Nachbau der Nase für MPX Cularis

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#21
Hast du vielleicht einen Fehler beim Bauen gemacht? Das Höhenruder ist ja als Pendelleitwerk ausgeführt, wenn da die Neutrallage nicht stimmt ist gleich die ganze EWD falsch, was die große Schwerpunktsabweichung erklären würde...
Lässt der Flieger das Heck hängen o.ä.?
Servos zu schwach? (welche hast du verbaut?)
Fluggeschwindigkeit zu gering für eine Ruderwirkung?
Sind deine Ruderausschläge nach Anleitung eingestellt?
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#22
Nicht ganz Vollgas, villeicht 3/4 inkl. Sprint zu Fuss^^

Die Standardservos rattern teilweise etwas aber das war zuvor auch schon der Fall, ohne Probleme.

Reichweitentest hatte ich mehr oder weniger bei den Erstflügen, dass waren geschätzte 300-500m.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#24
Hmm, das wäre aber happig. Hatte es als RR Set gekauft und wenn die Servos nach max. 15min Flug schon rattern = tauschen, wäre das nicht gerade super.

Video hochladen geht leider kaum, hab eine Internetleitung aus der Uhrzeit^^ Max. 10kbit/s.

Das mit dem Gegendruck muss ich nochmals prüfen aber dier Servos machen mir schon etwas Angst, wenn die im Eimer sind, fällt noch mehr an-.-
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#26
Ja, dass stimmt. Habe letztens auch was bestellt, bin nur etwas ab den Versandkosten von 85Doller erschrocken. Nun gut, wenn es in EU erhältlich ist, wirds auch günstiger.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#29
Bequiet hat gesagt.:
S

Zudem steigt das Modell recht ruckartig nach oben und kippt dann wieder leicht nach vorne Weg.


Gruss
Stell den Schwerpunkt nach Anleitung ein. Glaub 74 von Flügelkante war des.
Das nach oben steigen und dann wieder abkippen liegt am HR.
Das einfach weiter nach unten Trimmen beim Fliegen. Bis er schön gerade gleitet. Dann kannst nochmals etwas hoch gehen.
Wenn Du ihn eigentlich schön sauber gebaut hast und der SP stimmt sollte alles passen. Dann müßtest du die Madenschraube hinten am Leitwerk genau auf das Löchle anliegen festschrauben. Dann sollte nur noch eine leichte Trimmung vom HR erfolgen.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#30
Danke.

Werde mir das, sobald der neue Rumpf eintrifft, nochmals genau anschauen. Habe aber mittlerweile das Lager gewechselt. Bin auch den Twinstar 2 umgestiegen, hatte den für nur 35Euro ersteigert, ohne Servos etc.

Den Cularis nehm ich als Segler und wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, rüste ich diesen evtl. wieder mit FPV Equipment aus.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo,

normalerweise fliegt man etwas kopflastig. Bei mir war es aber auch mal zu viel des Guten. Und da war er auch (abhängig vom Wind) unfliegbar. Versuche, den Schwerpunkt nach Vorgabe von MPX hinzubekommen. Am Anfang kannst Du auch nur zum Test ein paar Gewichte auf das Höhenruder kleben.

Gruß.

Onkel_JF
 
FPV1

Banggood

Oben Unten