MyFlyDream Autopilot

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dan

Erfahrener Benutzer
So, da bin ich schon wieder...

Wollte gerade mal den AP auf 1.15 updaten und habe folgendes Problem:

-USB-TTL Driver habe ich gedownloadet
-MFD Firmware Update Programm habe ich gedownloadet
-MFD Autopilot Firmware V1.15 habe ich gedownloadet

Dann habe ich das USB Kabel mit mit TTL und Jumper auf 3.3V gesteckt und an PC angeschlossen --> Gerät kann jetzt genutzt werden..

-Winzip gedownloadet und dann MFD Firmware Update Programm geöffnet und auf die "STMicroelectronics flashloader.exe" geklickt (die in der Anleitung rot markierte) und dann kam die Fehlermeldung:

"STBLLIB.dll" fehlt auf dem Computer! ->(die Datei steht doch 2 Zeilen über der STM flashloader exe??)

Wie komme ich hier weiter?

Wenn noch etwas unklar ist zur Frage, bitte kurze Info, ich bin am PC eine Niete, es liegt mir nicht wirklich..

Danke und viele Grüße

Dan
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan

Erfahrener Benutzer
Ja Dankeschön!

Jetzt geht's dann langsam an die Vielzahl von Einstellungen..

Jetzt, wo elektrisch erstmal alles funktioniert kann ich den Flieger erstmal fertig bauen, Kabel alle einbetten und laminieren, da ist erstmal das gröbste fertig, dann nur noch die Einstellungen am AP.
 

autist

altersefpiwie
Rangarid "Ah also ist sowohl Spannung als auch Ampere einfach falsch bei dir?"
Hallo,

nach der Inbetriebnahme meines dritten vor 10 Tagen angekommenen MFD AP funktioniert leider die Strom/Spannungsanzeige auch hier nicht. Es ist wie bei unseren älteren beiden AP bei Fliegerkollegen.
Auch eine Durchsicht des kompletten Thread MyFlyDream Autopilot seit 6.6.2013 war zwar sehr interessant, ergab jedoch für mein Problem keine Lösung.
Leider hat sich auch Charles auf meine Anfrage seit einer Woche nicht gemeldet.
Aber evtl findet sich hier Hilfe?
Wie im Videoausschnitt zu sehen, startet die Anzeige bei der im Sensormenue eingestellten Spannung, die Voltanzeige fängt dann jedoch fortdauernd an zu steigen und hat keinen Bezug zu dem angeschlossenen Lipo ( der im Video angezeigte Startwert ist schon im Steigen).
Strom (A) wird nicht angezeigt.
Gottseidank haben wir nicht die GPS-Problematik und ähnl., die andere im Thread schildern. Und mit den funktionierenden Poweranzeigen wären unsere MFD AP dann auch perfekt.
Hier nun das Video und die Bitte um Hilfe.

[video=youtube;FniAKeDOEAY]http://www.youtube.com/watch?v=FniAKeDOEAY&list=UUmsaPG4baqW3DBnCP_1rZSw[/video]
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also für mich sieht das so aus, als ob der Sensor nicht richtig Verbunden ist. Die Amperes werden ja auch nicht angezeigt. Da sollte zumindest mal 0,1 oder so stehen...
 
Ja, wahrscheinlich hast du den Sensor nicht richtig angeschlossen. Ganz wichtig ist zu prüfen, ob GND, also die schwarze Leitung auch wirklich am richtigen Pin am Sensor / AP ist. Aufm Sensor ist ein "GND" aufgedruckt, am AP muss GND, wie in der Anleitung liegen. Weiss grad nicht ausm Kopf wo. Aber auch meine Videos helfen dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=TAaQrrZs-vg

Wichtig auch noch, das zwischen dem Stromsensor am AP und dem links daneben liegenden Stecker, ein Pin frei ist, das ist nämlich der RSSI Pin.

Ich habe mir dadurch schon einen AP gegrillt. Fühl mal, ob der AP heiss wird, dann ist der Sensor def. falsch angeschlossen - und meist auch der Port am uc tot, weswegen dann vielleicht auch nix angezeigt wird.

Weiterhin kann es auch sein, das du einen "falschen" Sensor hast, also den IC da drauf. Charles kann dazu helfen, zu prüfen, obs der richtige ist. Gab mal ne Batch (ich war auch 2x betroffen), wo der Bestücker n falschen Chip aufgelötet hatte. Da hatte ich ähnliche Messungen.

Weiterhin kann man sich das Datenblatt des Chips besorgen, einen Strom fliessen lassen - und am entsprechenden Bein des Messchips messen, ob der überhaupt was ausgibt. Chip ist analog, wird digital gewandelt - also nicht am Kabel messen - sondern am am Chip direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

autist

altersefpiwie
Ja, hallo, danke.
at ApoC: GND stimmt, PIN ist frei, schade um den gegrillten, Antwort von Charles steht noch aus.
at Rangarid und ApoC, bitte schaut mal:

A = vom Lipo
B = BEC-RX
C = Power MFD AP
D = Motorregler

 
Ist denn auch die Richtung richtig? Der Sensor kann nur in eine Richtung messen, in und out mal vertauscht?
 

autist

altersefpiwie
nein, kannst Du mir bitte schreiben, wo und wie das geht?
Wir kommen gerade vom Fliegen, mein Fliegerkamerad und ich. Er als Neuling mit Easyglider und MFD AP und ich mit einem Easystar und FPV und ebenfalls MFD AP. Alles bestens bis auf die nicht vorhandene Lipoüberwachung.
Eigentlich macht das ja für die Modellkontrolle nicht viel aus, jedoch reizt jetzt derVorgang an sich, das hin zu bekommen. Danke.
 
Am Stromsensor die Lipo und ESC Kabel tauschen. Also da wo Lipo dran ist, das ESC anlöten - und da wo das ESC dran ist, den Lipo anlöten.

Da der Chip nur in eine Richtung misst, kann es sein, das du den verkehrten "Eingang" am Sensor für den Lipo genommen hast.

Hatte das mal beim RVOSD, da hat er auch nix angezeigt.
 

autist

altersefpiwie
Hi ApoC, ein positives Ergebnis: die Volt stimmen jetzt!
Der verkehrte Eingang war nichts, aber ich habe mal den 4 pol. Stecker am OSD so gesteckt, daß er mit dem bis jetzt freien Stift L1 (RSSI) anfängt. Damit ist dann der für Masse vorgesehene Stift L5 ungenutzt.
Du mit Deinem profunden Wissen kannst das sicher erklären, eventuell bekommen wir auch die A Werte sichtbar?
Unglaublich-aber jetzt kann ich wenigstens mal die Volt überwachen. Das freut mich sehr.
Unstimmigkeiten an anderen Funktionen kann ich noch keine erkennen.
 

autist

altersefpiwie
noch besser: habe jetzt nur den weißen Draht aus dem Stecker genommen und auf den Pin L1 gesetzt. Den gesamten Stecker dann wieder "normal" aufgesetzt ( also GND auf GND).
 

autist

altersefpiwie
Heute kam Antwort von Charles
"Don't use the RSSI pin with this connector"]
Ich habe den Draht wieder in den Stecker gebracht. Der RSSI pin ist frei.
Die V/A Anzeige ist weiterhin unkorrekt, was mich jedoch nicht stört, weil die anderen Funktionen verläßlich funktionieren.
Eine ist sogar besser als im RUBY: beim Modus RTH bleibt MFD AP auf der seitherigen Flughöhe, wenn sie höher ist als die im Menue eingestellte und sinkt erst nach Erreichen des Kreises am Startplatz ab.
RUBY macht das sofort nach Einleiten des RTH Modus. Sollten dann vorher höher überflogene Hindernisse sein, zB hohe Bäume usw, kann das Modell darin hängenbleiben, wenn die Diensthöhe niederer ist.
Dafür hat RUBY den automatischen Landemodus, der immer wieder bei Kollegen und Zuschauern für Verblüffung sorgt, wenn das Modell ohne mein Eingreifen nahe des abgestellten Senders aufsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du darfst den RSSI Pin nicht belegen, der muss zwingend frei sein, wenn du kein RSSI Signal hast.

Hast du dir mal meine Videos angeschaut, da erkläre ich genau, wo was angeschlossen werden muss. Und auch nur so funktioniert es.

Lipo und ESC Kabel am Sensor hattest du getauscht?
 

autist

altersefpiwie
Inzwischen waren einige Mails mit Charles. Ich schickte ihm einige Fotos. Er bemüht sich rührend um eine Lösung. Ich habe jetzt schon eine Anzeige, jedoch schwanken die 3s Werte von 14 Volt bis runter zu 10 Volt.
Zunächst mal Dank an Alle, besonders an Charles. Ich möchte ihn wegen dieser Bagatelle nicht weiter in Anspruch nehmen.
Ich will keine Klärung wegen Funktionieren oder nicht der V/A Anzeige. Brauche ich auch nicht, meine MFD AP sind in allen sonstigen Werten sehr gut und verläßlich.
Ich habe das auch Charles mitgeteilt. Eine Kopie des Mails an Dich mit PN.
Grüße.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten