Naze32 & FRSky D4R-II Telemetrie LUA Script

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Standbye

Neuer Benutzer
#61
Klopf klopf, hab das Skript auch auf meine Taranis gespielt und die Schalter soweit angepaßt - vielen Dank für die Bereitstellung nochmal an dieser Stelle!

Ich habe das "Armen" auch über den Stick eingestellt und dank Elo (Beitrag zuvor) auch das Skript in gleicher Art abgeändert.
Bei dieser Variante springt die Anzeige aber erst auf "Armed", wenn die Motoren anlaufen.

Gäbe es nicht auch die Möglichkeit den Status direkt aus der Naze32 auszulesen, so daß der Eintrag auch schon beim tatsächlichen "scharfstellen" über den Stick (und vor dem Starten der Motoren) umspringt?
Ist natürlich "Meckern auf hohem Niveau", wäre aber ne runde Sache.

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen!
 

norwenkel

Erfahrener Benutzer
#62
Zum Messen benutze ich den Current vom Akku selbst, ausgelesen vom entsprechenden Port.
Mal ganz kurz zwischengefragt: Wie hast du die Messung des Current (mA) vorgenommen? Hast du einen Sensor zwischengeschaltet?
 

Elo

Erfahrener Benutzer
#63
Klopf klopf, hab das Skript auch auf meine Taranis gespielt und die Schalter soweit angepaßt - vielen Dank für die Bereitstellung nochmal an dieser Stelle!

Ich habe das "Armen" auch über den Stick eingestellt und dank Elo (Beitrag zuvor) auch das Skript in gleicher Art abgeändert.
Bei dieser Variante springt die Anzeige aber erst auf "Armed", wenn die Motoren anlaufen.

Gäbe es nicht auch die Möglichkeit den Status direkt aus der Naze32 auszulesen, so daß der Eintrag auch schon beim tatsächlichen "scharfstellen" über den Stick (und vor dem Starten der Motoren) umspringt?
Ist natürlich "Meckern auf hohem Niveau", wäre aber ne runde Sache.

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen!
Also bei mir geht die Anzeige sofort auf Armed, auch ohne das die Motore Laufen.
Lass dich nicht vom Value rpm irritieren, das hat bei der naze nichts mit Drehzahl zu tun.
 

Standbye

Neuer Benutzer
#64
Also bei mir geht die Anzeige sofort auf Armed, auch ohne das die Motore Laufen.
Lass dich nicht vom Value rpm irritieren, das hat bei der naze nichts mit Drehzahl zu tun.
Das ist ja interessant. Danke für die Info.
Bei mir ist es tatsächlich nicht der Fall, er springt erst beim Starten der Motoren um.
Womit das zusammenhängen könnte, kann ich leider nicht sagen. Dazu stecke ich nicht tief genug in der Materie.

Falls du eine Idee haben solltest oder einen Tip zum Anpassen des Wertes - immer gerne raus damit ;)
Ansonsten muss ich wohl die Tage mal etwas rumprobieren.

Aber dann weiß ich jetzt ja zumindest, daß es tatsächlich funktioniert.
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#66
Guten Tag.

Ich habe eine Anforderung an einen Lua-Script, aber keinerlei Ahnung von LUA.

Würdet ihr mir helfen?

Es geht darum, dass die taranis ja einen eingebauten Timer hat, der nach Gas-Stellung hoch zählt. Wenn Gas = 0 -> Timer: Stopp, Gas > 0 -> Timer ON.

Ist es möglich, den Timer je nach gasstellung schneller oder langsamer zählen zu lassen?
Also Beispiel:

Gas - Timerspeed
1000 - 0
1500 - 1
1600 - 1,3
1800 - 1,8 usw

Oder noch besser, dass man einen frei definierten Wert (in dem Fall mah 0-2300) dynamisch nach gasstellung (s.o.) hochzählen lassen kann, sodass man diesen Wert mit einer Warnung verbinden kann?

Ich weiß, dass Telemetrie gut funktioniert - allerdings steht in dem Fall der BAT-Port der naze32 nicht zur Verfügung.

Danke euch.
 

beta

Neuer Benutzer
#71
Skript anpassung an neue Telemetrie und weitere Änderungen

Ich habe das Skript auf die neue Telemetrie angepasst. Zusätzlich habe ich noch ein paar Dinge geändert:
-für neue Telemetrie angepasst
-Baro/Mag ausgeblendet (nur auskommentiert)
-statt armed wird die sender-spannung mit balken angezeigt.
-Schalterbelegung geändert.

Der Armed-Status per rpm scheint nicht mehr zu funktionieren. Wenn es einen anderen Weg gibt dann bitte melden.

Screenshot:
Anhang anzeigen lua-script.bmp

Dropbox Link zum Lua-Skript

edit: funktioniert unter 2.1.6. Unter 2.1.7 wird die sender-spannung nicht mehr korrekt ausgelesen. der fehler ist wohl bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#72
Also irgendwie bin ich zu doof die Scripte zum laufen zu bekommen :(

Ich habe die BMPs nach \SCRIPTS\BMP kopiert
Und das Script nach \SCRIPTS\250FPV (so heißt auch das Modell)

Aber wo genau muss ich das jetzt noch dem Modell zuweisen?
Wenn ich in die Modell-Einstellungen gehe und den Reiter "LUA-SCRIPTE" anwähle, kann ich zwar 7 unterschiedliche Scripte scheinbar definieren. Aber wenn ich dann im Untermenü bin, Lua-Script anwähle -> keine Auswahl
Im Reiter "TELEMETRIE" bei Telm-Bild 1 -> Script -> Auswahl bekomme ich nur die Meldung "Keine Scripte auf SD".

Wenn ich dann aber über Menü (von der Startseite aus) auf die SD-Kartenübersicht gehe, und in das Verzeichnis SCRIPTS\250FPV sehe ich die telem1.lua.

In der Companion Software habe ich den Haken bei lua in den Einstellungen auch aktiviert.
Irgendwas ist faul oder ich bin total blind und es fehlt nur noch ein Haken?!
 

beta

Neuer Benutzer
#73
Also irgendwie bin ich zu doof die Scripte zum laufen zu bekommen :(

Ich habe die BMPs nach \SCRIPTS\BMP kopiert
Und das Script nach \SCRIPTS\250FPV (so heißt auch das Modell)

Aber wo genau muss ich das jetzt noch dem Modell zuweisen?
Wenn ich in die Modell-Einstellungen gehe und den Reiter "LUA-SCRIPTE" anwähle, kann ich zwar 7 unterschiedliche Scripte scheinbar definieren. Aber wenn ich dann im Untermenü bin, Lua-Script anwähle -> keine Auswahl
Im Reiter "TELEMETRIE" bei Telm-Bild 1 -> Script -> Auswahl bekomme ich nur die Meldung "Keine Scripte auf SD".

Wenn ich dann aber über Menü (von der Startseite aus) auf die SD-Kartenübersicht gehe, und in das Verzeichnis SCRIPTS\250FPV sehe ich die telem1.lua.

In der Companion Software habe ich den Haken bei lua in den Einstellungen auch aktiviert.
Irgendwas ist faul oder ich bin total blind und es fehlt nur noch ein Haken?!
In den neuen Versionen (ab openTxV2.10) muss das Script unter /SCRIPTS/TELEMETRY/ abgelegt sein. Dann kann man es in den Modelleistellungen einstellen.
 
#75
Moin, gibt es eigentlich eine möglichkeit, den SCREEN gleich als erstes angezeigt zu bekommen, ohne vorher langes drücken auf PAGE ?
 

ben_

Erfahrener Benutzer
#76
Hallo C3tax,

ich kenne im Moment keine Möglichkeit.
Allerdings muss ich zugeben das ich meine Daten inzwischen
in der Brille anzeigen lasse über das OSD.
 
#77
Hallo zusammen.

Das Script funktioniert bei unter 2.1.9 sehr gut. Nur die Voltanzeige des 3S lipo funktioniert nicht. Bei vollem Akku wmit 12.6V wird 0,12 angezeigt. Weiß irgendjemand Rat?

Gruß Thorsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten