RDMASTER Neue Radiomaster Empfänger V2

Bussard

Erfahrener Benutzer
#21
Heute wollte ich Reichweitentest mit R88 V2 und anderen Receivern machen, aber der leichte Nieselregen den ganzen Tag vereitelt das.
Bin trotzdem sehr zufrieden, das erste Nass seit Mai - es ist kaum zu glauben.


Daher ein paar Innenmessungen:

- um die Receiverspannung RxBt genau anzuzeigen, ist bei mir wie schon beim R168 der Umrechnungsfaktor auf 11.3 zu ändern.
Bild_2022-08-20_164109722.png

Das SBUS-Signal ist bei meinem Empfänger, gebunden mit D16-Protokoll, auch ein 16-Kanal Protokoll.
Der Unterschied zum "Standard" besteht darin, dass der Kanal 16 RSSI überträgt.
Bild_2022-08-20_164949807.png

Gruß
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#22
Habe heute mit einem Modellbau-Freund ein paar einfache Reichweitentests mit R88 V2 und R84 R2 gemacht.
Sender auf ca. 1.5m Höhe, Empfänger mit Servo an einer Holzlatte in ca. 2m Höhe:
Im Range-Test-Modus:
R88 V2 > 150m mit kurzzeitigen Telemetriewarnungen "low", "kritisch" und "ausgefallen"
R84 V2 > 70m, Rest wie oben

Normal-Modus: (Jung-Laubwald 5mH und danach vertrocknetes Maisfeld 1.8mH dazwischen)
R88 V2 > 940m mit kurzzeitigen Telemetriewarnungen "low", "kritisch" und "ausgefallen"
R84 V2 > 780m, Rest wie oben

Also mit der Reichweite habe ich keinerlei Bedenken, beide Receiver in jeweils passende Flieger einzubauen.
Kann sein, dass die Telemetriereichweite auch in der Luft deutlich geringer als die Steuerreichweite ist, aber ab wenigen Grad Erhöhungswinkel ist die Steuerreichweite 2-3mal so groß, absolut unkritisch.

Gruß Volker
 

Wilmsches

Neuer Benutzer
#28
Hallo habe mir jetzt die Radiomaster tx16s geholt. Bis jetzt habe ich meine Frsky (G-RX8 und S6R ,S8R über die Radiomaster geflasht und neu gebunden.) Sind die Empfänger die ich auf der Taranis QX7 Accst geflogen bin.
Jetzt zu meinem Problem ,der Radiomaster R84 wurde auch auf der Taranis geflogen, unter D8.
Diesen bekomme ich aber auf der neuen Funke nicht gebunden.
Ein FW Update ist da ja nicht möglich?
Wie bekomme ich die jetzt mit der TX16S gebunden.
Viele Grüße Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Ist das ein R84 V2? Dann musst du im richtigen Moment am Sender Binden auslösen: Hier gibts das Manual:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...-706c-4e48-9017-c8c52982d4a4.pdf?v=1678782297
Grundsätzlich kann es auch immer beim MPM am Feintuning liegen, egal ob R84 V1 oder V2. Stell mal das Feintuning auf +40 und probiere zu binden und dann auf -40. Wenn er irgendwo gebunden hat, dann das Feintuning korrekt durchführen. Zum Feintuning gibt es einige Anleitungen und Videos.
 

Wilmsches

Neuer Benutzer
#32
Ist das ein R84 V2? Dann musst du im richtigen Moment am Sender Binden auslösen: Hier gibts das Manual:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...-706c-4e48-9017-c8c52982d4a4.pdf?v=1678782297
Grundsätzlich kann es auch immer beim MPM am Feintuning liegen, egal ob R84 V1 oder V2. Stell mal das Feintuning auf +40 und probiere zu binden und dann auf -40. Wenn er irgendwo gebunden hat, dann das Feintuning korrekt durchführen. Zum Feintuning gibt es einige Anleitungen und Videos.
 

Wilmsches

Neuer Benutzer
#33
Mir wurde mitgeteilt von meinem Händler das auf der Taranis QX7 die alte FW drauf ist und deswegen D8. Hatte auch funktioniert.
Jetzt mit der Radiomaster TX16S müsste ich auf LBT EU. Es funktioniert aber nicht.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#37
Hast du den richtigen Bindemodus (D8 bei dir) nach der von @Carbonator verlinkten Anleitung gewählt?

Binden Methode:

1. Schalten Sie Ihren Sender ein und wählen Sie das gewünschte Protokoll.
2. Rufen Sie den Bindemodus am Empfänger auf. Halten Sie den Bindeknopf gedrückt und schalten Sie den Empfänger ein.
Der Empfänger wird zwischen den Protokollen D8, D16 und S-FHSS wechseln.
Dreimaliges einfaches Blinken = D8-Protokoll.

Dreimaliges doppeltes Blinken = D16-Protokoll.
Dreimaliges Blinken= S-FHSS-Protokoll.
3. Wenn das Blinkmuster mit dem Senderprotokoll übereinstimmt, drücken Sie die Bindungstaste am Sender. Das Licht blinkt schnell und leuchtet dann wieder.
4. Schalten Sie den Empfänger nach dem Binden aus und wieder ein.
 

Wilmsches

Neuer Benutzer
#38
D8 funktioniert auch nicht.
Blöde frage könnte es sein wenn einmal gebunden dann geht es sonst nicht mehr. Neuer Binde versuch ,genau wie oben beschrieben gemacht.

Der Binde Ton geht auch immer weiter auch wenn ich da raus gehe. Erhört erst bei ausschalten auf?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten