Neue Firmware 3.01 steht im MP bereit

Hi,

habe gestern die neue Firmware auf mein APM 2.5 gezogen und alle Anweisungen befolgt.
Der Copter ist mir letzendlich 2 mal abgestürzt.
Das erste mal ohne erischtlichen Grund und das 2. mal habe ich versucht ALT_HOLD zu tunen.
Nach den 20 Sekunden Schwebeflug im STAB_Mode habe ich auf ALT Hold umgestellt.
Dabei hat der rechte Motor leider komplett versagt und das gute Stück ist aus 2 Meter mit voller Wucht im Rasen eingeschagen.
Dabei das es meinen Brushless Gimbal komplett zerlegt und einen Prop.
Als der Hexacopter dann am Boden lag hat man gehört, dass der zum ausgefallene Motor enstprechende ESC sich neu geladen hat (Piep piep usw...).

Was könnte hier die Ursache sein?

Regler: orig. von 3D Robotics
Motor:Emax GT 2218
Akku: nVision 3700 mAh 3S
 
Na so wie sich das anhört, würde ich auf den Regler tippen. Du schreibst ja das er sich neu initialisiert hat.
 

KA8

Erfahrener Benutzer
Das hört sich nach einem Defekt entweder am Regler oder der Verkabelung an, oder an den Steckerverbindungen, gerade die Stecker und kalte Lötstellen verursachen solche Schäden.
Ich konnte bislang bei APM keinen Softwarefehler erkennen der zum Ansturz führte.
Das von dir Beschriebene ist in der Regel auf kalte Lötstellen oder Steckverbindungen zurück zu führen.
Am besten auf Steckerverbindungen im Bereich Motor und Regler verzichten, und vernünftig löten, alle Lötstellen mit Schrumpfschlauch umhüllen, und diese Probleme sind aus der Welt., wenn jedoch ein Regler, oder eine Wicklung vom Motor sich verabschiedet na ja.

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

otti20vt

Erfahrener Benutzer
Das kommt davon wenn man zuerst nicht eine runde schwebt damit das APM das schwebegas lehrnt ;) also zuerst eine runde schweben und landen und Disarmen, dann nochmals abheben.

Und das die regler am boden nochmals gepiept haben liegt wohl daran das die Motoren Blockiert haben und der regler bei der kommutierung aus dem "takt" gekommen ist und dann wieder gestartet haben.

Hi,

habe gestern die neue Firmware auf mein APM 2.5 gezogen und alle Anweisungen befolgt.
Der Copter ist mir letzendlich 2 mal abgestürzt.
Das erste mal ohne erischtlichen Grund und das 2. mal habe ich versucht ALT_HOLD zu tunen.
Nach den 20 Sekunden Schwebeflug im STAB_Mode habe ich auf ALT Hold umgestellt.
Dabei hat der rechte Motor leider komplett versagt und das gute Stück ist aus 2 Meter mit voller Wucht im Rasen eingeschagen.
Dabei das es meinen Brushless Gimbal komplett zerlegt und einen Prop.
Als der Hexacopter dann am Boden lag hat man gehört, dass der zum ausgefallene Motor enstprechende ESC sich neu geladen hat (Piep piep usw...).

Was könnte hier die Ursache sein?

Regler: orig. von 3D Robotics
Motor:Emax GT 2218
Akku: nVision 3700 mAh 3S
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIM_THROTTLE lernt der Copter alleine.

Das hilft für einen sanften Übergang vom Schweben im STAB-Mode zu ALT-HOLD oder LOITER.

THR_MID muß man manuell anpassen.
Bei übermotorisierten Coptern muß THR_MID reduziert werden, und umgekehrt.
Dieser Wert verschiebt im ALT-HOLD/LOITER das Deadband rund ums Schwebegas, so dass man dann noch immer nach oben oder unten mit dem Throttle-Stick steigen und sinken kann.

Gruß,
Christian
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
So, bin nun wieder im vorherigen Zustand, diese Melodie hatte nichts mit der neuen Software zu tun sondern ist wohl die Bereitschaftsanzeige. keine Ahnung, wieso die Motoren nun funktionieren.

Vielen Dank!


P.s.: habe eben den Lipo abgeklemmt und wieder angeklemmt und nichts startet mehr, die Melodie kommt wieder, aber die Motoren drehen sich nicht. Anscheinend habe ich noch nicht richtig verstanden, wie das Gänze zu starten ist... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KA8

Erfahrener Benutzer
so schwer kann es doch nicht sein, ACC kalibrieren, Kompass kalibrieren, Sender kalibrieren, Flugmodis einstellen, die Regler anlernen, und fliegen das war es.
PS,die Melodie zeigt dir an das die Regler nicht durchschalten, darum das kalibrieren, versuche mal bei angeschlossenem USB
ohne Flugakku ob das Board scharf gestellt werden kann?? und vor allem nicht alles in der Software verstellen, das hilft in der Regel nicht weiter zumal, wenn man nicht genau weiß was man da einstellt.
Hier ist eine ausführliche Anleitung für die Lösung deiner Probleme http://copter.ardupilot.com/wiki/table-of-contents/

Beste Grüße
Rainer
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
so schwer kann es doch nicht sein, ....

Hier ist eine ausführliche Anleitung für die Lösung deiner Probleme http://copter.ardupilot.com/wiki/table-of-contents/

Beste Grüße
Rainer
Nein, natürlich ist es überhaupt nicht schwer wenn man weiß, wie's geht :)

Die Anleitung ist gut, da ist mal alles zusammengefasst, bin auch genau so vorgegangen, aber klappt immer noch nicht. So, nun gehe ich erst mal Brötchen holen und versuche es morgen noch mal.

Vielen Dank!
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin Coliban,

für Neulinge kann ich zB dieses Video empfehlen.
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=otaCsOIsvAA#at=1598
In 30Min ist dein Copter startklar!

Grüße

Jonas
 
Hallo zusammen

Bin seit einigen Flügen auch mit der neusten 3.0.1 unterwegs - soweit so gut!
Vieles wurde behoben, vieles wurde verbessert. Der Copter fliegt wirklich tadellos.

Ich beobachte nun aber, dass die Regler bei mir extrem warm werden. Die Motoren bleiben schön kühl und ich glaube, dies bei früheren Versionen nicht beobachtet zu haben.

Kann das jemand bestätigen?

Gruss
Kolibri

Mein Setup:
Fh-h800 mit 13/8 E-Props, Tiger MT2814, 30A Regler mit SimonK Firmware
 

KA8

Erfahrener Benutzer
Kann ich so nicht bestätigen,
allerdings haben deine Probs eine recht hohe Steigung, ich würde mal 13/4,5 versuchen, da wir alles nicht so hoch beansprucht.
Kommt auch ein wenig auf das Gewicht incl. Zuladung an wie hart die Regler arbeiten müssen.

Gruß
Rainer
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank Jonas,

Das Video ist sehr gut. Aber das hilft mir nicht viel weiter, da es bei dem Video sich schon um einen funktionsfähigen Heli handelt. Meinen muss ich aber erst noch aufsetzen und da hapert es bei mir noch etwas.

MfG
 

KA8

Erfahrener Benutzer
Hallo Coliban
vielleicht stellst du mal ein Video hier ein, ich glaube dann ist es einfacher deine Probleme in den Griff zu bekommen.
Was meinst du mir aufsetzen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten