Neue Firmware für Wookong-M 5.10 vom 11.07.2012

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#1
Hallo

Seit gestern gibt es eine neue Firmwareversion für den Wookong-M.

Hört sich nicht schlecht an:

What’s changed?
- Enhance wind-resistance when hovering
- Enlarge gimbal servo limit
- Gimbal pitch stability while X3 is for stick monitor or switch go-home

What WhatWhat’s new?
- PPM Receiver Supported
- Multi Gimbal Servo Output Frequency Supported
- POI Function in IOC
- Add Intelligent Go home and Altitude Go Home in fail Safe Mode
- Go Home Switch

Zu finden ist das hier:

http://www.dji-innovations.com/products/wookong-m/downloads/

Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruss
Wolfi
-
 

Kampferpel

Neuer Benutzer
#3
Hallo in die Runde,

ich habe mir heute das Update installiert und musste feststellen, dass sich der Neigungswinkel der Kamera leider nicht die volle 90° erreicht.
Was mir auch noch nicht ganz klar ist, wie das mit dem POI funktioniert. Kann mir das jemand erklären?

Gruß
Lutz
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo in die Runde,

habe eben auch das Update installiert....was mich persönlich ärgert ist das das Wookong zu wenig "Eingänge"(U,X2,X3) hat um die ganzen neuen Optionen zu nutzen. Ich fliege einen Hexa mit Gimbal und die Tilt-Funktion(neigen) wird über X3 gesteuert (Poti). Auf Eingang U ist M/Atti/GPS-Atti und auf X2 ist die IOC Funktion drauf....tja und das wars.

Wenn ich jetzt die verbesserte Failsave Einstellungen nutzen möchte müsste ich auf mein neigen des des Gimbals über X3 verzichten und das ist grosser mist :( Fazit: Ich lasse es so wie vorher und verzichte auf die Verbesserte Failsave-Funktion.

Zum POI:
Ich habe das so verstanden....ich versuche es mal mit einem Beispiel: wenn ich POI einschalte z.B. vor einem Baum mit einem gewissen Abstand X ...der Copter schaut nach vorne direkt auf dem Baum...nun könnte ich den Baum Kreisförmig umfliegen nur mit Nick und Roll. Dabei wird der Copter sich um die Gier-Achse selber drehen um den Baum immer mit Copter Vorne anschauen zu können also eventuell beim Filmen.
Es ist nur eine vermutung von mir das es so funktioniert...was die ganze zu nichte macht ist das noch eine größe in dem Spiel fehlt und zwar der Abstand zum Baum. In der neuen Anleitung gibts diese Größe...diese wird Semi-Diameter genannt was übersetzt heisst : Halber Durchmesser. Aber das sagt mir nichts.

Da ich sowieso IOC selten nutze habe ich nun diese Funktion von OFF-CourseLock-HomeLock zu OFF-CourseLock-POI geändert.
Ich werde das mal die Tage testen ....mal sehen was dann passiert :)
Es kann auch sein das der POI die Homeposition ist und man diesen dann Umfliegen kann? Ach...wir werden sehen....vielleicht,wenn das Wetter morgen passt werde ich es mal testen.

Gruß Ertan
 

Tim-sbg

Neuer Benutzer
#6
Werde es auch heute noch testen , wobei die funktion eher gefährlich ist , kommt man ausversehen dran im Park etc , knallt der Kopter gegen einen Baum .... vermute ich mal....
Gimbal mache ich extern mit Gyro .....
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
Ist das nicht das gleiche, wie die Orbit Funktion im neuen AutoQuad (da hat DJI aber schnell nachgebessert :))? Es wird der POI gelogged und der Kopter umfliegt im Abstand des halben Durchmessers (=Radius) kreisförmig den POI, wobei die Nase des Kopters immer auf den POI zeigt. Ich finde, das ist eine sehr coole Option.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

das ist genau das was ich nicht verstehe....wie groß ist der Abstand, also Semi-Diameter?

Im Video sieht man aber das es über die Software gemacht wird...oder sehe das Falsch und es wird nur über die Software visualisiert?
Gruß Erti
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe gerade mal einen Blick in die Bediene geworfen, testen kann ich es mangels Hardware nicht. Ich habe das ganze so verstanden:

POI fliegen ist eine spezielle Variante von IOC. Die einfachste Variante von IOC ist ja Course Lock. Da wird der Kopter bezogen auf den Startpunkt später so geflogen, dass Nick immer vorwärts/rückwärts bezogen auf die Ausgangsposition bedeutet, Roll entsprechend links/rechts, ganz gleich wie der Kopter gerade orientiert ist. Ein Problem bekomme ich ja dann, wenn ich als Pilot nach dem Start meine Position verändert habe. Habe ich beim Start nach Norden geschaut und habe ich mich dann auf West gedreht, dann habe ich plötzlich ein Problem. Vorwärts müsste ich jetzt plötzlich über Roll steuern.

Dieses Problem löst Home Lock, denn unabhängig von meiner Orientierung und der Positionierung des Kopters heißt Nick nach vorne immer Kopter von mir weg. Roll müsste dann automatisch zu einer Kreisbewegung um meinen Standort führen. Ich kann aber schon jetzt im Flug eine neue Home Position setzen und damit die Übung auch an anderer Stelle durchführen.

POI ist nach meinem Verständnis jetzt der Spezialfall von Home Lock, da in dem Fall nicht einfach nur eine Kreisbewegung um den POI durchgeführt wird, sondern dass diese so ausgeführt wird, dass die Nase des Kopters immer auf den POI zeigt. Genau das wäre bei Home Lock ja nicht der Fall.

In der Praxis müsste das bedeuten, dass man (verm. im Flug) einen POI setzt, sich nach Wunsch von diesem via Nick entfernt, und dann via Roll die kreisförmige Bewegung eingeleitet wird.
 
#10
Hallo,
für mich als Anfänger sind das alles bömischer Dörfer:confused: bin mal gespannt auf die ersten Flugversuche von euch, die vielleicht mit einem Video veranschaulicht wird.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#11
Ich glaube ich habe es verstanden aber noch nicht ausprobiert.
So würde ich es mal ausprobieren.

Man stellt den Copter nahe an dem punkt den man Umfliegen will dann wartet man das er seine Homeposition gelockt hat und die grüne LED ganz schnell Blinkt. Dann starten (Atti-GPS) und in z.b. 10meter höhe POI einschalten dann mit Nick z.b. auch 10meter entfernen. Nun kann man mit Roll Links oder Rechts den Punkt Umfliegen und dabei dreht sich der Copter von selbst dabei in einem 10meter Radius um den Punkt herum.

Man kann die POI Position natürlich in der Luft neu setzen über den IOC-Schalter. Vorraussetzung wird sein das man genügend Satelitten hat.Nachteil beim neu setzen der Position ist das das auch glaube ich die neue Homeposition wird also muss man dann aufpassen wenn man Failsave einsetzt....könnte ja auch über einem Teich sein :)
Aber das werde ich dann auch noch testen.

Das Wetter spielt heute natürlich nicht mit somit fällt das testen erstmal aus....scheiss Regen:(

Gruß Erti
 
#12
Hallo Erti,
da Du ja aus Braunschweig, oder Umgebung kommst und ich in der Nähe von Schladen komme, kann man sich ja vielleicht mal treffen, um das mal gemeinsam auszuprobieren.
Gruß
Lutz
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#14
Das habe ich jetzt ja alles verstanden aber was ist den die erweiterte Failsafe Funktion ? ich meine was ändert sich zu vorher.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#15
Zizat DJI (grob überzetzt):
5.10 bitte nicht verwenden in wenigen Stunden kommt 5.12
Zitat Ende
gibt anscheinend noch einige Bugfixes.

lg Ferdl
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#17
Zizat DJI (grob überzetzt):
5.10 bitte nicht verwenden in wenigen Stunden kommt 5.12
Zitat Ende
gibt anscheinend noch einige Bugfixes.

lg Ferdl
Na supi....wieder alles neu machen....aber geht ja schnell...man gut das ich noch nicht geflogen bin.
Wo hast du denn die Info her???...habe gesucht aber nicht gefunden.
Gruß Ertan
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#18
Allso lohnt es sich das man nicht immer direkt updatet, wobei hier das Wetter fliegen nicht zuläßt so ein scheiss Sommer da war es im Winter Wärmer und Trockner.
 
#19
Ich bin gestern, mit der 5.10, kurz geflogen und es funktionierte alles, bis auf das der Gimble Ausschlag keine 90° erreichte, so wie angekündigt. Vielleicht hat es damit zu tun? Man wird halt sehn.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten