Naza V2 ein Motor läuft zu früh an

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
#21
So nun fehlt mir nur noch eine Info zum YAW-Wert, damit die Drehung um die Hochachse nicht so träge ist. Ich denke, dass Du mir da auch einen Hinweis geben kannst.
Ich habe schon versucht, einen Drehgeber auf X1 zu programmieren, damit ich damit auf dem Platz den Gainwert ändern kann. Doch laut Grafik gibt es keine Reaktion, wenn ich den Geber drehe.
Schau in der Software ob sich der Balken für X1 bewegt, wenn du an der Fernsteuerung den Poti drehst. Falls ja, sehr gut, dann das Dropdown bei YAW in der Software von INH auf X1 stellen. Nun sollte sich der Prozentwert je nach Stellung vom Poti bewegen. Du kannst den Prozentwert auch manuell nach oben oder unten ändern, um den Bereich für den Poti zu verändern.
 

hape006

Neuer Benutzer
#22
Hallo

Das ist ja das Problem. Der Balken ändert sich nicht!
X1 ist ja mit Kanal 5 des Empfängers verbunden. Auf Kanal 5 habe ich den Flugmodi (GPS/ATTI/Man) gelegt. Welchem Kanal ordne ich nun den Drehgeber zu?
Unter Basic/Gain lässt sich unter dem YAW-Wert X1 auch nicht auswählen. Es springt immer sofort auf INH zurück.

H-P
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#23
X1 und Flugmodi (U) sind nicht gleich.

Kanäle der Naza:
1-4 Steuerung (A,E,T,R)
U => Flugmodi
X1 => z.B. Poti oder Zenmuse Gimbal
X2 => IOC (oder IOC ausschalten und dafür Poti/Gain)
 

hape006

Neuer Benutzer
#24
Hallo RCCopter

Ich schäme mich! Ich hatte gar keine Verbindung zwischen X1 und meinem Empfänger. Ich hab aufgrund des darüberliegenden Steckers der PMU das übersehen. Hab jetzt X1 mit Kanal 8 verbunden und den Drehgeber zugeordnet und siehe dar, in der Grafik ist nun auch "Bewegung".
Nochmals sorry für meine Blö.....

Werde gleich mal auf den Platz fahren und testen.

H-P
 

hape006

Neuer Benutzer
#26
Danke RCCopter

Hat soweit geklappt. Habe 2 Akkus im Man, Atti und GPS-Mode leer geflogen. Alles o.k. Die Änderung des YAW-Wertes im Flug hat nichts gebracht. Ich denke mal, dass der Hexa auch nicht so agil wie ein Flächenmodell oder Heli auf dem Seitenruder ist.
CL und HL habe ich noch nicht getestet. Ich muss mich zuerst an die Silhouette des Hexa beim Fliegen gewöhnen. Das ist ganz schön ungewohnt.

H-P
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#27
Hat soweit geklappt. Habe 2 Akkus im Man, Atti und GPS-Mode leer geflogen. Alles o.k.
Failsafe funktioniert auch?

Ich denke mal, dass der Hexa auch nicht so agil wie ein Flächenmodell oder Heli auf dem Seitenruder ist.
Ein Heli sollte auf jeden Fall agiler sein.

CL und HL habe ich noch nicht getestet.
Da hast du auch nichts verpasst. Wer fliegen kann, braucht solche "Gimmicks" nicht. Ich habe es meist deaktiviert.
Übrigens, auch die Stromüberwachung der Naza sollte man lieber deaktivieren und stattdessen einen Lipowarner (der mit zwei Tröten) benutzen bzw. bei FPV ein OSD.

Ich muss mich zuerst an die Silhouette des Hexa beim Fliegen gewöhnen. Das ist ganz schön ungewohnt
Die Lageerkennung beim Hexa habe ich aus der Flugbewegung heraus erkannt. An der Form ist da ja nicht viel zu holen.
Zusätzlich hatte ich vier 5W-Lipoblitzer (lipoblitzer.de) an den Armen. Links rot, rechts grün und die hinteren zwei Ausleger weiß. Damit konnte ich bei Sonne auf 200m die Lage erkennen.

Statt mit einem Quadrokopter habe ich damals mit einem (leicht übermotorisierten) Hexa angefangen. Ich bin das sehr gerne geflogen, auch gerne sportlich bei viel Wind, wo es mir am meisten Spaß gemacht hat.
Kleiner Tipp: Der Winkel ist unter GPS auf 35 Grad begrenzt, unter Atti geht es aber bis 45 Grad, was ordentlich schneller ist.

Guten Flug und viel Spaß!
 

hape006

Neuer Benutzer
#28
Habe bis jetzt mehrere Akkuladungen leer geflogen. Funktioniert schon recht gut. Sogar das Failsafe funktioniert. Habe es heute aus Versehen ausgelöst und er landete selbstständig bei Wind im Bereich des Startplatzes. Super Sache. Von mir aus hätte ich mich wohl nicht getraut, das Failsafe zu aktivieren.

Nochmals vielen Dank an alle, die mich mit Rat unterstützt haben. Insbesondere gilt mein Dank an RCCopter!!.

Nun werde ich mich mit der Beleuchtung auseinandersetzen. Die Lageerkennung ist "grottenschlecht".

H-P
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten