NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin,

nachdem mir Pardini schon vor ner Weile sehr mit dem OSD behilflich war, hab ich nun endlich etwas zeitgefunden es zu verbauen. Soweit funktioniert alles wunderbar. Was mich aber etwas stutzig macht ist der Horizont. Ich hab F1 und F2 angeschlossen und die Gimbalfunktion der Naza Light aktiviert. Der Horizont taucht jetzt schön mittig auf aber wenn ich meinen Testaufbau bewege dann bleibt der Horizont immer in der Horizontale. Funktioniert das erst wenn gearmt ist?
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
Hmmm, alfred....?

Dass das OSD warm wird, ist normal. Hast du die Diode entfernt und die Lötbrücke gemacht?

Ups,Uli :)

Diode ist abgelötet,die Brücke auf der Rückseite auch gelötet....

Kann mir jemand sagen was ich hier einstellen muss?

SETUP_VOLT_DIFF_RATIO

SETUP_AMP_OFFSET

SETUP_AMP_PER_VOLT

Strom und Spannung einstellen ist klar,aber der Rest?

Gruss Scheich
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
@stretchko:

Hast Du in der Config-SW der NAZA Gimbal freigegeben?

Gruß
Michael
 
Hallo Scheich,

wenn du meine Schaltung (mit Hallsensor) verwendest, dann versuchs mal mit folgenden Werten:

SETUP_VOLT_DIFF_RATIO: 3019
SETUP_AMP_OFFSET: 1894
SETUP_AMP_PER_VOLT: 7648

Gruß
Alfred
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
Hallo Scheich,

wenn du meine Schaltung (mit Hallsensor) verwendest, dann versuchs mal mit folgenden Werten:

SETUP_VOLT_DIFF_RATIO: 3019
SETUP_AMP_OFFSET: 1894
SETUP_AMP_PER_VOLT: 7648

Gruß
Alfred
Hi Alfred,

Jawohl,ich verwende deinen stromsensor.

Ich werde deine angegeben werte verwenden.

Kannst du mir sagen was diese einzelnen Werte bedeuten?

Ich habe hier einen unilog mit stromsensor,dieser begleitet mich seit Jahren und es hat sich herausgestellt dass die Werte die der unilog stromsensor misst,schon beinahe als "geeicht" zu bezeichnen sind.

Deshalb wollte ich Spannung und Strom mit den gemessenen Daten des unilog kalibrieren.

Gruss Scheich
 
Zuletzt bearbeitet:

Pardini

Erfahrener Benutzer
Hi Micha,

schade, daß es nur fast funktioniert. Ist das Problem bei beiden Platinen, oder hast Du bislang nur eine getestet. Nicht, daß ich doch irgendwo eine schlechte Lötung dabei habe.

Pardini
 
Hi Frank,

ja ist bei beiden so. Der Horizont bleibt statisch. Wenn ich mir auf X1 und X2 Potis lege, kann ich den Horizont mit der Funke verschieben. Reagiert aber auch nicht auf Lageänderungen der Naza. Habs aber eben nur an der Naza Light getestet. Vielleicht siehts da an der V2 ja anders aus. Muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Aber gut, der Horizont ist mir jetzt nicht ganz so wichtig.
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
hi alfred,

ich habe jetzt den sensor mal abgeglichen,passend zum unilog...

akku-unilog-dein stromsensor-copter.

2 stromsensoren hintereiander,ich denke das wird das ergebis nicht verfälschen....

spannung abgeglichen im ruhezustand
strom abgeglichen bei aktiviertem kopter(ca 0,6ampere)
strom abgeglichen bei 12Ampere(ein paar halogebirnen paralell)

heraus kam das:

Amp per volt 7374
Amp offset 2013
Volt diff ratio 2933

das ganze nochmal überprüft,der sensor zeigt 150mah mehr an als der unilog,somit hat man dann bei einem 15min flug knapp 40ma reserve :)

danke für euere tatkräftige unterstützug

gruss scheich
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hast du den Gain hoch gestellt, bei 0 wird der X1 durchgeschleift, bei höheren Gain wird ausgeglichen

X2 solltest du eigentlich nicht ans Gimbal bekommen
 
Habs mit und ohne probiert. Auch ohne das nen Kanal auf X1 liegt. Keine Veränderung. Was mich jetzt auch noch iritiert, ist das der Kompass lustig dreht und dreht. Ich werd wohl mal nen Video machen und hier einstellen.
hast du den Gain hoch gestellt, bei 0 wird der X1 durchgeschleift, bei höheren Gain wird ausgeglichen

X2 solltest du eigentlich nicht ans Gimbal bekommen
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
Kompass beruhigt sich beim fliegen. Das wird zur Zeit nur aus dem GPS errechnet und braucht ein paar Meter Strecke um sich auszurichten. Wenn Du die Gimbal Geschichte nicht hinbekommst können wir es auch gerne zum Test noch mal an meine NAZA hängen.

Pardini
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
Ja, der Horizont sollte ohne jegliches GPS-fix sofort im OSD zu sehen sein und wenn man mit der NAZA wackelt sich entsprechend mit bewegen. Das OSD kann man mit dem Servotester prüfen, indem man an den F1/F2 Anschlüssen das Signal anlegt. Der Horizont sollte dann entsprechend der Potistellung folgen. Aber das hast Du ja wohl schon geprüft.
Dann muß Deine NAZA schuld sein. Habe hier aber noch nichts davon gehört, daß es mit einer lite nicht geht. Die Gimbal Einstellungen nach WIKI hast Du ja bestimmt schon 1000mal geprüft. Einen Okto, bei dem die F1/F2 durch Motoren belegt wären fliegst Du auch nicht. Hmm....?

Pardini
 
So, jetzt geht es. Der Fehler war der User. :eek: Es lag an den Gains bei der Gimbaleinstellung. Ich hab die ganze Zeit mit den Travellimits rumgespielt und war im Glauben damit die Gains zu steuern. Wer lesen kann usw.... :rolleyes:

Hab die Gains jetzt auf 20 stehen. Was habt ihr da so eingestellt?

Noch ne Verständnisfrage zu der Kompassgeschichte. Warum wird der Wert eigentlich via GPS Koordinaten berechnet? Kann man die Werte nicht direkt vom Pilz auslesen?

Vielen Dank für euere Hilfe!
 

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe das minnazaosd an der lite am Laufen.
Nun frage ich mich, ob der künstliche Horizont überhaupt sinnvoll bei der Verwendung eines gimbals ist.
Die Cam ist ja immer horizontal ausgerichtet....
Nun frage ich, ob man die Anzeige umkehren kann, so dass die Fluglage des Copters angezeigt wird.
Oder ist das Blödsinn?
Auf alle Fälle ist das minnazaosd klasse. Danke für die ausführliche Anleitung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten