Neue Firmware 3.01 steht im MP bereit

Coliban

Erfahrener Benutzer
Hallo Coliban
vielleicht stellst du mal ein Video hier ein, ich glaube dann ist es einfacher deine Probleme in den Griff zu bekommen.
Was meinst du mir aufsetzen?
Hallo KA8 und an @alle,

Vielen Dank für die Tips!

War natürlich mein eigener Fehler: der Heli war gar nicht gearmt. Weil ich die Melodie nirgends gefunden habe, habe ich mir alles mögliche zusammen gereimt, aber nun geht's.

Um nicht OT zu werden, werde ich die Diskussion (um meine Motoren) in einem anderen Thread weiterführen, hier geht's ja um die neue Firmware 3.01.

Vielen Dank noch mal!
 
Danke für den wichtigen Hinweis Christian.
Die sind wirklich "nice to have" :cool:

Morgen kann ich endlich deine PID Werte testen.
Habe sie mir ausgedruckt ,und ändere sie händisch.

Würde mir ja sonst meine Kalibrierungswerte auch überschreiben.

Gruss

Loety
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, die DIY drones Mitarbeiter arbeiten anscheinend unermüdlich, 2 neue Mission Planner innerhalb 2 Tagen:

* Mission Planner 1.2.62
fix hud
revert fw history
mod plane accell calib
fix log playback speed

* Mission Planner 1.2.61
Wizard WIP
relocate native methods
add support for russian hud. - no option to change this yet.
failsafe options fixed.
remove history from FW screen - will add back in time.
reduce osd request rates
make do_set_roi work
add more script support (thanks wd40bomber7)
add left/right support in log browse
remove dark colors from tlog viewer
add error message about extracting wp's from tlog when there are none.
add GetParameterOptions to param metastore
add update rate to follow me
fix georef agl vs asl issue = always asl
fix no data warning endless loop.
tweak osdvideo - cant be on FD screen
 

sick666

Neuer Benutzer
RTL und Land mein Copter Hüpft ?????

Hallo Community....Ich habe ein problem bei RTL und Land das der Copter hüpft....

Einstellungen sind Default ausser THR_MId 550....an was kann des liegen.

Compass_Mot_x 0,375
Compass_Mot_y 0,538
Compass_Mot_z -0,749

Log
Anhang anzeigen 2013-07-28 22-33 50.kmz
Anhang anzeigen 2013-07-28 22-33 50.rar

und noch ein Video....

[video=youtube;wE1CG86_Dls]https://www.youtube.com/watch?v=wE1CG86_Dls[/video]

Wäre super wenn mir jemand rat hätte.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hallo Community....Ich habe ein problem bei RTL und Land das der Copter hüpft....

Einstellungen sind Default ausser THR_MId 550....an was kann des liegen.

Compass_Mot_x 0,375
Compass_Mot_y 0,538
Compass_Mot_z -0,749

Log
Anhang anzeigen 64796
Anhang anzeigen 64797

und noch ein Video....

Wäre super wenn mir jemand rat hätte.
Die Hauptursache für so ein Hüpfen sind im Allgemeinen Barofehlmessungen im Bodeneffekt. Da kann man beim Arducopter m.E nur 2 Sachen machen:
1. Althold nicht so stramm einstellen
2. Die Zeitkonstante zugunsten des ACC erhöhen. (INAV_TC_Z steht bei Dir auf 5, vielleicht mal mit 6 probieren?)

Grundsätzlich ist es ein Softwareproblem. Ein Sonar ist nicht dafür nötig, dass so ein Quatsch funktioniert.
Laut DIY Drones wird mit der 3.1 alles besser.

LG
Rob
 

sick666

Neuer Benutzer
hallo rob

danke für deine tips werde ich versuchen....

1. Althold nicht so stramm einstellen...
damit meinst du die werte höhe halten im moment p 1.0000 runternehmen...zb 0.7500

Screenshot.png
 

sick666

Neuer Benutzer
ja das habe ich bei mir auch geändert. 1 war bei mir auch zu hoch. der ist geflogen wie ein flummi :) bin auf 0,6 jetzt. ist aber bei jedem copter anders. einfach testen
was heist geflogen wie ein flummi....generel beim fliegen.
oder bei rtl bzw. land...das er hoch und runter ist.....
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

nach langem rumgebastel melde ich mich wieder.
Nachdem ich in den Logs "IMU" aktiviert habe, ist mir aufgefallen, dass die Accs vielleicht doch etwas zu hoch sind.
War nicht extrem aber über den +/-3 (X;Y) bzw +/-5 (Z).

Ich habe die Gewindewellen der Suppos wieder ausgebaut und die original Wellen eingebaut. Dazu noch Mitnehmer von Hacker gekauft, weil die original Mitnehmer der Suppos immer wegfliegen.
Jetzt verursachen die Motoren weniger Vibrationen. Die Props waren vorher auch schon gewuchtet.
Die Gewindewellen hatten etwas gestört.

Zusätzlich habe ich mir von HongKong-Pfui Gelpads gekauft und das APM-Board auf den Gelpads gelagert.

Die Acc-Logs sehen eigentlich OK aus und sollten im grünen Bereich liegen. AccZ ist vielleicht noch etwas viel aber es geht noch.
Hier mal die Graphen vom Testflug:
AccX HKP.jpg AccY HKP.jpg AccZ R HKP.jpg


Der Copter ist geflogen aber er eiert immer noch so komisch rum. Mit default Werten ging es noch aber war trotzdem schon zu merken.
Als ich I und D auf Null gestetzt und P auf den Poti gelegt hatte, sah es wieder genau so aus wie in meinem letzten Video zu sehen.

Hat vielleicht sonst noch wer eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

Grüße

Jonas
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
Moin,

habe jetzt auch mal die Version 3.0.1 auf mein APM gepackt. Und was soll ich sagen... einfach genial ;-). Doch seht selbst:

http://youtu.be/X4GkAmEUA9M

Im Acro Mode fliegt das gute Stück wesentlich "weicher". Rumheizen macht richtig Spaß. Loiter ist eine wahre Pracht :). Hatte am Anfang ein paar Probleme mit dem Toiletten Effekt. Der Empfänger lag direkt unter dem APM und Compassmot gab einen Wert von 127% aus. Nach dem verlegen des Empfängers sind es nun 80%. Immer noch viel, aber er fliegt super. Der externe Kompass ist auch bereits unterwegs...

Gruß
Fabi


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 

sct

Erfahrener Benutzer
Sieht klasse aus!
Welcher Frame ist das? Gehört das Landegestell dazu oder ist es ein Eigenbau?

Moin,

habe jetzt auch mal die Version 3.0.1 auf mein APM gepackt. Und was soll ich sagen... einfach genial ;-). Doch seht selbst:

http://youtu.be/X4GkAmEUA9M

Im Acro Mode fliegt das gute Stück wesentlich "weicher". Rumheizen macht richtig Spaß. Loiter ist eine wahre Pracht :). Hatte am Anfang ein paar Probleme mit dem Toiletten Effekt. Der Empfänger lag direkt unter dem APM und Compassmot gab einen Wert von 127% aus. Nach dem verlegen des Empfängers sind es nun 80%. Immer noch viel, aber er fliegt super. Der externe Kompass ist auch bereits unterwegs...

Gruß
Fabi


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
Schöne Demo. Relativiert die Notwendigkeit eines ext. Kompass (und die Aussagekraft bzw, die Bedeutung der compassmot Werte....) Was soll sich denn da noch verbessern ?
Das habe ich mich auch gefragt :). Kompass ist heute gekommen, aber besser geht es eigentlich wirklich nicht mehr.

Sieht klasse aus!
Welcher Frame ist das? Gehört das Landegestell dazu oder ist es ein Eigenbau?
Habe das Frame und das Brushless Gimbal komplett selber entwickelt und gebaut. Das ganze System fliegt mit 6S5000mAh und ist verhältnismäßig leicht. Das Abfluggewicht komplett, mit Kamera und Co liegt bei 3800g. Der Motorachsabstand liegt knapp über 800mm. Es passen noch gut 15Zoll Luftschrauben drauf. Verwende allerdings 14 Zoll CFK Props. Das Eigengewicht vom Frame liegt bei 680g.

Mittlerweile habe ich mir auch eine Tiefziehhaube erstellt, welche am abnehmbaren CFK Schutzring befestigt ist.

Gruß
Fabi



 
Zuletzt bearbeitet:

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
Welche Flugdauer erreichst Du so mit der Krombacher-Kiste? Macht es da einen Unterschied, ob Starkbier oder Alkoholfrei?
Gleicht der Rechts- und Linksdrehende Hefebakterien problemlos aus?

Hm, ich hab noch die 2.8 drauf, und scheue mich ein wenig vor einem Upgrade. Meine Props sind zwar sehr gut gewuchtet, aber ich hab keinerlei Platz für eine Schwingungsdämpfung unter dem APM. Ist die neue Version wirklich deutlich empfindlicher gegen Vibrationen, und eine Dämpfung absolut unumgänglich? :confused:
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
Mh, was macht der Copter beim schnellen sinken im Loitermodus? meiner stinkt voll ab... sonst fliegt er sehr sauber und stabil.

Und wie mittig sollte den der Kompass sitzen? meiner ist ca 8cm von der Mitte entfernt und bei Yaw im Loitermodus spinnt der copter auch ein wenig rum, kann das daran liegen?

Gruß
Termi
 
Mein Copter spinnt im Loiter auch beim Yaw rum !
Bis jetzt habe ich noch keinen Plan, woran es liegen könnte.

Auch sinkt der Copter stark , sobald ich im Loiter vorwärts fliege.

Gruss

Loety
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Und wie mittig sollte den der Kompass sitzen? meiner ist ca 8cm von der Mitte entfernt und bei Yaw im Loitermodus spinnt der copter auch ein wenig rum, kann das daran liegen?
Richtung und Einbaulage (z.B. senkrecht ) müssen stimmen. Wo Du das Ding selbst platzierst, ist egal, sofern fern der Felder.

@ON3 : Wie hast Du denn Deine FC gelagert, gibt es davon ein Bild ?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten