Neue Firmware 3.1 RC 1 ist fertig

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, seit 2 Tagen gibt es die RC 4:

ArduCopter 3.1-rc4 13-Oct-2013
Improvements over 3.1-rc3
1) Performance improvements to resolve APM alt hold issues for Octacopters:
a) SPI bus speed increased from 500khz to 8Mhz
b) Telemetry buffer increased to 512bytes
c) broke up medium and slow loops into individual scheduled tasks and increased priority of alt hold tasks
2) AutoTune enabled by default
3) Bug fix for Pixhawk USB connection
4) GPS Glitch improvements:
a) added GPS glitch check to arming check
b) parameters for vehicle max acceleration (GPSGLITCH_ACCEL) and always-ok radius (GPSGLICH_RADIUS)

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi an alle !

Ich bin erst seit ArduCopter 3.0.1 dabei und möchte bald auch auf 3.1 wegen dem Glitch-Schutz.
Wieviele RC's sind bei ArduCopter bis zur finalen Version üblich?
Am liebsten würde ich auf 3.1 oder 3.1.1 warte

LG
Sandro

rose1203

Erfahrener Benutzer
Seit 5 Stunden gibt es die 3.1 RC 5

ArduCopter Release Notes:
------------------------------------------------------------------
ArduCopter 3.1-rc5 22-Oct-2013
Improvements over 3.1-rc4
1) Pixhawk USB reliability improvements
2) AutoTune changes:
a) enabled by default
b) status output to GCS
c) use 2 pos switch only
3) ch7/ch8 LAND
4) Tricopter stability patch improvements [thanks to texlan]
5) safety improvements:
a) slower speed up of motors after arming
b) pre-arm check that copter is moving less than 50cm/s if arming in Loiter or fence enabled

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
... Bin ja noch mit der 3.0 rc 6 unterwegs.

Sehe ich das richtig das die Motoren jetzt beim Armen anlaufen!?
Wenn ja, gibt's da auch einen Entsprechenden Schalter Aktivieren/Deaktivieren oder Drehzahl einstellen.

Bin mit meiner Version eigentlich zufrieden, interessant finde ich jetzt die Einstellungen für GPS glitches.

Schon mal danke im Vorraus

Grüße
Jörg

kirschi

Händler
Händler
Hi, hat noch wer Probleme mit dem MinimOsd Extra Firmware 2.2 oder 2.4 und bekommt keine Entfernung zum Home Point angezeigt? Bei mir steht immer 0M da.
Der Home-Pfeil funktioniert auch nicht, aber der Kompass schon (Norden-Süden usw.)

Ja die Motoren laufen standardmäßig an beim armen, hab mich auch gerade wild erschreckt, aber man kan's deaktivieren wie eisbaer77 schon gesagt hat.

HSH

Erfahrener Benutzer
So, hab mir jetzt den MP auf 1.2.86 updatet und bei der Gelegenheit auch gleich die 3.1 RC5 aufgespielt.
1. Komischerweise wollte sich danach die Radio-Telemetrie nicht mehr verbinden, trotzdem sich Ground- und Airmodul gefunden haben und auch die Konfiguration ausgelesen werden konnte (Com-Port und Baudraten passten). Läuft jetzt zwar (erstmal?) wieder, hab aber keine Ahnung warum ...
2. Zeigt mir der MP jetzt bei ruhig stehendem Kopter starke Sprünge sowohl was die Lage (teilweise bis 90°) als auch die GPS-Position angeht an. GPS hab ich 9 Sat´s und einen hdop von 1.1 - 1-3.
Mit der alten FW war die Lageanzeige ruhig und die Positionssprünge, selbst mit weniger Sat´s, deutlich geringer.
Ist das jetzt für die neue FW/MP normal, oder ist beim flashen was schiefgegangen?

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, kann ich nicht bestätigen. Habe gestern Auto Tune gemacht, ca. 2-3 Minuten immer hektisch nach rechts und links gezuckt dann das Gleiche in der Nickachse gemacht. Höhe hatte er in Alt Hold gut gehalten ca. 5 m. Bin von dem Auto Tune komplett begeistert (und auch noch andere)

helste

Erfahrener Benutzer
Wenn der Copter beim Autotune im Acker gelandet ist, dann einfach das Logfile auslesen und nachschauen, warum er das gemacht hat.

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja, warum sollte er das tun. Althold ist ja nicht betroffen. Ich dachte nur, hoppla, der haut ab ;-) Ich tippe bei Dir eher darauf, dass die Umstellung von 2.91b etwas schwer fällt. Ging mir bei meinem APM Phantom auch so, auf einmal war Compassmot und externer Kompass zwingend. Hatte nach etwas Detailarbeit (z.B. Reset, räusper grins), dann auch mit Default PID prima Ergebnisse und mein folgender F450 flog geradezu NAZA like langweilig.

FPV1

Banggood

Oben Unten