Neue Firmware 3.1 RC 1 ist fertig

halex

Erfahrener Benutzer
dann hast Du die offenbar nicht korrekt kalibriert. Wiederhole mal die Prozedur so wie sie im Wiki beschrieben ist. Dann sollte das gepiepse aufhören.

e noch nicht ganz klar. Ist das Acro + Simple Mode?
Und,
arming check that GPS hdop is > 2.0

Da der Wert 1 der bestmöglich ist frage ich mich warum geprüft wird, ob HDOP größer als 2 ist:confused:
Besser wäre doch zum Beispiel kleiner (<) 3.
Stimmt, das ist etwas unglücklich formuliert. Bei HDOP > 2 wird das Armen verhindert.

Das macht auch Sinn, da bei diesen HDOP Werten vermehrt GPS Glitches auftreten können. In der aktuellen Software ist es leider so, dass die Glitches voll durchschlagen und nicht ausgefiltert werden. Wenn das GPS kurzfristig eine falsche Position liefert, die z.B. 100 m entfernt von der tatsächlichen Position liegt, macht sich der Copter auf den Weg zur neuen, vermeintlich richtigen Position. Natürlich nur im Loiter, RTL oder Auto Mode.

Ich hatte schon einige solche "Ausflüge", die ich durch Umschalten in Stabilze/AltHold aber rechtzeitig abbrechen konnte. Einmal gab's leider einen Crash aus 10 m Höhe. Zum Glück ist nichts passiert. Im Logfile konnte ich dann sehen, dass HDOP deutlich über 2 war. Deshalb kontrolliere ich jetzt HDOP vor jedem Flug. Da ich aber normalerweise Andropilot auf meinem Nexus 7 verwende und dort HDOP nicht angezeigt wird, habe ich einen entsprechenden Feature Request gestellt. In der nächsten Version wird Andropilot neben der Anzahl der GPS Sats auch den HDOP Wert anzeigen. Im Trunk ist es schon drin.

Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
Moin,
das hört sich interessant an mit dem Andropilot.
Die Glitches sind ein nerviges Übel. Mich würde mal interessieren, wie die Naza das macht.
In der Luft nimmt der APM dann hoffentlich den letzten gespeicherten "guten" Wert und macht nicht wieder Kapriolen.

Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
Ein wenig OT, aber mein Problem ist gelöst:

Ich hatte 7 Stück Regler Hobbywing Platinum Pro 40A bei MHM-Modellbau bestellt um die alten Regler meines Hexas zu tauschen.

Danach lag der Hexa recht unruhig in der Luft, mit den alten Reglern flog er perfekt.
Nachdem ich die Regler vom Schlumpfschlauch befreit hatte, stellte sich heraus, dass einer der Regler ein minderwertiger Turnigy Plush 40A war. Dieser Regler war aber als Hobbywing Platinum Pro 40A gelabelt.

Da ich bei MHM-Modellbau schon für mehrere Tausend EUR eingekauft hatte und mich als Stammkunde fühlte, dachte ich mir: Kein Problem, die werden mir den unwissentlich falsch gelieferten Regler schon umtauschen.

In dem nun folgendem Mailverkehr wurde mir zunächst geschrieben, dass ich die Garantie durch das Entfernen des Schrumpfschlauches verloren habe. Ich wies darauf hin, dass ich einen falschen Artikel geliefert bekommen habe und nur durch das Entfernen des Schlauches diesen identifizieren konnte.

Mittlerweile hatte ich auch Fotos des Hobbywing und des Turnigy Reglers meiner Mail hinzugefügt.
Leider kannte Herr Wehner von MHM seine Produkte nicht so genau und sprach von einer geänderten Bauweise und verweigerte den Umtausch.

Er konnte mir auch nicht erklären, wie ich den Unterschied der beiden Regler anders als durch das Entfernen des Schrumpfschlauches hätte feststellen können.

Trauriges Fazit: Die nächsten Regler werde ich in China kaufen. Der Turnigy Plush 40A kostet dort nur 17 EUR plus MwSt. Bei MHM habe ich 42 EUR bezahlt und viel gelernt!

Gruss Peter
Sehr ärgerlich und sehr dämlich von dem Händler,

die Regler kannst du auf BLHeli Firmware umflashen, dann funktionieren sie auch gut mit dem Copter.

micropet

Erfahrener Benutzer
Ich nehme BLHeli, klar. Nur möchte ich auf einem Kopter keine zwei verschiedene Regler verwenden.
Außerdem sind die FETs vom Turnigy Plush 40A hochohmiger als die vom Hobbywing Platinum Pro 40A.
Zudem beträgt der Preisunterschied zwischen den Reglern ca. 16$.

Das Verhalten von MHM-Modellbau zwingt mich zum Umdenken - warum nicht in China kaufen.
Wenn ich dort betrogen werde, habe ich einen viel kleineren finanziellen Verlust.

Gruss Peter

Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Na den hat er aber doch auch nicht gehabt, ovwohl er bei einem deutschen Händler gekauft hat.
Aber klar, er hat ja den Händler erreicht und dieser verweigerte nicht das Gespräch sondern (berechtigterweise) den Anspruch auf Gewährleistung wg. der Öffnung des Reglers.(Nach der man nicht mehr feststellen kann, ob aussen tatsächlich HW draufstand)

Auch wenn einem das nicht gefällt oder es nicht besonders schlau ist, hier nicht Kulanz zu gewähren, so bleibt auch die Absage eine Art Support.

Wobei ich mich gefragt habe: Würde ich ESC mit diesem Label jemals wieder anfassen, egal wo gekauft oder geschenkt bekommen ?

Das Thema Fälschung ist weitaus spannender als das trottelige Verhalten des MHM Vertriebs .

Ich hoffe, wir sehen Bilder zum Thema. Den Hersteller würde ich auch informieren.

Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, RC 2 ist da mit einer Änderung:

ArduCopter 3.1-rc2 18-Sep-2013
Improvements over 3.1-rc1
1) bug fix for MOT_SPIN_ARMED to allow it to be higher than 127

rose1203

Erfahrener Benutzer
So es geht weiter, die RC 3 ist raus:

Die meisten Änderungen sind für die Pixhawk User, RC 4 ist für die nächste Woche angekündigt.

ArduCopter 3.1-rc3 09-Oct-2013
Improvements over 3.1-rc2
1) GPS Glitch protection - gps positions are compared with the previous gps position. Position accepted if within 10m or copter could have reached the position with max accel of 10m/s/s.
2) Bug fix for pixhawk SPI bus contention that could lead to corrupted accelerometer values on pixhawk resolved
3) Auto Tuning (compile time option only add "#define AUTOTUNE ENABLED" to APM_Config.h and set CH7_Opt or CH8_Opt parameter to 17)
4) CPU Performance improvement when reading from MPU6k for APM
5) SUPER_SIMPLE parameter changed to a bit map to allow some flight modes to use super simpler while others use regular simple (MP release to allow easier selection will go out with AC3.1 official release)
6) Safety changes:
a) safety button must be pushed before arming on pixhawk
b) RGB LED (aka toshiba led) changed so that disarmed flashes, armed is either blue (if no gps lock) or green (if gps lock)
c) sensor health bitmask sent to groundstations

Zuletzt bearbeitet:
1) GPS Glitch protection - gps positions are compared with the previous gps position. Position accepted if within 10m or copter could have reached the position with max accel of 10m/s/s.
Verschafft mir endlich wieder ruhigen Schlaf, da sich in manchen Foren immer wieder Berichte von Fly-Away finden.
Ich selbst hatte glücklicherweise dieses Problem noch nicht, finde es aber beruhigend, daß hier ein zusätzliches Maß an Sicherheit implementiert wurde.

Gruß aus Wien,
Christian

efliege

Erfahrener Benutzer
Bin recht neu auf Copter und fliege zur Zeit problemlos mit 3.101 - werde dann aber bez. GPS Glitch Protection auf rc3 flashen.
Sehe ich es richtig, dass dafür folgendes reicht?:
1. Sichern aller Parameter unter 3.1.rc1
2. Flashen auf 3.1.rc3
3. Zurückkopieren aller Parameter auf 3.1.rc3

Oder muss noch irgendetwas wieder extra kalibriert werden?

Gruss,

Matthias

ich machs bei Updates üblicherweise so:

- sichern aller Parameter
- flashen der neuen Version
- reset über CLI
- erase über CLI
- zurückspielen der Parameter (allerdings mit der Option mir die Unterschiede anzeigen zu lassen)

Gruß aus Wien,
Christian

efliege

Erfahrener Benutzer
ich machs bei Updates üblicherweise so:

- zurückspielen der Parameter (allerdings mit der Option mir die Unterschiede anzeigen zu lassen)

Gruß aus Wien,
Christian
Moin Christian,

CLI ist mir ein Begriff - das schaue ich mir heute Abend mal an - "Option Unterschiede anzeigen lassen" muss ich dann noch schauen wo ich das finde...

Dank und Gruss,

Matthias

Kurz OT zur 3.1RC3:

Hab bei mir gerade die 3.0.1 neu aufgespielt. Bei den Pids für Rate Roll und Pitch steht IMAX auch nach reset erase auf 180,0 war bei mir vorher aber immer auf 5,0. Ich würde es dann wieder händisch auf 5 setzen. Aber was soll das? :confused:

Bildschirmfoto 2013-10-11 um 18.28.50.png

P.S: wenn es nicht in den Thread gehört dann wohin bitte? Bin mir grad nicht mehr sicher wo es am besten hin passt.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten