Nachbau der Nase für MPX Cularis

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Der Flieger ist schon wieder Schrott, nachdem ich ihm eine neue Nase gebastelt hatte (zu meinem Fehler mit positivem Motorsturz und Styropor^^). Es war eigentlich kein Fliegen, sondern eine 30m lange Rodeo Strecke. Zu guter letzt ist er glücklicherweise noch halbwegs gerade gelandet, nur der Motor inkl. Halterung haben sich direkt verabschiedet.

Nun wollte ich das ganze mit Styrodur nochmals neu angehen, nur kann ich keinen richtigen Bauplan finden, wo man die genaue Grösse/Form der Nase sowie den Motorsturz herauslesen könnte, hat mir jmd. einen Tipp zum Bauplan oder kann mir jmd. aus der Praxis helfen? Das Original ist leider in komplett zerfetzt und der mitgelieferte Bauplan zeigt auch nur grobe Fotos aus gefüllten 5m Entfernung.

Habe beim ersten Anlauf mehr oder weniger aus dem Gefühl heraus gehandelt, nur das was ich heute als Resultat davon sah, stimmt mich nicht grad positiv, es nochmals auf diese Weise zu versuchen.

Ich werde das ganze auch mit dem einen oder anderen Bild hinterlegen, wenn es den konkreter wird.

Gruss und Danke.

Edith: Ich habe unterdessen mal mit dem anpassen des Syrodurs begonnen, hier mal ein Bild von der Ausgangslage:



Erstmal mühsam die Motorhalterung vom Kleber befreit:



Dann ungefähr die Grösse die Grösse für den Klotz ausgesägt und mit dem Dremmel bearbeitet:



Dann noch beim Flieger gerade abgesägt und Verstärkungen eingeklebt:



Hier eine Ansicht für den Motorsturz, ich weiss nicht so genau, ob das nun genug oder zuviel ist:

 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

also gleich alles hinwerfen ist doch auch nicht schön. Außerdem kostet der neue Rumpf um 40 Eur und man müsste auch noch einen Händler finden, bei dem er lieferbar ist. Also warum nicht versuchen, bisher schaut es doch gut aus.

Motorsturz würde ich auf etwa 5° einstellen.

Viele Grüße
Nils
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#5
Eben, DAS ist Modellbau! - Selber machen!
Also einen Plan wirst du nicht finden, aber es reicht, das nach Augenmaß zu machen. Als Richtwert kann man so ca. 2-3° Seitenzug (in Drehrichtung der Luftschraube) und 3-4° Sturz einbauen. Wenn du es dann geschickt anstellst, kannst du mit einem Motorkreuz und Unterlegscheiben den Sturz und den Zug anpassen.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für den die Tipps, werde dies heute mal so umsetzen.

Ja, zuerst dachte ich auch an einen neuen Rumpf, da es nun aber schon der zweite Flieger innert kurzer Zeit ist, wollte ich davon ablassen. Zudem solange er noch nicht so stabil fliegt, kann auch die kommende Nase bald wieder ersetzt werden, hoffe es zwar nicht.

Gut, am scheittern der ersten Variante war sicherlich das Styropor und der positive Motorsturz schuld. Hat mich trotzdem überrascht, dass sich die Flugeigenschaften so drastisch geändert hatten.

Find ich schon etwas schade, dass Multiplex einem bezüglich des Plans so hängen lässt. Ich habe mal angefragt, evtl. für spätere basteleien:)

Gruss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Für die Modelle gibt es einfach keinen Plan. Das ist ein Schaummodell und keine Holzkonstruktion (bei denen es eigentlich fast immer nen Plan gibt). Für Schaummodelle gibt es Anleitungen und vielleicht eine 3D Konstruktion im Computer von Multiplex, aber das wars auch schon. Der Rest wird ja mehr oder weniger von Maschinen erledigt.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

für den Hinweis ist es zu spät. Jedoch für den nächsten Unfall eventuell hilfreich.

Auch bei mir ist der Cularis (aufgrund zu geringen Tempos beim Landen) auf die Nase gefallen. Und wenn ich mir das oberste Bild ansehe, war Dein Absturz nicht schlimmer. Ich habe alles (Motor, Regler, Elektronik) bis auf die Servos ausgebaut. Dann habe ich in einem tiefen Topf Wasser heiß gemacht. Dabei habe ich die abgebrochene Nase und den Rumpf von Anfang an bis zu den verbliebenen Servos in das Wasser gesteckt. Irgendwann ist das Wasser so warm, dass das Elapor in die ursprüngliche Form zurückgeht (hier das Wasser nicht weiter erhitzen, da es sonst Blasen im Material gibt). Wenn die Bruchstücke passen, kann man sie trocknen lassen und später mit Sekundenkleber wieder zusammenfügen. Ich habe rund um die Bruchstellen noch Schlitze gemacht und Carbonstücke eingedrückt und verklebt.

Gruß.

Onkel_JF
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#9
Guter Tipp, werde ich beim nächsten, grösseren Bruch beachten. Bei der Motorhaube hatte ich leider das Problem, das kaum noch was vom Elapor übrig war, bis auch wenige Stücke die an der Halterung klebten.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#10
Der Motorsturz liegt beim Cularis bei 5° zur Längsachse.
Seitenzug ist auf 0°.
Habs so eben nochmal aus ner Support-Email gelesen.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#11
Ah super, genau die Info hab ich gebraucht, werde das heute Abend mal fix einkleben und anpassen.
Danach gehts ab aufs Feld, hoffe dieses mal verhält sich der Flieger wieder einigermassen normal.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#13
Oke, das ganze sieht wieder gleich aus wie am Anfang-.- Nase geflickt, raus aufs Feld und los ging das Chaos. Ich glaube aber, den Fehler gefunden zu haben. Ich habe den Videosender, auf Rat eines Mitglieds, am Seitenruder montiert. Das hatte ich wohl etwas falsch interpretiert, nun, er liegt fast an der obersten Spitze. Macht der Flieger nun eine Kurve, könnte das Gewicht des Senders (Durch den Hebelarm) auf die Seite ziehen.

Klingt das einleuchtend oder kann es nicht daran liegen?
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#17
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
sorry dass du jetzt meinen Sarkasmus ertragen musst, aber manchmal glaube ich wäre es besser einen Modellpilotenschein einzuführen...
Danke:p:

Bevor ich den Flieger das erste Mal geschrottet hatte, flog er sich super, musste etwas nachtrimmen, ansonsten keine Probleme. Da war aber der Videosender noch nicht ganz hinten (=Schwerpunkt noch weiter vorne, als jetzt) und die Nase noch ganz^^

Am SP kann es eigentlich nicht liegen, da sich dieser verbessert hat, Ruder sind auch richtig eingestellt, bei mir wie folgt:

Seite und Höhe ist klar
Querruder - eines rauf, dass andere runter. Rauf = Kurve in diese Richtung.

Butterfly: Als Bremse benutzt, Querruder nacht unten, Spoiler rauf.

Weiss nicht, ob der Flieger einfach extrem allergisch ist, wenn man in den Originalzustand eingreift:???:

Mal schauen, werd mir wohl einen neuen Rumpf besorgen, aktuell ist eh alles bis zum Flügelansatz im Eimer.

Ich komme aus Wil, SG(CH). Ein Treffen wäre ja glaube ich eh mal vorgeschlagen worden, hat sich aber wohl noch nicht viel getan. Wenn jmd. Lust hat, einfach anschreiben, komme auch gerne nur als Zuschauer:)

Gruss
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#19
Schwierig zu sagen, es schaukelt eigentlich von Links nach rechts und ist über die Querruder nicht zu stabilisieren. Lenkt man in eine Kurve ein, kommt man kaum wieder in die horizontale Lage, auch wenn man die Querruder in die andere Richtung gedrückt hält.

Zudem steigt das Modell recht ruckartig nach oben und kippt dann wieder leicht nach vorne Weg.

Der Schwerpunkt war aktuell gut 3cm weiter vorne, als die Empfehlung. Bei Erstflug mit FPV Equip ohne Schäden waren es gut 5cm.

Gruss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten