Neue Firmware 3.01 steht im MP bereit

KA8

Erfahrener Benutzer
ein Hexa fliegt nicht mit 5 Motoren, seitliche Drift ist oft auf lockere Probs zurück zu führen, wenn ein Regler, oder Motor ausgestiegen wäre hättest du keine Drift sondern der Kopter schlägt seitlich ein, muss mir die Logs mal anschauen, könnte auch ein Spannungseinbruch gewesen sein. welche Regler mit welcher Software verwendest du?
 

sick666

Neuer Benutzer
hi ka8

ich verwende die COPTER-PRO SK30 mit simonk vom stein....( werde mir aber opto von maytech holen mit 40 amp und simonk brauche kein bec ).
und ja er ist auch eher seitlich weg gekippt(props sind fest aber ein regler ist im arsch aber weis ned ob der kaputt ging weil motor noch gedreht hat und der prop stand still) ....hab des auch aufgezeichnet gott sei dank ist die gopro noch heil....
und mit den gps daten stimmt was nicht schau mal in die logs rein da ist am anfang hoch und dan niedrieger bin ja nicht in den boden rein geflogen....und da wo ich abgestürtzt bin war ich ungefähr auf start höhe (arming) und die letzten daten sind viel höher.....bin im stabile simple mode geflogen und simple mode benötigt doch gps daten kann des daran liegen das da mit den gps daten was im argen war....

grüße tommy
 

KA8

Erfahrener Benutzer
die GPS Daten sind OK waren immer 7 - 10 Sat.
Ich befürchte einen Pilotenfehler, der Copter wurde um 180 Grad gedreht und dann seitlich weg, wahrscheinlich ist der Kopter seitlich oder hinter Dir gekommen, dann funktioniert der Simple Mode nicht. für den Mode ist der Magnet überwiegend zuständig.
WP-Speed ist für den Kopter zu hoch 3m/s sind da bessser. Ein leichter Spannungseinbruch ist auch zu sehen, würde da mal die Lötstellen überprüfen, wahrscheinlich eine Kalte darunter.Solltest du Steckverbindungen haben ,Überprüfen. Ist sehr oft einen Fehlerquelle, Lötverbindungen sind auf alle Fälle Besser.

Gruß Rainer
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Hallo Tommy,

ich beschäftige mich gerade damit die Logs ein wenig zu verstehen um meinen Copter richtig einzustellen und eventuell schon Fehler festzustellen welche vielleicht irgendwann einen Absturz verursachen könnten. Ich habe schon viel gelesen, aber vieles habe ich auch noch nicht so richtig verstanden.
Ich habe mir dein Logfile angeschaut und mir sind da folgende Sachen aufgefallen, welche ich zwar nicht interpretieren kann woher das kommt, ich jedoch merkwürdig finde.

Bei den Baro Werten sieht es so aus als sind die immer in der Nähe von 0 und der Copter war immer auf einer Höhe von 0. Und auch die Werte RollIn und PitchIn werden überhaupt nicht im Log angezeigt. Das sollten nach meinem Verständnis die Eingaben sein welche der Pilot macht und auf welche der Copter dann reagieren sollte.

Ein Brownout erkennt man unter anderem soweit ich das verstehe daran das im Log der Baro Wert plötzlich aufhört obwohl der Copter noch in der Luft ist. Aber bei Dir ist wie gesagt der Baro Wert immer gegen 0.

Baro.png Pitch.png Roll.png

Auch wenn Dir meine Aussagen dazu jetzt wahrscheinlich nicht wirklich geholfen haben die Ursache zu finden, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee warum bei deinen Logs die Werte fehlen. Ich denke die benötigt man um dem Grund auf die Spur zu kommen.

Hattest Du die Logging Bit Mask auf Default stehen ?
Ok, habe es gerade im Log entdeckt. Stand auf Default.

Im übrigen fände ich es gar nicht so schlecht wenn man hier vielleicht mal einen Thread aufmachen könnte in welchem es um das Verstehen und interpretieren von Logs geht. Ob den Grund eines Absturzes festzustellen oder einfach nur um den Copter besser einstellen zu können. Zumindest habe ich so einen Thread noch nicht gefunden.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

sick666

Neuer Benutzer
hallo rainer und christian

Zu dem was der rainer geschrieben hat.....
zu den gps daten ja die sat stats sind gut aber die höhen angaben stimmen nicht erst 525m dann 501meter da stimmt doch was nicht normal habe ich am start punkt so 555meter (Siehe logfile 32)
und nein ich bin weder neben noch hinter mir geflogen war ca 20 meter vor mir.
er ist schlagartige nach rechts weggebrochen aus der sicht vom copter(vorwärts)
spannung bekomme ich über die steckverbindung vom mystery port (Power modul werde ....ich aber auf einen ubec umsteigen)
wo siehst du das mit dem leichten spannungsabfall (welche log nummer).....

Zu dem was der Christian geschrieben hat

ja des mit den baro werten ist echt komisch siehe ein log file zuvor da sind sie da ich bin 2 akkus hinter einander geflogen (siehe anhang)

und die Logging Bit Mask sind auf default

aber was mir gerade einfällt ist er hatte dann beim zweiten akku auch ein komisches verhalten beim starten da ist er dann nach links weggekippt hat er sonst nicht gehabt hätte für mich schon ein warnzeichen sein sollen......

ach ja da ist noch was kann es auch sein ich hatte das gps modul mit intigriertem compass weg (habe was am copter gebastellt )und hatte auch des board am usb.....und später habe ich es wieder hin warscheinlich hätte ich es dan neu kalibrieren sollen.

danke euch erstmal....

Anhang anzeigen 2013-08-15 17-26 32.rar

Logfile wo er abgestürtz ist....

Anhang anzeigen 2013-08-15 17-26 33.rar


vieleicht kommen wir der sache af den grund.

grüße tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hab den Thread mal gelesen soweit ;-)

Ich habe einen DJI 450 Quadro mit DJI Motoren und Reglern sowie Graupner EProp 10Zoll.
Soweit läuft das Teil mit meinem APM Board inkl ext Kompass und aktueller FW version nach langem hin und her.
Ich habe die Standard parameter drine und
Loiter sowie Stabelize und auch Auto funktioniert.
Manchmal beobachte ich aber das im Lotier der Copter Total Schlagseite bekommt und ich eingreiffen muss .. genau so im Auto Mode. Bei gleichen Bedingungen ... 3 Flüge super und der nächste wieder nicht .. kann mir das nicht erklären.

Habt ihr dafür eine erklärung?
Hab keine Wackelkontakte oder sonst was beobachtet. Akku weg und wieder ran und dann funtkioniert er meistens wieder sauber.

Zum Abschluss noch eine Frage:
Bei einer Mission dreht der Copter meines kumpels ( gleiches Setup ) schon auf den ersten Wegpunkt und fliegt ihn an.
Bei meinem bleibt er vom Yaw her stehen und fliegt den ersten Punkt seitlich an und dreht dann auf den 2 und 3 usw. Frontal drauf so wie er soll ... aber warum nicht bei dem ersten ? konnten keine differenzen im Setup feststellen zu dem meines kumpels..... er hat inerenen kompass ich habe einen externen ... aber die Grad angaben passen immer......

Ja leider nur Fragen und nichts nützliches beizutragen ;-)
Noch nicht ;-)
Viele Grüsse aus MAINZ
 

KA8

Erfahrener Benutzer
Das wird wahrscheinlich an einem nicht funktionierenden Regler liegen ( oder Motor) oder nicht richtig programmierten Regler
bei SimonK muß nichts programmiert werden.
Vielleicht nochmals die Regler anlernen und sehen was passiert, sonst mal die Regler von links auf rechts tauschen und sehen was passiert dann ist die FehlerQuelle gefunden.

Das YAW Problem liegt am Yaw_ower- Behaver findest du in der Parameter-List fast am Schluß. gib dort eine 1 Ein der Kopter schaut zum nächsten Wegpunkt, bei RTL dreht er kommt zurück, dreht wieder in Startposition.

viel Erfolg

Gruß
Rainer
 
Hi Rainer und an den rest ;-)
Danke muss ich gleich mal kontrollieren ... Ich habe auch die DJI Regler 30A und wüsste nicht das ich da jemals was an der Config
geändert habe. Die sind default eigentlich ideal für Copter , die fliege ich auch mit der Naza auf einem Hexa.
Aber ich werde es mal im Auge behalten. Habe mal die Update Rate im APM auf 400 hz gestellt. Die Stand irgendwo bei 460 in dem Dreh.
Das nächste Problem mach mein Sonar ... wenn ich den untergrund wechsle praktisch im Flug über einen höheren Punkt fliege,
fängt der Copter in der Luft an zu springen oder kommt gleich ganz runter ... aber Sonar ist erstmal deaktiviert bis der Rest funktioniert.

Many THX
Nutzt das Wetter noch aus ... ;-)
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, nach 6 Wochen Abstinenz (hatte dummerweise meine MX 16 Hott verkauft und die Frsky Taranis war nicht lieferbar) konnte ich gestern meinen Hexa das erste Mal mit der 3.01 fliegen. Einfach traumhaft !!!!!!

Alle Grundeinstellungen im Setup gemacht, Althold, Loiter, RTL klappten perfekt. Besonders hat mir bei der Taranis die Sprachausgabe der einzelnen Schalterstellungen gefallen. Bei 6 Schaltpositionen hatte ich früher immer Probleme auch die richtige Reihenfolge zu nehmen, jetzt kommt über Lautsprecher klar und deutlich eine entsprechende Ansage.
Ach so, einen externen Kompass auf 9 cm Turm habe ich mir auch noch gegönnt.

Übrigens alles mit den Standard PID Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KA8

Erfahrener Benutzer
Prima das alles funktioniert,
aber von welchem Laden hast du die Frsky Taranis bezogen,bin schon länger danach auf der Suche.

Gruß

Rainer
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Rainer, hatte durch Zufall am 2.8. im Forum gelesen, das Giantshark UK, 70 Stück dieser Sender am Lager hatte. Habe dann dort sofort bestellt und am 8.8. hatte ich den Sender. Diese 70 Stück waren bereits nach 3 Stunden verkauft. Nach meinen Informationen sollen Ende August die nächsten geliefert werden. Generalimporteur microtechnics, Belgien. Ich bin da auch noch auf der Reservierungsliste, werde die Option aber nicht einlösen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten