Neue HQ 5045 Bullnose Props bei flyduino

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Wenn's sonst keiner macht, stell ich's halt hier ein...
http://flyduino.net/HQ-Propeller
Die vermutlich längste Prali..., äh, nein, der vermutlich most powerful 5" Prop ist jetzt auch bei flyduino lieferbar, rot/grün und noch etwas steifer und dafür vermutlich spröder schwarz CF verstärkt (wobei ich persönlich das bei diesem Prop für überflüssig halte, der ist bereits ohne CF extrem steif, fast oversized für 5", da es sich um eine gekürzten HQ6045 handelt (der auch schon sehr steif ist)).

"Most powerful" im Bezug auf Speed/Beschleunigung im Flug, am Teststand macht er (z.B. auf 1806) weniger Schub bei mehr Strom als HQ5040, aber in der Luft macht er Laune!
Hab ihn bisher nur mit 1806 probiert, aber könnte auch für Heizen mit 2204 interessant sein.

Gruß
Jo
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#5
Klingt klasse, meint ihr die DYS Motoren packen so krasse Steigungen auch auf 6" ?
 
#6
Klingt klasse, meint ihr die DYS Motoren packen so krasse Steigungen auch auf 6" ?
Kannst Du Dich etwas genauer ausdrücken? Welche DYS und welche Props?
Die 5045 passen sehr gut auf DYS1806 (auf MN1806 wohl nicht weniger), auch mit 4S bzw. dann macht es besonders Laune. In 6 Zoll passen 6030 gut auf beide, 6045 ist etwas viel für 1806 (zumindest bei 4S).
 
#8
Wo Du recht hast...
Allerding schon komisch, ich weiß, dass es laut Beschreibung 5er und 6er mit Carbon gibt und dass
etliche 6045 und 5030/5040 bei mir dieses Jahr wie die Fliegen gestorben sind und ich daher seitdem drauf verzichte. Dass hier und da bei flyduino oder anderswo mal "GF" bei schwarzen steht, hab ich auf eine nicht ganz korrekte Beschreibung bzw. Copy&Paste zurückgeführt.
Aber jetzt hab ich's kapiert, es gibt scheinbar bei HQ auch mit Glas verstärkt in schwarz bei den 5ern und 6ern (bei größeren hab ich's noch nicht gesehen, dann ist es immer Carbon), HQ hängt dann scheinbar ein "B" an die Bezeichnung an, also 5030B,5040B,6030B,6045B.

Ok, also jeder welcher Farbe er mag, die 5045 sind jedenfalls als Ex-6045 so massiv und bocksteif, dass man sich das Carbon da (sofern es auch welche damit gibt/geben wird) schenken kann. Bei den anderen 5-6 Zöllern kann das anders aussehen, da die ja "geschrumpft" wurden. Ich werde z.B. bei 6045 wohl mal wieder mit CF probieren, da die meiner Erfahrung nach doch noch einen Tick mehr Power bringen, was bei 2350kV oder in ein paar Wochen hoffentlich 2700kV nochmal was bringen dürfte. Und meine Props/Crash-Bilanz bei mit den 2350er sieht auch mit den bunten Glasverstärkten so übel aus (bei 2000kV war noch alles gut), dass sie auch mit Carbon kaum schlechter werden kann...
 
#10
Bei den ersten Händlern in Übersee gibt's scheinbar schon die 3D Version, wie sieht das bei Euch aus Nico, wann könnte da was kommen? Einen Cappu für eine konkretere Aussage als "Wartet's nur ab, dauert nicht mehr lang..." :p
 
#11
moin
bis auf Fotos hat noch keiner die props. Samples haben wir schon länger aber Pilot war krank :)
auch ohne cappu kann ich nur sagen das wir sie als erstes bekommen., aber Datum hab ich keins.
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
#15
Ah stimmt.
Hab ich im kiss ESC Wahn vergessen. Sind aber schon deutlich teurer und größer als die kiss... Sonst halt auf die 30a kiss warten.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#16
Ja und ja :)

Soweit ich weiß ist die V2 der UltraESC's in Planung...

Und bei den KISS 30A, ich hab da 3 Prototypen bei mir atm ...leider durch das schöne Wetter kann ich da nicht wirklich viel testen.
Die Haben wohl eine andere Software drauf wie die Ultras ... auf jeden Fall können die meine SunnySky X2212 II -1400KV ohne Kommunitierungsfehler ansprechen, auch im 3D Modus .... die Ultras leider nicht, ka warum.

https://www.youtube.com/watch?v=8FwgeVmqJwo
 
#17
Ich benutze die 18A Kiss seit einigen Wochen/zwei dutzend Lipos 3D mit diesen Props und 1806, bisher ohne Probleme. Dynamx bieten sogar ihren käuflichen 1306 3D Quad mit Blade 3D Props mit 3S und sogar nur 12A Kiss an, wobei die Blade 3D Props bei 3S bei Vollgas auf 1306 kaum weniger Strom ziehen als 1806 mit den HQ Props. Kritischer dürfte allerdings der Richtungswechsel sein, da dürften die 2-3mal so schweren HQ deutlich mehr Stromspitzen verursachen als die Blade 3D Props.

Zusammengefasst: Diese HQ gehen auf eigenes Risiko mit 3S. Für richtig Dampf (für 3D sinnvoll) wären aber 4S noch besser, das würde ich mit den 18A Kiss aber nicht mehr riskieren.
Außer den recht teuren Ultras geht auch jeder "normale" ESC mit 3D Firmware, z.B. SimonK und Hobbyking F20A oder F30A. gibt's auch fertig zu kaufen: http://multicoptershop.ch/simonk/3d-reverse-simonk
Ob's auch mit BLHeli geht, keine Ahnung.
Aber ob die die hohen kVs der 1806/2204/2206 bei 4S können ohne Huster oder Rauchwolken??? Das ist etwa die doppelte Drehzahl wie "früher" bei 8" 3D...

Ich würde daher Stand heute auch eher auf die 30A/6S Kiss warten statt den schweren Klötzern, bei einem kleineren und leichteren 5" Quad (statt vorher immer 8" für 3D) macht das einiges aus. Bis dahin mit dem Blade Nano 3D Spaß haben (soll wohl in 1-2 Wochen kommen...).

Nico könnte es uns ja leichter machen mit einer kleinen Andeutung, Feburar? März? April? Oder noch Januar???
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
@Alveran: Merk i nix? Bissl was? ;)
Hab schon lange keine 8" 3D mehr gemacht (bzw. ich hatte es nur für Weicheier mit 2206-1200), der Richtungswechsel mit den 2212+8045-3D sieht schon anders aus, als bei mir mit 1806+5045-3D, da ist ein anderer Dampf dahinter...:wow:
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
#19
Oh okay. Dass es auch an 3S und an den Coptern klappt ist cool!
UltraESCv2 klingt auch interessant.
Ich hab an meiner Leora aktuell nur 12a kiss, bald wird einer durch einen 18a ersetzt.
Wenn alle evtl auf 18a sind, dann probier ich das 3d auch mal :D
Und das mit SimonK 3D weiß ich, blheli geht glaub auch, nur sind die halt echt wie erwähnt Klötze im Vergleich zu den Kiss. Nicht zu vergessen wie es sich im Vergleich anfühlt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten