Neue Firmware 3.16 für Naza

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Buma

Erfahrener Benutzer
#66
#69
Der rote Satz in den Release Notes:
Make sure to reconfigure all parameters in the assistant software after upgrading firmware, since V3.16 upgrade will reset all parameters.
lässt hoffen, dass DJI jetzt ein ordentlichen Clear/Clean/Purge eingebaut hat.
Das wäre in der tat interessant zu wissen.
Gibt´s in den Release Notes dazu näheres?
Das wäre ja doch erwähnenswert, weil´s die Systemsicherheit positiv beeinflussen kann; auch wenn wohl bei den allermeisten auch mit älteren Versionen alles im grünen Bereich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
#70
In den Announcements des Assistenten wird noch mal darauf hingewiesen. (Man sollte sich also vor dem Upgrade seine Werte aufschreiben.) Außerdem steht dort, man solle beim Downgrade unter V3.16 „Restore default settings“ drücken, ansonsten würde die Flug Performance beeinflusst…
Weiter steht dort, man solle beim Upgrade keine Power Batterie verwenden. Ich nehme immer ein billiges Netzteil mit Strombegrenzung.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
#71
Man muss also echt alles auf nem Zettel händisch notieren:???:
Ist das Steinzeit oder muss das so sein?
Wieso kann man die reinen Einstell-Daten denn nicht exportieren und hinterher wieder laden?
Wär doch keine große Sache, alles was nicht vom User konfiguriert wurde, wird beim Update eben "gepurged", die User-Änderungen hinterher eingespielt.
Bei frühren Versionen wurde das wohl auch schon verhindert, weil mit jeder Version andere Dateiformate kamen, was an sich auch schon unverständlich ist.
Sonst muss ich jetzt erst nen Kuli finden, der schreibt...;)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#73
@Flug in die Höhe: Der Grund, warum man die Daten nicht ex- und wieder importieren kann, ist ein anderer! Es wird weitaus mehr gespeichert, als wir denken. Bewiesen habe ich das, als mein Magnetsensor nicht zu kalibrieren war. Gelöst wurde das Problem erst durch den Import der Daten ein anderen FC. Die Daten des Magnetsensors wurden dadurch ebenfalls neu gestellt, obwohl dies ja nun mal keine Daten sind, die händisch eingegeben werden. Das Flyaway-Problem könnte ähnlich gelagert sein. Ggf. werden die Homepokoordinaten in einer Reihe gespeichert und durch ein Problem nicht die letzte sondern erste oder vorletzte abgerufen und dann fliegt der Copter dahin. Durch das löschen aller Daten soll ggf. das Proplem nun behoben werden. Es spricht viel dafür, dass DJI über diesen nicht offensichtlichen Umweg das Problem beheben will.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#74
#76
Danke für die Erklärung, das würde dann Sinn machen.
Das "Problem" wäre also evtl. gar nie entstanden, wenn DJI nur die Daten exportieren ließe, die der User auch verändern kann.
und nur das macht in meinen Augen auch Sinn.
Alles andere können sie von mir aus gern bei jedem Update resetten, um alles sauber zu halten.
Wenn der User eh keinen Einfluss darauf hat, macht das doch viel mehr Sinn, oder?
Ich kenn mich mit den Internas in der NAZA leider zu wenig aus.
Evtl. kann uns ja jemand hier noch weiterhelfen?
Der DJI Hinweis, dass beim Update alles auf RESET gestellt wird, ist ja schonmal gut.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#77
@NilsG: Mit Powerbatterie ist der Skku gemeint, der die Regler und somit die Motoren versorgt. Ich verwende für Einstellarbeiten 5V, die nur am Empfänger angeschlossen werden. Dann drehen die Motoren nicht ungewollt.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#78
@Flug in die Höhe: Mit den Internas der Naza kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Ich habe das aus meiner Erfahrung hergeleitet. Vielleicht kann jemand mal eine Exportdatei unter die Lupe nehmen. Ich kann es von hier aus nicht.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#79
Moin

Das erneute Eingeben aller Daten regt auch dazu an, alle Masken durchzugehen, weil man an vielen Stellen etwas eingeben muss. Dann beschäftigt sich der eine oder andere noch einmal intensiver mit der Anleitung und der FC.

Die Nummer mit der Batterie soll wohl sicherstellen, dass nicht beim Update plötzlich kein Saft mehr da ist. Ein Akku sollte aber bei der Einstellung des Spannungswächters schon daran sein, sonst kann man die Kalibrierfunktion der Spannungsüberwachung wohl kaum nutzen.
Welche Spannung und wieviel Strom sollten denn anliegen? 3 bis 4 s wären leer je nach persönlichem Geschmack irgendwo zwischen 10-11 und voll bis 16.8 V.

Gruss
Michael
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#80
@Der_Michel: Es gibt Situationen beim Update bzw. Reset, bei denen die Motoren kurz anlaufen. Das ist der Grund, warum keine Powerbatterie genommen werden soll! Nach dem vollendeten Update kann man wie sonst einen Flugakku anschließen und die Spannung kalibrierten, deren Wer man sich aber ja eh notiert hatte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten