Neue DJI-Propeller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#1
Moin

lese gerade in einem anderen Forum RCG von den geänderten DJI-Propellern:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=21939427&postcount=10816

Es gab auch bei uns immer wieder Berichte über im Flug brechende Propeller. Vielleicht kann ein Betroffener das mal checken?

Die Preise für ein Paar DJI-Propeller sind eigentlich gut (für Verschleissteile), wenn die jetzt auch noch verstärkt sind, um so besser.

Gruss

Michael
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn ich ganz ehrlich sein soll: ich bin mit meinen Graupner E-Props super zufrieden. Da ist bislang nix gebrochen und auch bei einer unsanften Landung wird da nichts in Mitleidenschaft gezogen. Selbst ein paar Euro Ersparnis können mich nicht ansatzweise dazu motivieren, den DJI Props noch einmal eine Chance zu geben. Bei mir hängen zig hunderte von Euros an diesen Props, das zahle ich gerne etwas mehr für ein System, von dem ich sicher weiß, dass es zuverlässig funktioniert.

Just my 2 Cents
 
#3
So sehe ich das auch
Mein 45er Quad hat 11" graupner drauf und der nächste bekommt 12" Carbon Props
Mir ist egal was dji da macht oder verbessert...
Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächtest Glied und das waren da die Propeller...
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#4
Ich wollte keine Diskussion über Preis und Zuverlässigkeit von Kopterteilen lostreten Bei meinem F450 waren DJI-Propeller dabei und ich verwende Sie auch - ohne Probleme, genau wie deren Regler, Motoren, Schrauben, Ausleger und Platten.

Meine Kamera hänge ich nicht wegen der Propeller NICHT an den F450, sondern wegen den häufig auftretenden Signalstörungen zwischen den Sensoren, meiner Zentraleinheit und den ausführenden Manipulatoren. Das schwächste Glied in der Kette (bei mir) ist der Pilot.

Gruss
Michael
 
#5
Dji hin GPS her das Zeug ist gut keine frage !!!
Aber es bleibt Spielzeug bzw. Hobbymaterial
Nicht umsonst gibt es bei dji mehrere Klassen von Material (siehe den 800er)

Der 450er oder 550er ist ein günstiger Einstieg in das Hobby mit vernünftigem Material
Wenn der 450er ohne Zusatzlast mit 3s betrieben wird passiert da bestimmt nichts ...
Aber das weis man bei den Videos mit wegfliegendem Prop. Ja nicht ...
Da war dann zumindest ne Cam mit drauf und was weis ich nicht alles. Evtl wurden auch 10" Props mit 4s betrieben oder hatten nen Vorschaden oder hält nen Materialfehler das Zeug ist Großserie und nicht gewuchtet oder besonders geprüft ...

Wenn man nen Kopter selber aufbaut und Motoren Regler Akku und Props auf einander abstimmt nimmt man bestimmt keine epp
Propeller sondern direkt was hochwertigeres. Wenn ich noch ne Kamera mit Gimbal und ein Landegestell dranhänge muss ich mir klar sein das das ganze gleich mal 3-400g schwerer wird und die Belastung auf meine Props extrem steigt das sind dann nicht nur
30% mehr sondern das ist ja ne Funktion ( f=m*g ) also beim abfangen wirken dann wesentlich mehr als die 300g Zusatzlast ...
und auch da kann es dann passieren das einem ein prop wegfliegt oder ein Regler abbraucht oder oder ...

Runter kommen sie immer

@michel
Da musst du mal die Sensorenphalanx rekalibrieren
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#6
@michel
Da musst du mal die Sensorenphalanx rekalibrieren
Ja, wie denn???? Für so alte Modelle gibt es keine Handbücher mehr und ausserdem ist schon viel verschlissen und Austauschteile für die Sensoren, Signalleiter, Rezeptoren und Aktuatoren gibt es noch nicht. Und dann jeden Tag eine Unmengen von äusseren Einflüssen: Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Medien, Sonnenwinde, Erdstrahlen, Pollen, Milbenkot, Bakterien, Viren und Umweltgifte.

Ich bin echt froh, dass es so was wie NAZA, APMs und anderes Zeug gibt: das hat eigene Sensoren und Aktuatoren, ordentlich Rechnerleistung und kennt den Weg nach Hause. Hat nie Heuschnupfen und die Nachrichten sind auch egal.

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
An meinem F550 Standardset ohne irgendwelche zusätzlichen Anbauten hat sich mindestens ein Prop im Schwebeflug verabschiedet. Als das Teil unten lag waren vier Props hin, mindestens ein weiterer zeigte ein Schadensbild, welches ebenfalls auf einen Abriss im Flug hingedeutet hat, was aber möglicherweise von dem abgeflogenen ersten Prop verursacht wurde.Trotz gewuchteter Props, die nicht brutal angeknallt wurden und 3S Akkus. Mir war das dann eine Lehre. Persönlich gefällt der Begriff Spielzeug im Zusammenhang mit dem Naza nicht ganz so sehr (hat irgendwie einen unverdient negativen Touch ;)), aber bei den Props trifft das wirklich den Nagel auf den Kopf. Ansonsten geht es mir ähnlich wie meinem Namensvetter: Für meine Baureihe ist jedes verfügbare Ersatzteil eigentlich ein Fall fürs Deutsche Museum. Ohne die Nazas und APMs auf dieser Welt hätte ich das Multikopterfliegen wohl nicht mehr erlernt. Meine dürftigen Helikünste sind da ein untrüglicher Beleg...
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
#8
Bei meinem F330 und 8" DJI Props hatte ich nie Probleme im Flug.
Bei härteren Landungen oder anderen Berührungen galt: Was sich biegt das bricht nicht ;)
Man darf ja auch nicht vergessen, dass so weiche Props auch die Motorwelle schonen..
Was bisher keiner erwähnt hat sind die besonders geformten Propaufnehmer, damit lösen die linkslaufenden Props nie die Mutter.
Habe mir aber trotzdem mal die 8" Graupner besorgt, wie macht ihr die denn auf die DJI Motoren drauf?
Der ovale Propaufnehmer hat einen max. Durchmesser von 9mm, wenn ich mich recht erinnere.
Oder sieht es bei den 10" Graupner Props anders aus?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo, ich hatte auch noch nie Probleme mit meinen DJI Props, mein F 450 ist schon im Raum gegen eine Tür gerutscht, ist gegen einen Zaun geflogen und sind immer noch heile. Sind auch nur mit einer normalen Unterlegscheibe und Standardschraube gesichert. Mit dem kleinen Schlüssel.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#10
Hallo, ich hatte auch noch nie Probleme mit meinen DJI Props, mein F 450 ist schon im Raum gegen eine Tür gerutscht, ist gegen einen Zaun geflogen und sind immer noch heile. Sind auch nur mit einer normalen Unterlegscheibe und Standardschraube gesichert. Mit dem kleinen Schlüssel.
So etwas in der Art hab ich auch schon geschrieben. Aber ein paar Wochen später ist mir auch ein Propeller während des Fluges gebrochen.
8" Propeller sind praktisch unzerstörbar.
Auch die 10" halten einiges aus, aber nur wenn mit geringem Abfluggewicht geflogen wird.

Aber wenn eine Gopro und ein Landegestell moniert sind, dann ist der 10" Propeller am Anschlag.
Oder wenn mit einem "angeschlagenen" Propeller Kunstflug gemacht wird.

Was auch schlecht kommt, ist wenn die Propeller zu fest angezogen werden.

Gruss
Wolfi
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#11
Bei den 8 Zoll Props gab es auch keine Probleme. Die 10er waren Schrott. Möglicherweise auch nur ein Chargenproblem. Interessiert mich aber nicht, wenn dadurch der Copter zu Schaden kommt. Und was das zu fest anziehen angeht. Der Unterschied zwischen zu fest und locker war kaum feststellbar. Genauer gesagt, zu fest war gerade mal handzahm angedreht. Graupner Props drauf, nie wieder Probleme gehabt. Selbst Rasen pflügen und Lorbeerbüsche kappen hat denen nichts ausgemacht. Die gaben erst bei einer Hauswand auf.

Auf dem Bild sieht man ja auch die Verstärkung gegenüber dem alten Propeller. Denn genau dort rissen sie bei wenig Druck ein und brachen dann weg.

Da ich aber die Motoren gewechselt habe, kann ich mir den DJI Props eh nichts mehr anfangen.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#12
Wie macht ihr denn die graupner props drauf? Ich möchte die ungern festrammeln nur weil sie da nicht durchdrehen.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#16

damdidam

Erfahrener Benutzer
#17
Oder vielleicht in den zwichenräumen mit heisskleber fixieren?
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#18
Heisskleber? Möchtest du jetzt absichtlich für Unwuchten und Vibrationen sorgen? Zahnscheibe unter die Mutter, Schraubensicherung drauf, gut anziehen und gut ist. Bei den DJI Motoren gibt es schon mal Toleranzen in den Gewindelängen. Mit Gewalt konnte ich den einen oder anderen Graupner Prop auf der Welle drehen, gelöst hat sich trotzdem keiner.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#19
Hehehe... ne war nur so eine fixe Idee :)
Ich bin mir eben nicht so sicher ob der Motor bzw. die Propeller durchdrehen wenn auf einem Schlag Vollgas gegeben wird. Denn da steckt schon ne Menge Kraft dahinter. So wird die Leistung eben nicht voll übersetzt.
 

db24

Kreisflieger
#20
Wie wuchtet ihr eure Props? Stück Tesa auf die leichtere Seite? Oder von der schwereren Seite etwas abkratzen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten