NAZA V2 piepst nur noch ohne LED Signal. Keine USB-Verbindung möglich?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F

Freiburger Bobbele

Gast
#21
Hey-Ich weiß ja nicht wie das mit den Original Reglern is - aber ich würde mal das Masse Kabel von den Reglern (die die zur Naza gehen) entfernen!

(gerade gelesen: muss man bei denen nicht....)
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
Hey-Ich weiß ja nicht wie das mit den Original Reglern is - aber ich würde mal das Masse Kabel von den Reglern (die die zur Naza gehen) entfernen!

(gerade gelesen: muss man bei denen nicht....)
Du meinst wohl das + Kabel ... Auch das muss man bei dji Reglern nicht entfernen

Wenn die naza sich nicht mit dem PC verbindet ist da grundsätzlich was faul ...
Was hast du denn für ein windows ?

Also mal zusammenfassen :
Registriert bist du
Der Treiber ist drauf ( ging ja schon mal )
Beim Update hat sich was zerschossen ( hatte ich auch schon mal )
Das du nicht mehr mit dem an die naza kommst ist dein Hauptproblem.

Das kann wenn dann nur dji beheben bzw. Dein Händler schickt dir ne neue Naza

Was du mal noch versuchen kannst
Werfe mal die Hardware der naza aus der systemsteuerung und installiere komplett neu
Da könnte was im Argen liegen auch geht nicht jeder USB Port mit der naza
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freiburger Bobbele

Gast
#23
Hey Joe- (Sorry für Off Topic aber wenn grad ein Profi anwesend:) ) Was empfiehlst du für 11 * 3.7 Props (die neuen Tiger) eine Kv

Wollt wegen einer Frage nicht extra ein Thema aufmachen...
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
#26
Jup - gibt es leider nich:) - 11er is Maximum (F-450) -noch 1700 gr (wird weniger weil anstatt x85 Tiger Motor) - 4s

Danke für deine Tipps und Antwort
 
#27
Also den 450 er würde ich nicht großartig aufrüsten
Als "Anfängergerät" ist der prima aber sobald man den aufrüstet kommt der schnell an seine Grenzen

Bei Koptern um die 2kg würde ich zu Tiger MN Serie tendieren und Propeller ab 12"
Dazu ein steifes Frame und alles wird gut ;)

Plastidipp mach ich auch immer auf die Lötstellen
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo
Plastidipp mach ich auch immer auf die Lötstellen
Wenns das ist is ja gut für mich sieht das mehr wie Kleber Stabil Express oder so aus
 

Seimen

Vollblutanfänger
#29
Wow, ihr seid ja sogar nachtaktiv :cool:

@Friedhelm
Die DJI-Regler sind nach meinem Wissensstand schon von Werk aus eingestellt. Wenn sich denn das ganze irgendwann verbinden und einstellen lässt, werde ich schnell feststellen, in welche Richtung die Motoren drehen und entsprechend die Anschlüsse tauschen.

Zu den fettigen Lötstellen:
Mir wurde im Conrad ein Lötzinn mit beigemischtem "halogenaktiviertem Kunstharz" empfohlen. Das sieht aus wie ölige Lötstellen, ist aber bombenfest. Ich hab offengesagt keinen Plan davon. Der Verkäufer sagte:"Nimm das in dem orangenen Ring!" ..das hab ich gemacht :rolleyes: Drüber kam dann später satt Heißkleber.

Was ich jetzt gemacht hab:
Also ich hab jetzt kurzerhand die ESC´s von der NAZA abgeklemmt (Anschlüsse M1-M6 abgeklemmt) um den Pieps-Sound mal zu lokalisieren. Es sind die Regler, die piepsen.

Nach eingehender Recherche hab ich im Netz die Info gefunden, das die Regler wohl gleichbleibend piepsen, wenn entweder die Multicopter-Steuerung defekt ist oder nicht angeschlossen. Letzteres kann ich hiermit bestätigen, da es nun immer noch genauso piepst, die NAZA aber nicht mehr an den Reglern angeschlossen ist, sondern nur noch über die PMU an den Akku. Die Regler piepsen demnach, weil Sie kein Signal empfangen.

Wenn dem so ist, dann ist das kein spezieller Fehlercode, der von DJI irgendwo erwähnt gehört, sondern schlichtweg eine tote NAZA-Steuerung.

Ich habe zu dem Tip mit der Überbrückung (F1 und F2) ein Video entdeckt:
[video=youtube;VhRpU3ydYzA]http://www.youtube.com/watch?v=VhRpU3ydYzA[/video]

Genau so hab ich es jetzt auch mehrfach ausprobiert aber nix nada...keine USB-Verbindung

Gruß
Seimen
 
#30
Jop das Piepen ist kein Signal ...
Zum löten nimmt man immer Lot mit hohem Blei Anteil (sn60pb40) das lässt sich gut verarbeiten
Da sich deine naza nicht mit dem pc verbindet ist sie wohl tot :(

Manche sind hier nur nachtaktiv ;)
 

Seimen

Vollblutanfänger
#31
Wenn die naza sich nicht mit dem PC verbindet ist da grundsätzlich was faul ...
Was hast du denn für ein windows ?

Also mal zusammenfassen :
Registriert bist du
Der Treiber ist drauf ( ging ja schon mal )
Beim Update hat sich was zerschossen ( hatte ich auch schon mal )
Das du nicht mehr mit dem an die naza kommst ist dein Hauptproblem.

Das kann wenn dann nur dji beheben bzw. Dein Händler schickt dir ne neue Naza

Was du mal noch versuchen kannst
Werfe mal die Hardware der naza aus der systemsteuerung und installiere komplett neu
Da könnte was im Argen liegen auch geht nicht jeder USB Port mit der naza
So seh ich das auch. Der Händler auch.

Auf dem Laptop läuft Win7...ein älteres ThinkPad. Die Treiber, wie auch die Software hab ich locker 6x de- und wieder installiert (Treiber auch...per "Systemsteuerung -> Programme"...so wie du es beschreibst).

Genau, es geht mir primär darum wieder auf die NAZA per USB zugreifen zu können um ein simples FW-Update zu fahren, alles zu kalibrieren bzw einzurichten, das Teil vollends zusammenbauen und ab in die Lüfte damit...tja...die neue ist per Post unterwegs...ein dickes Lob hier ganz nebenbei an Globe Flight...prompt in Echtzeit versendet. Jetzt heisst es wohl warten.
 
#32
Kann passieren da steckt keiner wirklich drin ...
Am Freitag hast du dann deine neue naza von Sebastian und alles wird gut
Zuerst würde ich das Update aber mal lassen ;) und ausgiebig testen ...

Mit windoof 7 haben hier einige ihre Probleme mit der naza gehabt
Ich hab auf meinem thinkpad x41 noch ein xp pro und da kommt nix anderes drauf
Und für ganz harte fälle Hab ich noch ein x21 mit Nt am laufen da geht alles an Hardware dran sogar uralt rs232 Protokolle

Ich dachte eher an systemsteuerung > Hardware > USB Gerät
Rauswerfen und regcleaner drüber laufen lassen dann anstöpseln und Treiber neu rein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seimen

Vollblutanfänger
#33
hm, naja für mich war es schon eine kleine Herausforderung überhaupt einen Win-Rechner zu finden bzw zum Laufen zu bringen weil hier mittlerweile alles auf Apple läuft. Da die NAZA App leider nicht für OSX verfügbar ist, musste ich quasi extra für dieses Copterthema einen Windows-Rechner herzaubern. Win7 war schon drauf.

Aber ich merke schon...um so mehr ich mich in die Thematik einlese...desto mehr werde ich wohl (wieder) mit Windows zu tun haben. Graupner bietet auch nur Software für Windows...usw
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#34
Ich hatte das gleiche Problem mit dem USB-Kabel.
Warum es auf einmal ging ist im Nachhinein schwer zu sagen, hab
mal alle Kabel und Stecker festgedrückt und etwas rumprobiert.

Fakt ist aber|
Windows muss zunächst einnmal von soch aus reagieren, bzw. mitteilen, das ein neues USB-Gerät gefunden wurde und zwar den "DJI USB Controller". Danach fragt Windows nach, wo der Treiber zu finden ist. dann gehts wie in der Anleitung beschrieben weiter und fortan ist der Treiber installiert. Die Installation manuell zu erzwingen bringt nichts, solange Windows nicht erkannt hat, das es überhaupt ein neues Gerät an einem USB-Anschluss gibt.

Was mir leider augefallen ist, das ich an zwei PCs (ein Desktop PC und ein Netbook) von insgesamt 9 USB-Anschlüssen nur einen einzigen benutzen kann, den am Desktop (Rückseite).

Der USB-Controller der Naza braucht nur Strom, also Akku eingesteckt, alles andere ist zunächst mal egal.

Ich habe mal etwas gelesen, das USB-Schnittstellen nicht alle die gleiche Stromversorgung haben und daher unterschiedlich reagieren können. Weiss nicht ob das stimmt?

http://fpv-community.de/showthread....tant-USB-Treiber-auf-Windows-XP-Problem/page2

Wie mN sieht, taucht der DJI Controller nach erfolgreicher Installation im Gerätemanager unter der Rubrik "Ports" auf. OK...ein Desktop PC hat Ports, aber ein Netbook zb. kennt keine Ports.
Ob es auch geht, wenn der PC die Rubrik Ports gar nicht hat, weiss ich nicht.


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo
Hier zwei Bilder wie das bei mir aussieht
das Problem ist das der Comport nicht anderweitig belegt sein darf
Das oberste Bild ist mit angeschlossener Naza und das andere ohne

Unbenannt-1.jpg Unbenannt-2.jpg
 

Seimen

Vollblutanfänger
#36
Ich hatte das gleiche Problem mit dem USB-Kabel.
Warum es auf einmal ging ist im Nachhinein schwer zu sagen, hab
mal alle Kabel und Stecker festgedrückt und etwas rumprobiert.

Fakt ist aber|
Windows muss zunächst einnmal von soch aus reagieren, bzw. mitteilen, das ein neues USB-Gerät gefunden wurde und zwar den "DJI USB Controller". Danach fragt Windows nach, wo der Treiber zu finden ist. dann gehts wie in der Anleitung beschrieben weiter und fortan ist der Treiber installiert. Die Installation manuell zu erzwingen bringt nichts, solange Windows nicht erkannt hat, das es überhaupt ein neues Gerät an einem USB-Anschluss gibt.

Was mir leider augefallen ist, das ich an zwei PCs (ein Desktop PC und ein Netbook) von insgesamt 9 USB-Anschlüssen nur einen einzigen benutzen kann, den am Desktop (Rückseite).

Der USB-Controller der Naza braucht nur Strom, also Akku eingesteckt, alles andere ist zunächst mal egal.

Ich habe mal etwas gelesen, das USB-Schnittstellen nicht alle die gleiche Stromversorgung haben und daher unterschiedlich reagieren können. Weiss nicht ob das stimmt?

http://fpv-community.de/showthread....tant-USB-Treiber-auf-Windows-XP-Problem/page2

Wie mN sieht, taucht der DJI Controller nach erfolgreicher Installation im Gerätemanager unter der Rubrik "Ports" auf. OK...ein Desktop PC hat Ports, aber ein Netbook zb. kennt keine Ports.
Ob es auch geht, wenn der PC die Rubrik Ports gar nicht hat, weiss ich nicht.


Jürgen
Hallo Jürgen, du hast es erfasst. Windows muss erstmal von sich aus reagieren, wenn man USB anschliesst, mal dahingestellt ob die NAZA Software reagiert oder nicht. Und das hat Windows eben nicht. Egal was ich gemacht habe. Auch das Reseten der Anschlüsse F1 und F2 haben nicht geholfen. An meinem Windwos Laptop gibts nur 2 USB Anschlüsse und die werden natürlich mit Strom versorgt (IBM ThinkPad). Bei Desktoprechnern werden oft die vorderen USB-Anschlüsse nur durchgeschleift und haben keine ausreichende Spannung für eine Eigenversorgung einer ext.HDD beispielsweise. Wobei das bei neueren Desktop-System schon nicht mehr so ist. Die haben oftmals überall genug Spannung anliegen. Ich denke das kommt einfach auf das Motherboard an. An allen Desktopsystem sollten i.d.R. die hinteren USB´s ausreichend Saft liefern. Aber keine Gewähr, wie das innen angeschlossen ist.

Na jedenfalls, um zum Thema zurückzukommen, ist die NAZA-Problematik Geschichte und das Problem lies sich ganz wunderbar lösen, indem man einfach die NAZA gegen eine neue austauscht :D Angestöpselt und badimm - die NAZA Software war zum Leben erweckt. Hat meinen Erstflug nun um 3 Tage verschoben aber besser so herum als irgendwann in naher Zukunft, wenn die Rücknahme sich komplexer gestaltet hätte, da eben dann gebraucht und Widerrufsfrist rum.

Hatte heute meinen ersten Outdoor-Flug. Alles super. Gewöhnungsbedürftig aber super...Einstellungen funzen prächtig...der F550 reagiert gut...fliegt ruhig...Halleluja :)

Das mit dem IOS iss ne Mathematik für sich, wenn man um sich herum fliegt...aber das wird schon.

Danke vielmals für Eure tatkräftige Unterstützung! Dank euren ganzen Infos bin ich mit meinem Verständnis für das Thema Kilometer weiter, wie vor 4 Tagen ;)


Gruß
Seimen
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#37
Das ist nicht die Naza Software, sondern der USB-seriell Controller der am USB Kabel hängt.
Der muss erkannt werden. Und dafür braucht der nur Strom,sonst nichts.

Gruss
jürgen
 

Seimen

Vollblutanfänger
#38
Ich danke Euch vielmals für Eure tatkräftige Unterstützung. Auch wenn das Problem sich insgesamt nicht beheben ließ, habe ich hier dennoch super Tips bekommen, die mir in dem Thema und meinem Verständnis dafür weitergeholfen haben.

Da das Thema erledigt ist, dürfen die Hausadmins diesen Thread gerne schliessen.

LG
Seimen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten