Hallo Leute
Erstmal ein fettes Danke an den Threaderöffner. Ich lese gespannt mit und bin erfreut wie viel hier schon erforscht wurde.
Hiermal meine Idee zum umbau des Nexwave moduls.
TBS hat ja bekanntlich sein TBS Dominator RX (5g8) System (
http://team-blacksheep.com/products/product:110), mit dem alle 4 Bänder des aktuellen 5g8 Videonetzes empfangen werden können.
Das gleich müsste auch für das Nexwavemodul in der FS Attitude möglich sein.
Nachbrenner hat herausgefunden, daß der Nebenchip beim betätigen des Rädchens einen code an den spi eingang des nexwavechips sendet und somit die frequnz geändert wird.
Jetzt müsste man entweder diesen kleinen Chip umproggen (was ein gewisses Risiko mit sich bringt, da wir nicht wissen, was FatShark noch so alles über den kleinen laufen lässt), oder man greif die drehfunktion des Wahlschalters ab und führt sie zu einem ATTINY der dann durch eine andere programmführung mehrere auswahlmöglichkeiten für Kanäle zulässt.
Alternativ kann man auch an den Anschlüssen des "Nebenchip" das neue Signal für alternative Frequenzen durchschleusen,, das würde auch einfacher zu löten sein an dem relativ großen chip als an dem extrem feinen Hauptempfängerchip.
Die eine Lösung wäre:
ATTINY mit 2 Eingängen für Drehschalter Funktion
z.b. Kanal wechesln mit tippen
Bandwechsel durch gedrückt halten
4 Ausgänge
1x spi
3x c1-c3 um diese auf 0 oder 1 zu setzen
dann noch VCC und GND
Man könnte auch nur den SPI Modus anklemmen, dann müsste man die anderen Frequenzen auch per bitcode übermitteln um in diese zu wechseln. Ist vom Lötaufwand sicher viel geringer. Da könnte aber das problem mit dem "1MHz neben dem Kanal liegen" auftreten, was Airwave auch hat.
Mir selber fehlt die Erfahrung einen ATTINY so umzuproggen, das er nach dem stromverlust wieder auf der gleichen frequenz wie vorher ist und nicht wieder am anfang startet.
SO und nun was haltet ihr davon?