Naza V2 ein Motor läuft zu früh an

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hape006

Neuer Benutzer
#1
Hallo
mein Name ist Hans-Peter und ich schreibe das erste Mal hier im Forum. Ich betreibe schon seit fast 4 Jahrzehnten Modellbau (Heli und Fläche). Seit Frühjahr beschäftige ich mich mit was Neuem: einem Hexacopter.

Den habe ich mir mittlerweile folgendermaßen zusammengestellt:
Tarot 680 Pro, Motor: Tarot 4006/620 KV, ESC: HobbyWing Platinum 30 Opto Pro, Naza V2 mit GPS, "Einziehfahrwerk"
Futaba T14 MZ und Futaba R6008HS

Nachdem ich alles sorgfältig verbaut, verkabelt und verlötet habe, habe ich mit der Programmierung begonnen. Ich habe mich da an eine bebilderte Anleitung aus dem Internet gehalten.
So weit so gut.
Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten (hab nach mehrmaligem Lesen erst verstanden, dass man zum "Scharfmachen" eine bestimmte Knüppelkombination durchführen muss) laufen auch alle Motoren nach meinem Gehör gleichmäßig. Allerdings fängt ein Motor zu früh an zu laufen. Er beginnt bereits, nachdem ich den Pitchknüppel nur minimal nach vorne bewegt habe, während die anderen 5 erst etwas über dem halben Steuerweg beginnen. Habe schon mehrfach versucht, ihn einzulernen, ohne Erfolg. Keine Änderung.
Jetzt weiß ich nicht, ob dies normal ist, um dem Benutzer vielleicht zu zeigen, dass die FC " scharf" ist. Kann mir da jemand weiter helfen?
Daneben ist mir aufgefallen, dass die Motoren über den Tastendruck im Assistenten auch nicht reagieren. Was läuft da schief?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen, damit ich ihn endlich fliegen kann.

H-P
 

hape006

Neuer Benutzer
#3
Hallo trailblazer

wie ich bereits geschrieben habe, habe ich schon mehrfach versucht, den einen neu einzulernen. Das hat bei der direkten Verbindung mit dem Empfänger auch wunderbar funktioniert. Nur wenn ich den Regler an die Naza anschließe, ändert sich nichts. Er läuft immer noch zu früh an.

Im Moment habe ich keine Idee mehr.
H-P
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#4
Meinst du mit Pitch den "Gas"-Hebel oder wirklich Pitch? Da gibt es oft verschiedenheiten ;)

Hast du mal durchgetauscht? Regler gegen einen anderen? Hast du ALLE regler angelernt? Zickt nur dieser eine beim anlernen?

Für sowas bietet sich ein Mehrfachkabel immer an.


Damit kann man mehrere gleichzeitig anlernen und findet so einen Fehler schnell.
 
#5
Um zu testen ob die naza faösch läuft kannst du auch einfach servos an die ausgängr anschliessen. Dann siehst du sofort ob diese korrekt reagiert.
 
#6
Ist das nicht "normal" wenn man an der Naza nicht-DJI-Regler verwendet? Meine irgendwo etwas in die Richtung gelesen zu haben, kann jetzt aber auch kompletter blödsinn sein.
 

hape006

Neuer Benutzer
#7
Hallo MaxWin

Ich habe den Regler direkt an den Empfänger angeschlossen, Gasknüppel auf Vollgas, Empfänger bestromt. Dann ist man im Programmiermodus. Nach dem Piepsen den Knüppel in "Aus-Stellung", Piepsen abwarten und dann wieder in "Vollgasstellung bringen. Nach dem "Quittungspiepsen" Bestromung abschalten und fertig.
Es ist immer der gleiche Regler. Das habe ich beim Umstecken am FC festgestellt.

Ich habe nur 2 Regler angelernt, weil ich einen aus Versehen verstellt hatte. Ich wollte den "Frühstarter" anlernen und habe aus Versehen einen anderen "erwischt". Nach dem Anlernen funktioniert dieser wieder ganz normal. Nur der andere bleibt bei seinem "Frühstart".

H-P

H-P
 

hape006

Neuer Benutzer
#8
ich habe schon 2 Regler miteinander getauscht. Der Fehler bringt immer der gleiche Regler. Es liegt somit nicht an der Naza.

H-P
 
#9
Meiner Meinung nach lernst du nicht richtig an. Nachdem der Stick in Leerlaufstellung ist, musst du ausschalten und nicht wieder Vollgas geben.
Also: Vollgas, Einschalten, piep, Leerlauf, piep piep, ausschalten. Das musst du nacheinander mit alle ESCs machen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

hape006

Neuer Benutzer
#10
Hallo Rentner

Problem ist gefunden. Hab mehrere verschiedene Versuche durchgeführt, bis ich endlich dem Problem auf die Schliche gekommen bin. Es hing tatsächlich am Einlernen des Gasweges. Hab mit mehreren V-Kabeln alle Regler zusammen an einen anderen Empfänger angeschlossen. Dann auf Vollgas, Akku anschließen, eine 3er Tonfolge signalisiert die richtige Akkuspannung, danach kommen 2 Beep-Töne und signalisieren damit die Erkennung der Vollgasstellung. Nun den Knüppel in Leerlaufstellung bringen. Es ertönen dann einige Laute zur erneuten Erkennung der richtigen Akkuspannung. Erst danach kommt ein laaaanger Beep-Ton und zeigt, dass die Leerlaufstellung gefunden ist. Anschließend muss die Spannung weggenommen werden, fertig! Sie laufen auf dem Hexa nun alle gleich an.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt muss ich mich zuerst noch mit dem GPS-, Atti-, und Manuel-Mode, sowie dem Failsafe, RTH, IOC und PH auseinandersetzen. Da sind mir die Funktionen mit ihren Schalterbelegungen/Schaltmöglichkeiten noch nicht klar.

H-P
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#11
Jetzt muss ich mich zuerst noch mit dem GPS-, Atti-, und Manuel-Mode, sowie dem Failsafe, RTH, IOC und PH auseinandersetzen. Da sind mir die Funktionen mit ihren Schalterbelegungen/Schaltmöglichkeiten noch nicht klar.
In der Regel reichen zwei Dreierschalter und ein Schalter für Failsafe/RTH, damit man manuell auslösen kann.

1. Dreierschalter für GPS, ATTI, Manuell
2. Dreierschalter für IOC (off, HL, CL)
Wobei man sich den 2. Dreierschalter sparen kann, wenn man IOC nicht benutzt.

Gains: Zum Einstellen der Gains kann man sich diese auf einen Poti legen und somit im Flug verstellen.

Maximal hat man somit 7 Kanäle belegt:
1 bis 4 für Steuerung
5 für GPS, ATTI, Manuell
6 für IOC (off, HL, CL)
7 für Gains (Poti) oder Zenmuse Goprogimbal
 
Zuletzt bearbeitet:

hape006

Neuer Benutzer
#12
Hallo RCCopter

Danke für die Info. Aber was ist HL und CL und wie funktioniert das mit dem Failsafe? Das hast du gar nicht aufgeführt.

H-P
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#13
Hallo RCCopter

Danke für die Info. Aber was ist HL und CL und wie funktioniert das mit dem Failsafe? Das hast du gar nicht aufgeführt.

H-P
HL Homelock
CL Course Lock

Failsafe
Du musst dafür sorgen, dass der Empfänger bei Empfangsausfall den Kanal für GPS, Atti, Manuell auf einen Wert dazwischen stellt. Alle daneben liegenden Werte sind Failsafe. Das kannst du schön mit der Software testen.

Zusätzlich kannst du mit deiner Fernsteuerung einen Schalter so belegen, dass du den Failsafe manuell auslösen kannst.
 

hape006

Neuer Benutzer
#14
Hallo in die Runde

Vielen Dank für eure schnellen und guten Tipps.
Ich habe gestern den 1. Test auf unserem Platz durchgeführt. Alles auf "manuell" geschaltet, Pitch langsam nach vorne, der Hexa wird "weich", schlottrige Knie, jetzt oder nie!, Pitch erhöht und siehe da, das Ding hebt ab und macht trotz des relativ starken Windes das, was es soll! Es Ich bin beeindruckt. Auch Atti und GPS ausprobiert, geht auch.

So jetzt geht's ans Feintuning, denn die Drehung um die Hochachse (Seitenruder) war viel zu träge. Hängt das am YAW-Wert? Ich habe folgende Gainwerte: 190 % 190 % 170 %(YAW) 160 %
Außerdem muss ich noch das Failsafe in meiner Futaba T14 MZ programmieren und da habe ich noch meine Verständnisprobleme.
Sollte ich hierfür neue Themen eröffnen?

Grüsse aus dem Saarland
H-P
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#15
Außerdem muss ich noch das Failsafe in meiner Futaba T14 MZ programmieren und da habe ich noch meine Verständnisprobleme.
Im Grunde geht es zum Auslösen vom Failsafe nur um den Kanal, der GPS, Atti und manuell schaltet. Bei Empfangsverlust muss der Empfänger so programmiert werden, dass er auf diesem Kanal einen Wert ausgibt, der AUßERHALB von den Werten für GPS, Atti und manuell liegt. Werte die außerhalb liegen, werden von der Naza als Failsafe interpretiert.

Schließe den Kopter an den PC an, starte die Naza-Software und ändere über die Fernsteuerung die Werte für diesen Kanal. Unten links siehst du jeweils den Modus.
 

hape006

Neuer Benutzer
#16
Danke für die schnelle Antwort.

Dann muss ich doch noch einen 3. Schalter ((a) 3 Stufenschalter für Flugmodus, b) 3 Stufenschalter für HL, CL, aus)
aktivieren, um manuell das Failsafe auszulösen oder nicht?

H-P
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#17
Dann muss ich doch noch einen 3. Schalter ((a) 3 Stufenschalter für Flugmodus, b) 3 Stufenschalter für HL, CL, aus)
aktivieren, um manuell das Failsafe auszulösen oder nicht?
Nein. Für Failsafe per Schalter reicht ein einfacher 2-Schalter.

Nachtrag:
Denk dran, dass der automatische Failsafe und der Failsafe per Schalter zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Wichtig ist primär der automatische Failsafe. Der MUSS funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

hape006

Neuer Benutzer
#18
Hallo RCCopter

Hab das jetzt vermutlich verstanden. Da man einem Kanal keine 2 Schalter zuordnen kann, habe ich 2 verschiedene Flugzustände programmiert. Laut Grafik im V2 funktioniert das Failsafe auch beim Hin- und Herschalten in den 3 Flugmodi.
Das Wichtigste fehlt aber noch: die Sache mit dem Funkausfall (automatischer Failsafe). Da weiß ich im Moment nicht genau, wie ich vorgehen muss. Hast Du da auch einen Hinweis?

H-P
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#19
Hab das jetzt vermutlich verstanden. Da man einem Kanal keine 2 Schalter zuordnen kann, habe ich 2 verschiedene Flugzustände programmiert. Laut Grafik im V2 funktioniert das Failsafe auch beim Hin- und Herschalten in den 3 Flugmodi.
Das Wichtigste fehlt aber noch: die Sache mit dem Funkausfall (automatischer Failsafe). Da weiß ich im Moment nicht genau, wie ich vorgehen muss. Hast Du da auch einen Hinweis?
Failsafe per Schalter: Ich fliege Graupner. Da gibt es die Möglichkeit "Freie Mischer", den man sich auf einen Schalter legen kann. Mit dem Mischer verändert man die Ausgabe auf dem Kanal. Klappt problemlos. Man muss nur überprüfen, ob das auch in allen drei Schalterstellungen (GPS,ATTI,manuell) so verschoben ist, dass es immer Failsafe auslöst.

Automatischer Failsafe: Bei Graupner kann man den Failsafe vom Empfänger programmieren. Im Falle des Ausfalls vom Signal schaltet der Empfänger einzelne Kanäle auf programmierte Werte. Es muss also einmal der Failsafe über die Fernsteuerung programmiert werden. Einfachste Methode: Man schaltet per Schalter den Kanal für GPS/ATTI/manuell auf Failsafe und programmiert den Empfänger über die Funke so, dass er genau diesen Wert für diesen Kanal nimmt, wenn ein Empfangsverlust auftritt.

Zielsetzung: Bei Empfangsverlust schaltet der Empfänger den Kanal für GPS/ATTI/manuell automatisch auf einen Wert, der als Failsafe von der Naza interpretiert wird. Nur so kommt der Kopter auch automatisch zurück.

Überprüfung (Trockentest): Kopter an den PC, Software starten, Kopter an Akku, Sender an. Dann den Sender ausschalten. Der Flugmodus sollte nun in der Software sofort auf Failsafe schalten.

Überprüfung (Nasstest): Falls du diesen Test überhaupt machst, dann bitte nur weit draußen, wo er keinen Schaden anrichten kann. Kopter 50m entfernt in 10m Höhe mit GPS "parken". Fernsteuerung ausschalten (und hoffen/beten). Wenn es erfolgreich läuft, wartet der Kopter ein paar wenige Sekunden, steigt dann auf 20m, dreht sich zu dir und fliegt zu dir (Startpunkt). Er parkt in 20m Höhe über dem Startpunkt, wartet kurz und verringert dann Stück für Stück die Höhe. Nach dem Aufsetzen schaltet die Naza die Motoren ab.

Failsafe manuell beenden: Wenn du den Failsafe per Schalter auslöst und während der Prozedur abbrechen möchtest, musst du zuerst den Failsafe-Schalter wieder auf normal stellen und zwischen GPS und ATTI einmal hin und her schalten. Erst dann hast du wieder die Kontrolle.

[HR][/HR]
Nachtrag:
Die Schaltung der Naza auf Failsafe erkennst du auch an der LED. Die blinkt dann schnell orange.
 
Zuletzt bearbeitet:

hape006

Neuer Benutzer
#20
Hallo RCCopter

Vielen Dank für die Infos. Sie waren sehr hilfreich und auch verständlich geschrieben. Meine Programmierung über den Flugzustandsmodus ist nichts anderes als ein Mischer, nur mit mehr Mischfunktionen. Dann war mein Gedanke also nicht falsch und ich denke, ich verstehe das System nun immer mehr.

Nun habe ich über Flugzustände alles programmiert und es funktioniert auch laut V2-Grafik, sogar der Funkausfall-Failsafe!


Vor allem der letzte Hinweis mit dem "zwischen GPS und ATTI Hin- und Herschalten" war äußerst wichtig für mich; das habe ich nicht gewusst.

So nun fehlt mir nur noch eine Info zum YAW-Wert, damit die Drehung um die Hochachse nicht so träge ist. Ich denke, dass Du mir da auch einen Hinweis geben kannst.
Ich habe schon versucht, einen Drehgeber auf X1 zu programmieren, damit ich damit auf dem Platz den Gainwert ändern kann. Doch laut Grafik gibt es keine Reaktion, wenn ich den Geber drehe.

H-P
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten