>Ich war der Auffassung, daß die 2204/ 2300 den 1806 gleich kommen, lediglich die Bauart ist etwas anders und der 2204 auch gern an 4S betrieben werden kann.
Das stimmt ja auch.
Wobei auch 1806 mit 4S kein Problem haben bei z.B. 5030 oder 5040, erst 5045 Bullnose sind da schon grenzwertig (benutze ich selbst aber auch).
>Also Deine Empfehlung für 3S und 5"-Props 1806/2300 sinnvoll (dachte da an den x-Motor)?
ja, aber eben für eher leichte Copter. Oder schön effizient 6030 mit 3S
>Gilt das auch noch bei dem Gewicht von knapp 600g (incl. Akku), oder heißt es da "abspecken"?
Da gehen die Meinungen auseinander. Für viel fliegt es akzeptabel, ich selbst finde es wie einen 75 PS Motor in den schweren Kombi einbauen und dann noch nur im dritten Gang (3S) fahren.
2206 nur mit 5" und 3S ist dann wie 150 PS Motor im schweren Kombi und auch nur im dritten (oder vielleicht sogar nur zweiten) Gang fahren.
Bei Coptern tun sich so viele schwer damit, dabei wär's beim Autos jedem klar, dass vom Funfaktor da ein leichter Polo mit 150 PS Motor und viertem Gang vieeeel mehr Spaß macht (und bei gemächlichere Fahrweise auch weniger schluckt...).
Und wenn man nicht alles realisieren kann, dann wenigstens einen Teil, abspecken oder 6" oder 4S...