier reinstellen? FUnktioniert bei Dir GPS HOME? Wie Stelle ich das mit Gui 2.2 oder MOBILAPP 2.3 oder 2.2 ein - ich meine GPS Home. Und wie erkennt er vorher die Homeposition? Am besten auch die Einstellungen für Home/Landing?

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
also mal kurz gesagt

bei Muwii GPS Home ist wo der Copter das 2. mal gearmed wird. Bei den anderen Sachen müsst ihr euch etwas Wissen anlesen wie von wolkenloser schon gesagt...
Hmmm kurzer Erklärungsversuch: Im aufzuspielenden Sketch (Arduino Software downloaden (ich bevorzuge die Zip Version ohne Installation), sind in der config.h alle möglichen/verfügbaren Werte aufgelistet und diejenigen die man benötigt sind auskommentiert d.h. heisst dort fehlt das //. Damit (also durch das löschen der // wird das aktiviert was man verwendet (Board/GPS usw.).
@wolkenloser, bin ca. auf deinem Wissens bzw. Flugfähigkeitsstand ;-). Ich hab mich jetzt auch ersma mit Muwi und Megapirate und Arduino anfreunden müssen. Isch komme aus einer Zeit als es noch kein SMD gab und sowas wie unsere Copter noch als Teufelswerk angesehen wurde ;-).
Dein Ding fliegt doch schon sehr gut. Bei mir sind Schwankungen von super stabil bis etwas mehr wie dein Flugvideo zum Teil abhängig vom Schwerpunkt (Akku verschieben + 40 gr Mobius Cam) und etwas Besserung bei verminderung der P Werte (X Quad, ganz wüst aber leichter gebaut) zu beobachten.
Aber genau wie bei dir sind mir einige Sachen noch unklar und auch wirklich rar dokumentiert. Hold + Gas = Verschiebung usw.
Nuja wird sich schon noch klären und fliegen mit fpv (Zeiss cinemizer + Mobius) kommt schon echt gut.

Gruss Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
@fpvbachelor
um dir zu helfen brauchen wir mehr Infos. Welches Board, welche Version usw., was willst du erreichen. Grade deine Wünsche mit Autolanding sind schon etwas elitär ;-). Versuch ersma dein GPS und Loiter bzw. GPS Hold in den Griff zu kriegen dann kann man weitersehen.

Muwii und/oder Megapirate ist kein plugnplay, dat hat was von grünen Bananen.

Gruss Stefan

@fpvbachelor
um dir zu helfen brauchen wir mehr Infos. Welches Board, welche Version usw., was willst du erreichen. Grade deine Wünsche mit Autolanding sind schon etwas elitär ;-). Versuch ersma dein GPS und Loiter bzw. GPS Hold in den Griff zu kriegen dann kann man weitersehen.

Muwii und/oder Megapirate ist kein plugnplay, dat hat was von grünen Bananen.

Gruss Stefan

Hallo, ich hatte schon mal ein Multiwii Pro GPS von HK. Das GPS funktionierte im Hold Modus. Aber schlecht. Der Copter wanderte. Trotz aller Kalibrierungen mit HANDY APP und GUI 2.2. Ich habe mir ein NAZA M LITE GPS besorgt was aber nur Mist produzierte und jetzt beim Hersteller zur Kontrolle ist. Aber ich will wieder ein MultiWii PRO besorgen und alles noch mal probieren. Mittlerweile habe ich auch das Display für das Ding und Bluetooth. Wer weis wie und wo das DISPLAY angeschlossen wird und mit welcher Spannung, auch Bluetooth und Gps.

Ich brauch einfach mal eine funktionierende Config.h hier im Forum gesetzt die funktioniert - als Text oder downloadfile

Moin,
also mal kurz gesagt

bei Muwii GPS Home ist wo der Copter das 2. mal gearmed wird. Bei den anderen Sachen müsst ihr euch etwas Wissen anlesen wie von wolkenloser schon gesagt...
Hmmm kurzer Erklärungsversuch: Im aufzuspielenden Sketch (Arduino Software downloaden (ich bevorzuge die Zip Version ohne Installation), sind in der config.h alle möglichen/verfügbaren Werte aufgelistet und diejenigen die man benötigt sind auskommentiert d.h. heisst dort fehlt das //. Damit (also durch das löschen der // wird das aktiviert was man verwendet (Board/GPS usw.).
@wolkenloser, bin ca. auf deinem Wissens bzw. Flugfähigkeitsstand ;-). Ich hab mich jetzt auch ersma mit Muwi und Megapirate und Arduino anfreunden müssen. Isch komme aus einer Zeit als es noch kein SMD gab und sowas wie unsere Copter noch als Teufelswerk angesehen wurde ;-).
Dein Ding fliegt doch schon sehr gut. Bei mir sind Schwankungen von super stabil bis etwas mehr wie dein Flugvideo zum Teil abhängig vom Schwerpunkt (Akku verschieben + 40 gr Mobius Cam) und etwas Besserung bei verminderung der P Werte (X Quad, ganz wüst aber leichter gebaut) zu beobachten.
Aber genau wie bei dir sind mir einige Sachen noch unklar und auch wirklich rar dokumentiert. Hold + Gas = Verschiebung usw.
Nuja wird sich schon noch klären und fliegen mit fpv (Zeiss cinemizer + Mobius) kommt schon echt gut.

Gruss Stefan
Also GPS Home praktisch wäre: Ich Schalte den Copter ein wo er gerade steht. Fliege ihn am besten ein Stück weg von mir. Schalte ihn aus. Schalte ihn wieder ein und jetzt hat er seine HOMEPOSITION? Dann kann ich fliegen, und wenn ich dann den Schalter für Home betätige fliegt er zurück und landet? Oder bleibt er am HOMEPUNKT in der Luft stehen?

Svenson

Frag Mutti....
GPS und Multiwii ist total unausgereift, das wandert immer so;)
schön wäre es wenn es wandern würde, ich bin gerade am tricopter mit muwii und gps. bei der geht nüscht sorichtig. fliegen im ACC geht so.im RTH fliegt er weg und hovern geht garnicht. habe 2.1 drauf ist die einzige die geht die anderen softwäre funzen überhaupt nicht.

FPV1

Banggood

Oben Unten