Nachtaufnahmen mit dem Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich überlege momentan ein paar Nachtaufnahmen mit meinem Hexacopter zu machen. Jedoch weiß ich leider nicht wie man die Kamera am besten einstellt. Evtl hat da jemand hier paar Erfahrungswerte.

Es geht um eine Canon S100 mit Gimbal und Alphagel.

Belichtungszeit, Blende, Iso usw. evt hat da jemand was für mich. Das würde mich echt freuen.

Liebe Grüße

Flo
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#2
Was möchtest du denn fotografieren?

Versuchts mal mit 5s Belichtungszeit, Blende ganz offen, Iso so tief wie möglich. Keine Ahnung ob das passt. Ich würde einfach etwas herumspielen. Wenn es unscharf wird/zu hell/ zu dunkel änderst du halt die Belichtungszeit (kürzer) und Iso (höher). Wenn die Tiefenschärfe nicht ausreichend, machst du die Blende etwas zu. Oder du experimentierst einfach mit dem Iso; machst den Wert so hoch bis das Rauschen für dich zu störend wirkt - dann schraubst du den ISO etwas zurück und suchst eine passende Blende bzw. Verschlusszeit.
Im Endeffekt wirst du einfach experimentieren müssen. Ob du eine hell erleuchtete Strasse/Stadt fotografierst oder im abgelegenen den Sternenhimmel ist ein sehr grosser Unterschied.

Gruss
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
also ich habe schon ein paar nachtaufnamen gemacht, zum teil bei dämmerung aber auch schon bei volliger dunkelheit.

wichtig ist das das, was du fotograieren willst beleichtet ist. ich nurze eine nex 5 und habe die bilder zum teil im auto zum teil im P modus gemacht.

die einstellungen die bei mir gut funktioniert haben waren: ISO 1600-3200 blende komplett offen(2,8) und belichtungszeit zwischen 1/6-1/4 Sekunde damit habe ich selbst mit zwei achs gimbal noch verwacklungsfrei bilder machen können

5s belichtung gehen auf jeden fall mal nicht!
 

Anhänge

#4
BlackJack.... Sehr schöne Bilder hast du hochgeladen. Danke für´s mitteilen der Kameraeinstellungen.:eek:
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#6
Mit welchem BL Gimbal sind die Bilder gemacht (2 oder Achs) und welchem Objektiv?
Kannst du ein möglichst leichtes Gimbal für die Nex empfehlen?
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
Ich habe das asp(?) gimbal von timer der wurden alle noch mit 2achs gemacht,habe erst vor kurzem auf 3achd umgerüstet, die Bilder sind in der Qualität unverändert
Objektiv ist das 16er pancake
 

funky79

Neuer Benutzer
#8
Hallo kannst das auch mit dem Sony sel 16-50 machen wenn du das Antischake an hast klappt es sogar sehr gut

Ich habe meins von Kamkop binn zufrieden.
Am besten wäre es wenn wenig Wind ist

Und an den vorherigen Tagen mal alles genaus ansehen wo was ist
Im Dunkeln sind Leitungen sehr schlecht zu sehen ;)

mfg
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe das asp(?) gimbal von timer der wurden alle noch mit 2achs gemacht,habe erst vor kurzem auf 3achd umgerüstet, die Bilder sind in der Qualität unverändert
Objektiv ist das 16er pancake
Danke für die Info. Machst du hauptsächlich Fotos damit, oder klappts auch fürs Filmen zufriedenstellend?
Könntest du und evtl. die ungefähren Gewichte der 2- und 3-Achs-Version nennen?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,

Um das Thema noch einmal kurz heraufzuholen:

Ich habe soeben ein paar Testbilder mit komplett geschlossener Blende gemacht, um die Schärfe zu testen. Der Kopter ist nicht perfekt eingestellt, das Gimbal schon gar nicht und es ist nur eine zwei-Achs Stabilisierung (das Objektiv verfügt über keinen Bildstabi).
0.5s gehen gut, 0.62 gehen auch noch. Mit 1.5-2s werden die Bilder unscharf und sind nicht mehr zu gebrauchen.

Ich behaupte, mit einem perfekt eingestellten Gimbal und Kopter sowie guten Wetterbedingungen sind Belichtungszeiten von mehreren Sekunden möglich. Aber der einfachere & bessere Weg, vor allem bei einer APS-C Kamera ist sicherlich der von Black Jack erwähnte in Post 3 (Iso 1600-3200, 1/6-1/4 Verschlusszeit).

Vom Inspire sind übrigens Bilder mit 6-8sec+ Belichtungszeit im Umlauf, welche immer noch scharf sind.


Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
6-8 Sekunden Belichtung vom Copter? Und das soll scharf sein? Geht nur wenn mit super weitwinkel und galant weit weg fotografiert wurde. Und selbst das halte ich für unwahrscheinlich... Copter bewegt sich einfach immer so ruhig kann der gar nicht stehen....
Ist ja schon aus der Hand quasie unmöglich und die steht eher ruhiger.....
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,

Ich probiere das heute Abend mal aus, wenn es Windstill ist. Habe ein 3-Achs Gimbal, den Copter nagel ich mit GPS in die Luft und probier mal aus, wie lange man belichten kann. Ich denke, dass speziell objekte weiter weg scharf abgebildet werden!
 
#15
Ja je kleiner die Brennweite und je größer die Entfernung um so geringer de Einfluss der horizontalen und vertikalen Bewegungen des copters, Rotation hat man ja mit gimbal praktisch nicht mehr.... Aber muss schon ordentlich weit weg sein!
Hier ist zzt zu diesig da bringt es leider nix
 

mjtomguben

Erfahrener Benutzer
#16
tach jesacht. habt ihr noch weitere erfahrungen sammeln können ? ich fange gerade damit an und es ist verdammt schwierig eine passende einstellung zu finden. zur zeit verfahre ich nach post 3 oder automatk. danke
 

squi

Erfahrener Benutzer
#17
Ich habe zwar keine Erfahrung in Nachtfotografie mit dem Copter, aber mit DSLR-Kameras schon.

Wie in Post 3 beschrieben ist sicher mal wichtig dass du möglichst viel Licht auf den Bildsensor bringst, also vermutlich Blende ganz offen. Lange Belichtungszeiten sind nahezu unmöglich. Wichtig wäre noch zu wissen was für eine Kamera du verwendest... ;) (bzw was für Einstellungsmöglichkeiten diese hat)
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#19
Morgen!

Die Sonys haben doch in der Regel ein spezielles Programm für Nachtaufnahmen bzw. für Aufnahmen mit sehr wenig Licht. Da werden mehrere Aufnahmen gemacht und miteinander verrechnet. Habe die RX100II und da funktioniert das sehr gut. Ist natürlich nur für Fotos gedacht.

Ist Nachtflug nicht eigentlich verboten?

ThinMan
 

baro

Erfahrener Benutzer
#20
Bei rc groups gibt es auch nette Versuche (bis 10 Sekunden)

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2348460&page=2

Ich habe vor meine GM1/20mm f1.7 Kombo zwecks Nachtaufnahmen in die Luft zu bekommen, mal schauen was draus wird.

Spektakulär wären sicherlich Aufnahmen mit ultralichtstarken Weitwinkelobjektiven wie diesem ..

http://voigtlaender.de/10,5-mm--f-0,95-nokton.html

... ist aber dann doch recht teuer und schwer. Olympus bringt dieses Jahr noch ein kompaktes f1.7 Fisheye auf den Markt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten