Neue Motoren Quad unfliegbar

Manfet

Erfahrener Benutzer
#21
Doch das sollte imho das Gleiche sein. Einziger Unterschied ist das bei einem der Zeitraum auf 45 sec festgelegt ist und beim anderen kann man es per Schalter schnell Ein und Ausschalten und somit den Zeitraum verändern.

Ich tippe mal auf schlecht eingestellte PIDs in Kombination mit schlechtem Level (Horizont passt wohl nicht) und dann eventuell noch vertrimmte Funke.
Schau auf jeden Fall mal nach das der Horizont passt, die Funke ungetrimmt ist und das Radio Setup durchgeführt wurde.
Fliegst du im Stabilize oder Acro Modus?
Motorstottern könnte von falsch eingestellte Reglern sein (falsch eingestellte Timings).
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#22
achso und man quasi so jede richtung einzeln einstellen kann oder?
Wie soll ich den Horizont einstellen der ist doch fest oder?
Ich fliege im Stabilize Modus. Bei der Graupner MC12 muss man leider abschätzen wo die neutralstellung der Trimmung ist :-( . Aber hat früher damit keine Probleme.
Ich mache alles genau gleich wie bei den alten kleineren Motoren.
Wie kann ich die Timings einstellen? Mach das so wie in der Anleitung der Regler. Also das erste setup.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#23
Ja man quasi so kleine Schübe in eine Richtung geben. - Damit levelt man übrigens den Horizont, die FC erkennt dadurch was die Beschleunigungsensoren zeigen müssen wenn der Kopter an der Stelle schwebt. Falls das ganz schlecht eingestellt ist kann man das am Boden schonmal relativ gut einstellen. Kopter einfach eben hinstellen und im Mission Planer Level drücken. (Hier am letzten Bild sieht man die Schaltfläche).

Ich kenne deine Regler leider nicht und kenn mich mit Timings auch kaum aus. Meistens muss man glaub die Pole abzählen und dann je nach Polanzahl High/Medium/Low auswählen.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#27
Wie du machst das immer? Hab das bisher zweimal gemacht und das wars. Und das auch nur deshalb weil ich eine neue Version geflahst hatte und dabei die alten Werte verloren gingen.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#29
@milz Das stimmt doch nicht. Level bedeutet doch für den ArduPilot das die Positon der Sensoren bestimmt wird wenn das Fluggerät sich in der normalen Fluglage befindet. Dies geschieht nur beim Drücken des Level Knopfes im Planner, beim Autotrim oder mittels Field Calibration.
Field Calibrations

You can use the arming/disarming feature to access two leveling calibration utilities:

  • Hold Disarm for 15 seconds to re-level your copter. Look for the A and C LEDs to begin rapidly flashing. The accelerometer offsets will be overwritten.
  • Hold Arm for 20 seconds to enter in-flight leveling. Look for the ABC LEDs to cycle. This is a special mode meant to be flown in stabilize that only lasts for 45 seconds. While flying at least 4 feet in the air (to avoid ground effects) with no wind, in-flight leveling will use your stick input to fine tune the copter. Once you are flying perfectly level, simply land the copter and wait out the remaining time. The accelerometer offsets will be overwritten. The LEDs will cycle for the entire 45 seconds.
Bei einem normalen Arming-Vorgang passiert das nicht.

Hier noch ein gutes Video wie sich P und I Werte zum Beispiel auswirken können.
http://www.youtube.com/watch?v=I8RN8wMnQpg
 

milz

Erfahrener Benutzer
#30
Hi

Irgendwo im Wiki steht das er jedesmal beim armen levelt.
Wills jetzt aber net beschwören müssen -)
Ich schau mir mal im Code an was beim armen wirklich passiert.

mfg milz
 

milz

Erfahrener Benutzer
#31
Hi

Hab mal nachgeschaut in der Source.
Level command wird auf jedenfall einmal beim armen ausgeführt nach einen Neustart der APM.

Soweit ich das überblicken kann im Code wird beim Drücken vom Level Knopf im Mission planner genau die
gleiche function getriggert wie beim 1. armen nach dem Neustart der APM.
siehe motors.h in der function init_arm_motors() wird die function startup_ground() aufgerufen solange die var did_ground_start = false ist. did_ground_start wird jedesmal beim armen auf false gesetzt.

die function startup_ground findest in der datei system

//********************************************************************************
//This function does all the calibrations, etc. that we need during a ground start
//********************************************************************************
static void startup_ground(void)
{
gcs_send_text_P(SEVERITY_LOW,PSTR("GROUND START"));

#if HIL_MODE != HIL_MODE_ATTITUDE
// Warm up and read Gyro offsets
// -----------------------------
imu.init(IMU::COLD_START, mavlink_delay, flash_leds, &timer_scheduler);
#if CLI_ENABLED == ENABLED
report_imu();
#endif
#endif

// reset the leds
// ---------------------------
clear_leds();

// when we re-calibrate the gyros,
// all previous I values are invalid
reset_I_all();
}

Macht für meine Begriffe auch Sinn. Mal angenommen ich bin vorher in einem Winkel von 100°
gestartet und habe vorher gelevelt. Dann hab ich wenn ich wieder auf 90° starten will ein
Problem wenn ich nicht wieder vorher level.

mfg milz
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#32
Hab gerade keine Lust mich durch Code durchzukämpfen. Falls wir uns aber darauf einigen können, dass das Level im MissionPlanner nur Auswirkung auf den Stabilize und nicht Acro-Mode hat könnte ich aber nachher eventuell einen Test machen (Acro-Mode nutzt ja nur die Gyros und hät die Drehgeschwindigkeit wie angegeben wird).
Der Test ist nämlich recht einfach. Einfach auf schräger Fläche Armen und im Stabilize etwas Gas geben und dann schauen ob der Kopter sich waagrecht richtig wie er vorher gelevelt war oder ob er schräg abhebt und startet was ein nachträgliches Leveln bedeuten würde. Das ist aber imho nicht so. Dann würde er ja im Stabilize-Modus beim vorigen Arm auf schrägem Untergrund immer in eine Richtung wegfliegen wollen.
Ich denke eher das die Funktion wohl für Vergleichswerte die Gyrosensoren ausliest, da in dem Moment keine Drehgeschwindigkeit vorhanden sein kann und eventuell andere Sensorik neu initialisiert.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#33
Ich denke auch nicht das der bei jedem Armen levelt. Dann müsste man ja immer auf einem 100% Flachen Grund stehen.
Ich hab grad festgestellt wie sehr ich das Leveln unterschätzt habe. Hab den Tisch wo ich die Konfiguration mache mal genau ins Wasser gerückt und siehe da der Copter fliegt schon viel besser. Nur bekomme ich ein leichtes Wobbeln nicht weg. Hab min 0.100 und max 0.190. Ich glaub ich muss den Wertebereich erhöhen.

Wie macht ihr das dass die FC genau im Wasser liegt?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#34
@MatzeSt ich mach immer das in-flight leveling wie es im früheren Zitat von mir beschrieben ist. Davor wird das Ding nur auf den Boden gelegt und gelevelt.

Won welchem Min, Max und Wertebereich redest du?
Wobbeln hat weniger mit dem Level sondern eher mehr mit der Regelung also den PID zu tun.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#36
die Werte wo man für CH6 einstellen kann meinte ich.

Das Leveln funktioniert echt gut im Flug wenn auch nicht so genau.

Leider geht Loiter und ALT hold immer noch nicht. Er fängt plötzlich an rückwärts zu fliegen sogar gegen den Wind. Beim höhe halten wippt er auf und ab.
Auch wenn ich absteige will wobbelt er wieder extrem. Hab jetzt schon so ziemlich alle probiert und komm zu keinem Ergebnis.

Ich kann auch nur KP einstellen auf CH6 wenn ich was anderes auf CH6 belege ist KP wieder verstellt im Flug und er wobbelt. Nach über 6 Wochen rumprobieren geht mir die Lust aus und eine Wookong wäre wohl besser gewesen.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#37
Sorry hab den Beitrag schon wieder komplett vergessen. Also falls du KP eingestellt hast. Dann klick mal auf Read (ich weiß net ob die Fernbedienung eingeschaltet sein muss oder nicht). Dann sollte bei P dein per Fernbedienung eingesteller Wert drin sein. Danach einfach das Einstellen bei Kanal 6 auf was anderes ändern und write drücken. Der FB-Wert sollte drin bleiben und du kannst mit dem nächsten Wert weiter machen.
Falls du Rate fliegen kannst am Besten Rate fliegen.
P erhöhen bis er wackelt(im schnellen Flug wackelt er früher), dann wieder etwas runter.
Dann I hoch bis wackeln und wieder etwas runter (Frequenz des Wackelns ist langsamer mit I).
D würd ich wenn nur sehr sehr dosiert nehmen (Bei mir ist glaub die allerletzte Ziffer die 4). Ist eigentlich nicht nötig für einen gutes Flugverhalten. Danach das Gleiche mit Stabilize und den anderen Reglern.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#38
Hmmmm wegen dem Seder an oder aus bin ich grad am Grübeln. Weil ja nur die Werte aus der FC raus gelese werden. Aber ich versuchs mal mit Sender an. Aber so wie du das beschrieben hast mit Sender aus hab ich das gemacht.
I hab ich noch nie verändert. Mal sehn ob das was bringt.

Mich wundert das man D einstellen kann. Ich hab das so gelernt das D immer 100% macht. und als einzelner Wert nicht einstellbar ist. Aber im Planner geht das. Wundert mich nur.

Danke für die Antwort.

Mir viel heute auch auf das die Propeller von Conrad besser Ausgewuchtet sind wie diese hier http://flyduino.net/10x45-Carbon-verstaerkte-Propeller-Schw-Set-2-CW-und-2-CCW
Bisher waren die Vibrationen extrem bei denen. Hab dann mal einen auf einen Schraubendreher drauf gemacht und fand das extrem wie ungleich manche sind von denen.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#39
Wenn du den Wert abhängig machst von der Fernsteuerung dann kann es ja gut sein das der Wert nur so ist wenn der Empfang gegeben ist. Ansonsten wird wohl Neutralstellung ausgewählt und es ändert sich dann auch nix.

Falls die Props echt so ne Unwucht haben am Besten noch die auch Wuchten. Ist zwar für die Stabilität nicht so wichtig aber für die Ruhe der Cam später.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten