Nazgul F5D im Wasser versenkt.

#1
Hallo FPV Freunde :)

Heute war kein guter Tag für mich… Am Wochenende habe ich an meiner Tango neue Gimbals eingebaut, die Pyrodrone CNC. Heute nach dem gefühlten Dauerregen wollte ich endlich raus und alles testen.

GoPro auf die Nazgul und los gehts. Beim starten bemerkte ich das irgendwas nicht stimmt, die Drohne wollte ständig weg rollen und leicht nach hinten fliegen. Mit ach und Krach und total schräg irgendwie geflogen konnte ich die Drohne doch noch landen. Ich konnte es mir einfach nicht erklären, also LIPO ab und ein neuen dran, neuer Versuch.

Starten ging und dann wieder nach rechts gerollt, ich wurde dann irgendwie hektisch weil sie dann über einen Fluss flog das ich mich verzogen habe und die dann komplett mit voller Last in den Fluss abgestürzt ist. Leider nicht mehr auffindbar… ich könnte kotzen.

Ich frage mich jetzt woran es gelegen haben könnte? Die Tango ist kalibriert, da ist alles schick. Kann es eventuell sein das ich versehentlich einen Prob falsch angebaut habe? Also nur einen?

Habt ihr eine Idee?

LG Alex
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Oh mann mein Beileid. Das kann am vielen Sachen liegen - prop eher nicht, wenn der falsch ist, startet der kopter eigentlich gar nicht bzw rastet komplett aus.
Es sei den du hast die props kopfüber montiert. Aber das sieht so komisch aus und der kopter müsste beim start dann unglaublich laut sein. Das merkt man einfach.

Wie tief/groß war denn der Fluss? Gibt's da echt keine Chance mehr den kopter rauszufischen? Ich würde das nicht gleich aufgeben. Wenn du DVR hast kann man ja ungefähr die Stelle wo er runterging wissen.
 
#3
Tatsächlich habe ich die letzten 30 Sekunden vor dem Absturz aber die Aufnahme hilft mir irgendwie nicht weiter. Die Kamera oder die Drohne war so schräg das man eigentlich nur den Himmel erkennt.

Der Fluss ist ca 1m tief und man sieht 0 dort, mega drüb. Dazu kommt das dort nur Steine, Felsen, gestrüb und Kram drin liegt. Leider kann ich auch die GoPro nicht orten, mit der Quick App lässt sie sich nicht finden… naja da ist es nicht ganz so schlimm, habe das GoPro Abo.

An sich ein großer Mist. Am Donnerstag kommt eine neue, die hatte ich schon bestellt als True x… mal sehen ob die sich auch so komisch verhält, dann liegt es wohl einseitig an der Tango.
 

pcdoc

Well-known member
#4
Ich kenne die Tango nicht, aber eventuell Trimmung am Sender verstellt? Oder die Knüppel nicht kalibriert nach dem Einbau?

Wie breit ist denn der Fluss? 1m Tiefe klingt jetzt mal nicht so schlimm. Und wenn dort Steine/Felsen sind, dann sollte sie durch Strömung auch nicht weg gespült werden. Mal abgesehen von den Kosten, würde ich alleine schon aus Rücksicht auf die Umwelt versuchen die Drohne zu finden. Lithium ist nicht gerade gesund und schädlich für die Wasserorganismen.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#7
Kannst beim nächsten Mal ja die Stick-Bewegungen in BF checken, bevor Du fliegst. Evtl. erkennt sieht man da ja ein Fehlverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roubihoubi

Well-known member
#9
Fliegst du im Angel oder Horizon Mode? Hatte auch letztens, dass der Beschleunigungssensor nicht ganz so wollte und das ding schräg in der Luft hing. Ansonsten kann auch die Kamera lose oder verstellt gewesen sein?
 
#10
Ich fliege nur im ACRO Modus aber auch da kann der Fehler sein, ich hatte die Belegung der Tango 2 im Betaflight geändert. Vielleicht habe ich auch da ein Fehler gemacht.
 

Stefan_73

Well-known member
#11
Du hattest gefragt, ob es an meinem falsch montierten Prop liegen kann: Nein. Wenn Du einen links oder rechtsdrehenden Prop verwechselst, dann hebst Du nicht ab. Das Ding wird zum tasmanischen Teufel und disarmed sich selbst.
Wenn ein Prop massiv unwuchtig wird (weil zB ein Blatt abgebrochen ist), dann klingt der Kopter total komisch. Es kann dann zu so einem Effekt kommen, dass der Kopter auch bei Gas=min und vollen Stick-Ausschlägen in die Gegenrichtung leicht steigt und deutlich in die andere Richtung driftet. Das liegt einfach daran, dass der FC erst mal versucht die Lage zu halten. Ich behaupte aber, dass Du die Vibrationen und Geräusche als sehr abnormal wahrgenommen hättest.
Somit: Ich würde auch auf eine mangelnde Kalibrierung des FC und versehentlichen Angle Mode tippen. Die Kalibrierung der Horizontalen ist für Acro egal. Wenn er dann im Angle/Horizon Mode ist und 45 Grad Schräglage als horizontal betrachtet, dann kannst Du je nach Einstellung des Angle Modes auch mit vollem Stick-Ausschlag nicht mehr gegenhalten.
 
#12
Ah ok danke :) Ich würde auch fast auf dem Modus tippen. Wenn ich im betaflight die Modusgeschichte komplett entferne, dann bin ich doch theoretisch immer im acro? Also keinen Schalter mit einem Modus belegen, Brauch das ja theoretisch überhaupt nicht
 

pcdoc

Well-known member
#14
Grundsätzlich sollte es passen, das wenn nicht Angle oder Horzion aktiviert ist, Acro aktiv ist. Ich hab aber schon in ein paar Reviews gesehen, dass manche Drohnen mit eine Modi Einstellung kommen wo Angle immer aktiv ist und man das erstmal umstellen muss, damit man überhaupt in den Acromode kommt. Aber wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen haben, bist du die Nazgul ja schon geflogen und es haben sich nur die Gimbals im Sender geändert!? Das Drohnensetup würde ich somit mal ausschließen, wenn du dort nicht auch was verändert hast.
 
#15
Ich habe ein neues Model an der Tango eingerichtet, alles schön kalibriert an der Funke selbst. Im Betaflight dann alle Schalterbelegungen entfernt und neu hinzugefügt. An sich nichts spannendes aber vielleicht ist dann doch was schief gelaufen.

Ich werde Euch berichten wenn ich die andere da habe :) mal sehen was passiert 😊
 

mangoon

Trees are dicks
#16
ABer mal erstnhaft, hast du wirklich nicht vor, die noch zu bergen? Sind ja nicht ganz billig die Teile... UNd wenn es da wirklich nur nen Meter tief ist, dann findet man die doch... Über die Goggle DVR versuchen die Absturzstelle zu orten und dann mal nen Badetag einlegen...
 
#17
Natürlich würde ich die gern noch finden. Ich werde dort auch nochmal hinfahren. Ich weiß wo die in etwas abgeschmiert ist. Ich weiß aber nicht ob die noch 500m weiter getrieben ist..

Wenn ich die finde kann ich zumindest den Frame wieder verwenden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": mangoon

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#18
Der Quad hat nen Geitwinkel von 1: Backstein, je nach ströhmung und so viel Gefälle habt ihr in der der nord-deutschen Tiefebene eh nicht, wird die nicht weit abgetrieben sein. Bei 1m Wassertiefe hat man mit einem Rechen sicher mehr Glück.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#20
Ja einfach probieren - verlieren kannst du nix. Nimm vielleicht ne Harke oder so mit.

Wir hatten auch schonmal so ne Situation und der kopter ist tatsächlich relativ genau an der Stelle wo er ins Wasser gefallen ist auch geblieben ist. Solltest du ihn finden, zieh die Batterie unter Wasser ab auch wenn's vermutlich egal ist, da die eh tot ist.

GoPro und Motoren wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit retten können beim Rest ists 50:50

Viel Glück!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten