Neu: KK2 von HK

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Kipp-Copter

Hab heute nun meine 9" und 10" Props bekommen.

Eben habe ich (bei Hoflicht) mit den 9"-Props einen ganzen Akku leergeflogen. Dabei bin ich mit dem Tri geschwebt und immer wieder ca 10 m vor und zurück geflogen.

Ergebnis:
Ca. 1,5 Minuten längere Flugzeit. Viel weicherer Flug und besserer Gasannahme.
Der Copter steht wie angenagelt in der Luft. D.h. im SL-Mode waagerecht und im Normal-Mode so, wie die letzte Bewegung war. Natürlich rauscht er bei entsprechender Schräglage dann los, bis er einschlagen würde. Aber das ist im freien Mode ja so.

Das Wichtigste ist natürlich, dass der Tri nun überhaupt nicht mehr kippte, bzw. nach längerer Flugzeit die Tendenz hatte, sich nach hinten zu neigen.

Jedenfalls mal vielen Dank an HSH, der mir die größeren Propeller empfohlen hat. :)

Ich werde morgen mal noch die 10"-Props testen.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Freut mich das ich helfen konnte. Schub ist eben durch Nichts zu ersetzten (außer durch noch mehr Schub) ;)
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Bei sehr annehmbaren Wetter war ich heut mit einem Copter/Heli-Kollegen fliegen.

Alle Akkus sind leer und die Kisten rennen, wie blöd. :)
Sowohl ruhigster (Heizen, ohne Motorgejammer) Speedflug, als auch SL-Mode funktionieren einwandfrei.
Allerdings habe ich überall I-Gain und I-Limit auf 0 stellen müssen. Die P-Werte liegen so bei 40-45.
Ggf. gehe ich mit I nochmal auf einen Wert von 1-5, aber nicht mehr.
Alles andere lässt sich nicht sauber fliegen und fängt an zu rütteln, je schneller man fliegt. Dafür machen die Copter nun exakt, was man steuert. Sowohl im SL, als auch bei Normal-Mode. Das Eigenleben ist nun fast Null.

Die Lipos lassen sich bis auf 10% leerfliegen, ohne dass irgend ein Motor schwächelt. Bei ca. 20% fängt die Spannungsüberwachung einmal an zu piepsen. Dann noch 1-2 Runden und das Piepsen wird häufiger. Damit ist die Restkapazität von ca. 10% erreicht. Flugzeit mit 2200 3S liegt bei 6-8 Minuten.

Meinen Tri habe ich nun feingetuned und lasse ihn erst mal mit V1.5 und 9" Props. Es ist nun ein Unterschied, wie wenn man vom Motorflugzeug auf (Kunstflug-)Segler umsteigt.
Meinen Quad werde ich von 1.4 auf 1.5 updaten und mit 10"-Props testen.

Ansonsten war das Fliegen (mit Heizen und Dogfight in Grasnabenhöhe) einfach nur geil und ohne jeden Crash :)

Ich kann nun auch jedem empfehlen, bevor er viel am KK-Board verstellt, es mit größeren Props bei möglichst gleicher Steigung zu probieren, sofern es die Motoren mit machen. Alles wird viel präzieser und stabiler, ohne an Agilität zu verlieren. Und länger fliegen geht damit auch :)
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Sowohl beim Schweben, als auch beim Heizen 1,5-2 Minuten länger.
Ich habe im Sender einen Timer (6 Min), der relativ gleich mit dem Voltalarm auf dem KK-Board los geht, bzw. ging.
Während der Timer am Sender schon längst ausgepiept hatte, konnte ich mit dem Copter immer noch weiter fliegen.

Ich geh einfach mal davon aus, dass die Motoren und Regler nun in einen besseren Wirkungsgrad gekommen sind. Vor her hatte ich 8"x4,7" Props drauf. Auf den Motoren steht 9"-10" aufgedruckt.

Strom habe ich noch nicht gemessen, mache ich aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
hi :)

Ich hab nach dem Naze und der MicroWii nun ein KK2.0

meine einzigen Fragen sind: Wo muss ich den Servostecker für CPPM anschließen? (AIL) quasi steckplatz 1?
Und wie muss ich in den CPPM einstellungen Throttle, Aileron, Elevator und Rudder beziffern? TAER1234 wie beim naze klappt nicht...
letzte frage, quad x, will ein servo ansteuern, einfach steckplatz für 5ten motor?


MfG

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

crashflieger

Der sich nen Wolf tanzt
hi :)

Ich hab nach dem Naze und der MicroWii nun ein KK2.0

meine einzigen Fragen sind: Wo muss ich den Servostecker für CPPM anschließen? (AIL) quasi steckplatz 1?
Und wie muss ich in den CPPM einstellungen Throttle, Aileron, Elevator und Rudder beziffern? TAER1234 wie beim naze klappt nicht...
letzte frage, quad x, will ein servo ansteuern, einfach steckplatz für 5ten

MfG

:)
Auf den ersten Anschluß (merkst Du aber gleich im Reciever-Test das Signal da ist)
Ja, AIL
im Test Programm kannst Du Deine Knüppel bewegen und das Board zeigt es Dir an
dementsprechend Deine Kanäle auf dem Board anpassen
Reverse, falls nötig, im Sender
Ich meine das Motor 8 der Anschluss für Extras ist, bin mir aber nicht 100%ig sicher

In der Anleitung von Heliflieger ist alles Super beschrieben
war mein erstes Board
hat, danke der guten Anleitung, gleich geklappt

Danke Heliflieger

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
danke :)

cppm hab ich jetzt richtig eingestellt, empfänger steckt schon auf "ail" (1) jedoch sagt das board beim starten: "error no yaw input"

was hat das zu bedeuten? Rudder geht...

Mfg
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
In der Anleitung von Heliflieger ist alles Super beschrieben
war mein erstes Board
hat, danke der guten Anleitung, gleich geklappt

Danke Heliflieger

Gruß
Danke, für dein Lob :)
Freut mich, wenn die Anleitung dir geholfen hat.

Ein Update der Anleitung für Firmware V1.5 ist bereits in Vorbereitung. Weiterhin schreibe ich gerade im Wiki hier die Anleitung nochmal rein: http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=KK_/_KK2
Ist aber recht aufwändig, wegen kryptischer Eingaben zur Text-Formatierung. Dann ist die Anleitung im Wiki leider ziemlich tief vergraben.
Dauert alles noch etwas, sorry.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
jup ist weg, danke :)
jetzt muss ich nur noch irgendwo finden wie man das servo anschließt... ich will es einfach nur mit einem kanal an der funke (poti) zum steuern der cam benutzen, nix gimbal ^^
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Eine Steuerung von Servos über das Board, wobei man das Servo direkt vom Sender aus steuern kann, ist meines Wissens (noch) nicht möglich.
Das Servo müsstest du eigentlich direkt an einem freien Steckplatz an deinem Empfänger anschließen.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Daß das Board einen Kanal einfach durchschleift wüßte ich jetzt auch nicht. Ab FW 1.5 gibts die Gimbalstabilisierung, das wars dann aber auch schon. Ich denke auch das du den Servo direkt am Empfänger betreiben mußt.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Es gibt nur 5 Eingänge auf das Board!
Davon 4 Motoransteuerungen und Aux. Aux ist zum Umschalten von SL auf Normal.
Selbst wenn man Aux benutzt, was auch über einen Poti geht, steuert das nur die Mode-Umschaltung und keinen Servo.
Proportionale Steuerung eines Servos im Copter geht außerhalb der Flugsteuerung nur direkt über den Emfänger und nicht durch das Board. Mit 1.5 lassen sich nur max. drei Servos ansteuern: Heckservo beim Tri, Roll- und NicklKorrektur eines Gimbals. Alles läuft durch die Steuerungslogik und kann nicht unabhängig vom Sender aus angesteuert werden.

Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Es gibt nur 5 Eingänge auf das Board!
Davon 4 Motoransteuerungen und Aux. Aux ist zum Umschalten von SL auf Normal.
Selbst wenn man Aux benutzt, was auch über einen Poti geht, steuert das nur die Mode-Umschaltung und keinen Servo.
Proportionale Steuerung eines Servos im Copter geht außerhalb der Flugsteuerung nur direkt über den Emfänger und nicht durch das Board. Mit 1.5 lassen sich nur max. drei Servos ansteuern: Heckservo beim Tri, Roll- und NicklKorrektur eines Gimbals. Alles läuft durch die Steuerungslogik und kann nicht unabhängig vom Sender aus angesteuert werden.

Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.

wie gesagt, hab grad keinen vor mir (werd zh nachsehen).
mit ppm sind mehr kanäle möglich.
hab letztens etwas mit den beiden aktuellen firmware(s) herumgespielt (openaero2 und die von kaputnik)
bei mind einer der beiden wurde auch aux2 angezeigt.

alternativ den servo am empfänger auf kanal 6 anstecken (ws einfacher)
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Mit Openaero kenne ich mich nicht aus. Das ist soviel ich weiß für Flugzeuge gedacht.

Anschluss direk am Empfänger schlug ich weiter oben ja auch schon vor.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@gfunk
Wie fliegt sich die Openaero-FW? Vergleichbar oder besser/schlechter als die 1.5 von kk? Hab mir noch ein KK2 bestellt und hab auch schon mal in die Richtung überlegt.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
@gfunk
Wie fliegt sich die Openaero-FW? Vergleichbar oder besser/schlechter als die 1.5 von kk? Hab mir noch ein KK2 bestellt und hab auch schon mal in die Richtung überlegt.
erhlichgesagt bin ich damit noch nicht geflogen... hab eines nachmittags meine beiden boards auf einmal kk und einmal openaero2 (für multikopter) geflasht.

beim kk kann man ja wie gewohnt das motor layout normal auswählen und losfliegen, beim openaero muss man den mixer selber eingeben.

aus zeitmangel und weil ich noch fliegen wollte hab ich nur den kk verbaut und eingestellt.
das oa2-board befände sich zwar schon auf einem baugleichen kopter nur hatte ich bis dato keine zeit...

wenn ich mal dazu ko me werd ich einen vergleich posten.


edit: hab ich zufällig gerade entdeckt:
http://fpv-community.de/showthread....r-Mixing-Table&p=187365&viewfull=1#post187365

damit sollte der mixer bei der openaero fw auch kein problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten