Neue Motoren Quad unfliegbar

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo ich habe bei meinem APM2 Quad die Reely Motoren da sie zu heiß wurden gegen diese T-Motoren ausgetauscht.
http://flyduino.net/T-Motor-MS2216-900KV

Auf den Motoren verwende ich diese Props.
http://flyduino.net/10x45-Carbon-verstaerkte-AP-Propeller-Schwarz-Set-2-CW-und-2-CCW

Die Drehrichtung usw. stimmt alles. Ich habe mit der neusten Firmware des APM2 alles neu eingestellt.

Folgende Probleme habe ich:

Wenn ich starten will kommt er nicht vom Boden weg sondern fällt um. SP. ist aber ok. Propeller sind auch richtig drauf.

Muss man die Props erst wuchten?

Wenn ich stark Gas gebe kommt er zwar hoch lässt sich dann aber fast nicht steuern. Entweder reagiert er extrem aggressiv oder nur so halb.
Auch höre ich ein Pfeifen bei den Motoren und sie vibrieren extrem.
Auch werden sie schnell sehr warm.

Bei den alten Motoren konnte ich gleich beim ersten Versuch sicher starten und landen. Danach musste nur noch der P Wert eingestellt werden.
Was leider hier gar nicht mehr geht.

Kann das an der neuen Firmware liegen? Wie läuft die bei euch?
Es ist echt komisch das der jetzt so Macken macht.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#2
Stecke doch mal einen Motor direkt an den Empfänger, entferne die Luftschraube und gebe Gas. Kreischt oder vibriert er noch?

Falls ja:

-> Motorbefestigung prüfen
-> Timing im Regler ändern
-> Motormechanik prüfen: Lassen sie sich ohne Strom leicht drehen? Klackern die Lager?

Falls ohne Luftschraube alles passt: Schraube drauf und nochmal mit nur einem Motor direkt am Gaskanal probieren (Vorsicht mit der rotierenden Schraube ...). Falls er noch kreischt/vibriert: Mitnehmer prüfen (laufen sie rund? Prop richtig befestigt?), Regler-Timing ändern, Luftschraube wuchten.


Nachtrag: Du fliegst 3S - korrekt?
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#6
ok habs geschafft. Ich glaub nicht das es am dem Motoren lag. Dadurch das ich den Adapterring der Props mit Gewalt über das Gewinde und die Welle Pressen musste haben sich diese wohl einseitig abgenutzt oder verformt. Aber ohne den Ring ist der Propeller zu groß.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#8
mal ne Frage ich bekomme jetzt den P Wert eingestellt doch fliegt er trotz richtigem SP. immer nach vorn und links. Dreh ich ihn macht er genau das gleiche. Also egal wie rum er steht. Das kann doch gar nicht sein oder? Es ist total Windstill.
Auch hab ich mal Probiert was passiert wenn ich Vollgas gebe da ist er unkontrollierbar abgehauen.
Auch kann ich ihn nur Starten wenn ich schnell Gas gebe sonst fällt er um. Das selbe beim Landen.

Wenn ich ein neues Setup mache muss der Copter ja nicht 100% ebben stehen oder?
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#11
hmmm nicht besser genau das gleiche Problem. Es scheint so als will er zu einem Punkt fliegen. Egal wie rum ich ihn dreh er will immer ca. Richtung Norden.
Auch wenn ich Rate P einstelle und ich die Werte naccher anschaue sind sie immer maximal. Hab bei CH6 min 0,100 und max 0,550. Davor hatte ich von 0,1 bis 0,45. Die Werte waren wieder auf max. Aber bei beidem konnte man ihn gut fliegen.
Kommt bald eine neue Firmware raus?
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo, ich hab das Gefühl das die Frequenz vom Empfänger (35 MHz) oder ESC die Motoren Stören. Er stottert in der Luft.
Ich habe die Antenne frei nach unten hängend verlegt. Sollte man das nicht machen?
Hier unten mal die Werte. Warum bei I 0 drin ist weiß ich nicht.
Wenn ich sinken will fängt er massiv an rum zu wackeln. Wobei Schweben tut er ganz gut. Nur eben das Stottern ist komisch.

Was könnte das sein Empfang oder ESC?
 

Anhänge

funkjan

Erfahrener Benutzer
#13
Hi matze,

Was für ESC's verwendest Du?

Bei mir waren diese Motoren am OpenPilot CC Quad mit neuen (Sil chip) HobbyWing FlyFun ESC unfliegbar!

und seit der Umstellung auf simonk FW geflashte (Atmel) laufen sie tip-top.

Gruss


Jan
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#15
Ich bekomme das nicht hin. Wenn ich landen will und er anfängt schnell zu fallen und ich wieder Gas gebe fliegt er nach vorne. Auch muss ich immer extrem drücken um ihn gerade zu halten. Sonst haut er schnell ab.

Auch bin ich mit meinem Latein am Ende mit der PID Einstellung.
Um zu sehen was ich über das Poti eingestellt habe muss ich doch Refresh Params drücken oder?
Weil jetzt hab ich in allen PIDs 0 drinnen.
Die Frage ist auch welche Parameter Liste ist dir richtige? Es gibt 4 und ich hab keine Ahnung an welcher ich arbeiten muss.
So langsam glaube ich mit der NAZZA besser dran zu sein.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#16
Hab jetzt zum 10 mal alles neu eingespielt es ist immer das gleiche. Sobald die Knüppel auf neutral stehen fliegt er nach rechts und gleichzeitig nach vorne los.
bis her hat er das einmal in die andere richtung gemacht sonst immer nur in die eine als wäre ein starker Wind.
Der APM2 sitzt fest und gerade.
Auch steigt er extrem schnell nach oben wenn ich steuere. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Warum können neue Motoren so das Flugbild verändern. Bei den Conradmotoren gabs das nicht.
 
#17
Hallo MatzeSt,

ähnliches Problem habe ich auch mit meine 1200KV Motoren. Die PID Werte sind für die motoren nicht gemacht. Ich bin da auch noch am probieren. Also ich würde es einfach noch mal mit Auto_Trim versuchen, also den Gasstick nach unten rechts drücken und halten (also wie beim armen). Die rote LED auf meinem APM2.5 Board fängt dann wieder an zu blinken aber in einem anderen Takt (langsamer) als beim disarm. Ab dann geht der Auto_Trim-Modus los und man muss versuchen den kopter min 15s. in der Lust an einem fleck zu halten. Darf natürlich kein Wind kommen. Wenn Wind kam abbrechen indem du landest und disarmst. Jetzt aber so nicht losfliegen, da ja die falschen Werte abgespeichert sind, also die reaktion auf den Wind hat er mit eingespeichert, wenn du jetzt normal startest haut der dir in eine Richtung einfach ab. Einfach den Auto_Trimmodus neu starten und hoffen das kein wind kommt. Sobald der sauber in der Lust stand, landen und disarmen damit werden die letzten Werte gespeichert.

Versuchs noch mal
Bobby
 
FPV1

Banggood

Oben Unten