NAZA V2 piepst nur noch ohne LED Signal. Keine USB-Verbindung möglich?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Seimen

Vollblutanfänger
#1
Ein fröhliches Hallo an alle Forenmitglieder,

bin brandneu hier und hoffe auf Eure fachmännische Hilfe, da ich noch recht grün hinter den Ohren bin was RC, insbesondere Multicopter angeht. Ich bin freier Fotograf, Web- und Grafik-Designer und habe nun meine Affinität für Luftaufnahmen entdeckt, die ich durch meinen neuen Multicopter über kurz oder lang realisieren möchte.

Meine brandneue Konfiguration sieht momentan wie folgt aus:

DJI F550 Promoton Kit bestehend aus
- F550 mit den Standard-DJI Motoren, Reglern und Rotoren
- NAZA M-V2 mit GPS, PMU V2
- Zenmuse Gimbal H3 2D
- Standard DJI Landegestell in weiss

Dazu noch:
- Graupner MX-16 HoTT mit GR16 Empfänger
- GoPro Hero 3 Black
- 5,8 GHz Immersion RC (oder so?) FPV Sender & Empfänger
- 7" LCD

Kam alles gestern per Post von einem netten Coptershop aus Bayern, der hier auch des öfteren in den Threads auftacht. Ich mich also gleich an den Aufbau gemacht, angeschlossen und stehe jetzt seit 8h vor einem Rätsel, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

Vorab zur Info: Der GR-16 geht mit einem einzigen Steckerkabel von Kanal 8 in den X2-Anschluss der NAZA MC Einheit um per Summensignal zu steuern (schien mir die komfortablere Lösung). Motoren und ESC´s sind alle angeschlossen. Top Plate, Landegestell, Gimbal, FPV-Sender und Rotoren sind noch nicht montiert, da ich eben erstmal alles testen und einstellen wollte und vor allem Updaten auf die neueste FW...und da kommt das Problem:

Beim ersten Einschalten der Coptereinheit kam das klassische Tonsignal der NAZA (aufsteigende Tonfolge). Das LED-Modul blinkte permanent orange. Ich also den USB Anschluss an den PC und den Treiber installiert. Klappte alles soweit gut. Die Software gestartet, wo auch gleich die Info kam, das eine neue FW verfügbar war. Ich auf "Refresh" gedrückt und innerhalb von 2sek kam eine Fehlermeldung aus der Software, die sinngemäß behauptete, das das Update nicht geklappt hätte. Die NAZA V2 begann zu piepsen und zu piepsen.

Also keine Abfolge verschiedener Tonlängen sondern ein gleichbleibendes einheitliches Piepsen.

PIEEP....PIEEP....PIEEP....PIEEP....PIEEP...usw


Die LED-Einheit leuchtet seitdem nicht mehr. Sobald ich alles unter Strom setze, piepst es einfach nur noch?! Kein Lichtsignal. Dieses Fehlverhalten wird weder von DJI noch in irgendwelchen Foren beschrieben? Nirgends?! Zumindest finde ich nichts...

Assistant Software und Treiber mittlerweile 3x neu installiert...diesselbe Prozedur. Ich kann die Einheit nicht mehr per USB verbinden. Der PC reagiert einfach überhaupt nicht darauf ob ich es anstecke oder nicht...und die NAZA piepst und piepst...das Piepsen treibt mich in den Wahnsinn. Was kann ich tun? Weiss jemand irgendetwas dazu? Hat jemand dasselbe Problem gehabt?

Gruß
Seimen

Das Verbinden mit der DJI Assistant Software war nicht mehr möglich


Google Recherche brachte mich leider nicht wirklich weiter, daher hoffe ich hier auf einen guten Tip, der damit auch für die Nachwelt hier nachgelesen werden könnte.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo
jo als erstes mußt du dich mal bei DJI regestieren
dann die erhaltene Mail aufrufen und auf den Link klicken.
Und dann in der Software als erstes mal den Kanal U ansehn
und schaun ob da Failsafe angezeigt wird.
Im Sender die Wege so anpassen das du GPS / Atti und Manual schalten kannst
Achso du mußt bei Verwendung des Summensignals die Empfängerausgänge in Sender tauschen

Hast du den Empfänger an den Sender gebunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Bist du schon bei dji registriert ?
Wenn nicht mach das erstmal da du sonst keine Firmware downloaden kannst ...

Wenn ja und das Update nicht funktioniert

Brücke mal F1 und F2 mit einem servokabel
Setze die naza für 5-10 Sekunden unter Strom und versuche das Update nochmal

Das piepsen bedeutet das das Update nicht funktioniert hat ... und deine naza nun verdummt ist
Also keine Firmware mehr hat !

Hatte ich auch schon mal und mit dieser Prozedur habe ich die naza wieder zum Leben erweckt.

Wichtig ist erst die naza mit dem pc zu verbinden und dann den Akku anzuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:

Seimen

Vollblutanfänger
#4
Ok, erstmal vielen Dank...das ging schnell :)

Ich habe mich natürlich gestern zu aller erst mal bei DJI registriert, da das ja die erste Meldung ist, die überhaupt kommt. Das ist also erledigt und kann nicht das Prob sein.

Nach einem langen Telefonat mit dem Shop kam der Verdacht auf, das entweder die NAZA futsch ist oder der USB-Anschluss am PC ne Macke hat. Mich wundert allerdings, das es ja kurzzeitg funktioniert hat und jetzt eben nur noch das nervige Piepsen.

Der Tip mit dem Zurücksetzen klingt vielversprechend! Das werde ich jetzt ausprobieren und mich nochmal melden. Drückt mir die Daumen. Das Wetter passt und ich WILL FLIEGEN :rolleyes: Einschicken würde Tage dauern...ich hoffe der Tip funktioniert.

Gruß
Seimen
 

Seimen

Vollblutanfänger
#5
Bist du schon bei dji registriert ?
Brücke mal F1 und F2 mit einem servokabel
Setze die naza für 5-10 Sekunden unter Strom und versuche das Update nochmal

Das piepsen bedeutet das das Update nicht funktioniert hat ... und deine naza nun verdummt ist
Also keine Firmware mehr hat !

Hatte ich auch schon mal und mit dieser Prozedur habe ich die naza wieder zum Leben erweckt.

Wichtig ist erst die naza mit dem pc zu verbinden und dann den Akku anzuschließen
Soll ich nun nach 5-10 Sekunden den Strom trennen, das Ü-Kabel wieder entfernen und DANN nochmal an USB anschliessen und den Akku dran...
...oder soll ich das Ü-Kabel dran lassen und mich mit der Software verbinden? Ich frag jetzt lieber doof, bevor ich was falsch mache ;)
 

pauli26

Erfahrener Benutzer
#6
lad die Firmware mal manuell runter und trenn dann die Internetverbindung (Netzwerkkabel ziehen oder dfu Verbindung deaktivieren) bei mir war das net Zeitlang der fall, manuell ging es nach dem tip mit der inetverbindung problemlos
 

Seimen

Vollblutanfänger
#7
Leider kein Erfolg mit dem Überbrücken von F1 und F2...die NAZA piepst einfach nur und reagiert in keinster Weise auf USB dran oder nicht. Treiber und Software ca. 6x deinstalliert und neu installiert...anderen PC ausprobiert...dort alles frisch installiert...die NAZA piepst...die reagiert einfach auch garnix?!

@pauli26
Die NAZA verbindet einfach nicht mit der Software...beide Status-LED´s unten links in der Software sind tot...daneben "N/A"...keine Verbindung...ich kann ja garnichts einspielen, egal ob von lokal oder aus dem Netz, solange keine Verbindung besteht. Oder täusch ich mich?

Versteh wer will?
 

pauli26

Erfahrener Benutzer
#8
du kappst wie oben beschrieben die inetverbindung, dann startest du die Software erstmal ohne kopter am usb (auf überspringen klicken), dannach steckst du die stromversorgte Naza an den pc, versuch es mal...
 

Seimen

Vollblutanfänger
#11
Ja dann sind wir schon zu zweit :confused:

Danke dir trotzdem vielmals für deine Hilfe...einen Versuch wars wert.

Wie ist das mit dem Überbrücken mit F1 und F2? Gibt es da konkrete Infos irgendwo von DJI? Gibt da irgendwas ein Feedback, wenn ein "Reset" erfolgt ist?

Bin über jeden weiteren Tip dankbar.

Gruß
Seimen
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo
Noch mal den Empfänger hast du an dem Modellspeicher gebunden ?
Dann über das Telemetrie Menue auf Summensignal gestellt auf das Normale nicht Digital.
So Sender an , Akku am Copter anschliessen USB Kabel anschliessen Software starten .
Die led müßte grün leuchten.
Dann inder Software unter RC Empfänger auf PPM umstellen
Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:

Seimen

Vollblutanfänger
#13
Hallo Friedhelm,

ja hab ich alles gemacht...ein Binding findet statt und die LED am GR-16 Empfänger ist grün. Die Prozedur mit der Schalterbelegung steht mir noch bevor aber das ist leider alles irrelevant, da die NAZA selbst ohne Empfängeranschluss und ESC´s der Motoren problemlos mit der Software verbunden werden kann. Sie ist dann zwar nicht in einem Zustand um irgendwas zu justieren oder zu testen aber die grundsätzliche Verbindung besteht, was ja durch die beiden LED´s unten links in der Software angezeigt wird...da passiert bei mir garnix...sie piepst genauso weiter...unten steht N/A neben den LED´s...das LED Modul der Naza zeigt keinen Blinkcode...garnix...einfach nur nervendes dauerhaftes monotones Piepsen in gleichen Abständen.

Hab übrigens schon einen zweiten PC getestet um einen fehlerhaften USB-Anschluss auszuschliessen....dasselbe

EDIT: Sender steht auf Sumo im OutputChannel
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo
Las die LED in der Software mal ausser Acht was zeigt die LED der Naza an.
Kalbel alle richtig angeschlossen ?
Ohne Empfänger geht die Naza ins FailSafe und Mault
Nimmst du DJI USB kabel ? oder ein anders ?
 

Seimen

Vollblutanfänger
#15
Das Piepen geht übrigens sofort los, wenn ich Strom anlege...diese typische aufsteigende Tonfolge der NAZA beim Einschalten findet bei mir NICHT STATT! Das LED-Modul gibt ebenso keinerlei Lichtzeichen von sich...dauerhaft

Eine defekte NAZA wäre das Plausibelste...aber warum in aller Welt tat sie ganz am Anfang kurz? Beim ersten Einschalten klang das alles wie es sollte...orangenes LED-Geblinke und der klassische Einstiegston beim Einschalten...bis ich alles an den PC angeschlossen hab und vermutlich ein FW-Update verhauen hab...seitdem ist das so...der Tip, das mein FW-Update nicht geklappt hat und daher die NAZA jetzt "verdummt" ist klingt sehr plausibel, da ich das am Ehesten nachvollziehen kann, nachdem was passiert ist, aber laut dem Fachmann sollte sie dennoch problemlos mit dem PC verbunden werden können, ob zerstörte FW oder nicht...

Aufgrund dessen, weil sie sich definitiv nicht verbinden lässt, ist der Fachmann am Telefon nun zu dem Schluss gekommen, das ich sie einschicken soll, da eine Verbindung zur Software UNTER JEDEN UMSTÄNDEN erfolgen muss um irgendwas gerade zu biegen...
 

Seimen

Vollblutanfänger
#16
Ich benutze das originale USB-Kabel. Alle Anschlüsse sind korrekt. Man kann da ja nicht viel falsch machen. EXP und LED könnte man vertauschen aber es steht ja sogar auf der NAZA, wie es dran muss. V-SEN geht an X3 in die NAZA, der GR-16 an X2, die ESC´s an die M1-M6...alles richtig angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo
Stell hier mal ein paar Bilder von den Anschlüssen ein.
Meine piept überhaupt nicht sondern nur die Regler
 

Seimen

Vollblutanfänger
#19
Sie piepst nicht selbst...ich denke es sind die Motoren (oder deren Regler?). Nach geraumer Zeit wird das Piepsen leicht asynchron, was darauf schliessen lässt, daß die Motoren alle einzeln ein Piepsignal verursachen.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo
Jo sind die Regler
Die Anschlüsse sind soweit ok
Aber hast da auf die Lötstellen geschmiert ?
Versuch mal das zum Empfänger auf Kanal 2 oder 3 zu stecken
Achso sind das orginal DJI Regler ?
Gruß Friedhelm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten