Neue Cam: Hawkeye Firefly 6S mit 4K (24 FPS)

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#21
Laut den Angaben auf der Produktseite stimmen die Maße der Firefly 6s exakt mit denen der GoPro überein. Passen die Cams dann auch in die GoPro Gehäuse? (Objektivposition, etc.)
Das und das Fehlen eines kleinen Kontrolldisplays hat mich vom Kauf der Xiaomi Yi abgehalten...

Auf RCGroups wurde ja schon vor einiger Zeit eine Mobius 2 angekündigt; dürfte auch interessant werden und der Foxeer Konkurrenz machen:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=32656429&postcount=16799
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#22
Laut den Angaben auf der Produktseite stimmen die Maße der Firefly 6s exakt mit denen der GoPro überein. Passen die Cams dann auch in die GoPro Gehäuse? (Objektivposition, etc.)
Das mit den Maßen scheint zu stimmen, zumindest passt die Firefly 6S exakt in die Halterung des Gimbals FY MINI 3D (V2), das ja für Hero 3/4 ausgelegt ist.

Wegen der Gehäuse-Frage: was spricht dagegen, das mitgelieferte Schutzgehäuse der Firefly 6S zu verwenden (wenn Du die Kamera nicht "offen" verbauen willst)?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#24
Hier mal mein Video vom WE:
https://www.youtube.com/watch?v=lvfttevtifA

Einstellungen:
Remove Fisheye an
WDR an
Gyro aus
1080p60fps

Das ganze sieht etwas verwaschen aus, ich muss aber gestehen, dass die Lichtverhältnisse echt schwierig waren. Was mit bei der Kamera schon aufgefallen ist: Umso Dunkler es draußen ist umso unschärfer wird das Bild. In der frühen Dämmerung ist noch alles ok, aber wenns dunkler wird dann wirds echt unscharf.

Ich denke ich habe auch noch nicht die optimalen Einstellungen gefunden. Als nächstes würde ich mal den Gyro einschalten, man sieht ja, dass ab und an Vibrationen da sind. Hatte eigentlich einen zweiten Flug mit Gyro an gemacht, aber anscheinend vergessen Aufnahme zu drücken. Danach hat es angefangen zu regnen, weitere Flüge gingen also leider nicht mehr.

Zur Videoquali an sich kann ich nur sagen die ist echt super. Man sieht keine Artefakte. Das hat mich an der Runcam HD so gestört, da waren immer Artefakte im Bild. Selbst bei 4k (auch wenn es angeblich keine echten 4K sind sondern nur hochskaliert) sieht man keine Artefakte.

Das WDR scheint recht gut zu funktionieren, es gibt eigentlich keine Stelle im Video, wo das Bild komplett abdunkelt oder komplett überbelichtet ist. Einzig der Himmel ist etwas hell, also eventuell würde es sich bei bewölkt sonnigem Wetter noch lohnen, die Helligkeit minimal zurückzunehmen. Aber das ist ja bei den Platinencams eigentlich genauso. Von daher würd ich das als Ok ansehen.

Durch das Remove Fisheye sehen die Ränder etwas unscharf aus. Glaube zumindest, dass es davon kommt. Muss ich nochmal testen. Aber vielleicht liegt das auch an den Vibrationen. Mal sehen ob der Gyro hier Besserung bringt.

Meine Cam kam übrigens von gearbest. Dort kostet sie aktuell 109$ inkl. versand. Soweit ich das sehen kann ist das auch einer der günstigsten Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo Rangarid,

vielen Dank für die Aufnahme und deine Rückmeldung. Das ist mir bei anderen Beispielvideos aufgefallen, dass die Videos relativ flau ( kontrastarm ) sind. Was mich auch stört ( auch bei der Mobius), dass die Äste der Bäume in der Ferne > 5mtr nur als Fläche abgebildet werden. Ich habe fast den Eindruck, dass hier die Fokuseinstellung auf nahe ( ~ 50 cm) justiert ist. Das Gras sieht relativ gut aus. Muss ich bei meiner Mobius mal nachsehen. Ist eine eine GoPro Optik unterwegs, die ich drauf schrauben will, mal sehen ob das ein optisches Problem ist. Meine Handy Videos ( Samsung Note 4) werden jedenfalls qualitativ deutlich besser. Auch die Amateuraufnahmen der besten GoPro ( ich glaube Black Hero ) in 4K können auf Youtube nicht überzeugen. Dagegen die Werbeaufnahmen sind der Hammer. WIrd hier getrickst oder ist Youtube der Verschlechterter???
Sind eigentlich die Aufnahmen direkt aus deiner Kamera deutlich besser als deine von Youtube aus dem Netz?
Ich habe festgestellt, dass schon das Schnittprogramm bein umrechnen richtig Mist macht und youtube macht ein Übriges. Wenn man entwackeln einstellt bleibt nichts mehr über.

Norbert
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#26
Also bei Youtube kommen auf jedenfall mehr Artefakte rein. Am Kontrast bzw. den Farben ändert sich da denk ich nicht viel. Man muss eben auch die höchste Einstellung nehmen, die Verfügbar ist, dann ist es nicht ganz so schlimm.

Das mit der Unschärfe kann entweder von den Vibrationen oder dem schlechten Wetter oder was auch immer kommen, hatte vorher mal eine Aufnahme aus dem Auto gemacht, da war alles eigentlich größtenteils scharf. Denke die Youtube Kompression spielt da auch eine kleine Rolle. Hab aber das original grad nicht hier, weiß also nicht wieviel Unterschied das macht.

Was aber bei allen diesen China Cams auffällt ist, dass die Aufnahmen nur richtig geil werden, wenn genug Licht da ist. Denke bei einem richtig klaren Tag sieht das Video wesentlich besser aus.

Ich habe auch noch mit keinen Farbeinstellungen gespielt sofern diese Verfügbar sind. Bis auf die oben genannten Einstellungen ist alles auf Standard gewesen.

Aber du hast recht, der Fokus scheint eher im Nahbereich zu liegen, mal sehen ob man da noch was machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo,
habe meine Mobius aufgeschraubt und den Focus auf 5mtr justiert. Deutlich besser, die Zweige sind jetzt klar erkennbar und strukturierter. Eventuell auch eine Option für deine Camera.
Norbert
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#28
Die Firefly 6S ist gerade auf 96$ runtergesetzt:
http://goo.gl/1aAgii

habe jetzt mal versucht den Fokus zu justieren, das funktioniert auch, leider funktioniert das WLAN nicht mehr, da hängt sich die Cam immer auf, muss mir daher erstmal ein HDMI Kabel zum neu Justieren besorgen. mache dann abe rnochmal ein neues Video wenn es soweit ist.
 

ludeck

Neuer Benutzer
#29
Hallo
Mich würde mal ein Video mit 30 Bilder interessieren. 60 Bilder und keine volle Sonne ist für jede Actioncam eine Herausforderung bei einer Blende von 2,8. Ansonsten vielen Dank für das Video. Hat mich für einen Kauf überzeugt.
Michael
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#32
neue Firmware V2.3

Seit gestern gibt es die Firmware V2.3, Infos und Download hier:

http://www.cnfpv.com/en/TECH/110.html

Neu ist u. a. eine deutlich erhöhte Datenrate der Videodateien, bei Full-HD mit 60 fps z. B. jetzt 36 Mbit/s statt bisher 24 Mbit/s; das lässt auf eine erhöhte Videoqualität hoffen, mal sehen.

Außerdem kann man jetzt verschiedene Methoden der Belichtungsmessung wählen (Average/Center/Spot) und die Belichtung in drei Stufen einstellen.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#34
Welche Kamera hat wirklich 4k?

Haben nun eigentlich alle derzeitigen günstigen ActionKameras nur hochskaliertes 4k? Oder nur alle Kameras mit Novatek 96660 Chipset? Der Sensor schafft ja angeblich 4k. Wie viel schafft der Chip tatsächlich?
2560 x 1440px wie die SJ4000+ oder nur 2304 x 1296 wie die Xiaomi Yi?

Gibt da ja noch einige andere Vertreter mit angeblicher 4k Auflösung wie die SJ8000 oder EKEN H9 mit etwas schlechterem Sensor.
 

schim

Erfahrener Benutzer
#35
Die SJ M10+ hat z.B. auch den Novatek 96660 und geht nur bis 2.3k Auflösung.
Die 4K der Eken sind mit 10fps eh uninteressant.
Ich denke 4K wird oft als Lockmittel hergenommen. Wenn jemand in 4k filmen will, dann muß wohl in eine Gopro investiert werden - das ist dann schon nochmal eine andere Liga.
Aber für 4k braucht man auch mehr Leistung beim Schneiden und schließlich dann auch noch ein 4k Abspielgerät ;-)

Ich freu mich jedenfalls auf einen Test der Firefly - die schaut recht gut aus.
Der Gyro Stabi der M10+ hat mich ja schon überzeugt (kurzen Flugvergleich mit Foxeer Legend1 vs M10+ seht ihr z.B. in meinem Video von gestern - ganz am Ende nach dem Review des VideoRX ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=nl_GoNdAU1E

lg,
RCSchim
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#38
Weil man dann mehr Leute anspricht und eher für Reviews in Frage kommt. Keine China FPV Shops interessieren sich für deutsche Reviews.
 
#39
Ja schon klar Ranga :)Nur dann kann er es ja auch da vorstellen wenn et es für sie macht und das braucht. Wusste nicht das es hier ein englischen Forum ist ;)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#40
Ich habe kein Problem mit Videos auf Englisch. Mir kommt es aber so vor, als ginge es den meisten Deutschsprachigen, die Reviews auf Englisch machen, nicht um eine objektive Bewertung eines Produkts, sondern nur um Werbung und ums Geld Verdienen. Die Überschrift "Budget tip" und die beiden Links zu nur einem Händler lassen auch hier diese Vermutung zu.

Ich denke auch, dass über 100Mio potentielle Zuschauer genügend Menschen für ein Video auf Deutsch sind, zumal es auf Englisch bereits mehrere Reviews gbit.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten